Messungen Fahrgastzahlen

können Sie mir die Daten zu den Messungen der Fahrgastzahlen der RMV Buslinien 378/379 zusenden oder veröffentlichen?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    20. Mai 2022
  • Frist
    22. Juni 2022
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Hasan Karaman
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: können Sie mi…
An Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH Details
Von
Hasan Karaman
Betreff
Messungen Fahrgastzahlen [#249598]
Datum
20. Mai 2022 12:25
An
Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
können Sie mir die Daten zu den Messungen der Fahrgastzahlen der RMV Buslinien 378/379 zusenden oder veröffentlichen?
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 80 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) § 3 Abs. 1 des Hessischen Umweltinformationsgesetzes (HUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 85 HDSIG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 HUIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Hasan Karaman Anfragenr: 249598 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/249598/ Postanschrift Hasan Karaman << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Hasan Karaman
Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH
Ihr Anliegen mit der Nr. 105460110 vom 27.05.2022 Sehr geehrter Herr Karaman, vielen Dank für Ihre Mitteilung. W…
Von
Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH
Betreff
Ihr Anliegen mit der Nr. 105460110 vom 27.05.2022
Datum
27. Mai 2022 10:50
Status
Warte auf Antwort
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Sehr geehrter Herr Karaman, vielen Dank für Ihre Mitteilung. Wir werden Ihr Anliegen unter der** Vorgangsnummer 105460110 **so schnell wie möglich bearbeiten. Bei dringenden Fahrplan- und Tarifauskünften wenden Sie sich bitte an das RMV-Service-Telefon unter 069 - 24 24 80 24. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind täglich 24 Stunden für Sie da! *Im Folgenden finden Sie die Informationen zum Datenschutz unseres Unternehmens Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH für das "Serviceportal - Kundenservice für Anfragen, Anregungen, Kritik (im Folgenden Kundenservice genannt)"* ___________________________________________________________________________________ ***Informationen gem. Art. 13 EU-DSGVO*** ***1. Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten*** *Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH* *Alte Bleiche 5, 65719 Hofheim a. T.* *Der betriebliche Datenschutzbeauftragte der Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV GmbH) ist unter der oben genannten Anschrift, Abteilung Datenschutz, oder per E-Mail unter: <<E-Mail-Adresse>> ( )erreichbar.* ***2. Zweck der Datenverarbeitung*** *Die im Rahmen des Serviceportals im Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) erhobenen Daten dienen dem Betrieb eines zentralen Portals, über das die Kunden des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) oder sonstige Interessenten ihre unterschiedlichen Anliegen über verschiedene Eingangskanäle adressieren können, damit diese möglichst rasch und kompetent bearbeitet und beantwortet werden können. Eine zentrale Funktion des Serviceportals ist die Zuordnung der Anfragen, Anregungen und Kritik an die zuständigen Stellen; im Regelfall bereits über die Kundenangaben in der Eingabemaske. In denjenigen Fällen, in denen die Software automatisiert die Zuordnung leisten kann (beispielsweise bei klarem Bezug auf ein bestimmtes Verkehrsangebot), wird im Sinne der Kundinnen und Kunden eine möglichst rasche und kompetente Bearbeitung des Anliegen durch die hierfür verantwortliche Stelle ermöglicht.* *Das Serviceportal bietet darüber hinaus die Möglichkeit des Dialogs mit Ihnen, um Ihre Anfragen, Anregungen und Kritik zu vertiefen sowie fehlende Detailinformationen nachzufragen. Es liefert wertvolle Hinweise und Anregungen, wo und wie die Qualität des Angebotes im Verkehrsverbund verbessert werden kann. In dem Zusammenhang wird das Serviceportal auch für statistische Auswertungen genutzt, um Mängel im Angebot zu erkennen und die Qualität des Angebots zu kontrollieren.* *Ergänzend ist darauf hinzuweisen, dass das Serviceportal auch jederzeit die Möglichkeit vorsieht, die Anliegen anonym entgegenzunehmen, wenn Sie etwas loswerden möchten, ohne sich zu identifizieren. Auch auf diese Weise helfen Sie uns, die Qualität des Angebotes zu verbessern. Vertiefende Rückfragen und Antworten an Sie sind uns dann logischerweise nicht möglich.* ***3. Rechtsgrundlagen für die Datenverarbeitung*** *Die Verarbeitung Ihrer Daten ist auf Grundlage Ihres Auskunftsersuchens nach Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO gerechtfertigt.* ***4. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten*** *Für den fachlichen und technischen Betrieb des Serviceportals bedient sich unser Unternehmen Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH folgender Auftragsverarbeiter: Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH (Frankfurt am Main), Codebox Computerdienste GmbH (Stuttgart)* *Anhand Ihrer Angaben werden Ihre Anfragen, Anregungen und Kritik an die jeweilige zuständige Stelle geleitet. Die Zuständigkeit wird im Wesentlichen durch das Gesetz über den öffentlichen Personennahverkehr in Hessen (ÖPNVG) geregelt. Demnach sind für die Bestellung von Verkehrsleistungen und für weitere Aufgaben beim Verkehr mit Bussen und Bahnen das Land Hessen, die kreisfreien Städte sowie die Sonderstatusstädte (kreisangehörige Städte mit mehr als 50 000 Einwohnern) zuständig. Diese Zuständigen bedienen sich der von ihnen gegründeten Verkehrsverbund-Gesellschaften (wie zum Beispiel der RMV GmbH) und im Rhein-Main-Verkehrsverbund zusätzlich der Lokalen Nahverkehrsorganisationen ( https://www.rmv.de/c/de/rmv-vor-ort/ ). Für das Erbringen der Verkehrsleistungen - und weiterer Services wie Fahrkartenverkauf - sind die Verkehrsunternehmen zuständig. Zuständigkeiten liegen in Hessen außerdem bei den Regierungspräsidien. Außerhalb von Hessen liegen Zuständigkeiten aufgrund von Abkommen zur Zusammenarbeit - beispielsweise für die Übergangstarife ( https://www.rmv.de/c/de/fahrkarten/re... ) - bei Partnern, die in der Nachbarschaft zum Rhein-Main-Verkehrsverbund für die Öffentlichen Verkehre Verantwortung tragen.* *Die zuständigen Stellen erhalten alle Daten des Anliegens, die Sie eingebeben haben, und antworten Ihnen direkt. Sie selbst erhalten eine Mitteilung, welche zuständige Stelle Ihre Anfragen, Anregungen und Kritik bearbeitet. Falls es vor der Beantwortung nötig sein sollte, von Dritten Informationen zu erhalten, um sachgerecht auf Ihre Anfragen, Anregungen und Kritik reagieren zu können, werden diese um Stellungnahmen gebeten. Die Angaben, die Sie im Serviceportal in die Adressfelder, inklusive Mail-Adresse und Namen, eingeben, werden beim Einholen von Stellungnahmen nicht übermittelt.* ***5. Dauer der Datenspeicherung*** *Die im Zusammenhang mit der Bearbeitung der Anliegen im Serviceportal anfallenden Daten werden 12 Monate nach Abschluss der Antragsbearbeitung pseudonymisiert und zum 31.12. des darauffolgenden Jahres gelöscht, soweit in Einzelfällen keine gesetzlichen (insbesondere steuerrechtlichen) Aufbewahrungsfristen gelten (Art. 17 Abs. 1 lit. e) DSGVO. Die Daten können bis zur Anonymisierung für Analysezwecke ausgewertet werden.* ***6. Betroffenenrechte*** *Neben dem Auskunftsrecht nach Artikel 15 DSGVO haben Sie ein Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO sowie das Recht, die personenbezogenen Daten in einem maschinenlesbaren Format zu erhalten und nach Maßgabe des Artikel 20 DSGVO an eine andere verantwortliche Stelle zu übermitteln. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit sich an die zuständige Aufsichtsbehörde, den Hessischen Datenschutzbeauftragten, Gustav-Stresemann-Ring 1, 65189 Wiesbaden zu wenden.* ***7. Erforderlichkeit der Datenbereitstellung*** *Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist für die Bearbeitung und Beantwortung eines Anliegens durch die verantwortliche Stelle notwendig. Eine Nichtbereitstellung bzw. Nichteinwilligung hätte zur Folge, dass dem Betroffenen keine Antwort auf sein Anliegen gegeben werden könnte und die Kommunikation beendet werden würde.*****___________________________________________________________________________________****** Freundliche Grüße

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Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH
Ihr Anliegen mit der Nr. 105460110 vom 27.05.2022 Sehr geehrter Herr Karaman, vielen Dank für Ihre Nachricht. An…
Von
Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH
Betreff
Ihr Anliegen mit der Nr. 105460110 vom 27.05.2022
Datum
31. Mai 2022 14:51
Status
Anfrage abgeschlossen
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Sehr geehrter Herr Karaman, vielen Dank für Ihre Nachricht. Anbei finden Sie eine Excel-Tabelle mit den gewünschten Fahrgastzahlen. Als Grundlage dient die statistische Verbunderhebung **2015** basierend auf Tageszahlen je Linie. Die Übersicht bietet folgende Gliederung: Linien: RBNV-Linien s. Anfrage Tagesart: Mo-Fr; Sa; So Richtung: 1 und 2 (hin und zurück) Route: Standart-Route und Umleitungen Verlauf: Reihenfolge der angefahrenen Haltestellen Von: Von-Haltestelle Nach: Nach-Haltestelle Einsteiger: Einsteiger an der Von-Haltestelle Besetzung: Fahrgäste, die zwischen Von- und Nach-Haltestelle im Bus sitzen Aussteiger: Aussteiger an der Nach-Haltestelle In der Darstellung werden pro Richtung und pro Tagesart Zwischensummen gebildet und in Linienergebnissen zusammengefasst. Die Linienergebnisse werden dann zu einem Gesamtergebnis am Ende der Übersicht zusammengeführt. Dabei muss beachtet werden, dass es keine Unterscheidung zwischen den einzelnen Reisenden und deren Reiseverläufen gemacht, sondern es wird generelle Linienbelastung pro Tag dargestellt. Deshalb können auch mögliche Umsteiger, Falscheinsteiger, Falschaussteiger und ähnliche in den Summen enthalten sein. Es kann also keine Aussage über die konkrete Anzahl an physisch unterscheidbaren Fahrgästen pro Tag gemacht werden, sondern nur über die Anzahl an Beförderungsfällen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Freundliche Grüße