Militär-Transportflugzeug A400M und der Bundeswehr-Flughafen Hannover-Wunstorf
Informationen und Dokumente oder direkte Verweise zu diesen, aus denen die Beantwortung folgender Fragen rund um die Anschaffung der Airbus A400M-Maschinen durch die "Bundeswehr" und dem "Fliegerhorst" in Wunstorf bei Hannover hervorgehen:
1.) Wie viele A400M werden nach derzeitiger Planung durch die Bundeswehr angeschafft?
2.) Wie hoch waren die anteilig von Deutschland getragenen Gesamtausgaben für Entwicklung und Anschaffung der A400M-Flugzeuge?
3.) Auf welche Summe beläuft sich der Einzelpreis für einen A400M? Es genügt die Angabe einer Durchschnittssumme, denn ich nehme an, dass die Maschinen in unterschiedlichen Ausführungen geordert worden sind.
4.) Wann wird die erste Serienmaschine - nach aktueller Planung - in Wunstorf stationiert werden bzw. einsatzfähig sein?
5.) Wann soll die letzte Serienmaschine - nach aktueller Planung - in Wunstorf eintreffen?
6.) Über welchen Zeitraum haben sich die Umbau- und Erweiterungsarbeiten am "Bundeswehr"-Flughafen Wunstorf bei Hannover erstreckt bzw. erstrecken sie sich?
7.) Was werden diese Umbaumaßnahmen - aus aktueller Sicht - insgesamt gekostet haben?
8.) Um wie viel Meter wurde einer der bestehenden Start- und Landebahnen verlängert?
9.) Was ist der Grund für die Verlängerung dieser Start- und Landebahn?
10.) Für welche militärischen Flugzeugtypen soll der Militärflughafen Wunstorf in Zukunft geeignet und zugelassen sein?
11.) In welchen Konstellationen bzw. unter welchen Bedingungen ist dieser Flughafen für Starts und Landungen des Flugzeugtyps Lockheed C-5 Galaxy geeignet und zugelassen?
12.) In welchen Konstellationen bzw. unter welchen Bedingungen ist dieser Flughafen für Starts und Landungen des Flugzeugtyps Antonov AN-22 geeignet und zugelassen?
13.) In welchen Konstellationen bzw. unter welchen Bedingungen ist dieser Flughafen für Starts und Landungen des Flugzeugtyps Antonov AN-225 geeignet und zugelassen?
14.) In welchen Konstellationen bzw. unter welchen Bedingungen ist dieser Flughafen für Starts und Landungen von Luftbetankungsflugzeugen geeignet und zugelassen?
15.) Welche technischen Besonderheiten weist die verlängert Flugbahn des Militärflugplatzes Wunstorf bei Hannover auf?
16.) Wie viele Angehörige der "Bundeswehr" sind auf diesem Flugplatz derzeit insgesamt beschäftigt?
17.) Wie viele zivile Mitarbeiter, die der nicht der "Bundeswehr" angehörig sind, sind auf diesem Flugplatz derzeit insgesamt beschäftigt?
18.) Wie viele Angehörige von Militärs anderer Länder sind auf diesem Flugplatz derzeit insgesamt beschäftigt?
19.) Wie werden sich die Beschäftigtenzahlen aus den Bereichen der drei vorherigen Fragen aus heutiger Sicht in den nächsten fünf und zehn Jahren entwickeln?
20.) Wie hoch waren die Kosten für Anschaffung und Inbetriebnahme der beiden A400M-Simulatoren in Wunstorf samt der dazugehörigen Infrastruktur?
21.) Wie hoch werden die jährlichen Betriebskosten für diese Simulatoren voraussichtlich sein?
22.) Wie viele Piloten sollen - bei Vollbetrieb - an den beiden A400M-Simulatoren in Wunstorf pro Jahr eine Ausbildung durchlaufen?
23.) In welchem Umfang hat die "Bundeswehr" eine Aufarbeitung der NS-Vergangenheit dieses Luftwaffenstützpunktes betrieben?
24.) In welchem Umfang betreiben die "Bundeswehr" oder andere ihr nahestehenden Organisationen Kontakt zu Menschen, Gruppen oder Institutionen aus oder in der spanischen Stadt Guernica, die unter aktiver Anteilnahme des damaligen Luftgeschwaders aus Wunstorf schon mehr als zwei Jahre vor dem Beginn des 2. Weltkriegs zerstört worden ist?
Bitte beachten Sie:
Sollten Teile meines IFG-Antrags mit etwaigen Kosten verbunden sein, so bitte ich nicht nur um vorherige Benachrichtigung sondern auch um eine davon unabhängige Beantwortung bzw. Erledigung derjenigen Teile dieses Antrags, für die das nicht zutrifft.
Vielen Dank für Ihre Mühen mit meinen Fragen!
Anfrage wurde wegen der Kosten zurückgezogen
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Datum3. August 2013
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4. September 2013
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Kosten dieser Information:500,00 Euro
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