Empfangsbestätigung
Diese Nachricht scheint eine Empfangsbestätigung zu sein. Wenn dies zutrifft, müssen Sie nichts weiter machen. Die Behörde muss in der Regel innerhalb eines Monats antworten.
Sehr
geehrteAntragsteller/in
vielen Dank für Ihre E-Mail ans ZDF.
Wir gehen Ihre Fragen gern durch, die Antworten finden Sie jeweils darunter:
- Was genau ist Sinn und Zweck Ihres/Ihrer Social Media Auftritte/s?
Wir bieten unseren Zuschauern verschiedene Kontaktmöglichkeiten an und verschiedene Orte, an denen Sie unsere Inhalte konsumieren können. Welche davon Sie nutzen möchten, ist Ihre Entscheidung. Social Media Plattformen sind eine Möglichkeit, Sie erreichen uns aber auch per Mail, Brief, Telefon, Kommentarfunktion in der Mediathek usw.
- Erreichen Sie signifikant mehr Nutzer über Ihre/n Social Media Auftritt/e?
Aus der Frage geht nicht hervor, zu welcher Größe Sie den Vergleich ziehen möchten. Aber wir gleichen ohnehin nicht ab, ob es sich bei einem TV-Zuschauer auch um einen Menschen handelt, der mit uns über andere Plattformen oder Kanäle in Kontakt steht.
- Welchen Aufwand verursacht/en Ihr/e Social Media Auftritt/e?
- Wie hoch sind die damit verbundenen Kosten?
Die meisten unserer Auftritte werden in den Redaktionsalltag integriert und dort betreut von Kollegen, die nicht ausschließlich Social Media machen. Die Inhalte, die wir posten, beziehen sich in der Regel auf ganze Sendungen, die Sie in der Mediathek und im Programm finden können und werden daraus generiert. Wir können Ihnen daher keine konkrete Angabe in Stunden oder in Form eines Budgets nennen.
- Warum werden manche Social Media Plattformen seid jeher von Ihnen nicht genutzt/warum sind Sie nur auf einigen wenigen Plattformen vertreten? (Z. B. das Fediverse (siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fediverse und hier:
https://anoxinon.media/blog/fediversewa… ) Wir sind zum Beispiel auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Snapchat, Tic Toc usw. Für uns spielt eine Rolle, welche Rechte die jeweilige Plattform anerkennt und zum Beispiel auch, ob User ohne Account die Inhalte sehen können, die wir in die Plattform stellen. Ist das nicht der Fall (wie bei Snapchat), versuchen wir, das entsprechende Angebot auch in die Mediathek zu spiegeln. Ein Beispiel zu Snapchat finden Sie hier:
http://blickwechsel.zdf.de/
- Nutzer die sich aus Datenschutzgründen gegen Facebook, Google und Co entscheiden bleiben von Ihrem Social Media Angebot mehr oder minder gänzlich ausgeschlossen. Ist dieses in Ihrem Sinne? Und wenn nein, warum ändern Sie nichts an der Situation?
Wie in der Antwort vorher geschrieben, können Sie unsere Inhalte auf Social Media Plattformen in der Regel auch anschauen, ohne einen Account auf der Plattform zu besitzen, das gilt zum Beispiel für Instagram, YouTube und Twitter. Sie müssen nicht eingeloggt sein, um Posts dort sehen zu können. Die Posts beziehen sich zudem in der Regel auf Sendungen bzw. zeigen Teile davon, die Sie insgesamt in der Mediathek finden. Wenn es Sonderprojekte wie das Snapchat-Beispiel oben gibt, spiegeln wir das Ganze in die Mediathek. Hier ein weiteres Beispiel eines Terra-X-FB-Lives:
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-…
Mit freundlichen Grüßen