Netzausbau Bayreuth

Anfrage an: DB Netz AG

In welchem Maße die DB Netz plant die Elektrifizierung der Kursbuchstrecke 850 von Lichtenfels nach Bayreuth/Hof voran zu bringen? Ist geplant in den Streckenabschnitten Marktschorgast- Stammbach & Bayreuth - Neuenmarkt/Schlömerner Kurve ein zweites Gleis zu verlegen?

In welchem Maße plant die DB Netz eine Elektrifizierung der Kursbuchstrecke 860 von Nürnberg - Schnabelwaid - Schirnding/Bayreuth? Ist geplant in den Streckenabschnitten Schnabelwaid - Bayreuth & Marktredwitz - Schirnding ein zweites Gleis zu verlegen.

In welchem Maße plant die DB Netz eine Elektrifizierung der Kursbuchstrecke 867 Weiden (Oberpfalz) - Bayreuth? Ist geplant die Strecke zukünftig zweigleisig zu gestallten?

In welchem Maße plant die DB Netz eine Elektrifizierung der Nebenstrecke Kursbuch 862 Bayreuth - Weidenberg? Ist geplant die Strecke zukünftig zweigleisig zu gestallten?

Ist die Erweiterung des Streckennetzes im Raum Bayreuth geplant? Falls ja, welche Städte sollen angebunden werden?

Eine Bus Verbindung zwischen Bayreuth und Bamberg dauert etwa eine Stunde, mit dem Auto dauert es etwa 45 Minuten; die Bahn benötigt über eine Stunde ist geplant diese Zeit zu verkürzen? Welche Einsparungen durch einen Netzausbau bestehen?

Welchen Beitrag möchte die DB Netz im Kampf gegen den Klimawandel leisten?

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    20. September 2020
  • Frist
    23. Oktober 2020
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: In welchem Maße die…
An DB Netz AG Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Netzausbau Bayreuth [#197480]
Datum
20. September 2020 11:41
An
DB Netz AG
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
In welchem Maße die DB Netz plant die Elektrifizierung der Kursbuchstrecke 850 von Lichtenfels nach Bayreuth/Hof voran zu bringen? Ist geplant in den Streckenabschnitten Marktschorgast- Stammbach & Bayreuth - Neuenmarkt/Schlömerner Kurve ein zweites Gleis zu verlegen? In welchem Maße plant die DB Netz eine Elektrifizierung der Kursbuchstrecke 860 von Nürnberg - Schnabelwaid - Schirnding/Bayreuth? Ist geplant in den Streckenabschnitten Schnabelwaid - Bayreuth & Marktredwitz - Schirnding ein zweites Gleis zu verlegen. In welchem Maße plant die DB Netz eine Elektrifizierung der Kursbuchstrecke 867 Weiden (Oberpfalz) - Bayreuth? Ist geplant die Strecke zukünftig zweigleisig zu gestallten? In welchem Maße plant die DB Netz eine Elektrifizierung der Nebenstrecke Kursbuch 862 Bayreuth - Weidenberg? Ist geplant die Strecke zukünftig zweigleisig zu gestallten? Ist die Erweiterung des Streckennetzes im Raum Bayreuth geplant? Falls ja, welche Städte sollen angebunden werden? Eine Bus Verbindung zwischen Bayreuth und Bamberg dauert etwa eine Stunde, mit dem Auto dauert es etwa 45 Minuten; die Bahn benötigt über eine Stunde ist geplant diese Zeit zu verkürzen? Welche Einsparungen durch einen Netzausbau bestehen? Welchen Beitrag möchte die DB Netz im Kampf gegen den Klimawandel leisten?
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 197480 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/197480/
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>

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DB Netz AG
Sehr geehrteAntragsteller/in wir müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Deutsche Bahn keine auskunftspflicht…
Von
DB Netz AG
Betreff
WG: Netzausbau Bayreuth [#197480]
Datum
16. Oktober 2020 15:31
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrteAntragsteller/in wir müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Deutsche Bahn keine auskunftspflichtige Stelle nach dem IFG/VIG ist. Ein Auskunftsanspruch nach dem IFG/VIG besteht allein gegenüber der zuständigen Behörde des Bundes. Auch ein Anspruch nach dem UIG besteht nicht, da selbst bei weiter Auslegung kein Zugang zu Umweltinformationen nach dem UIG begehrt wird. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen die gewünschten Informationen daher nicht zur Verfügung stellen können. Zu Ihrer Frage nach dem Umweltbeitrag der DB Netz im Kampf gegen den Klimawandel können wir Ihnen folgende Informationen übermitteln: Deutschland braucht eine starke grüne Schiene. Denn kein Verkehrsmittel ist so klimafreundlich wie die Bahn. Diesen Umweltvorteil baut die DB konsequent aus und schärft dabei von Jahr zu Jahr weiter ihre Zielsetzungen. Der Klima- und Umweltschutz ist in der neuen Strategie "Starke Schiene" als eines der wichtigsten Unternehmensziele der DB deutlich verankert, zuletzt hat die DB ihre eigenen Ziele sogar noch einmal erhöht. Es gilt: Bis zum Jahr 2050 will sich die DB als Gesamtunternehmen, sprich in allen Bereichen und Geschäften, klimaneutral aufstellen und wirtschaften. Erste wegweisende Schritte dafür sind getan: Bis 2030 soll der Anteil an erneuerbaren Energien im DB-Bahnstrommix auf 80 Prozent ansteigen und bereits im Jahr 2038 wird das Unternehmen zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Energien fahren. Bereits heute speist das Unternehmen über 60 Prozent Ökostrom in das Netz ein. Seit dem 1. Januar 2018 sind alle Reisenden im DB Fernverkehr mit 100 Prozent Ökostrom unterwegs. Ausführlich https://www.deutschebahn.com/de/presse/… Alle Geschäftsfelder, auch die DB Netze, orientieren sich an dem genannten Zielhorizont bis 2050 für den Gesamtkonzern und richten die Geschäftspraxis und Zukunftsvorhaben dementsprechend auf den Klima- und Umweltschutz aus. Freundliche Grüße