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Neubau "Wasserrettungszentrum" im Alstervorland durch stadteigene Sprinkenhof GmbH: Leerstand von 88%, Kooperationen mit Segel- und Ruder-Clubs für alternative Unterbringung von Gerät und Personal

Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie bitten, mir Folgendes zuzusenden:

In der Drucksache 21/19041 des Senats vom 19.11.2019 wird auf eine Besetzung des Gebäudes mit „ehrenamtlichem Personal an Wochenenden in der Zeit vom 1. Mai bis 30. September, jeweils mindestens von Freitag 18.00 Uhr bis Sonntag 18.00 Uhr“ hingewiesen.

Somit soll das Gebäude an 22 Wochenenden für jeweils 48 Stunden und damit jährlich für 1.056 Stunden besetzt sein, was einer Auslastung von 12% = 1.056 / 8.760 und einem Leerstand von 88% entspricht.

a. Haben Sie eine Kosten-Nutzen-Analyse für dieses Bauvorhaben durchgeführt?
b. Warum werden von diesem „Wasserrettungszentrum“ aus während 88% des Jahres keine Rettungsleistungen auf der Alster vorgehalten?
c. Soll die Außenalster während 88% des Jahres für den Bootsverkehr gesperrt werden?
d. Warum wird für einen derart geringen Belegungsstand ein separater „Ruheraum“ benötigt?
e. Welche Alternativen haben Sie für die Unterbringung von Gerät und Personal der DLRG an der Außenalster geprüft?
f. Welche Alternativen haben Sie für die Unterbringung von Gerät und Personal der Feuerwehr an der Außenalster geprüft?
g. Sind Sie bereit, auf das umstrittene Bauvorhaben zu verzichten, wenn die Unterbringung von Gerät und Personal der vorgenannten Organisationen durch Kooperation mit den ansässigen Segel- und Ruder-Clubs sowie Bootsverleihern gewährleistet werden kann?

Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind.

Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen.

Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben.

Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen.

Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte.

Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Danke für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen
Bürgerinitiative Alte Wache Rabenstraße

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    27. Oktober 2020
  • Frist
    1. Dezember 2020
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr geehrte Damen und Herren, ich möcht…
An Behörde für Inneres und Sport Hamburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Neubau "Wasserrettungszentrum" im Alstervorland durch stadteigene Sprinkenhof GmbH: Leerstand von 88%, Kooperationen mit Segel- und Ruder-Clubs für alternative Unterbringung von Gerät und Personal [#201753]
Datum
27. Oktober 2020 09:36
An
Behörde für Inneres und Sport Hamburg
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie bitten, mir Folgendes zuzusenden: In der Drucksache 21/19041 des Senats vom 19.11.2019 wird auf eine Besetzung des Gebäudes mit „ehrenamtlichem Personal an Wochenenden in der Zeit vom 1. Mai bis 30. September, jeweils mindestens von Freitag 18.00 Uhr bis Sonntag 18.00 Uhr“ hingewiesen. Somit soll das Gebäude an 22 Wochenenden für jeweils 48 Stunden und damit jährlich für 1.056 Stunden besetzt sein, was einer Auslastung von 12% = 1.056 / 8.760 und einem Leerstand von 88% entspricht. a. Haben Sie eine Kosten-Nutzen-Analyse für dieses Bauvorhaben durchgeführt? b. Warum werden von diesem „Wasserrettungszentrum“ aus während 88% des Jahres keine Rettungsleistungen auf der Alster vorgehalten? c. Soll die Außenalster während 88% des Jahres für den Bootsverkehr gesperrt werden? d. Warum wird für einen derart geringen Belegungsstand ein separater „Ruheraum“ benötigt? e. Welche Alternativen haben Sie für die Unterbringung von Gerät und Personal der DLRG an der Außenalster geprüft? f. Welche Alternativen haben Sie für die Unterbringung von Gerät und Personal der Feuerwehr an der Außenalster geprüft? g. Sind Sie bereit, auf das umstrittene Bauvorhaben zu verzichten, wenn die Unterbringung von Gerät und Personal der vorgenannten Organisationen durch Kooperation mit den ansässigen Segel- und Ruder-Clubs sowie Bootsverleihern gewährleistet werden kann? Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen <Information-entfernt> <Information-entfernt> <Information-entfernt> Anfragenr: 201753 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/201753/ Postanschrift <Information-entfernt> <Information-entfernt> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
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Sehr geehrte<< Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage „Neubau "Wasserrettungszentrum"…
An Behörde für Inneres und Sport Hamburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Neubau "Wasserrettungszentrum" im Alstervorland durch stadteigene Sprinkenhof GmbH: Leerstand von 88%, Kooperationen mit Segel- und Ruder-Clubs für alternative Unterbringung von Gerät und Personal [#201753]
Datum
20. Dezember 2020 16:43
An
Behörde für Inneres und Sport Hamburg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte<< Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage „Neubau "Wasserrettungszentrum" im Alstervorland durch stadteigene Sprinkenhof GmbH: Leerstand von 88%, Kooperationen mit Segel- und Ruder-Clubs für alternative Unterbringung von Gerät und Personal“ vom 27.10.2020 (#201753) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 20 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen <Information-entfernt> <Information-entfernt> Anfragenr: 201753 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/201753/
Behörde für Inneres und Sport Hamburg
Sehr <Information-entfernt> Ihre o. g. Auskunftsanfrage ist nicht in dem für diese Anfragen vorgesehenen Po…
Von
Behörde für Inneres und Sport Hamburg
Betreff
AW: [EXTERN]- AW: Neubau "Wasserrettungszentrum" im Alstervorland durch stadteigene Sprinkenhof GmbH: Leerstand von 88%, Kooperationen mit Segel- und Ruder-Clubs für alternative Unterbringung von Gerät und Personal [#201753]
Datum
21. Dezember 2020 10:09
Status
Warte auf Antwort
Sehr <Information-entfernt> Ihre o. g. Auskunftsanfrage ist nicht in dem für diese Anfragen vorgesehenen Postfach der Behörde für Inneres und Sport eingegangen. Deshalb haben wir von dieser Anfrage leider auch keine Kenntnis erlangt. Da sich aus Ihrer Nachfrage vom 20.12.2020 nicht ergibt, welche Auskünfte Sie haben möchten, bitte ich Sie, uns dies noch einmal mitzuteilen. Nur dann können wir Ihnen nähere Auskünfte hierzu geben oder Ihnen gegebenenfalls die zuständige Stelle benennen. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte<< Anrede >> hier meine Anfrage vom 27.10.2020. Ich möchte Sie bitten, mir Folgendes zuz…
An Behörde für Inneres und Sport Hamburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: [EXTERN]- AW: Neubau "Wasserrettungszentrum" im Alstervorland durch stadteigene Sprinkenhof GmbH: Leerstand von 88%, Kooperationen mit Segel- und Ruder-Clubs für alternative Unterbringung von Gerät und Personal [#201753]
Datum
21. Dezember 2020 11:23
An
Behörde für Inneres und Sport Hamburg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte<< Anrede >> hier meine Anfrage vom 27.10.2020. Ich möchte Sie bitten, mir Folgendes zuzusenden: In der Drucksache 21/19041 des Senats vom 19.11.2019 wird auf eine Besetzung des Gebäudes mit „ehrenamtlichem Personal an Wochenenden in der Zeit vom 1. Mai bis 30. September, jeweils mindestens von Freitag 18.00 Uhr bis Sonntag 18.00 Uhr“ hingewiesen. Somit soll das Gebäude an 22 Wochenenden für jeweils 48 Stunden und damit jährlich für 1.056 Stunden besetzt sein, was einer Auslastung von 12% = 1.056 / 8.760 und einem Leerstand von 88% entspricht. a. Haben Sie eine Kosten-Nutzen-Analyse für dieses Bauvorhaben durchgeführt? b. Warum werden von diesem „Wasserrettungszentrum“ aus während 88% des Jahres keine Rettungsleistungen auf der Alster vorgehalten? c. Soll die Außenalster während 88% des Jahres für den Bootsverkehr gesperrt werden? d. Warum wird für einen derart geringen Belegungsstand ein separater „Ruheraum“ benötigt? e. Welche Alternativen haben Sie für die Unterbringung von Gerät und Personal der DLRG an der Außenalster geprüft? f. Welche Alternativen haben Sie für die Unterbringung von Gerät und Personal der Feuerwehr an der Außenalster geprüft? g. Sind Sie bereit, auf das umstrittene Bauvorhaben zu verzichten, wenn die Unterbringung von Gerät und Personal der vorgenannten Organisationen durch Kooperation mit den ansässigen Segel- und Ruder-Clubs sowie Bootsverleihern gewährleistet werden kann? Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen <Information-entfernt> <Information-entfernt> <Information-entfernt> https://alster-ensemble.de/ Anfragenr: 201753 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/201753/ Postanschrift <Information-entfernt> <Information-entfernt> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
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Sehr geehrte<< Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage „Neubau "Wasserrettungszentrum"…
An Behörde für Inneres und Sport Hamburg Details
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Betreff
AW: [EXTERN]- AW: Neubau "Wasserrettungszentrum" im Alstervorland durch stadteigene Sprinkenhof GmbH: Leerstand von 88%, Kooperationen mit Segel- und Ruder-Clubs für alternative Unterbringung von Gerät und Personal [#201753]
Datum
19. Januar 2021 07:35
An
Behörde für Inneres und Sport Hamburg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte<< Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage „Neubau "Wasserrettungszentrum" im Alstervorland durch stadteigene Sprinkenhof GmbH: Leerstand von 88%, Kooperationen mit Segel- und Ruder-Clubs für alternative Unterbringung von Gerät und Personal“ vom 27.10.2020 (#201753) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 50 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen <Information-entfernt> <Information-entfernt> Anfragenr: 201753 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/201753/ Postanschrift <Information-entfernt> <Information-entfernt> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>

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Behörde für Inneres und Sport Hamburg
Sehr <Information-entfernt> vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Bauvorhaben dient der Daseinsvorsorge und ka…
Von
Behörde für Inneres und Sport Hamburg
Betreff
AW: Neubau "Wasserrettungszentrum" im Alstervorland durch stadteigene Sprinkenhof GmbH: Leerstand von 88%, Kooperationen mit Segel- und Ruder-Clubs für alternative Unterbringung von Gerät und Personal [#201753]
Datum
20. Januar 2021 19:10
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr <Information-entfernt> vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Bauvorhaben dient der Daseinsvorsorge und kann damit nicht einer herkömmlichen Kosten-Nutzen-Analyse unterzogen werden. Die Kosten für die Planung und den Bau des Wasserrettungszentrums können Sie der von Ihnen genannten Drucksache entnehmen. Auf Grundlage u.a. dieser Daten hat die Bürgerschaft die Umsetzung der Planung einstimmig beschlossen. Für weitergehende Informationen zu den Planungs- und Baukosten können Sie sich unmittelbar an die Sprinkenhof AG wenden, von der die Feuerwehr das Wasserrettungszentrum mieten wird. Zu Ihren Fragen zu b) und c) verweisen wir auf das beigefügte Betriebs- und Nutzungskonzept zum Wasserrettungszentrum Alster der Feuerwehr. Neben den Aufgaben des Brandschutzes und des Rettungsdienstes sowie der technischen Hilfeleistung in Not-, Unglücks- und Katastrophenfällen stellt die Feuerwehr, unabhängig von der Besetzung des Wasserrettungszentrums durch ehrenamtliche Kräfte der Hilfsorganisation, jederzeit auch die Wasserrettung auf den Hamburgischen Gewässern sicher, sodass die Nutzung der Alster für den Bootsverkehr jederzeit möglich ist. Das Betriebs- und Nutzungskonzept sieht eine durchgängige Besetzung durch die DLRG von Freitag-nachmittag bis Sonntagabend vor. Um den Arbeitsschutzbestimmungen gerecht zu werden, wurde ein Ruheraum in die Gebäudeplanung aufgenommen. Darüber hinaus kann der Raum auch als geschützter Bereich für Gespräche der Notfall-Seelsorge oder ggf. für die Regeneration bei längeren Einsätzen genutzt werden. Über den Standort hat die Bürgerschaft mit dem einstimmigen Beschluss sich für das im Antrag bezeichnete Grundstück ebenfalls entschieden. Dieses befand sich beim Beschluss bereits im Besitz des Freien und Hansestadt. Alternative Standorte im Sinne der Fragestellung zu e) und f) standen ausweislich der von Ihnen genannten Drucksache nicht zur Verfügung. Die Unterbringung von Gerät und Personal der DLRG in vorhandenen Gebäuden ist nicht möglich. Zu Ihrer Frage zu g) kann die Behörde für Inneres und Sport keine Aussage machen, da die Behörde an den Auftrag der Bürgerschaft gebunden ist. Im Übrigen ist von der Informationspflicht der Bereich der Entscheidungsfindung des Senats selbst ausgenommen. Ergänzend stellen wir Ihnen gern die nachfolgenden amtlichen Informationen zur Verfügung, auf die wir inhaltlich Bezug nehmen. - Betriebs- und Nutzungskonzept, Wasserrettungszentrum Alster (WRZ-A) - Drucksache 21/5553 - Sanierungsfonds Hamburg 2020: Planungsmittel für ein Wasserrettungszentrum an der Alster - Drucksache 21/19041 - Stellungnahme des Senats zu dem Ersuchen der Bürgerschaft vom 10. August 2016(Drucksache 21/5553) „Sanierungsfonds Hamburg 2020:Planungsmittel für ein Wasserrettungszentrum an der Alster“ Gegen diese Entscheidung kann innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Widerspruch eingelegt werden. Sie können den Widerspruch schriftlich oder zur Niederschrift erheben. Die Anschrift lautet: Behörde für Inneres und Sport, Referat A 44, Johanniswall 4, 20095 Hamburg. Der Widerspruch kann auch durch De-Mail in der Sendevariante sicherer Anmeldung nach dem De-Mail-Gesetz erhoben wer-den. Die De-Mail-Adresse lautet <<E-Mail-Adresse>>. Mit freundlichen Grüßen
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