Neues Corporate Design der Universität

(i) Nachweis(e) über die bisherigen Kosten (und falls abschätzbar noch anfallenden Kosten) des Auftrags zur Entwicklung des neuen Corporate Design durch die Berliner Designagentur CDLX. Falls möglich bitte aufgeschlüsselt nach einzelnen Kostenposten (z.B. Logoerstellung, Internentauftritt, Materialien wie Briefpapier, Firmenschilder etc.).

(ii) Die abgegebenen Angebote der Designagenturen und die verwendeten Auswahlkriterien seitens der Universität.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    3. Mai 2019
  • Frist
    5. Juni 2019
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<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir …
An Universität Bielefeld Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Neues Corporate Design der Universität [#136263]
Datum
3. Mai 2019 12:24
An
Universität Bielefeld
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
(i) Nachweis(e) über die bisherigen Kosten (und falls abschätzbar noch anfallenden Kosten) des Auftrags zur Entwicklung des neuen Corporate Design durch die Berliner Designagentur CDLX. Falls möglich bitte aufgeschlüsselt nach einzelnen Kostenposten (z.B. Logoerstellung, Internentauftritt, Materialien wie Briefpapier, Firmenschilder etc.). (ii) Die abgegebenen Angebote der Designagenturen und die verwendeten Auswahlkriterien seitens der Universität.
Dies ist ein Antrag nach dem Gesetz über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Nordrhein-Westfalen (Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen – IFG NRW), dem Umweltinformationsgesetz Nordrhein-Westfalen (soweit Umweltinformationen betroffen sind) und dem Verbraucherinformationsgesetz des Bundes (soweit Verbraucherinformationen betroffen sind). Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich Sie, nach § 2 VerwGebO IFG NRW von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Soweit Umweltinformationen betroffen sind, handelt es sich hierbei um eine einfache Anfrage nach §5 (2) UIG NRW. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 5 Abs. 2 IFG NRW, § 2 UIG NRW und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, möchte ich Sie bitten, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Nach §5 Abs. 1 Satz 5 IFG NRW bitte ich Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Universität Bielefeld
Sehr geehrteAntragsteller/in Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen und wird nun von der zuständigen Stelle bearbei…
Von
Universität Bielefeld
Betreff
AW: Neues Corporate Design der Universität [#136263]
Datum
8. Mai 2019 14:40
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrteAntragsteller/in Ihre Anfrage ist bei uns eingegangen und wird nun von der zuständigen Stelle bearbeitet. Freundliche Grüße
Universität Bielefeld
Sehr geehrteAntragsteller/in bei der Entwicklung des neuen Corporate Designs durch die Designagentur CDLX sind de…
Von
Universität Bielefeld
Betreff
Neues Corporate Design der Universität [#136263]
Datum
23. Mai 2019 11:14
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrteAntragsteller/in bei der Entwicklung des neuen Corporate Designs durch die Designagentur CDLX sind der Universität Bielefeld Kosten i.H.v. 56.122,43 € entstanden. Die dem Auftrag zugrunde liegende Leistungsbeschreibung inkl. der verwendeten Auswahlkriterien der Universität Bielefeld finden Sie am Ende dieser E-Mail. Neben dem Angebot der Agentur CDLX gab es zwei weitere Angebote anderer Designagenturen. Die Auswahl erfolgte unter Berücksichtigung der in der Leistungsbeschreibung definierten Bewertungskategorien und -kriterien. Den Zuschlag erhielt unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten die CDLX GmbH. Eine genaue Aufschlüsselung der einzelnen Kostenposten kann nicht zur Verfügung gestellt werden, da eine andere Abrechnungsmodalität genutzt wurde. Eine Veröffentlichung der selbigen ist der Universität Bielefeld - auch unter Berücksichtigung des IFG NRW – nicht gestattet, da hierdurch Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse von Privatunternehmen verletzt werden könnten; gleiches gilt für die Angebote der im Auswahlverfahren unterlegenen Agenturen. Mit freundlichen Grüßen
Universität Bielefeld
Sehr geehrteAntragsteller/in bei der Entwicklung des neuen Corporate Designs durch die Designagentur CDLX sind de…
Von
Universität Bielefeld
Betreff
WG: Neues Corporate Design der Universität [#136263]
Datum
23. Mai 2019 11:19
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrteAntragsteller/in bei der Entwicklung des neuen Corporate Designs durch die Designagentur CDLX sind der Universität Bielefeld Kosten i.H.v. 56.122,43 € entstanden. Die dem Auftrag zugrunde liegende Leistungsbeschreibung inkl. der verwendeten Auswahlkriterien der Universität Bielefeld finden Sie am Ende dieser E-Mail. Neben dem Angebot der Agentur CDLX gab es zwei weitere Angebote anderer Designagenturen. Die Auswahl erfolgte unter Berücksichtigung der in der Leistungsbeschreibung definierten Bewertungskategorien und -kriterien. Den Zuschlag erhielt unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten die CDLX GmbH. Eine genaue Aufschlüsselung der einzelnen Kostenposten kann nicht zur Verfügung gestellt werden, da eine andere Abrechnungsmodalität genutzt wurde. Eine Veröffentlichung der selbigen ist der Universität Bielefeld - auch unter Berücksichtigung des IFG NRW – nicht gestattet, da hierdurch Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse von Privatunternehmen verletzt werden könnten; gleiches gilt für die Angebote der im Auswahlverfahren unterlegenen Agenturen. Leistungsbeschreibung: - Erstellung eines Konzeptes, einer Vision zum neuen Corporate Design der Universität Bielefeld: hier Anpassung bestehender oder Schaffung neuer Basiselemente und Gestaltungsprinzipien im Corporate Design der Universität Bielefeld mit Fokus auf die derzeitig relevanten digitalen Gegebenheiten - Entwicklung eines modernen und zeitgemäßen Designs, das flexibel einsetzbar ist, die relevanten Zielgruppen anspricht und das im Kommunikationsrahmen festgelegte Bild der Universität Bielefeld transportiert - Entwicklung eines Living Styleguides, der in regelmäßigen Abständen geprüft und um Lösungen für neue Technologien/Anforderungen ergänzt bzw. verändert werden kann - Umsetzung des neuen Designs für die Basiselemente, die Designprinzipien, das Medienspektrum und die Inhalte (Digital und Print) Digital: Webdesign für derzeit gängige Screengrößen (Mobil, Tablet, Desktop) unter Berücksichtigung der Social Media Kanäle inkl. Design für folgende Elemente: - Seitenlayout Portal-Startseiten (zwei Seitentypen) - Seitenlayout Portal-Folgeseiten (zwei Seitentypen) - Listen, Contentspalten, Contentboxen, Startseiten-Boxen, Infokästen - Inhaltsmodule Text, Text/Bild, Seitenspalten, Hervorhebungen, Visitenkarten mit Reiterelementen, Veranstaltungen, Bildergalerien, Klappboxen, Tabellen, Formular - Vektor-Icons, Webfont - Übertragungs- und Anschlussmöglichkeiten des CD für gängige Social-Media-Beiträge - Anlegen eines Newsletter-Designs zur zentralen Verwendung Print: - Geschäftsausstattung (Briefbogen (inkl. Vorlagen in MS Word, OpenOffice und LaTeX), Visitenkarte im Hochformat, Empfehlungskarte in DIN lang, ppt-Vorlage, Tagungsmappe, Blöcke, Namens-, Tisch- und Türschilder) - Roll-Up - Plakate - Cover und Doppelseitenlayout für A4-Broschüre - Messewand (Maße (B/T/H): 253,5 x 71 x 222,4 cm) - Flyer, 8-Seiter im Querformat mit Altarfalz und 6-Seiter im Hochformat mit Wickelfalz - Stellenanzeigen - Ideen zur Implementierung bzw. Akzeptanzwerbung im Haus Allgemeiner Hinweis: Die Universität Bielefeld umfasst zentrale wie dezentrale Bereiche. Dabei haben die einzelnen dezentralen Bereiche (Fakultäten, Einrichtungen) sehr unterschiedliche Vorstellungen von ihrem Außenauftritt. Die Umsetzung eines einheitlichen, konsistenten Außenauftritts ist daher eine große Herausforderung. Derzeit trägt u.a. die Verwendung verschiedenen Farben dieser Tatsache Rechnung. Dieses heterogene Umfeld im universitären Kontext ist bei der Einführung eines neuen Corporate Designs zu berücksichtigen. Grundsatz sollte sein, so viel wie für das Konzept nötig zu verändern. Insbesondere auch bei der Auswahl von Schriften ist darauf zu achten, dass keine hohen Lizenzkosten anfallen (Campuslizenzen) und eine einfache Handhabung möglich ist. Zusammenarbeit mit dem Referat für Kommunikation der Universität Bielefeld: • Aufgaben der Agentur für den Pitch: - Entwicklung eines Konzeptes für ein neues Corporate Design der Universität Bielefeld, erste Gestaltungsentwürfe bei Auftragserteilung: - Entwicklung eines neuen Corporate Designs - Entwicklung eines Styleguides - Umsetzung des Designs für definierte Bereiche - Unterstützung bei der Werbung im Haus zur Implementierung und Akzeptanz • Aufgaben des RefKom: - Bereitstellung sämtlicher relevanter Unterlagen: aktuelle Corporate Design Vorgaben, Kommunikationsrahmen „Unser Anspruch“ - Bereitstellung der aktuellen Web-Templates - Korrekturläufe • Zwei Kreativmeetings nach Auftragserteilung Datum: 28.05.2018 und wenn nötig 18.06.2018 jeweils 10:00 bis 13 Uhr Bewertungskategorien und –kriterien • Bewertungskategorien mit Punktesystem: Überzeugend 4 Punkte Zufriedenstellend 3 Punkte ausreichend 2 Punkte ungenügend 1 Punkt • Bewertungskriterien: - Kreative Umsetzung Konzept gesamt 30% - Zukunftsfähigkeit des Entwurfs 10% - Gestaltung und Design 20% - Umsetzbarkeit des Konzeptes im universitären Kontext 10% - Höhe des Angebots/Preis 30% Mit freundlichen Grüßen

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Sehr geehrteAntragsteller/in ich bedanke mich ganz herzlich für die ausführlichen Informationen und den mit deren…
An Universität Bielefeld Details
Von
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Betreff
AW: WG: Neues Corporate Design der Universität [#136263]
Datum
23. Mai 2019 12:05
An
Universität Bielefeld
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in ich bedanke mich ganz herzlich für die ausführlichen Informationen und den mit deren Zusammenstellung verbundenen Aufwand. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 136263 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>