Sehr geehrteAntragsteller/in
bei der Entwicklung des neuen Corporate Designs durch die Designagentur CDLX sind der Universität Bielefeld Kosten i.H.v. 56.122,43 € entstanden. Die dem Auftrag zugrunde liegende Leistungsbeschreibung inkl. der verwendeten Auswahlkriterien der Universität Bielefeld finden Sie am Ende dieser E-Mail.
Neben dem Angebot der Agentur CDLX gab es zwei weitere Angebote anderer Designagenturen. Die Auswahl erfolgte unter Berücksichtigung der in der Leistungsbeschreibung definierten Bewertungskategorien und -kriterien. Den Zuschlag erhielt unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten die CDLX GmbH.
Eine genaue Aufschlüsselung der einzelnen Kostenposten kann nicht zur Verfügung gestellt werden, da eine andere Abrechnungsmodalität genutzt wurde. Eine Veröffentlichung der selbigen ist der Universität Bielefeld - auch unter Berücksichtigung des IFG NRW – nicht gestattet, da hierdurch Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse von Privatunternehmen verletzt werden könnten; gleiches gilt für die Angebote der im Auswahlverfahren unterlegenen Agenturen.
Leistungsbeschreibung:
- Erstellung eines Konzeptes, einer Vision zum neuen Corporate Design der Universität Bielefeld: hier Anpassung bestehender oder Schaffung neuer Basiselemente und Gestaltungsprinzipien im Corporate Design der Universität Bielefeld mit Fokus auf die derzeitig relevanten digitalen Gegebenheiten
- Entwicklung eines modernen und zeitgemäßen Designs, das flexibel einsetzbar ist, die relevanten Zielgruppen anspricht und das im Kommunikationsrahmen festgelegte Bild der Universität Bielefeld transportiert
- Entwicklung eines Living Styleguides, der in regelmäßigen Abständen geprüft und um Lösungen für neue Technologien/Anforderungen ergänzt bzw. verändert werden kann
- Umsetzung des neuen Designs für die Basiselemente, die Designprinzipien, das Medienspektrum und die Inhalte (Digital und Print)
Digital: Webdesign für derzeit gängige Screengrößen (Mobil, Tablet, Desktop) unter Berücksichtigung der Social Media Kanäle inkl. Design für folgende Elemente:
- Seitenlayout Portal-Startseiten (zwei Seitentypen)
- Seitenlayout Portal-Folgeseiten (zwei Seitentypen)
- Listen, Contentspalten, Contentboxen, Startseiten-Boxen, Infokästen
- Inhaltsmodule Text, Text/Bild, Seitenspalten, Hervorhebungen, Visitenkarten mit Reiterelementen, Veranstaltungen, Bildergalerien, Klappboxen, Tabellen, Formular
- Vektor-Icons, Webfont
- Übertragungs- und Anschlussmöglichkeiten des CD für gängige Social-Media-Beiträge
- Anlegen eines Newsletter-Designs zur zentralen Verwendung
Print:
- Geschäftsausstattung (Briefbogen (inkl. Vorlagen in MS Word, OpenOffice und LaTeX), Visitenkarte im Hochformat, Empfehlungskarte in DIN lang, ppt-Vorlage, Tagungsmappe, Blöcke, Namens-, Tisch- und Türschilder)
- Roll-Up
- Plakate
- Cover und Doppelseitenlayout für A4-Broschüre
- Messewand (Maße (B/T/H): 253,5 x 71 x 222,4 cm)
- Flyer, 8-Seiter im Querformat mit Altarfalz und 6-Seiter im Hochformat mit Wickelfalz
- Stellenanzeigen
- Ideen zur Implementierung bzw. Akzeptanzwerbung im Haus
Allgemeiner Hinweis:
Die Universität Bielefeld umfasst zentrale wie dezentrale Bereiche. Dabei haben die einzelnen dezentralen Bereiche (Fakultäten, Einrichtungen) sehr unterschiedliche Vorstellungen von ihrem Außenauftritt. Die Umsetzung eines einheitlichen, konsistenten Außenauftritts ist daher eine große Herausforderung. Derzeit trägt u.a. die Verwendung verschiedenen Farben dieser Tatsache Rechnung. Dieses heterogene Umfeld im universitären Kontext ist bei der Einführung eines neuen Corporate Designs zu berücksichtigen. Grundsatz sollte sein, so viel wie für das Konzept nötig zu verändern. Insbesondere auch bei der Auswahl von Schriften ist darauf zu achten, dass keine hohen Lizenzkosten anfallen (Campuslizenzen) und eine einfache Handhabung möglich ist.
Zusammenarbeit mit dem Referat für Kommunikation der Universität Bielefeld:
• Aufgaben der Agentur für den Pitch:
- Entwicklung eines Konzeptes für ein neues Corporate Design der Universität Bielefeld, erste Gestaltungsentwürfe
bei Auftragserteilung:
- Entwicklung eines neuen Corporate Designs
- Entwicklung eines Styleguides
- Umsetzung des Designs für definierte Bereiche
- Unterstützung bei der Werbung im Haus zur Implementierung und Akzeptanz
• Aufgaben des RefKom:
- Bereitstellung sämtlicher relevanter Unterlagen: aktuelle Corporate Design Vorgaben, Kommunikationsrahmen „Unser Anspruch“
- Bereitstellung der aktuellen Web-Templates
- Korrekturläufe
• Zwei Kreativmeetings nach Auftragserteilung Datum: 28.05.2018 und wenn nötig 18.06.2018 jeweils 10:00 bis 13 Uhr
Bewertungskategorien und –kriterien
• Bewertungskategorien mit Punktesystem:
Überzeugend 4 Punkte
Zufriedenstellend 3 Punkte
ausreichend 2 Punkte
ungenügend 1 Punkt
• Bewertungskriterien:
- Kreative Umsetzung Konzept gesamt 30%
- Zukunftsfähigkeit des Entwurfs 10%
- Gestaltung und Design 20%
- Umsetzbarkeit des Konzeptes im universitären Kontext 10%
- Höhe des Angebots/Preis 30%
Mit freundlichen Grüßen