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Nutzung der Trasse der ITF Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde
Gibt es eine Untersuchung zur Nutzung der 1998 endgültig stillgelegten Trasse der ITF Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde?
Die Trasse ist eine einmalige Querverbindung der sternförmigen verkehrlichen Erschließung Berlins.
Da Teile der Flächen leider überbaut wurden, ließen sich zumindest Teile der Trasse für die Straßenbahn oder Radschnellwege abseits des Straßenverkehrs nutzen.
Anfrage erfolgreich
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Datum1. August 2019
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3. September 2019
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2 Follower:innen
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Ende 2019 wurde dem Senat von ADFC Berlin, BUND Berlin, Changing Cities und VCD Nordost ein digitales Radwegenetz übergeben.
Darin findet sich auch die Trasse der ehemaligen Industriebahn Tegel-Friedrichsfelde wieder - sowohl als Vorrangwege als auch als Weg abseits des motorisierten Verkehrs.
"Schmankerl" wären aus meiner Sicht zum Beispiel
1) die Wiedererrichtung einer Brücke im
ehemaligen Todesstreifen über die
Stammstrecke der Heidekrautbahn -
nun für Fußgänger und Radfahrer
2) die künftige Nutzung des
Durchbruches der ehemaligen ITF
unter der Nordbahn zwischen
Oranienburger Straße und
Cyclopstraße für den Fußgänger- und
Fahrradverkehr
3) Die Umfunktionierung der ehem.
ITF-Kurve, die in Tegel mitten durch
Friedhofsgelände zum S-Bhf. Tegel
führt, in einen Radweg abseits des
Waidmannsluster Dammes...