Nutzung einer mutmaßlich falschen Mode-S-Kennung durch das TaktLwG 31 „B“
Unter
http://fluglaerm-kl.de/aktuelles_einzeln.php?artikel=202103180939
heißt es am 18.03.2021:
"Fliegerhorst Nörvenich kommt mit gefälschter Mode-S-Kennung
Nun kommen Nörvenicher Eurofighter schon mit gefälschter Mode-S-Kennung – heute mit der einer US-amerikanischen Cessna – zu uns ihren Lärm entsorgen.
Nachdem das Abschalten der Mode-S-Transponder nicht den erwünschten Erfolg (weniger Beschwerden) gebracht hat, versucht man es jetzt auch mit der Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Ein gut informierter Leser weist darauf hin, dass die Cessna mit US-amerikanischer Mode-S-Kennung in Costa Rica zugelassen ist.
Das ändert natürlich nichts daran, dass die Kennung AAAAAA von keinem deutschen Kampfjet verwendet werden darf."
Nach Auskunft des U.S. Department of Transportation, Federal Aviation Administration ist die ICAO24 Mode-S Kennung seit 16.03.21 zugeteilt auf:
Luftfahrzeug N-787BK
AMERI AIRCRAFT SALES AND SERVICE LLC
11200 BLUME AVE
TEXAS 77034-5543 HOUSTON
U.S.A.
Siehe dazu:
https://registry.faa.gov/AircraftInquiry/Search/NNumberResult?nNumberTxt=N787BK
Ferner zeigen die Auswertungen von frei verfügbaren Transponder-Daten:
Am 17.03.21:
Flug eines Luftfahrzeugs mit Mode-S-Kennung "AAAAAA", Rufzeichen "GAFK21":
- Abflug: 08:57 UTC am Fliegerhorst Nörvenich
- Flug über der TRA/TSA S1 - NAMUR AREA in Belgien
- Landung: 10:21 UTC am Fliegerhorst Nörvenich
Flugverlauf siehe:
https://globe.adsbexchange.com/?icao=aaaaaa&lat=50.528&lon=5.183&zoom=8.8&showTrace=2021-03-17
Am 18.03.21:
Flug eines Luftfahrzeugs mit Mode-S-Kennung "AAAAAA", Rufzeichen "VADER11"
- Abflug: 08:28 UTC am Fliegerhorst Nörvenich
- Flug über der TRA LAUTER
- Landung: 09:49 UTC am Fliegerhorst Nörvenich
Flugverlauf siehe:
https://globe.adsbexchange.com/?icao=aaaaaa&lat=49.882&lon=6.163&zoom=8.2&showTrace=2021-03-18
Außerdem schreibt die European Organisation for the Safety of Air Navigation (EUROCONTROL) im Dokument "Mode S Elementary Surveillance (ELS) Operations Manual" unter
https://www.eurocontrol.int/sites/default/files/2019-04/surveillance-mode-s-els-ops-manual-ed-1.0-20110102.pdf :
"2 THE ICAO 24-BIT AIRCRAFT ADDRESS
2.1 Instances occur of incorrect ICAO 24-bit aircraft addresses being installed/hard-wired on individual aircraft.
[...]
Incorrect installation, such as setting the address to all zeros, or, inadvertent duplication of an address can pose a severe risk to flight safety.
In particular, the airborne collision avoidance system, ACAS II, performs on the assumption that only a single, unique ICAO 24-bit aircraft address per airframe exists.
The performance of ACAS II can be seriously degraded and in some instances disabled if an incorrect or duplicate address is installed on an aircraft.
2.2 Incorrect or duplicated ICAO 24-bit aircraft addresses will also undermine the effectiveness of surveillance services based on SSR Mode S.
2.3 It is essential that aircraft operators comply with the aircraft address assignment procedures of the State regulatory authority to which blocks of addresses have been allocated by ICAO (note 2)."
Meine Fragen:
1) Aus welchem Grund erfolgte das Aussenden der - mutmaßlich falschen - Mode-S-Kennung "AAAAAA" durch das Taktische Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ (TaktLwG 31 „B“) ?
2) Zitat der "Bürgerinitiative gegen Fluglärm, Bodenlärm und Umweltverschmutzung", siehe oben:
"Das ändert natürlich nichts daran, dass die Kennung AAAAAA von keinem deutschen Kampfjet verwendet werden darf."
Liegt hier tatsächlich ein Rechtsverstoß durch das TaktLwG 31 „B“ vor ?
Vielen Dank.
Anfrage erfolgreich
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Datum21. März 2021
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24. April 2021
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