Landtag Brandenburg
Alter Markt 1
14467 Potsdam
Tel.: 0331 966-0
Fax: 0331 9661210
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Sehr
geehrtAntragsteller/in
Da wir nicht ganz sicher sein können, dass Sie die folgende Antwort auf Ihre Anfrage „Online- und Social Media-Präsenz des Brandenburgischen Landtages [#11046]“ erhalten haben, senden wir Ihnen die Antwort hiermit sicherheitshalber erneut:
Unter Hinweis, dass der von Ihnen angeführte § 8 EGovG nur Bundesbehörden, nicht für Landesbehörden einschlägig ist, beantworte ich Ihre Anfrage wie folgt:
1) Über welche Web-Domains verfügt der Landtag und in welchen Social Media Plattformen ist er vertreten?
Der Landtag Brandenburg hat über den Zentralen IT-Dienstleister des Landtages nachfolgende Subdomains der Internetpräsenz des Landes Brandenburg
www.brandenburg.de <http://www.brandenburg.de> schalten lassen:
www.landtag.brandenburg.de <http://www.landtag.brandenburg.de>
www.parldok.brandenburg.de <http://www.parldok.brandenburg.de>
www.live.landtag.brandenburg.de <http://www.live.landtag.brandenburg.de>
www.25jahre.brandenburg.de <http://www.25jahre.brandenburg.de>
www.ek2020.brandenburg.de <http://www.ek2020.brandenburg.de>
Hinzu kommt die Top-Level-Domain:
www.enquete-kommission-aufarbeitung.de <http://www.enquete-kommission-aufarbeitung.de>
Daneben betreibt der Landtag eine Video-Hostingplattform ohne Kommentarfunktion unter
www.vimeo.com/landtagbrandenburg/ <http://www.vimeo.com/landtagbrandenburg/>
2) Ich bitte um Zusendung der Social Media-Strategie des Landtages, in dem die Zielrichtung der Social Media-Präsenzen des Landtages niedergelegt ist.
Der Landtag Brandenburg betreibt derzeit kein Social Media-Angebot.
3) Welche Kosten sind jährlich für die Weiterentwicklung (Investivausgaben) und die laufende Pflege der Online- und Social Media-Präsenzen des Landtages veranschlagt und wurden in den Jahren 2013-14 ausgegeben? Welche externen Consultingunternehmen sind zu Unterstützungsleistungen beauftragt?
Veranschlagt sind für elektronische Medien zur Darstellung der Arbeit des Landtages für die Haushaltsjahre 2015 und 2016 70.000 € respektive 55.000 €. Dies beinhaltet neben Kosten für den Internetauftritt allerdings auch Ausgaben für Besucherfilme, Touchscreens im Gebäude u.ä. Ausgegeben für die Pflege und Weiterentwicklung des Online-Angebotes im engeren Sinne wurden im Jahr 2013 8.480,46 Euro und im Jahr 2014 27.764,49 Euro. Eine Unterscheidung in Ausgaben für Pflege und Weiterentwicklung erfolgt nicht.
Es sind keine externen Consultingunternehmen zur Unterstützung beauftragt.
4) Wie viele Mitarbeiter umfassen die Redaktionen für die Online- und Social Media-Präsenzen?
Die Pflege der Internetseite des Landtages verteilt sich auf die Arbeitsbereiche Öffentlichkeitsarbeit und Abgeordnetenangelegenheiten. Die Seite wird durch fünf Beschäftigte im zeitlichen Umfang von rund 2 Planstellen betreut. Eine Redaktion im engeren Sinne besteht nicht.
Mit freundlichen Grüßen