Operatorenspezifizierung Mathematik Abitur 2021

Bei dem Operator "berechnen" im Fach Mathematik vom 12.08.2019 ist nicht ersichtlich inwieweit ein Taschenrechner verwendet werden darf um bspw. Umformungen vorzunehmen. Ich bitte Sie deshalb mir die Unterlagen, die den Operator konkretisieren und aus denen ersichtlich wird, was nach diesem Operator erlaubt ist und was nicht, zur Verfügung zu stellen.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    12. März 2021
  • Frist
    14. April 2021
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Antrag nach dem NUIG/VIG Sehr Antragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Bei dem Operator "berech…
An Niedersächsisches Kultusministerium (MK) Details
Von
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Betreff
Operatorenspezifizierung Mathematik Abitur 2021 [#214901]
Datum
12. März 2021 08:00
An
Niedersächsisches Kultusministerium (MK)
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem NUIG/VIG Sehr Antragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Bei dem Operator "berechnen" im Fach Mathematik vom 12.08.2019 ist nicht ersichtlich inwieweit ein Taschenrechner verwendet werden darf um bspw. Umformungen vorzunehmen. Ich bitte Sie deshalb mir die Unterlagen, die den Operator konkretisieren und aus denen ersichtlich wird, was nach diesem Operator erlaubt ist und was nicht, zur Verfügung zu stellen.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 3 Abs. 1 des Niedersächsischen Umweltinformationsgesetzes (NUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 214901 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/214901/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
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Niedersächsisches Kultusministerium (MK)
Sehr [geschwärzt], abgesehen von der von Ihnen angesprochenen Operatorenliste gibt es keine Unterlagen, die den O…
Von
Niedersächsisches Kultusministerium (MK)
Betreff
WG: Operatorenspezifizierung Mathematik Abitur 2021 [#214901]
Datum
12. März 2021 10:45
Status
Warte auf Antwort
Sehr [geschwärzt], abgesehen von der von Ihnen angesprochenen Operatorenliste gibt es keine Unterlagen, die den Operator konkretisieren. Ich kann Ihnen aber gerne mitteilen, dass der Operator "berechnen" die Verwendung eines Taschenrechners nicht ausschließt, sofern dies nicht explizit formuliert wird bzw. sofern es sich nicht um eine Aufgabe im hilfsmittelfreien Teil handelt. Insbesondere ist es z. B. bei Verwendung eines CAS zulässig, dass Umformungen dem Taschenrechner überlassen werden. Das in der Operatorliste genannte Beispiel soll verdeutlichen, dass der mit dem Taschenrechner gewählte Lösungsweg sich auf den dokumentierten Ansatz beziehen muss. Falls beispielsweise als Ansatz dokumentiert wird: f ' (x)=0, dann muss auch mit diesem Ansatz weitergearbeitet werden, d.h. es müsste (1) die Ableitung berechnet und gleich Null gesetzt und (2) diese Gleichung gelöst werden. Sowohl bei (1) als auch bei (2) wäre der Einsatz eines Taschenrechners zulässig, falls dies nicht explizit durch die Aufgabenstellung ausgeschlossen wird. [geschwärzt], [geschwärzt] Mit freundlichen Grüßen [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] ([geschwärzt]) [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] ([geschwärzt]) [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [#[geschwärzt]] <[geschwärzt]> [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] ([geschwärzt]) <[geschwärzt]> [geschwärzt] [#[geschwärzt]] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] "[geschwärzt]" [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] ([geschwärzt]), [geschwärzt] ([geschwärzt]) [geschwärzt], [geschwärzt] ([geschwärzt]), [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt]! [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt]?[geschwärzt]=[geschwärzt]%[geschwärzt]%[geschwärzt]%[geschwärzt]%[geschwärzt]%[geschwärzt]%[geschwärzt]%[geschwärzt]%[geschwärzt]&[geschwärzt]=[geschwärzt]&[geschwärzt]=[geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt]?[geschwärzt]=[geschwärzt]%[geschwärzt]%[geschwärzt]%[geschwärzt]%[geschwärzt]%[geschwärzt]%[geschwärzt]%[geschwärzt]&[geschwärzt]=[geschwärzt]&[geschwärzt]=[geschwärzt]
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Sehr [geschwärzt], [geschwärzt] Eine Unklarheit schließt dies meines Erachtens allerdings noch nicht aus: Gerade…
An Niedersächsisches Kultusministerium (MK) Details
Von
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Betreff
AW: WG: Operatorenspezifizierung Mathematik Abitur 2021 [#214901]
Datum
12. März 2021 14:08
An
Niedersächsisches Kultusministerium (MK)
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr [geschwärzt], [geschwärzt] Eine Unklarheit schließt dies meines Erachtens allerdings noch nicht aus: Gerade in der Stochastik gibt es Befehle die einem kumulierte Wahrscheinlichkeiten ausgeben. Bei uns ist es so, dass bspw. bei einer Normalverteilung die Unter- und Obergrenze des gefragten Intervalls, sowie die Standardabweichung und der Erwartungswert eingegeben werden müssen, woraufhin der CAS die kumulierte Wahrscheinlichkeit ausrechnet. Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit der Ansatz ausgeführt werden muss. Reicht es aus, wenn der Ansatz P(a<X<b) aufgeschrieben wir und dann die Berechnung des Wertes der CAS übernimmt? Oder muss des Weiteren noch auf das Integral der Gaußschen Glockenfunktion Bezug genommen werden, die (wahrscheinlich auch dem CAS Befehl) zugrunde liegt? [geschwärzt] Mit freundlichen Grüßen [geschwärzt] Anfragenr: 214901 Antwort an: [geschwärzt] Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: [geschwärzt]
Niedersächsisches Kultusministerium (MK)
Sehr Antragsteller/in ich gehe davon aus, dass Sie Schüler eines eA-Kurses sind. Die von Ihnen gestellte Frage is…
Von
Niedersächsisches Kultusministerium (MK)
Betreff
AW: WG: Operatorenspezifizierung Mathematik Abitur 2021 [#214901]
Datum
12. März 2021 14:50
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr Antragsteller/in ich gehe davon aus, dass Sie Schüler eines eA-Kurses sind. Die von Ihnen gestellte Frage ist nicht landesweit verbindlich geregelt. An dieser Stelle spielen auch die Vereinbarungen zur Dokumentation von Lösungswegen in dem von Ihnen besuchten Mathematikkurs eine Rolle. Diese Frage müsste sich also an Ihre Lehrkraft richten. Der Erwartungshorizont des vergangenen Jahres (vgl. https://za-aufgaben.nibis.de/) enthält jeweils den Ansatz in der von Ihnen genannten Form und nicht mehr wie früher einmal auch den konkreten Term zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit. Zum Ansatz gehört allerdings außer der von Ihnen genannten Schreibweise P(...) in der Regel auch noch die Feststellung, um welche Wahrscheinlichkeitsverteilung es sich handelt (Binomialverteilung oder Normalverteilung) sofern das nicht bereits durch die Aufgabenstellung gegeben ist. Auch das erkennen Sie an den Erwartungshorizonten der vergangenen Jahre. Das Fehlen des Integrals bzw. der Summe im Erwartungshorizont bedeutet nicht, dass eine entsprechende Dokumentation von Seiten einer Lehrkraft nicht mehr als Teil des Lösungsweges angesehen werden darf, sondern nur dass das Integral bzw. die Summe aktuell nicht mehr zwingend als Teil des Lösungsweges angesehen werden muss. Mit freundlichen Grüßen

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Sehr [geschwärzt], vielen Dank für Ihre Rückmeldung. [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] Mit freundlichen G…
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Betreff
AW: WG: Operatorenspezifizierung Mathematik Abitur 2021 [#214901]
Datum
12. März 2021 16:43
An
Niedersächsisches Kultusministerium (MK)
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr [geschwärzt], vielen Dank für Ihre Rückmeldung. [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] Mit freundlichen Grüßen [geschwärzt] Anfragenr: 214901 Antwort an: [geschwärzt] Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: [geschwärzt]