Organisation des Programms DigitalFirst

Anfrage an: Senatskanzlei Hamburg

Organigram der Kernstrukturen des Programms DigitalFirst

Anfrage wurde wegen der Kosten zurückgezogen

  • Datum
    24. Juni 2021
  • Frist
    31. August 2021
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr Antragsteller/in ich möchte Sie bit…
An Senatskanzlei Hamburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Organisation des Programms DigitalFirst [#223942]
Datum
24. Juni 2021 21:52
An
Senatskanzlei Hamburg
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr Antragsteller/in ich möchte Sie bitten, mir Folgendes zuzusenden:
Organigram der Kernstrukturen des Programms DigitalFirst
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 223942 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/223942/
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Senatskanzlei Hamburg
Sehr Antragsteller/in wir nehmen Bezug auf Ihren Auskunftsantrag. Derzeit erreicht uns eine große Anzahl paralle…
Von
Senatskanzlei Hamburg
Betreff
WG: [EXTERN]-Organisation des Programms DigitalFirst [#223942]
Datum
23. Juli 2021 12:19
Status
Warte auf Antwort
Sehr Antragsteller/in wir nehmen Bezug auf Ihren Auskunftsantrag. Derzeit erreicht uns eine große Anzahl paralleler Anfragen, die unsere Ressourcen in teils erheblichem Maße binden. Zudem ist eine intensive Prüfung der Zugänglichmachung der von Ihnen gewünschten Informationen erforderlich. Daher werden wir Ihre Anfrage vermutlich nicht innerhalb der Bearbeitungsfrist beantworten können. Gem. § 13 Abs. 5 HmbTG verlängern wir die Frist zur Bearbeitung Ihrer Anfrage um einen Monat. Dennoch werden wir so bald wie möglich auf Ihre Anfrage zurückkommen. Mit einer Veröffentlichung meiner Personendaten im Internet bin ich nicht einverstanden. Mit freundlichen Grüßen
Senatskanzlei Hamburg
Sehr Antragsteller/in bezugnehmend auf Ihre Auskunftsanfrage vom 24. Juni 2021 übersenden wir Ihnen im Anhang das…
Von
Senatskanzlei Hamburg
Betreff
AW: [EXTERN]-Organisation des Programms DigitalFirst [#223942]
Datum
20. August 2021 16:16
Status
Warte auf Antwort
Sehr Antragsteller/in bezugnehmend auf Ihre Auskunftsanfrage vom 24. Juni 2021 übersenden wir Ihnen im Anhang das Dokument zur Vorstellung des Kernteams Digital First. Die Unkenntlichmachungen beziehen sich auf personenbezogene Daten. Soweit dadurch Ihr Antrag teilweise abgelehnt wird, ist gemäß § 13 Absatz 2 HmbTG ein rechtsmittelfähiger schriftlicher Bescheid erforderlich. Wir bitten daher zur weiteren Bearbeitung Ihres Antrages um eine zustellfähige Postanschrift von Ihnen. Mit einer Veröffentlichung meiner Personendaten im Internet bin ich nicht einverstanden. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Lieber [geschwärzt], ich finde Ihren vollkommen sinnbefreiten Zusatz "Mit einer Veröffentlichung meiner Pers…
An Senatskanzlei Hamburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: [EXTERN]-Organisation des Programms DigitalFirst [#223942]
Datum
20. August 2021 17:22
An
Senatskanzlei Hamburg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Lieber [geschwärzt], ich finde Ihren vollkommen sinnbefreiten Zusatz "Mit einer Veröffentlichung meiner Personendaten im Internet bin ich nicht einverstanden." zwischenzeitlich fast schon putzig. Offenbar halten Sie es mit Cato dem Älteren und seinem "ceterum censeo Carthaginem esse delendam". Putzig ist es vorallem deshalb, weil Sie die Zustimmung zur Veröffentlichung des Namens "[geschwärzt]" auf der Website des Amtes für IT und Digitalisierung (https://www.hamburg.de/contentblob/10445610/37bf33e0e453959dce42465aa62326b9/data/organigramm-amt-it-digitalisierung.pdf) mit der Personalnummer 4232 gegeben haben - dort sind Sie als "Stellvertretende Programmleitung" (!!!) ausgewiesen. Das von Ihnen übersandte Dokument ist offenkundig nicht vollständig. Es fehlt hier nämlich die gesamte Programm- und Projektstruktur. Denn ich gehe davon aus, dass Ihr Programm nicht nur aus lauter Overhead-Personen besteht, sondern auch aus realen Projektmitarbeiterinnen und Projektmitarbeitern. Diesen Fehler können Sie aber natürlich noch begradigen. Auch dies ist ja Ihr ceterum censeo, dass Sie generell erst einmal versuchen, ein wenig der Frage auszuweichen. Mit freundlichen Grüßen [geschwärzt] Anfragenr: 223942 Antwort an: [geschwärzt] Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: [geschwärzt] Postanschrift [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt]
Senatskanzlei Hamburg
Guten Tag, Sie haben am 20.08.2021 eine Auskunftsanfrage an die Hamburger Verwaltung gerichtet. Wir teilen Ihne…
Von
Senatskanzlei Hamburg
Betreff
AW: [EXTERN]-Organisation des Programms DigitalFirst [#223942]
Datum
16. September 2021 06:44
Status
Warte auf Antwort
Guten Tag, Sie haben am 20.08.2021 eine Auskunftsanfrage an die Hamburger Verwaltung gerichtet. Wir teilen Ihnen mit, dass ein entsprechendes umfassenderes Dokument nicht vorliegt. Im übersandten Dokument wurden die Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus datenschutzrechtlichen Gründen geschwärzt. Gemäß § 13 Absatz 2 HmbTG erfordert die Ablehnung eines Antrags einen rechtsmittelfähigen schriftlichen Bescheid. Wenn Sie Ihren Antrag aufrechterhalten möchten, benötigen wir zur weiteren Bearbeitung Ihre zustellfähige Postanschrift. Bitte beachten Sie: Mit der Veröffentlichung meiner Personendaten im Internet bin ich nicht einverstanden. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr [geschwärzt], [geschwärzt] "[geschwärzt]" [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] "[geschwär…
An Senatskanzlei Hamburg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: [EXTERN]-Organisation des Programms DigitalFirst [#223942]
Datum
18. September 2021 09:11
An
Senatskanzlei Hamburg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr [geschwärzt], [geschwärzt] "[geschwärzt]" [geschwärzt], [geschwärzt], [geschwärzt] "[geschwärzt]" [geschwärzt], [geschwärzt] [geschwärzt] Im Übrigen ist es auch hier wieder putzig, dass Sie wie Cato d.Ä. Ihren Standardsatz bringen, eine Frau Dr. [geschwärzt] aber als Leiterin der Abteilung ITD3 aufgeführt ist. Nun zu Ihrer eigentlichen Email: Dass das Dokument vorliegt, haben Sie nachgewiesen indem Sie eine gekürzte Version übersandt haben. Es geht hier nicht darum, dass Sie die Namen und Bilder der Beteiligten geschwärzt haben. Dies kann man ja gerne machen, weil es in diesem Zusammenhang ohne Belang ist. Allerdings werden Sie sicher zugeben, dass ein Programm ausschließlich mit einem Overhead auskommt, ist eher unwahrscheinlich - und nach gesicherten Erkenntnissen ist dies bei allen Problemen, die Sie mit der professionellen Projekt- und Programmumsetzung haben auch so, dass Sie viele Projektleitungen haben. Allein die Umsetzung von EfA-Projekten hat zur Folge, dass Sie 7 Umsetzungsverantwortliche haben, die in der von Ihnen übersandten Überschrift nicht aufgeführt haben. Hinzu kommen noch die zahlreichen Beschäftigten, die im ITD-Organigram aufgeführt sind als Teil von DigitalFirst. Mit freundlichen Grüßen [geschwärzt] Anfragenr: 223942 Antwort an: [geschwärzt] Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: [geschwärzt] Postanschrift [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt] [geschwärzt]
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Hamburgisches Transparenzgeset…
An Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Vermittlung bei Anfrage „Organisation des Programms DigitalFirst“ [#223942]
Datum
18. September 2021 09:12
An
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG, UIG, VIG). Die bisherige Korrespondenz finden Sie hier: [geschwärzt] Ich bin der Meinung, die Anfrage wurde zu Unrecht auf diese Weise bearbeitet. Das Dokument ist erkennbar nicht vollständig und wird auch durch gesicherte Erkenntnisse bestätigt, dass hier ein unvollständiges Dokument übersandt wurde. Ich darf dabei auch auf die Ausführungen an Frau Dr. [geschwärzt] vom 18.9.2021 verweisen. Sie finden auch alle Dokumente zu dieser Anfrage als Anhang zu dieser E-Mail. Sie dürfen meinen Namen gegenüber der Behörde nennen. Mit freundlichen Grüßen [geschwärzt] Anhänge: - 223942.pdf - 2021-08-20_1-Acrobat-Dokument16.pdf Anfragenr: 223942 Antwort an: [geschwärzt] Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: [geschwärzt]
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Ihre EIngabe wg. Organisation Digital First (I3/2937/2021) Sehr Antragsteller/in Ihre E-Mail vom 18.9.2021 ist be…
Von
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Betreff
Ihre EIngabe wg. Organisation Digital First (I3/2937/2021)
Datum
21. September 2021 12:45
Status
Warte auf Antwort
Sehr Antragsteller/in Ihre E-Mail vom 18.9.2021 ist bei uns eingegangen. Ihre Eingabe wird hier unter dem Aktenzeichen I3/2937/2021 geführt und bearbeitet. Bitte geben Sie dieses Aktenzeichen bei jedem Schriftwechsel mit unserer Dienststelle an. Aufgrund der Vielzahl der hier eingehenden Anfragen müssen wir Sie leider um Geduld bitten. Bis zum Abschluss einer Überprüfung kann erfahrungsgemäß einige Zeit vergehen. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis. Sobald wir Ihnen in dieser Angelegenheit etwas zu berichten haben, kommen wir unaufgefordert auf Sie zu. Mit freundlichen Grüßen
Senatskanzlei Hamburg
Sehr Antragsteller/in vielen Dank für Ihr fortlaufendes Interesse am Programm DigitalFirst. Das ursprüngliche zur…
Von
Senatskanzlei Hamburg
Betreff
AW: [EXTERN]-Organisation des Programms DigitalFirst [#223942]
Datum
16. Dezember 2021 08:00
Status
Anfrage abgeschlossen
197,8 KB
Sehr Antragsteller/in vielen Dank für Ihr fortlaufendes Interesse am Programm DigitalFirst. Das ursprüngliche zur Verfügung gestellte Dokument diente in erster Linie der internen Orientierung für neue Teammitglieder und war zu dieser Zeit das einzig vorliegende Dokument dieser Art. Zudem wurde es tatsächlich so großzügig geschwärzt, dass sich die Struktur für externe Betrachter nur schwer erschließen konnte. Mittlerweile hat sich die Aufstellung des Programms DigitalFirst geändert, entsprechend auch die Arbeitsstruktur. Gerne stellen wir Ihnen den derzeitigen Stand zur Verfügung. In Anbetracht häufig wechselnder Anforderungen ist diese Struktur daher als „work in progress“ zu verstehen, als momentane Arbeitsstruktur. Für die Verzögerung der Beantwortung bitten wir um Verständnis. Bitte beachten Sie: Mit der Veröffentlichung meiner Personendaten im Internet bin ich nicht einverstanden. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> die Senatskanzlei hat sich zwischenzeitlich mit einem neuen Organigramm gemeldet. D…
An Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
I3/2937/2021 AW: [EXTERN]-Organisation des Programms DigitalFirst [#223942]
Datum
19. Dezember 2021 12:10
An
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> die Senatskanzlei hat sich zwischenzeitlich mit einem neuen Organigramm gemeldet. Dies sieht auf den ersten Blick akzeptabel aus. Allerdings bitte ich die Bearbeitungszeit von einem halben Jahr zu rügen. Es kann nicht sein, dass eine hamburgische Behörde hier auf Zeit spielt und nur aufgrund der Hartnäckigkeit der Anfragestellerin zu einer halbwegs brauchbaren Antwort bereit ist. Desweiteren bitte ich, mir den Schriftverkehr mit der Senatskanzlei in dieser Sache zuzusenden. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 223942 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/223942/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Diese Nachricht ist noch nicht öffentlich.

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Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Ihre Anfrage wg. Korrespondenz zu I3/2937/2021 (I3/3934/2021) Sehr Antragsteller/in Sie haben Auskunft beantragt …
Von
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Betreff
Ihre Anfrage wg. Korrespondenz zu I3/2937/2021 (I3/3934/2021)
Datum
15. Februar 2022 10:22
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr Antragsteller/in Sie haben Auskunft beantragt über den Schriftverkehr der Senatskanzlei mit dem HmbBfDI zum Verfahren I3/2937/2021. Die rechtliche Prüfung Ihres Antrags wird voraussichtlich mehr als nur einen geringen Verwaltungsaufwand verursachen. Hierfür wird eine Gebühr nach Ziffer 1.3.1.1 der Anlage zur Gebührenordnung zum Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTGGebO) erhoben. Der Gebührenrahmen beträgt 15-125 Euro; die Gebühr wird hier voraussichtlich am unteren Rand des Gebührenrahmens liegen. Wenn Sie Ihren Antrag unter diesen Voraussetzungen aufrecht erhalten möchten, bitte ich um Angabe einer zustellfähigen Postanschrift. Sollte sich im weiteren Verlauf der Bearbeitung herausstellen, dass nur ein geringer Aufwand entsteht, wird selbstverständlich kein Gebührenbescheid ergehen. Mit freundlichen Grüßen