Papier- und Energieverbrauch bei Behörden für ALG 1 und ALG 2

Anfrage an:
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Verwendete Gesetze:
Status dieser Anfrage:
Antwort verspätet
Zusammenfassung der Anfrage

Bitte beantworten Sie nach Möglichkeit folgende Fragen wenn Ihnen dazu Daten der Jahre 2009, 2010 bzw. 2011 vorliegen. Von Interesse sind auch Durchschnittswerte.

Wie viel Papierverbrauch (Gesamtmenge) fällt an in Deutschland in den Arbeitsämtern, Agenturen bzw. Jobcentern (ALG 1 und ALG 2 Behörden zusammen) in einem Jahr?

Wie viel Geld wird dafür speziell verwendet und wie wird die Umweltbelastung (Papierherstellung, Transport, Briefpapier, Toner, Energiekosten, Drucker Entsorgung, Recycling etc.) ausgeglichen?

Wie viel Strom und Wasser in Gesamtmenge und Kosten wird benötigt um diese Gebäude Jährlich zu betreiben?

Was kostet die jährliche Instandhaltung der Gebäude und Grundstücke?

Wie viel Co2 Ausstoß entsteht dadurch Gesamt?

Vielen Dank im Voraus.


Korrespondenz

  1. 26. Feb 2013
  2. 05. Mär
  3. 12. Mär
  4. 19. Mär
  5. 03. Apr 2013
Von
<< Anfragesteller/in >>
Betreff
Papier- und Energieverbrauch bei Behörden für ALG 1 und ALG 2
Datum
26. Februar 2013 02:08
An
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Status
Warte auf Antwort

Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Bitte beantworten Sie nach Möglichkeit folgende Fragen wenn Ihnen dazu Daten der Jahre 2009, 2010 bzw. 2011 vorliegen. Von Interesse sind auch Durchschnittswerte. Wie viel Papierverbrauch (Gesamtmenge) fällt an in Deutschland in den Arbeitsämtern, Agenturen bzw. Jobcentern (ALG 1 und ALG 2 Behörden zusammen) in einem Jahr? Wie viel Geld wird dafür speziell verwendet und wie wird die Umweltbelastung (Papierherstellung, Transport, Briefpapier, Toner, Energiekosten, Drucker Entsorgung, Recycling etc.) ausgeglichen? Wie viel Strom und Wasser in Gesamtmenge und Kosten wird benötigt um diese Gebäude Jährlich zu betreiben? Was kostet die jährliche Instandhaltung der Gebäude und Grundstücke? Wie viel Co2 Ausstoß entsteht dadurch Gesamt? Vielen Dank im Voraus.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind Ausschlussgründe liegen m.E. nicht vor. M.E. handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Auskünfte um weitere ergänzende Auskünfte nachzusuchen. Ich bitte um Empfangsbestätigung und danke Ihnen für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen,
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller/in >>
Von
Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Betreff
AW: [IVBV] Papier- und Energieverbrauch bei Behörden für ALG 1 und ALG 2
Datum
26. Februar 2013 11:41
Status
Warte auf Antwort

Sehr geehrt<< Anrede >> vielen Dank für Ihre E-Mail. Ihre Zuschrift wurde zur Bearbeitung an ein Fachreferat weitergeleitet. Dieses Schreiben ist im Auftrag und mit Genehmigung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales durch das Kommunikationscenter erstellt worden und dient Ihrer Information. Mit freundlichem Gruß Kommunikationscenter Bundesministerium für Arbeit und Soziales Bürgertelefon: Montag bis Donnerstag von 8 bis 20 Uhr Sie fragen - wir antworten Rente: 030 221 911 001 Unfallversicherung/Ehrenamt: 030 221 911 002 Arbeitsmarktpolitik und -förderung: 030 221 911 003 Arbeitsrecht: 030 221 911 004 Teilzeit/Altersteilzeit/Minijobs: 030 221 911 005 Infos für Menschen mit Behinderungen: 030 221 911 006 Europäischer Sozialfonds/Soziales Europa: 030 221 911 007 Mitarbeiterkapitalbeteiligung: 030 221 911 008 Informationen zum Bildungspaket: 030 221 911 009 Gehörlosen/Hörgeschädigten-Service: E-Mail: <<E-Mailadresse>> Schreibtelefon: 030 221 911 016 Fax: 030 221 911 017 Gebärdentelefon / Video over IP: <<E-Mailadresse>> www.bmas.bund.de <<E-Mailadresse>> Die Information in dieser E-Mail ist vertraulich und exklusiv für den/die Adressaten bestimmt. Sofern dieses Schreiben nicht an den Adressaten, sondern versehentlich an Dritte übermittelt wurde, wird der Empfänger gebeten, die Nachricht zu löschen und den Absender zu benachrichtigen. In jedem Fall ist sicherzustellen, dass keinerlei inhaltliche Veränderungen erfolgen. Der Absender ist von der Richtigkeit dieser Mail zum Zeitpunkt ihrer Erstellung überzeugt. Er übernimmt jedoch keine Haftung für ihre Richtigkeit. The information provided in this e-mail is confidential and for the sole use of the recipient(s). If you are not the addressee(s), or have received this e-mail in error, please delete it from your system and notify the sender. In any case it must not be altered or otherwise changed. Whilst the sender believes that the information is correct at the date of this e-mail, no liability for its correctness can be accepted.