Sehr geehrte/r Antragsteller/in,
der Eingang Ihrer Anfrage vom 13.12.2020 wird hiermit bestätigt.
Das Portfolio der landeszentralen Personalwerbung der Polizei NRW besteht aus einem ausgewogenen - mit einer Werbeagentur kreierten - crossmedialen Mix, der die polizeiliche Nachwuchsgewinnung zu bisher stetig steigenden Bewerberzahlen führt. Dazu gehören u.a. Plakate und Postkarten, die für verschiedene Out-of-Home-Kampagnen verwendet werden.
Schulmarketing 2020
Im Rahmen des diesjährigen Schulmarketings wurden pandemiebedingt zwei Flights (September und Dezember) an Gymnasien & Gesamt-schulen (60%) Realschulen (10%) und Berufskollegs (30%) durchgeführt. Dabei wurden jeweils insgesamt 800 Schulen mit 320.000 Postkarten, 1.600 Plakaten und dazugehörigen Schulanschreiben beliefert. Die Plakate und Postkarten zeigten jeweils zwei schulrelevante Motive bzw. zwei Weihnachtsmotive. Die Empfängerliste des Septemberflights bildet wie gefordert die Verteilung der verschiedenen Schulformen ab und kann auf Anfrage bei der landeszentralen Personalwerbung eingesehen werden.
Ein Extraflight wurde im November zusätzlich an 240 Schulen mit mittlerem Bildungsabschlusses ausgeliefert. Dabei wurden 480 Poster und 96.000 Postkarten mit einem Motiv zum Thema "Systemrelevanz" ausgeliefert.
Die Empfängerlisten der letzten beiden Flights liegen noch nicht vor, da die Übergabe der Werbemittel nur mit Zustimmung der jeweiligen Schulen erfolgt und im Anschluss bereinigt der landeszentralen Personalwerbung zugesandt wird. Diese können ebenfalls auf Anfrage bei der landeszentralen Personalwerbung eingesehen werden.
Freecards im Freizeitbereich
Im Rahmen der Out-of-Home-Kampagne im Freizeitbereich werden zielgruppenrelevante Begegnungsstätten des Freizeitbereichs (Gastronomien, Kinos etc.) mit den örtlichen Schwerpunkten in den Einstellungs- und Ausbildungsbehörden der Polizei NRW in Aachen, Bielefeld, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Köln und Münster beliefert. Pandemiebedingt wurde bisher nur ein Flight im September mit einer Auflage von 60.000 Karten mit zwei verschiedenen Motiven mit Slogans aus dem polizeilichen Sprachgebrauch ausgeliefert.
Hochschulmarketing
Im Rahmen des Hochschulmarketings sollen Studienzweifelnde und Studienabbrechende angesprochen werden. Geplant war ein Flight in 2020 mit 44 Plakaten in Schwerpunktumgebungen von Hochschulen in den Städten Aachen, Bielefeld, Bonn, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Hagen, Köln und Münster. Pandemiebedingt wurde mangels Anwesenheit der Studierenden in den Hochschulen der Flight auf das Frühjahr 2021 verschoben.
Mit freundlichen Grüßen