Probleme mit Cell Broadcast Message ID "919" anlässlich des Probealarms in weiten Teilen Bayerns am 09.03.23

Anfrage an: Bundesnetzagentur

Unter
https://www.stmi9.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2023/68/index.php
heißt es am 06.03.23:

"
Probealarm in weiten Teilen Bayerns
München, 06.03.2023
Warnung der Bevölkerung - Probealarm in weiten Teilen Bayerns am 9. März 2023 ab 11:00 Uhr

Am Donnerstag, den 9. März 2023 ab 11:00 Uhr wird die Warnung der Bevölkerung geprobt.
Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Warnsystems zu überprüfen.
[..]
Neben dem Sirenensignal werden auch andere Warnmittel wie Warn-Apps sowie das bundesweit neu eingeführte Cell Broadcast getestet.
Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst, mit dem Warnnachrichten direkt auf das Handy oder Smartphone geschickt werden.
In Absprache mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz wird die Warnung über Cell Broadcast um 11:05 Uhr ausgelöst.
"

Ferner heißt es unter
https://www.br.de/nachrichten/bayern/warntag-2023-bayern-probe-alarm-mit-sirenen-und-warnsystem,TXp82Pt
am 09.03.23:

"
Probleme bei den letzten Warntagen

Pleiten, Pech und Pannen hieß es dagegen bei den vergangenen Probealarm-Tagen – vor allem die neue Technologie "Cell Broadcast" versagte im Freistaat.
Es gab teilweise Ausfälle und Überlastungen der Server sowie Lücken im Warnsystem.

Nach Angaben der Handynetzbetreiber ist der Mobilfunkdienst Cell Broadcast seit Mitte Februar deutschlandweit verfügbar.
Zum bayernweiten Probealarm erhofft sich Herrmann nun eine Verbesserung.
"Das ist ganz wichtig zu sehen: funktioniert das jetzt in weiten Teilen Bayerns, funktioniert die Übertragung des Alarms, schlagen die Handys entsprechend an?"
"

Außerdem gab es in Hamburg am 09.03.23 Probleme bei der Aussendung von Cell Broadcast Warnungen im Netz eines bestimmten Mobilfunk-Netzbetreibers.
So heißt es unter
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/amoklauf-in-hamburg-panne-beim-handyalarm-a-e581763f-cb2e-4aac-ba32-586aab401dc2
am 13.03.23:

"
Neues »Cell Broadcast«-System

Panne beim Handyalarm nach Amoklauf in Hamburg
[...]
Für Hamburg ist es das erste Mal, dass die neue Alarmtechnik Cell Broadcast zum Einsatz kommt.
Gegen 22.30 Uhr geben zahlreiche Mobiltelefone im Umkreis des Stadtteils Alsterdorf Alarm: »Gefahr durch Lebensbedrohliche Lage«, steht auf den Displays der Handys.
Auch stumm geschaltete Geräte senden den Alarmton aus.
Die Anwohner werden aufgefordert, den Tatort zu meiden und sich nicht ins Freie zu begeben.

Allerdings bekommen nur die Kundinnen und Kunden in den Netzen von Telekom und Vodafone den Alarm zu sehen und zu hören.
Im Telefónica-Netz bleiben die Mobiltelefone stumm.

Ursache unklar

Dem SPIEGEL bestätigt Telefónica die Panne: »Es tut uns leid, dass es vergangene Woche nicht zu einem Aussand einer Cell Broadcast-Meldung gekommen ist«, erklärt ein Unternehmenssprecher. Warum die Warnung nicht versendet wurde, teilt das Unternehmen allerdings nicht mit.
Nur so viel: »Wir sind mit den zuständigen Behörden dazu im Austausch, wie wir die Abstimmung in solchen Notfällen weiter verbessern können.«

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe äußerte sich auf Anfrage des SPIEGEL nur sehr vage zu dem Vorfall: »Mit dem Übergang in den Wirkbetrieb von Cell Broadcast offenbaren sich nun noch notwendige Feinabstimmungen wie in diesem Fall Konfigurationsbedarfe technischer Komponenten mit den Mobilfunknetzbetreibern, die es untereinander abzustimmen gilt«, erklärte ein Behördensprecher.
Ein enger Austausch aller Beteiligten erfolge bereits.
[...]
"

Meine Frage:

Die zentrale Warnung über das Modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS) wurde vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration am 09.03.23 um 11:05 in der Stufe 1 (Extreme Gefahr) ausgesandt (siehe dazu auch https://fragdenstaat.de/a/272382 ).

Im Bereich Kempten/Oberallgäu wurde beim Probealarm dennoch KEINE Warnung mittels Cell Broadcast im Vodafone-Netz über die Message ID "919" (= Stufe 1, "Extreme Gefahr", "Parallele Aussendung für eine breitere Empfangbarkeit auf den Mobilfunkendgeräten") versendet.
Siehe dazu auch die Technische Richtlinie DE-Alert Ausgabe 1.1, Tabelle 3 unter
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Anbieterpflichten/OeffentlicheSicherheit/DEAlert/Downlaod_TR-DE-Alert_1.1_Final.pdf

Was war hier der Grund ?

Vielen Dank.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    26. März 2023
  • Frist
    29. April 2023
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Unter https://www.stmi9.bayern.de/med…
An Bundesnetzagentur Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Probleme mit Cell Broadcast Message ID "919" anlässlich des Probealarms in weiten Teilen Bayerns am 09.03.23 [#274060]
Datum
26. März 2023 10:54
An
Bundesnetzagentur
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wird verschickt...
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Unter https://www.stmi9.bayern.de/med/pressemitteilungen/pressearchiv/2023/68/index.php heißt es am 06.03.23: " Probealarm in weiten Teilen Bayerns München, 06.03.2023 Warnung der Bevölkerung - Probealarm in weiten Teilen Bayerns am 9. März 2023 ab 11:00 Uhr Am Donnerstag, den 9. März 2023 ab 11:00 Uhr wird die Warnung der Bevölkerung geprobt. Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Warnsystems zu überprüfen. [..] Neben dem Sirenensignal werden auch andere Warnmittel wie Warn-Apps sowie das bundesweit neu eingeführte Cell Broadcast getestet. Cell Broadcast ist ein Mobilfunkdienst, mit dem Warnnachrichten direkt auf das Handy oder Smartphone geschickt werden. In Absprache mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz wird die Warnung über Cell Broadcast um 11:05 Uhr ausgelöst. " Ferner heißt es unter https://www.br.de/nachrichten/bayern/warntag-2023-bayern-probe-alarm-mit-sirenen-und-warnsystem,TXp82Pt am 09.03.23: " Probleme bei den letzten Warntagen Pleiten, Pech und Pannen hieß es dagegen bei den vergangenen Probealarm-Tagen – vor allem die neue Technologie "Cell Broadcast" versagte im Freistaat. Es gab teilweise Ausfälle und Überlastungen der Server sowie Lücken im Warnsystem. Nach Angaben der Handynetzbetreiber ist der Mobilfunkdienst Cell Broadcast seit Mitte Februar deutschlandweit verfügbar. Zum bayernweiten Probealarm erhofft sich Herrmann nun eine Verbesserung. "Das ist ganz wichtig zu sehen: funktioniert das jetzt in weiten Teilen Bayerns, funktioniert die Übertragung des Alarms, schlagen die Handys entsprechend an?" " Außerdem gab es in Hamburg am 09.03.23 Probleme bei der Aussendung von Cell Broadcast Warnungen im Netz eines bestimmten Mobilfunk-Netzbetreibers. So heißt es unter https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/amoklauf-in-hamburg-panne-beim-handyalarm-a-e581763f-cb2e-4aac-ba32-586aab401dc2 am 13.03.23: " Neues »Cell Broadcast«-System Panne beim Handyalarm nach Amoklauf in Hamburg [...] Für Hamburg ist es das erste Mal, dass die neue Alarmtechnik Cell Broadcast zum Einsatz kommt. Gegen 22.30 Uhr geben zahlreiche Mobiltelefone im Umkreis des Stadtteils Alsterdorf Alarm: »Gefahr durch Lebensbedrohliche Lage«, steht auf den Displays der Handys. Auch stumm geschaltete Geräte senden den Alarmton aus. Die Anwohner werden aufgefordert, den Tatort zu meiden und sich nicht ins Freie zu begeben. Allerdings bekommen nur die Kundinnen und Kunden in den Netzen von Telekom und Vodafone den Alarm zu sehen und zu hören. Im Telefónica-Netz bleiben die Mobiltelefone stumm. Ursache unklar Dem SPIEGEL bestätigt Telefónica die Panne: »Es tut uns leid, dass es vergangene Woche nicht zu einem Aussand einer Cell Broadcast-Meldung gekommen ist«, erklärt ein Unternehmenssprecher. Warum die Warnung nicht versendet wurde, teilt das Unternehmen allerdings nicht mit. Nur so viel: »Wir sind mit den zuständigen Behörden dazu im Austausch, wie wir die Abstimmung in solchen Notfällen weiter verbessern können.« Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe äußerte sich auf Anfrage des SPIEGEL nur sehr vage zu dem Vorfall: »Mit dem Übergang in den Wirkbetrieb von Cell Broadcast offenbaren sich nun noch notwendige Feinabstimmungen wie in diesem Fall Konfigurationsbedarfe technischer Komponenten mit den Mobilfunknetzbetreibern, die es untereinander abzustimmen gilt«, erklärte ein Behördensprecher. Ein enger Austausch aller Beteiligten erfolge bereits. [...] " Meine Frage: Die zentrale Warnung über das Modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS) wurde vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration am 09.03.23 um 11:05 in der Stufe 1 (Extreme Gefahr) ausgesandt (siehe dazu auch https://fragdenstaat.de/a/272382 ). Im Bereich Kempten/Oberallgäu wurde beim Probealarm dennoch KEINE Warnung mittels Cell Broadcast im Vodafone-Netz über die Message ID "919" (= Stufe 1, "Extreme Gefahr", "Parallele Aussendung für eine breitere Empfangbarkeit auf den Mobilfunkendgeräten") versendet. Siehe dazu auch die Technische Richtlinie DE-Alert Ausgabe 1.1, Tabelle 3 unter https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Anbieterpflichten/OeffentlicheSicherheit/DEAlert/Downlaod_TR-DE-Alert_1.1_Final.pdf Was war hier der Grund ? Vielen Dank.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfsweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 274060 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/274060/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Bundesnetzagentur
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 26.03.2023, deren Eingang wir Ihnen h…
Von
Bundesnetzagentur
Betreff
AW: Probleme mit Cell Broadcast Message ID "919" anlässlich des Probealarms in weiten Teilen Bayerns am 09.03.23 [#274060]
Datum
30. März 2023 16:18
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Mitteilung vom 26.03.2023, deren Eingang wir Ihnen hiermit bestätigen. Nach Prüfung Ihres Antrages kommen wir diesbezüglich wieder auf Sie zu. Mit freundlichen Grüßen
Bundesnetzagentur
Sehr << Antragsteller:in >> besten Dank für Ihre Nachfrage. Im Bereich Kempten/Oberallgäu wurde bei…
Von
Bundesnetzagentur
Betreff
AW: Probleme mit Cell Broadcast Message ID "919" anlässlich des Probealarms in weiten Teilen Bayerns am 09.03.23 [#274060]
Datum
18. April 2023 14:15
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> besten Dank für Ihre Nachfrage. Im Bereich Kempten/Oberallgäu wurde beim angeführten Probealarm in Bayern keine Warnung mittels "Cell Broadcast" im Vodafone-Netz über die Message ID "919" ausgesandt. Die Gründe hierfür sind folgende: Die Aussendung von Cell Broadcast (CB)-Nachrichten mit der Message ID 919 ist in Abschnitt 8.32 der Technischen Richtlinie DE-Alert (TR DE-Alert), Ausgabe 1.1 vom 23. November 2022 geregelt. Abschnitt 8.32. sieht hierbei eine Übergangsregelung für eine Übergangsfrist von einem Jahr nach Bekanntmachung dieser Technischen Richtlinie vor: „Ist eine zusätzliche Umsetzung und Aussendung von MoWaS-Warnmeldungen der „Warnstufe 1, hoch“ mit den CAPv1.2 IEn alert.status = actual; alert.scope = public; info.severity = extreme; info.urgency = immediate; info.certainty = observed; info.language = deutsch mit der Message ID 919 über Mobilfunknetze, die auf der Mobilfunktechnologie LTE basieren, nicht möglich, ohne eine solche zusätzliche Umsetzung und Aussendung aus technischen Gründen parallel auch über Mobilfunknetze, die auf anderen Mobilfunktechnologien basieren, vornehmen zu müssen, gilt für eine Übergangsfrist von einem Jahr nach Bekanntmachung dieser Technischen Richtlinie die folgende Übergangsregelung: MoWaS-Warnmeldungen der „Warnstufe 1, hoch“ mit den CAPv1.2 IEn alert.status = actual; alert.scope = public; info.severity = extreme; info.urgency = immediate; info.certainty = observed; info.language = deutsch können im Rahmen der vorhandenen Implementierungen zusätzlich in CB-Nachrichten mit der Message ID 919 umgesetzt und ergänzend (parallel) ausgesendet werden. Alle mit dieser Technischen Richtlinie festgelegten Anforderungen sind grundsätzlich zu beachten und auch auf die Aussendung dieser zusätzlichen CB-Nachrichten anzuwenden.“ Da für das Vodafone-Netz die in der Übergangsregelung niedergelegte Bedingung gegeben ist, hat Vodafone von der Kann-Bestimmung der Übergangsregelung Gebrauch gemacht und von einer Aussendung von CB-Nachrichten mit der Message ID 919 abgesehen. Diese Antwort ergeht kostenfrei, da es sich um eine einfache Auskunft handelt. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrer Herr Penkaty, vielen Dank für das Bearbeiten meines IFG-Antrags und Ihre ausführliche Antwort. Gest…
An Bundesnetzagentur Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Probleme mit Cell Broadcast Message ID "919" anlässlich des Probealarms in weiten Teilen Bayerns am 09.03.23 [#274060]
Datum
19. April 2023 11:32
An
Bundesnetzagentur
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrer Herr Penkaty, vielen Dank für das Bearbeiten meines IFG-Antrags und Ihre ausführliche Antwort. Gestatten Sie mir hier eine Nachfrage zum besseren Verständnis: D.h. nach dem Ende der Übergangsfrist (also ab dem 23.11.23) erfolgen Cell-Broadcast-Warnungen der "Warnstufe 1, hoch" in den Vodafone GSM-Netzen auch mittels der Message ID 919. Ist das so korrekt ? Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 274060 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/274060/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Bundesnetzagentur
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Nachfrage. Ihre Aussage ist nicht ganz korrekt. Na…
Von
Bundesnetzagentur
Betreff
AW: Probleme mit Cell Broadcast Message ID "919" anlässlich des Probealarms in weiten Teilen Bayerns am 09.03.23 [#274060]
Datum
8. Mai 2023 15:58
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre Nachfrage. Ihre Aussage ist nicht ganz korrekt. Nach Ablauf der Übergangsfrist gelten die sonstigen Regelungen nach Abschnitt 8.32 der TR DE-Alert 1.1. Konkret sieht Abschnitt 8.32 dazu Folgendes vor: „MoWaS-Warnmeldungen der „Warnstufe 1, hoch“ mit den CAPv1.2 IEn alert.status = actual; alert.scope = public; info.severity = extreme; info.urgency = immediate; info.certainty = observed; info.language = deutsch sind zusätzlich in CB-Nachrichten mit der Message ID 919 umzusetzen und ergänzend (parallel) über Mobilfunknetze, die auf der Mobilfunktechnologie LTE basieren, auszusenden. In Mobilfunknetzen, die auf der Mobilfunktechnologie GSM basieren, kann eine zusätzliche Aussendung unter der Maßgabe erfolgen, dass sich die zusätzliche Aussendung auf eine einmalige Aussendung innerhalb der mit der MoWaS-Warnmeldung ausgewiesenen maximalen Aussendungszeit beschränkt. (…)“ D.h. in Mobilfunknetzen, die auf der Mobilfunktechnologie LTE basieren, ist eine zusätzliche Aussendung vorgeschrieben. In Mobilfunknetzen, die auf der Mobilfunktechnologie GSM basieren, kann eine zusätzliche Aussendung durch die Mobilfunknetzbetreiber erfolgen. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen

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<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> vielen Dank für die ausführliche Antwort zu meiner Nachfrage. Das erleichtert das V…
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Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Probleme mit Cell Broadcast Message ID "919" anlässlich des Probealarms in weiten Teilen Bayerns am 09.03.23 [#274060]
Datum
9. Mai 2023 08:26
An
Bundesnetzagentur
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für die ausführliche Antwort zu meiner Nachfrage. Das erleichtert das Verständnis der etwas komplizierten Formulierung in der TR DE-Alert. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 274060 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/274060/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>