LEAProtokoll2019-12-13_geschwrzt
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Protokolle der LEA-Sitzungen im Schuljahr 2019/20“
Sitzungsprotokoll Seite: 1 von 2 Ort: Rotes Rathaus Datum: 13.12.2019 Uhrzeit / Dauer: 19:30 - 23:00 Uhr 1 Beschlussfassung über die Protokollführung, Gäste, die Tagesordnung und Verabschiedung von Sitzungsprotokollen .............................................................1 2 Hochschulvertrag, Lehrkräfteausbildung - Ein Zwischenstand..............................1 3 Weihnachtsfeier mit Ehrung von verdienten und ausscheidenden LEA-Mitgliedern....................................................................................................2 1 Beschlussfassung über die Protokollführung, Gäste, die Tagesordnung und Verabschiedung von Sitzungsprotokollen Protokollführung Treptow-Köpenick -> Pilotierung kollaborative Protokollführung Nachtrag zum letzten Protokoll von Th. Scheel zu Protokoll 2019-08: TOP 2 - aktueller Stand Inklusion richtig: 19! inkl. Schwerpunkt Gäste werden zugelassen 2 Hochschulvertrag, Lehrkräfteausbildung - Ein Zwischenstand Zu Gast: Steffen Krach, Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung und Volker Haupt, Gruppenleiter im Hochschul-Referat und Grundsatzreferent Lehrkräftebildung Kurzvorstellung Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung • UdK, FU, HU, TU bilden aus • -Ausbau der Studienplätze muss neu diskutiert werden zwischen Universitäten und Senat, da viel zu wenig Studienplätze • StS will 2000 Absolventen und nicht 1000 (Verdopplung) • sehr harte Verhandlungen, gesondert Geld zur Verfügung gestellt (75 Mio. Euro zusätzlich) 25 zusätzliche Professuren • SenBJF muss seit dieser Legislaturperiode separat eingeladen werden, Zahlen der SenBJF (fachscharf) wurden 1:1 durchgereicht • 2013: 1.480, 2018: ca. 3.000 Studienanfänger in allen Fächern • D, Ge, En - mehr Bewerber als Plätze • Herausforderung bei MINT-Fächern • 2 Jahre Hochschulvertrag mit den 4 Hochschulen • Rü von Studierenden: Hörsäle überfüllt, Seminare ausgebucht, <-- Wo bleibt flipped classroom??? • optimal ist das nicht, aber besser, als "häppchenweise" vorzugehen • ab 2004 deutlich eingespart bei Studienplätzen • Herausforderung: Möglichst viele Studienanfänger bis zum Ziel bringen! drei Verlustpunkte für/von Studierenden: 1. Übergang Bachelor -> Master (Umorientierung zu Studium ohne Staatsexamen) 2. Übergang Master -> Referendariat 3. Übergang Referendariat -> Lehrbetrieb • Quereinstiegs-Master wird ausgebaut (an HU letztes Jahr nur 4 Bewerber, dieses Jahr bereits über 50) • Statistiken sind öffentlich erstellt: , Treptow-Köpenick
Sitzungsprotokoll Seite: 2 von 2 Gründe für Studienabbruch: Praxis-Erfahrungen nach Bachelor-Studium (Praktika, "Unterrichten statt Kellnern") führen zu Abbruch Überlastung der Studierenden Zeitgleichheit von Praxissemester und Abschlussarbeit im Master-Studium (HOCHSCHULE und SenBJF wollen an Studienstruktur im Master festhalten) Vergleich durch StS in anderen Bundesländern (u.a. Hamburg): dort gibt es geringeren Praxisanteil Idee: flexiblere Anerkennung von Praxiserfahrungen Praxis-Semester mit offizieller Betreuung durch Hochschule, andere Praxisformen ohne Hochschul-Begleitung Lehrkräftestudium evaluieren lassen, wo liegen die Schwachstellen?, Übergänge in den Schuldienst neu betrachten, Studierende sollen schon im letzten Semester einen Referendariatsplatz sicher haben an einer Berliner Schule 25% Verlust der Studierenden vor dem Referendariat, weitere 25% nach dem Referendariat mögliche Optionen: « Referendariat an selber Schule wie Praxis-Semester ®e Übernahmegarantie nach Referendariat erteilen Referendariat in Berlin anstatt in anderem Bundesland Mangelnde Attraktivität des Standortes Berlin durch fehlende Verbeamtung Sonderpädagogik: « seit 2015 wieder an HU und FU Sonderpädagogik-Studienplätze (vorher für gewissen Zeitraum nur HU) "Holocaust Education": « ist Bestandteil von Modulen aber bisher nicht als eigenständiges Modul . e _Medienprofessur gibt es bisher an keiner Hochschule o Handreichung "Digitale Bildung" von Hochschul-Ausschuss der KMK verabschiedet Nachfragen: « Ethik verbindlich einrichten (Reckahner Reflexionen) Welchen Durchgriff hat Staatsseketär? Welche Voraussetzungen um neuen Studiengang einzurichten? Initiative + Abnahmegarantie der Studienabsolventen müssen von Drittem erfolgen (SenBJF) Partizipation + Nachteilsausgleich jedem Lehrer vermitteln Anspruch an Lehramtsstudierende (Mathematik) zu hoch? 3 Weihnachtsfeier mit Ehrung von verdienten und ausscheidenden LEA-Mitgliedern kurze Ansprache und Dankesrede von Staatssekretär Krach kurze Dankesrede von Norman Heise Ehrungen der ausscheidenden Mitglieder: Ehrungen „besonders verdienter“ Mitglieder: anschließend Weihnachtsfeier erstellt . T1eptow-Köpenick