LEAProtokoll2019-12-13_geschwrzt

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Protokolle der LEA-Sitzungen im Schuljahr 2019/20

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Sitzungsprotokoll                                                  Seite: 1 von 2 Ort:                                                             Rotes Rathaus Datum:                                                           13.12.2019 Uhrzeit / Dauer:                                                 19:30 - 23:00 Uhr 1        Beschlussfassung über die Protokollführung, Gäste, die Tagesordnung und Verabschiedung von Sitzungsprotokollen .............................................................1 2        Hochschulvertrag, Lehrkräfteausbildung - Ein Zwischenstand..............................1 3        Weihnachtsfeier mit Ehrung von verdienten und ausscheidenden LEA-Mitgliedern....................................................................................................2 1       Beschlussfassung über die Protokollführung, Gäste, die Tagesordnung und Verabschiedung von Sitzungsprotokollen Protokollführung Treptow-Köpenick -> Pilotierung kollaborative Protokollführung Nachtrag zum letzten Protokoll von Th. Scheel zu Protokoll 2019-08: TOP 2 - aktueller Stand Inklusion richtig: 19! inkl. Schwerpunkt Gäste werden zugelassen 2       Hochschulvertrag, Lehrkräfteausbildung - Ein Zwischenstand Zu Gast: Steffen Krach, Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung und Volker Haupt, Gruppenleiter im Hochschul-Referat und Grundsatzreferent Lehrkräftebildung Kurzvorstellung Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung • UdK, FU, HU, TU bilden aus • -Ausbau der Studienplätze muss neu diskutiert werden zwischen Universitäten und Senat, da viel zu wenig Studienplätze • StS will 2000 Absolventen und nicht 1000 (Verdopplung) • sehr harte Verhandlungen, gesondert Geld zur Verfügung gestellt (75 Mio. Euro zusätzlich) 25 zusätzliche Professuren • SenBJF muss seit dieser Legislaturperiode separat eingeladen werden, Zahlen der SenBJF (fachscharf) wurden 1:1 durchgereicht • 2013: 1.480, 2018: ca. 3.000 Studienanfänger in allen Fächern • D, Ge, En - mehr Bewerber als Plätze • Herausforderung bei MINT-Fächern • 2 Jahre Hochschulvertrag mit den 4 Hochschulen • Rü von Studierenden: Hörsäle überfüllt, Seminare ausgebucht, <-- Wo bleibt flipped classroom??? • optimal ist das nicht, aber besser, als "häppchenweise" vorzugehen • ab 2004 deutlich eingespart bei Studienplätzen • Herausforderung: Möglichst viele Studienanfänger bis zum Ziel bringen! drei Verlustpunkte für/von Studierenden: 1. Übergang Bachelor -> Master (Umorientierung zu Studium ohne Staatsexamen) 2. Übergang Master -> Referendariat 3. Übergang Referendariat -> Lehrbetrieb •     Quereinstiegs-Master wird ausgebaut (an HU letztes Jahr nur 4 Bewerber, dieses Jahr bereits über 50) •     Statistiken sind öffentlich erstellt:                 , Treptow-Köpenick
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Gründe für Studienabbruch:
Praxis-Erfahrungen nach Bachelor-Studium (Praktika, "Unterrichten statt Kellnern") führen zu
Abbruch
Überlastung der Studierenden
Zeitgleichheit von Praxissemester und Abschlussarbeit im Master-Studium (HOCHSCHULE
und SenBJF wollen an Studienstruktur im Master festhalten)

Vergleich durch StS in anderen Bundesländern (u.a. Hamburg): dort gibt es geringeren
Praxisanteil
Idee: flexiblere Anerkennung von Praxiserfahrungen
Praxis-Semester mit offizieller Betreuung durch Hochschule, andere Praxisformen ohne
Hochschul-Begleitung
Lehrkräftestudium evaluieren lassen, wo liegen die Schwachstellen?, Übergänge in den
Schuldienst neu betrachten,
Studierende sollen schon im letzten Semester einen Referendariatsplatz sicher haben an einer
Berliner Schule
25% Verlust der Studierenden vor dem Referendariat, weitere 25% nach dem Referendariat
mögliche Optionen:

« Referendariat an selber Schule wie Praxis-Semester

®e  Übernahmegarantie nach Referendariat erteilen
Referendariat in Berlin anstatt in anderem Bundesland
Mangelnde Attraktivität des Standortes Berlin durch fehlende Verbeamtung

Sonderpädagogik:
« seit 2015 wieder an HU und FU Sonderpädagogik-Studienplätze (vorher für gewissen Zeitraum
nur HU)

"Holocaust Education":
« ist Bestandteil von Modulen aber bisher nicht als eigenständiges Modul
.
e _Medienprofessur gibt es bisher an keiner Hochschule
o Handreichung "Digitale Bildung" von Hochschul-Ausschuss der KMK verabschiedet

Nachfragen:
« Ethik verbindlich einrichten (Reckahner Reflexionen)
Welchen Durchgriff hat Staatsseketär?
Welche Voraussetzungen um neuen Studiengang einzurichten?
Initiative + Abnahmegarantie der Studienabsolventen müssen von Drittem erfolgen (SenBJF)
Partizipation + Nachteilsausgleich jedem Lehrer vermitteln
Anspruch an Lehramtsstudierende (Mathematik) zu hoch?

 

 

3 Weihnachtsfeier mit Ehrung von verdienten und ausscheidenden LEA-Mitgliedern

 

kurze Ansprache und Dankesrede von Staatssekretär Krach
kurze Dankesrede von Norman Heise

Ehrungen der ausscheidenden Mitglieder:
Ehrungen „besonders verdienter“ Mitglieder:

anschließend Weihnachtsfeier

 

erstellt . T1eptow-Köpenick
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