Regelmäßige "Rundflüge" der Airbus A340-313 VIP "Konrad Adenauer“ und Airbus A340-313 VIP "Theodor Heuss“
Die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung nutzt die beiden Maschinen
Airbus A340-313 VIP "Konrad Adenauer“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+01, ICAO: 3EB1A6)
Die aktuelle Maschine wurde im April 2011 in Dienst gestellt.
Die Maschine wurde im Jahr 2009 durch das Bundesministerium der Verteidigung von der ehemaligen Eigentümerin Lufthansa erworben.
Die Langstreckenmaschine wurde nach zehn Jahren im regulären Liniendienst durch Lufthansa Technik in Hamburg in 21 Monaten zum Regierungsflugzeug umgebaut.
Wie das Schwesterflugzeug Theodor Heuss dient sie dem Personentransport von Mitgliedern der Bundesregierung.
Siehe dazu auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Adenauer_(Flugzeug)
und
Airbus A340-313 VIP "Theodor Heuss“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+02, ICAO: 3E89E7)
Die Maschine aus dem Baujahr 2000 steht für den VIP-Transport zur Verfügung.
Die Langstreckenmaschine wurde nach neun Jahren im regulären Liniendienst bei der Lufthansa unter dem Namen der oberbergischen Kreisstadt Gummersbach im Jahr 2009 durch die Flugbereitschaft des Bundesministeriums der Verteidigung gekauft und ab Januar 2010 bei Lufthansa Technik in Hamburg zum Regierungsflugzeug umgebaut.
Siehe dazu auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Heuss_(Flugzeug)
Die dokumentierten Flugverläufe zeigen oft "rundflug-ähnliche" Streckenverläufe:
- Abflug und Landung erfolgt am Flughafen Köln/Bonn.
Danach erfolgen Überflüge in niedriger Höhe bzw. Zwischenstopps beispielweise am
- Flughafen Frankfurt am Main
- Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden
- Flughafen München
- Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg
- Hamburg Airport Helmut Schmidt
- Flughafen Berlin Schönefeld
- Flughafen Stuttgart
- Allgäu Airport Memmingen
- Flughafen Leipzig / Halle
- Flughafen Frankfurt - Hahn
- Flughafen Bremen
- Flughafen Erfurt - Weimar
Beispielhafte "rundflug-ähnliche" Flugverläufe sind:
Airbus A340-313 VIP "Konrad Adenauer“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+01, ICAO: 3EB1A6) am 27.05.20:
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Airbus A340-313 VIP "Konrad Adenauer“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+01, ICAO: 3EB1A6) am 26.05.20:
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Airbus A340-313 VIP "Konrad Adenauer“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+01, ICAO: 3EB1A6) am 18.05.20:
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Airbus A340-313 VIP "Theodor Heuss“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+02, ICAO: 3E89E7) am 29.05.20:
https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3e89e7&lat=49.860&lon=7.067&zoom=6.3&showTrace=2020-05-29
Airbus A340-313 VIP "Theodor Heuss“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+02, ICAO: 3E89E7) am 20.05.20:
https://tar1090.adsbexchange.com/?icao=3e89e7&lat=49.860&lon=7.067&zoom=6.3&showTrace=2020-05-20
Airbus A340-313 VIP "Theodor Heuss“ (Luftfahrzeugkennzeichen 16+02, ICAO: 3E89E7) am 13.05.20:
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Meine Fragen:
1) Was ist der Grund für diese "rundflug-ähnlichen" Streckenverläufe ?
2) Dienen die Flüge der regelmäßigen Ausbildung bzw. Weiterbildung von Flugpersonal ?
3) Dienen die Flüge der Reduzierung von zukünftigen Schadensausfällen, wie die dokumentierten Schadensausfälle 2018/19 unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Adenauer_(Flugzeug)
Vielen Dank.
Anfrage erfolgreich
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Datum31. Mai 2020
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4. Juli 2020
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