Relaunch Rostock.de

Der Internetauftritt der Hansestadt Rostock (rostock.de) wurde einem Relaunch unterzogen. Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen:

1. Was hat der Relaunch gekostet?

2. Aus welchem Grund wurde auf die Weiterleitung bestehender URLs verzichtet? Viele Links von anderen/alten Seiten laufen damit ins Leere.

3. Wie wurden Usability und Barrierefreiheit der Seite getestet? Welche Kriterien wurden hier angelegt?

4. Welche Ziele wurden mit dem Relaunch verfolgt und wie wird dies gemessen?

5. Warum wurde lediglich der touristische Teil der Webseite überarbeitet und nicht auch der Teil der Stadtverwaltung unter rathaus.rostock.de?

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    4. Juni 2015
  • Frist
    7. Juli 2015
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG M-V, LUIG, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Der Inter…
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Relaunch Rostock.de [#10078]
Datum
4. Juni 2015 09:29
An
Empfängername
Status
Warte auf Antwort
Antrag nach dem IFG M-V, LUIG, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Der Internetauftritt der Hansestadt Rostock (rostock.de) wurde einem Relaunch unterzogen. Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen: 1. Was hat der Relaunch gekostet? 2. Aus welchem Grund wurde auf die Weiterleitung bestehender URLs verzichtet? Viele Links von anderen/alten Seiten laufen damit ins Leere. 3. Wie wurden Usability und Barrierefreiheit der Seite getestet? Welche Kriterien wurden hier angelegt? 4. Welche Ziele wurden mit dem Relaunch verfolgt und wie wird dies gemessen? 5. Warum wurde lediglich der touristische Teil der Webseite überarbeitet und nicht auch der Teil der Stadtverwaltung unter rathaus.rostock.de?
Dies ist ein Antrag auf Auskunft bzw. Einsicht nach § 1 Landesinformationsfreiheitsgesetz (LIFG) bzw. nach Landesumweltinformationsgesetz (LUIG), soweit Umweltinformationen nach § 3 Abs. 3 UIG betroffen sind, bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Ich gehe davon aus, dass dies eine einfache Anfrage nach § 13 LIFG ist. Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich Sie darum, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Ich verweise auf § 11 Abs. 1 Satz 1 LIFG und bitte Sie, unverzüglich über den Antrag zu entscheiden. Soweit Umwelt- oder Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 3 Abs. 3 Satz 1 UIG bzw. § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, möchte ich Sie bitten, ihn nach an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Antwort um weitere ergänzende Auskünfte oder Akteneinsichten nachzusuchen. Ich bitte Sie um eine Empfangsbestätigung und danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
marketing
Sehr geehrtAntragsteller/in wir beziehen uns auf Ihre Anfrage vom 5. Juni 2015 zum Internetauftritt der Hansesta…
Von
Behörde
Betreff
Fwd: Wtrlt: Relaunch Rostock.de [#10078]
Datum
29. Juni 2015 16:01
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrtAntragsteller/in wir beziehen uns auf Ihre Anfrage vom 5. Juni 2015 zum Internetauftritt der Hansestadt Rostock, die wir nachfolgend beantworten. Rostock.de ist das größte Stadtportal in Mecklenburg-Vorpommern. Die Internetseite der Hansestadt Rostock wurde 2014 einer umfassenden Überarbeitung unterzogen, um ein modernes Eingangs- und Informationsportal für Einwohner, Urlauber und Gewerbetreibende zu schaffen. Ziele des neuen Internetauftritts sind in erster Linie der inhaltliche Ausbau des Informations- und Dienstleistungscharakters sowie die Optimierung der Kundenorientierung. Mit einer schlankeren Navigationsstruktur und der Neuordnung der Inhalte ist eine klare Gliederung und bessere Übersichtlichkeit für die Besucherinnen und Besucher entstanden. Die Neustrukturierung bzw. die Aktualisierung erforderte die Entfernung von teilweise stark veralteten Inhalten. Auf die Weiterleitung alter URLs wurde verzichtet, wenn sich die abgebildeten Themen aus Gründen der Relevanz nicht mehr auf der Seite rostock.de wiederfinden. Sofern es sich um wichtige Inhalte handelt, die weiterhin auf rostock.de präsent sind, besteht eine Weiterleitung in den entsprechenden Bereich. Um gegenüber den Nutzern eine fortlaufend hohe Qualität sicherzustellen und die Anwendungen noch weiter zu verbessern, erfolgen auf rostock.de ständige Optimierungsmaßnahmen und Usabilitychecks. So werden beispielsweise mehrstufige, toolgesteuerte und manuelle Prüfungen neuer Inhaltsseiten, Online-Usability-Tests mit Tracking des Klickverhaltens und Analysen mittels Tracking-Software durchgeführt. Weiterhin erfolgt ein permanenter Abgleich aller Inhaltsseiten mit den WCAG 2.0 Richtlinien sowie fortlaufende Usabilitychecks nach BITV 2.0. Bis auf den Bereich der Stadtverwaltung ("Rathaus-Seiten") wurden alle Rubriken, d.h. Urlaub & Freizeit, Wirtschaft & Verkehr, Kultur & Sport, Leben & Wohnen, Bildung & Wissenschaft sowie die Startseite des Portals neu strukturiert und an das neue Layout angepasst. Die "Rathaus-Seiten" befinden sich hingegen in direkter Verantwortung des Büros des Oberbürgermeisters und werden dort eigenständig verwaltet. Der Auftrag wurde von der Hansestadt Rostock über ein EU-weites, öffentliches Verfahren ausgeschrieben. Die am Ausschreibungsverfahren beteiligten Unternehmen hatten nach der Zuschlagserteilung die Möglichkeit zur Einsichtnahme. Zur Wahrung der Interessen Dritter sind alle weiteren Informationen zu den Angeboten vertraulich zu behandeln (*17 EG Abs. 3 VOL/A). Mit freundlichen Grüßen,
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Beantwortung der Fragen Nr. 2-5. Allerdin…
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Fwd: Wtrlt: Relaunch Rostock.de [#10078]
Datum
30. Juni 2015 10:39
An
Empfängername
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Beantwortung der Fragen Nr. 2-5. Allerdings steht die Beantwortung der 1. Frage: "Was hat der Relaunch gekostet?" immer noch aus. Ich bitte Sie daher, mir diese Informationen ebenfalls noch mitzuteilen. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 10078 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>

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Sehr geehrtAntragsteller/in der Relaunch wurde innerhalb des aktuellen Dienstleistungsvertrages zur fortlaufenden …
Von
Behörde
Betreff
Antw: AW: Fwd: Wtrlt: Relaunch Rostock.de [#10078]
Datum
7. Juli 2015 17:28
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrtAntragsteller/in der Relaunch wurde innerhalb des aktuellen Dienstleistungsvertrages zur fortlaufenden technischen und redaktionellen Betreuung von www.rostock.de umgesetzt und hat daher keine zusätzlichen Kosten verursacht. Mit freundlichen Grüßen,