Sanierungsarbeiten Sauaertalbrücke A64 Deutschland - Luxemburg

bitte teilen Sie mir die Entscheidungsgrundlage für die Durchführung der Sanierungsarbeiten an der Sauertalbrücke A64 Deutschland - Luxemburg mit.
Warum
- muss für diese Sanierung beidseitig eine Fahrbahn geschlossen werden?
- wird nicht der bestehende Standstreifen für die Zeit der Bauarbeiten wieder geöffnet?
- wird keine wechselweise Befahrung mit drei Fahrstreifen eingerichtet?
- wird diese Baumaßnahme gleichzeitig mit anderen Baumaßnahmen in der Region in der selben Hauptrichtung des Pendlerverkehrs durchgeführt?
- wird die Baustelle mehrere Tage vor den ersten Bauarbeiten eingerichtet?
- wird die Baumaßnahme nicht mit den Ferienzeiten in Rheinland-Pfalz und Luxemburg koordiniert?
- wird die Baumaßnahme nicht in unter Berücksichtigung der Hauptzeiten des Pendlerverkehrs in Schicht- und Wochenendarbeit durchgeführt?

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    14. Mai 2018
  • Frist
    15. Juni 2018
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Martin Seimetz
Antrag nach dem LTranspG, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: bitte teilen S…
An Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz Details
Von
Martin Seimetz
Betreff
Sanierungsarbeiten Sauaertalbrücke A64 Deutschland - Luxemburg [#29726]
Datum
14. Mai 2018 10:15
An
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem LTranspG, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
bitte teilen Sie mir die Entscheidungsgrundlage für die Durchführung der Sanierungsarbeiten an der Sauertalbrücke A64 Deutschland - Luxemburg mit. Warum - muss für diese Sanierung beidseitig eine Fahrbahn geschlossen werden? - wird nicht der bestehende Standstreifen für die Zeit der Bauarbeiten wieder geöffnet? - wird keine wechselweise Befahrung mit drei Fahrstreifen eingerichtet? - wird diese Baumaßnahme gleichzeitig mit anderen Baumaßnahmen in der Region in der selben Hauptrichtung des Pendlerverkehrs durchgeführt? - wird die Baustelle mehrere Tage vor den ersten Bauarbeiten eingerichtet? - wird die Baumaßnahme nicht mit den Ferienzeiten in Rheinland-Pfalz und Luxemburg koordiniert? - wird die Baumaßnahme nicht in unter Berücksichtigung der Hauptzeiten des Pendlerverkehrs in Schicht- und Wochenendarbeit durchgeführt?
Dies ist ein Antrag auf Auskunft bzw. Einsicht nach § 2 Abs. 2 Landestransparenzgesetz (LTranspG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte diese Anfrage wider Erwarten keine einfache Anfrage sein, bitte ich Sie darum, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Mit Verweis auf § 12 Abs. 3 Satz 1 LTranspG möchte ich Sie bitten, unverzüglich über den Antrag zu entscheiden. Soweit Umwelt- oder Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 12 Abs. 3 Satz 2 Nr. 2 LTranspG bzw. § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Martin Seimetz <<E-Mail-Adresse>>
Mit freundlichen Grüßen Martin Seimetz
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
Sanierungsarbeiten Sauertalbrücke A64 Deutschland - Luxemburg [#29726] Sehr geehrter Herr Seimetz, vielen Dank fü…
Von
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
Betreff
Sanierungsarbeiten Sauertalbrücke A64 Deutschland - Luxemburg [#29726]
Datum
18. Mai 2018 10:15
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrter Herr Seimetz, vielen Dank für Ihre Anfrage. Dazu folgende Informationen: Warum - muss für diese Sanierung beidseitig eine Fahrbahn geschlossen werden? - wird nicht der bestehende Standstreifen für die Zeit der Bauarbeiten wieder geöffnet? - wird keine wechselweise Befahrung mit drei Fahrstreifen eingerichtet? Die Frage der Spuraufteilung ist sehr intensiv mit den geometrischen Möglichkeiten auf der Brücke diskutiert worden. Sowohl für die Verkehrsteilnehmer als auch für die Bauarbeiter sind die strenge Standards bei den Sicherheitsvorgaben einzuhalten. Darüber hinaus ist die Tragfähigkeit der Brücke zu beachten. In Deutschland werden alle Fernstraßenbrücken auf ihre Tragfähigkeit überprüft. Für die Sauertalbrücke wurden Defizite aufgezeigt, die in Zukunft noch eine Großsanierung notwendig machen. Hinzu gesellen sich derzeit Sicherheitsdefizite im Bereich der Absturzsicherungen am Brückenrand. Aufgrund letzterer wurden bereits zusätzliche Stahlleitwände an den Rändern auf-gestellt. Diese können vor der angesprochenen Großsanierung nicht weggenommen werden, damit eine weitere Spur frei wird. Der Querschnitt der Brücke lässt in diesem Zustand keine drei Fahrstreifen auf einer Brückenhälfte zu, die vorgegebenen Mindestfahrspurbreiten können nicht unterschritten werden. Alternativ nur auf einer Seite zu bauen, und nur dort einspurig zu fahren, wurde ebenfalls ab-gewogen. Ergebnis: eine vollständige Bearbeitung beider Fahrspuren in einer zusammenhängenden Breite wäre nicht möglich, da die geforderten seitlichen Sicherheitsabstände zwischen Verkehr und Baufeld (Bauarbeitern) nicht eingehalten würden. Es bliebe somit ein „alter“ unbearbeiteter und schadhafter Reststreifen zwischen der rechten und der linken Fahrspur auf gesamter Brückenlänge zurück, der nicht erreichbar wäre. Das Problem ist, dass die Brücke einfach zu schmal für weitere Spuren ist. Auch der gesamte übrige deutsche Streckenbereich bis Trier ist für die Aufrechterhaltung von 4 Fahrspuren bei Bauarbeiten nur bedingt geeignet. Die bestehende Fahrbahngeometrie (Querschnittsbreite) erfordert bei Bauarbeiten oftmals die Wegnahme mindestens einer Fahr-spur. - wird diese Baumaßnahme gleichzeitig mit anderen Baumaßnahmen in der Region in derselben Hauptrichtung des Pendlerverkehrs durchgeführt? - wird die Baumaßnahme nicht mit den Ferienzeiten in Rheinland-Pfalz und Luxemburg koordiniert? Der Termin zur Durchführung der Baustelle zum jetzigen Zeitpunkt wurde mit dem LBM Trier und der Straßenbauverwaltung im Großherzogtum Luxemburg abgestimmt. Ausschlaggebend waren vor allem die im Laufe des Jahres weiteren geplanten Maßnahmen auf beiden Seiten. Außerdem muss die die Maßnahme auf der Sauertalbrücke aufgrund der vorgenommenen Verschiebung vom letzten Herbst (2017) jetzt möglichst zeitnah erfolgen. Allgemein: Es gibt regelmäßig Abstimmungsgespräche unter den Dienststellen des LBM. Des Weiteren erfolgen Gespräche mit den Kollegen aus dem Großherzogtum Luxemburg. Dies ist auch in diesem Fall erfolgt. A 49, Zewen-Igel: Ursprünglich hatte das Autobahnamt Montabaur im Herbst 2017 vor, den reparaturbedürftigen Fahrbahnbelag auf der Sauertalbrücke zu sanieren. Der Auftrag war bereits vergeben. In enger Abstimmung wurde der Sanierungsbeginn aber ins Frühjahr 2018 verschoben, um die Hauptbautätigkeiten der parallelen Baumaßnahme ‚B 49, Zewen-Igel‘ zunächst beenden zu können. Hier werden derzeit lediglich noch Asphalt-Nahtarbeiten in den letzten Zügen ausgeführt. Eine Ampelregelung ist dort zwischen 9 und 16 Uhr eingerichtet. Auf die Einhaltung dieser Zeiten wird von Seiten des Landesbetrieb Mobilität Trier besonderes Augenmerk gelegt. B 419, Temmels: Auf der anderen Moselseite in Temmels hat der Landesbetrieb Mobilität Trier aktuell – in Abstimmung mit dem Autobahnamt Montabaur – die Restarbeiten bis auf einen Zeitraum nach der erfolgten Sanierung der Sauertalbrücke verschoben. Diese Strecke ist eine Empfehlung für die „Trierer“ Pendler, wenn sie nicht durch die Baustelle der Sauertalbrücke fahren wollen. - wird die Baustelle mehrere Tage vor den ersten Bauarbeiten eingerichtet? Die zeitlichen Vorgaben für den Bauablauf der Arbeiten an der Sauertalbrücke gestalten sich wie folgt: • Einrichtung der 1+1 - Verkehrsführung für den Bau der Mittelstreifenüberfahrten vom 02. bis 05.05.2018. • Bau der Mittelstreifenüberfahrten vom 07. bis 18.05.2018. • Umbau der Verkehrsführung von 1+1 auf 2+0 für die Fahrbahnsanierungsarbeiten in Fahrtrichtung Luxemburg vom 18. bis 19.05.2018. • Deckenerneuerung in der Fahrtrichtung Luxemburg vom 22.05. bis 08.06.2018. • Umbau der 2+0 - Verkehrsführung auf die Gegenfahrbahn vom 09.06. bis 10.06.2018. • Deckenerneuerung in Fahrtrichtung Trier vom 11.06. bis 29.06.2018. • Rückbau 2+0 - Verkehrsführung vom 30.06. bis 07.07.2018. Die vorgesehenen Bauzeiten für die Deckenerneuerungsarbeiten enthalten notwendige Pufferzeiten für die Beseitigung von voraussichtlich partiell vorhandenen weiteren Schäden an der Asphaltschicht auf der Brücke sowie der darunterliegenden Abdichtung des Stahlüber-baus. Sollten wider Erwarten keine oder nur geringe Schäden vorgefunden werden, könnte sich die Hauptbauzeit Bauzeit um wenige Tage reduzieren. - wird die Baumaßnahme nicht in unter Berücksichtigung der Hauptzeiten des Pendlerverkehrs in Schicht- und Wochenendarbeit durchgeführt? Mehrschicht- und Nachtarbeit können nur bei Baustellen mit besonderen Bedingungen genutzt werden, wie z.B. bei Erledigung an einem Wochenende. Sobald Baustellen mit Spurüberleitung anstehen, sind Nachteinsätze nur für Teilleistungen (z.B. Aufbau von Stahlleitwänden, Markierungen, Beschilderungen) sinnvoll. Wir haben in diesem Jahr bereits geschätzt 60–80 solcher rund-um-die-Uhr-Einsätze gefahren, vorzugsweise auf dem Mainzer Ring und der A 61. Damit verbunden war und ist immer die Vollsperrung einer Richtungsfahrbahn mit Umleitung durch das nachgeordnete Netz. Das geht auf der Sauertalbrücke nicht, da das Netz hier nicht geeignet ist und wir hier zwischen Freitagabend und Montagfrüh nicht fertig sein können, auch wenn wir mehrere Wochenenden verwenden würden. Mit freundlichen Grüßen

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Martin Seimetz
AW: Sanierungsarbeiten Sauertalbrücke A64 Deutschland - Luxemburg [#29726] Sehr geehrte Damen und Herren, Vielen …
An Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz Details
Von
Martin Seimetz
Betreff
AW: Sanierungsarbeiten Sauertalbrücke A64 Deutschland - Luxemburg [#29726]
Datum
25. Mai 2018 11:27
An
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider kann diese gar nicht meine Ansicht widerlegen dass keinerlei Fokus auf eine zügige Baustellenbearbeitung mit möglichst wenig negativer Verkehrsbeeinflussung gelegt wird. Zum Verkehrsfluss: Alle Optionen die mehr Fahrspuren offen halten würden wären besser geeignet als die jetzige Lösung. Wenn die zusätzlichen Absturzsicherungen am Brückenrand abgebaut würden wäre auf jeden Fall ein Betrieb mit drei Fahrspuren in wechselnder Richtung morgens / nachmittags entsprechend der Hauptpendelrichtung möglich, bei geringer Geschwindigkeit von z.B. 50 km/h wären meiner Ansicht nach auch die Belastung der Brücke und die Absturzsicherheit auch in einem tolerablen Bereich. Zur Abstimmung mit anderen Baustellen in der Region: da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ihre Antwort hilft keinem der betroffenen Autofahrer weiter. Das Hauptproblem ist einfach dass jede der einzelnen Baumaßnahmen zu lange dauert! Zur Durchführung der Bauarbeiten: Die Baustelle wurde eingerichtet und dann hat drei Tage (plus Samstag und Sonntag) niemand dort gearbeitet. Morgens und mittags arbeiten dort zwei bis acht Leutchen. Am Nachmittag um 16:30 arbeitet niemand mehr auf der Baustelle! Auch ohne Nacht- und Wochenendarbeit ließe sich problemlos in zwei Schichten bei Tageslicht arbeiten. Oder wenn schon nur in einer Schicht dann wenigstens mit zwanzig Arbeitern. Die Luxemburg-Pendler sehen auf der anderen Grenzseite wie man’s besser machen kann. Auch wenn dort nicht alles perfekt abläuft wird darauf Wert gelegt - die Fahrbahn frühzeitig zu erneuern und nicht erst wenn die Asphaltdecke bereits rissig und der Untergrund beschädigt ist. - die Bearbeitungsabschnitte so kurz zu halten dass die Baustelle schnell abgewickelt werden kann. - so viele Fahrbahnen wie möglich frei zu gehalten, wenn es sein muss auch mit wechselnder Befahrung. - tageszeitabhängige Hauptpendelrichtung zu beachteten, so wird z.B. in Richtung Luxemburg morgens nach 9:30 Uhr die Baustelle eingerichtet und dann bis abends spät gearbeitet. - die Pendelzeiten frei zu halten, dabei sind auch mehrere Schichten, Wochenenden, Nachtarbeit mit Beleuchtung kein Tabu. - mit 20 bis 40 Leute gleichzeitig auf der Baustelle zu arbeiten! - die Baustelle mit dem Aufbringen der Linien zu beenden. In Deutschland werden die Linien manchmal 4 Monate später aufgebracht. Beispiele für Bauarbeiten an der Autobahn in Luxemburg: Fahrbahndecke in einer Baustellenausfahrt erneuern inklusive Linien: ich glaube das war an einem Tag fertig. Beide Fahrbahndecken auf der Autobahn erneuern (inklusive Linien): Freitag nach 9:30 Uhr angefangen, Montagmorgen war von der Baustelle nichts mehr zu sehen. Ich würde meine Ausführungen gerne mit einem positiven und motivierenden Kommentar beenden, aber mit fällt leider keiner ein. Unendlich viele Straßenbaustellen zur selben Zeit auf denen nicht gearbeitet wird sprechen eine eindeutige Sprache. Mit freundlichen Grüßen Anfragenr: 29726 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>