Schaltungszyklus für Fußgänger an LZA Max-Zelck-Straße/Bindfeldweg

Welche Kriterien liegen für die Grünphase der Fußgänger an o.g. Ampel zugrunde?

Zur Begründung meiner Anfrage:

Die betroffene Ampel ist eine sog. "Bettelampel" und zeigt standardmäßig grün für KFZ. Bei Tastendruck erfolgt nach einer Zeit t die Grünphase für Fußgänger. Diese Zeit t scheint jedoch keinem festen Muster zu folgen.

Manchmal sind es nur 2 Sekunden bis zum Einleiten des Schaltvorganges, manchmal über eine Minute. Dieses Verhalten scheint zudem nicht verkehrsabhängig zu sein. Ich bitte daher um Erläuterung, wie genau sich die Schaltzeit ergibt.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    4. Januar 2016
  • Frist
    5. Februar 2016
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Jim Martens
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie bitten, m…
An Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg Details
Von
Jim Martens
Betreff
Schaltungszyklus für Fußgänger an LZA Max-Zelck-Straße/Bindfeldweg [#12365]
Datum
4. Januar 2016 13:37
An
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg
Status
Warte auf Antwort
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie bitten, mir Folgendes zuzusenden:
Welche Kriterien liegen für die Grünphase der Fußgänger an o.g. Ampel zugrunde? Zur Begründung meiner Anfrage: Die betroffene Ampel ist eine sog. "Bettelampel" und zeigt standardmäßig grün für KFZ. Bei Tastendruck erfolgt nach einer Zeit t die Grünphase für Fußgänger. Diese Zeit t scheint jedoch keinem festen Muster zu folgen. Manchmal sind es nur 2 Sekunden bis zum Einleiten des Schaltvorganges, manchmal über eine Minute. Dieses Verhalten scheint zudem nicht verkehrsabhängig zu sein. Ich bitte daher um Erläuterung, wie genau sich die Schaltzeit ergibt.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG). Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und behalte mir vor, nach Eingang Ihrer Auskünfte um weitere ergänzende Auskünfte oder auch um Akteneinsicht nachzusuchen. Ich bitte Sie um eine Empfangsbestätigung und danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Jim Martens <<E-Mail-Adresse>>
Mit freundlichen Grüßen Jim Martens

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Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg
Sehr geehrter Herr Martens, vielen Dank für Ihre Mail, die zuständigkeitshalber an mich weiter geleitet wurde. Nu…
Von
Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer Hamburg
Betreff
WG: Schaltungszyklus für Fußgänger an LZA Max-Zelck-Straße/Bindfeldweg [#12365]
Datum
25. Januar 2016 17:04
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrter Herr Martens, vielen Dank für Ihre Mail, die zuständigkeitshalber an mich weiter geleitet wurde. Nur ein kleiner Hinweis: Wir beantworten solche Anfragen als Bürgerservice grundsätzlich kostenfrei und auch ohne Hinweis auf das Hamburgische Transparenzgesetz. Bei der Ampelanlage Max-Zelck-Straße/ Bindfeldweg handelt es sich um eine Fußgängerampelanlage, bei der Fußgänger in Hamburg grundsätzlich einen Taster betätigen müssen, um ihr Grün anzufordern. Das im Schaltgerät hinterlegte Programm der Ampel läuft bei dieser Anlage mit einer Umlaufzeit von 75 Sekunden. Während dieser Umlaufzeit hat der Fußgänger zweimal die Möglichkeit, sein Grün zu erhalten. Daher beträgt die Wartezeit für den Fußgänger nach Betätigen des Tasters zwischen 1 und maximal 42 Sekunden. Ihre genannte Minute kann ich leider nicht nachvollziehen, denn ich habe mir die Geräteaufzeichnung angesehen und die von mir genannten Zeiten wurden immer eingehalten. Ich hoffe, dass ich Ihnen weiter helfen konnte. Mit freundlichen Grüßen