Schriftverkehr Technischer Fehler Luca-App

Laut https://www.berliner-zeitung.de/news/virus-alarm-auf-sylt-barbesucher-mit-corona-infiziert-luca-app-versagt-li.172896 gab es in einer Sylter Gaststätte einen Corona-Fall. Während seiner Anwesenheit waren weitere etwa 80 Menschen in dem Lokal. Dem Gesundheitsamt Nordfriesland sei es aber trotz der Nutzung der "Luca"-App durch den Betreiber nicht möglich, die Besucher zu informieren. Das Amt komme durch einen technischen Fehler bei den Betreibern von "Luca" seit Tagen nicht an die Kontaktinformationen. Die Kontaktnachverfolgung zu den 80 potentiell Infizierten sei daher nicht möglich.

Bitte schicken Sie mir den Schriftverkehr mit den Betreibern der "Luca"-App bezüglich dieses Fehlers.

Information nicht vorhanden

  • Datum
    24. Juli 2021
  • Frist
    28. August 2021
  • Ein:e Follower:in
Martin Helfen
Antrag nach dem IZG-SH/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Laut https://www.…
An Kreis Nordfriesland - Fachdienst Gesundheit(Gesundheitsamt) Details
Von
Martin Helfen
Betreff
Schriftverkehr Technischer Fehler Luca-App [#225467]
Datum
24. Juli 2021 14:33
An
Kreis Nordfriesland - Fachdienst Gesundheit(Gesundheitsamt)
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IZG-SH/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Laut https://www.berliner-zeitung.de/news/virus-alarm-auf-sylt-barbesucher-mit-corona-infiziert-luca-app-versagt-li.172896 gab es in einer Sylter Gaststätte einen Corona-Fall. Während seiner Anwesenheit waren weitere etwa 80 Menschen in dem Lokal. Dem Gesundheitsamt Nordfriesland sei es aber trotz der Nutzung der "Luca"-App durch den Betreiber nicht möglich, die Besucher zu informieren. Das Amt komme durch einen technischen Fehler bei den Betreibern von "Luca" seit Tagen nicht an die Kontaktinformationen. Die Kontaktnachverfolgung zu den 80 potentiell Infizierten sei daher nicht möglich. Bitte schicken Sie mir den Schriftverkehr mit den Betreibern der "Luca"-App bezüglich dieses Fehlers.
Dies ist ein Antrag gemäß § 4 Abs. 1 Informationszugangsgesetz Schleswig-Holstein (IZG-SH) auf Zugang nach Informationen nach § 3 IZG-SH sowie § 1 des Gesetz zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen im Sinne des § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollten aus Ihrer Sicht Kosten für die Gewährung des Zuganges zu den erbetenen Informationen anfallen, bitte ich Sie mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Bitte teilen Sie mir auch dann mit, auf welche Regelung Sie die Kostenerhebung stützen und warum diese anfallen. Ich bitte Sie, mir die Informationen sobald wie möglich, spätestens jedoch mit Ablauf eines Monats zugänglich zu machen (vgl. § 5 Abs. 2 Satz 1 IZG-SH/§ 5 Abs. 2 VIG). Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Martin Helfen Anfragenr: 225467 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/225467/
Mit freundlichen Grüßen Martin Helfen

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Kreis Nordfriesland - Fachdienst Gesundheit(Gesundheitsamt)
Sehr geehrter Herr Helfen, in der von Ihnen angesprochenen Angelegenheit gab es ausschließlich telefonischen Kont…
Von
Kreis Nordfriesland - Fachdienst Gesundheit(Gesundheitsamt)
Betreff
WG: [EXTERN] Schriftverkehr Technischer Fehler Luca-App [#225467]
Datum
9. August 2021 16:59
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrter Herr Helfen, in der von Ihnen angesprochenen Angelegenheit gab es ausschließlich telefonischen Kontakt mit den Betreibern der Luca-App. Letztlich handelte es sich in diesem Fall auch nicht um einen von Luca zu vertretenden technischen Fehler. Grund für die Probleme war der Verlust des Freigabeschlüssels auf Seiten des Nutzers bzw. des Betreibers der Gaststätte, was schließlich dazu führte, dass wir die Datensätze für die Kontaktpersonennachverfolgung nicht mehr erhalten konnten. Weitere Informationen zu diesem Sachverhalt gibt es nicht. Freundliche Grüße