Sicherheit des Bürgerportals
der im Juni 2021 veröffentlichte Entwurf zu einer Verordnung zur Gewährleistung der IT-Sicherheit der im Portalverbund und zur Anbindung an den Portalverbund genutzten IT-Komponenten (IT-Sicherheitsverordnung Portalverbund) – PVV ( https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/gesetzgebungsverfahren/DE/Downloads/referentenentwuerfe/verordnung-gewahrleistung-it-sicherheit-im-portalverbund.pdf?__blob=publicationFile&v=2) ist für einen datenschutzinteressierten Bürger unbefriedigend, denn §2 (2) in Verbindung mit Anlage 1 der PVV adressiert nur kleine Ausschnitte statt ein ganzheitliches Konzept zum Schutz der personenbezogenen Daten darzustellen. Auch die in §2 (6) geforderten Penetrationstests oder die Eigenerklärung in §2 (8) sind meiner Meinung nach nicht geeignet, die Sicherheit insgesamt entsprechend dem Stand der Technik zu gewährleisten. Vermutungen statt Konzepte?
Daher möchte ich von Ihnen gerne wissen, welche technischen und organisatorischen Maßnahmen Sie mit Ihrem/n Auftragsverarbeiter(n) im Bereich des Bürgerportals/OZG vertraglich vereinbart haben oder welche technische und organisatorischen Maßnahmen Sie selbst vorsehen, sofern Sie das Portal selbst betreiben. Da sich die Portale laufend weiterentwickeln interessiert mich auch, wie sie bzw. der/die Auftragsverarbeiter(n) dieses Sicherheitsniveau trotz kontinuierlicher Änderungen sicherstellen. Ich bitte daher auch um die Zusendung der entsprechenden Auftragsverarbeitungsverträge sowie der Berichte von ggfs. durchgeführter Zertifizierungen oder Audits.
Diese Anfrage schicke ich gleichlautend an alle 16 Länderportale und das Bundesportal im Sinne des Online-Zugangsgesetzes (OZG).
Anfrage abgelehnt
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Datum10. August 2021
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14. September 2021
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Kosten dieser Information:500,00 Euro
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2 Follower:innen
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- Von
- Veronika Maier (Der Staat mauert, er ist intransparent)
- Betreff
- Sicherheit des Bürgerportals [#226524]
- Datum
- 10. August 2021 20:42
- An
- Senatskanzlei Hamburg
- Status
- Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
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- Von
- Senatskanzlei Hamburg
- Betreff
- WG: [EXTERN]-Sicherheit des Bürgerportals [#226524]
- Datum
- 3. September 2021 16:19
- Status
- Warte auf Antwort
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- Von
- Veronika Maier (Der Staat mauert, er ist intransparent)
- Betreff
- AW: WG: [EXTERN]-Sicherheit des Bürgerportals [#226524]
- Datum
- 3. September 2021 18:10
- An
- Senatskanzlei Hamburg
- Status
- E-Mail wurde erfolgreich versendet.
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- Von
- Senatskanzlei Hamburg
- Betreff
- AW: WG: [EXTERN]-Sicherheit des Bürgerportals [#226524]
- Datum
- 16. September 2021 06:42
- Status
- Warte auf Antwort
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- Von
- Veronika Maier (Der Staat mauert, er ist intransparent)
- Betreff
- AW: WG: [EXTERN]-Sicherheit des Bürgerportals [#226524]
- Datum
- 16. September 2021 14:18
- An
- Senatskanzlei Hamburg
- Status
- E-Mail wurde erfolgreich versendet.
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- Von
- Veronika Maier (Der Staat mauert, er ist intransparent)
- Betreff
- AW: WG: [EXTERN]-Sicherheit des Bürgerportals [#226524]
- Datum
- 22. September 2021 21:17
- An
- Senatskanzlei Hamburg
- Status
- E-Mail wurde erfolgreich versendet.
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- Von
- Senatskanzlei Hamburg
- Betreff
- AW: [EXTERN]- AW: WG: [EXTERN]-Sicherheit des Bürgerportals [#226524]
- Datum
- 28. September 2021 07:39
- Status
- Warte auf Antwort
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- Von
- Veronika Maier (Der Staat mauert, er ist intransparent)
- Betreff
- Vermittlung bei Anfrage „Sicherheit des Bürgerportals“ [#226524]
- Datum
- 16. Oktober 2021 14:55
- An
- Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
- Status
- E-Mail wurde erfolgreich versendet.
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- Von
- Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
- Betreff
- Ihre Anfrage wg. Sicherheit des Bürgerportals (I3/3229/2021)
- Datum
- 6. Dezember 2021 15:30
- Status
- Anfrage abgeschlossen
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