Sofortprogramm für Schulträger zur Umsetzung von Lufthygienemaßnahmen der Hesischen Landesregierung

Ich beziehe mich auf das Schreiben vom 4.11.2020 von Herrn Wolf Schwarz an die Schulleiter zu Luftreinigungsgeräten an hessischen Schulen – hier verlinkt: https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/umgang-mit-corona-schulen/fuer-schulleitungen-lehrkraefte/hinweise-zum-einsatz-von-luftreinigungsgeraeten-schulen

Bitte beantworten Sie die nachfolgenden Fragen oder stellen Sie die entsprechenden Unterlagen zusammen.
1. Wurden Gelder aus diesem Programm im Main Kinzig Kreis abgerufen?
1.1 Welcher Betrag wurde dem MKK bereitgestellt?
1.2 Wieviel Geld wurde bis heute 18.04.2021 ausgegeben?
1.3 Hat Ihre Behörde zusätzliche Mittel bereitgestellt und wenn ja in welcher Höhe?
1.4. Wie ist der Prozess für Schulen, um an die bereitgestellten Fördergelder zu gelangen?
1.5 Bitte stellen Sie eine Auflistung von Schulen bereit, die aus dem oben genannten Sofortprogramm Mittel erhalten haben und wenn verfügbar eine Auflistung der Anschaffungen.
2. Gibt es eine Auswahl an Geräten (Marke und Modell), die von Ihrer Behörde als geeignet anerkannt sind?
3. Gibt es einen Prozess/Handlungsleitfaden für Schulen um in Kooperation mit Fördervereinen und Elterninitiativen selbstständig CO2 Ampeln und Luftreinigungsgeräte anzuschaffen? Wenn ja, welchen?

Anfrage eingeschlafen

Warte auf Antwort
  • Datum
    18. April 2021
  • Frist
    21. Mai 2021
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Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Sehr Antragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Ich beziehe mich auf da…
An Staatliches Schulamt Hanau Details
Von
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Betreff
Sofortprogramm für Schulträger zur Umsetzung von Lufthygienemaßnahmen der Hesischen Landesregierung [#218706]
Datum
18. April 2021 21:49
An
Staatliches Schulamt Hanau
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Sehr Antragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Ich beziehe mich auf das Schreiben vom 4.11.2020 von Herrn Wolf Schwarz an die Schulleiter zu Luftreinigungsgeräten an hessischen Schulen – hier verlinkt: https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/umgang-mit-corona-schulen/fuer-schulleitungen-lehrkraefte/hinweise-zum-einsatz-von-luftreinigungsgeraeten-schulen Bitte beantworten Sie die nachfolgenden Fragen oder stellen Sie die entsprechenden Unterlagen zusammen. 1. Wurden Gelder aus diesem Programm im Main Kinzig Kreis abgerufen? 1.1 Welcher Betrag wurde dem MKK bereitgestellt? 1.2 Wieviel Geld wurde bis heute 18.04.2021 ausgegeben? 1.3 Hat Ihre Behörde zusätzliche Mittel bereitgestellt und wenn ja in welcher Höhe? 1.4. Wie ist der Prozess für Schulen, um an die bereitgestellten Fördergelder zu gelangen? 1.5 Bitte stellen Sie eine Auflistung von Schulen bereit, die aus dem oben genannten Sofortprogramm Mittel erhalten haben und wenn verfügbar eine Auflistung der Anschaffungen. 2. Gibt es eine Auswahl an Geräten (Marke und Modell), die von Ihrer Behörde als geeignet anerkannt sind? 3. Gibt es einen Prozess/Handlungsleitfaden für Schulen um in Kooperation mit Fördervereinen und Elterninitiativen selbstständig CO2 Ampeln und Luftreinigungsgeräte anzuschaffen? Wenn ja, welchen?
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 80 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) § 3 Abs. 1 des Hessischen Umweltinformationsgesetzes (HUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 85 HDSIG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 HUIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Adresse entfernt >> Anfragenr: 218706 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/218706/ Postanschrift << Adresse entfernt >> Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
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An Staatliches Schulamt Hanau Details
Von
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Betreff
AW: Sofortprogramm für Schulträger zur Umsetzung von Lufthygienemaßnahmen der Hesischen Landesregierung [#218706]
Datum
21. Mai 2021 06:18
An
Staatliches Schulamt Hanau
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> meine Informationsfreiheitsanfrage „Sofortprogramm für Schulträger zur Umsetzung von Lufthygienemaßnahmen der Hesischen Landesregierung“ vom 18.04.2021 (#218706) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 1 Tag überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen << Adresse entfernt >> Anfragenr: 218706 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/218706/ Postanschrift << Adresse entfernt >> Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>