221004-gruwort-sen-edge-east-side

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Sprechzettel Besuch Amazon-Tower

/ 9
PDF herunterladen
Grußwort zum Richtfest des Gebäudes EDGE East Side 12. Oktober 2022 um 13:00 Uhr Tamara-Danz-Straße 11, 10243 Berlin                                !"  #$     %  #$ &' ( '')* & + ,-./01 234567 58759: ;5360/ <= ;0640530.8>?9,3@: A6,53 ,34 B/C353 $D' EF ")* '   G#  $D' H' IF* J()  K +('L)*  M N $D' E' %* ! +' ) ' +('L) & )O )P   Q R' G)' !''  %    #  ' G)'  L  I'   ML ('  "  P* M" D ' '* +'   Q  S'' T +"
1

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr van Oostrom, sehr geehrter Herr Beckmann, sehr geehrte Frau Pötsch, sehr geehrter Herr Weiss sowie Vertreterinnen und Vertreter der Presse. Ganz besonders herzlich begrüße ich auch alle Bauarbeiter der unterschiedlichen Gewerke und Firmen, denn wir begehen heute mit dem Richtfest Ihr Fest. Einleitung Ich danke Ihnen für die heutige Einladung, und dass Sie mir die Möglichkeit geben, zu diesem bedeutenden Anlass des Richtfestes ein Grußwort zu sprechen. Wir befinden uns hier in einem besonderen Umfeld. Kaum woanders in der Innenstadt ist der Geist der Industrialisierung so deutlich ablesbar.
2

Vor genau 120 Jahren wurde hier, wenige Schritte von uns entfernt, der Erste Abschnitt der Berliner U-Bahn mit dem damaligen Bahnhof Stralauer Tor an der Oberbaumbrücke eröffnet und damit der Weg eröffnet für eine bessere Erreichbarkeit in der einst rasant wachsenden Stadt. Damals neu und für viele Berliner:innen ungewohnt, ist das bis heute kontinuierlich ausgebaute, öffentliche Verkehrsnetz essentiell für unseren lebendigen Berliner Alltag. Noch heute öffnen aber auch die Gleisanlagen der Bahntrasse den Blick in Richtung Fernsehturm und Stadtmitte. Von hier aus ist es nicht zu übersehen - Berlin boomt.
3

Danksagung Es freut mich, dass dieser Ort sich wieder so belebt und vielseitig präsentiert, quasi 24/7, denn hier wird gewohnt, gearbeitet und gefeiert. Wie so oft in der Geschichte wurden wegweisende Projekte und deren Entwickler:innen durchaus auch mal kritisch betrachtet. In den Zeiten der Industrialisierung wurde schnell und viel gebaut, teilweise ohne Rücksicht auf Verluste. Heute aber achten wir ganz genau darauf, dass neben der Beschleunigung von Bauvorhaben, die Gebäude und öffentlichen Räume attraktiv und nachhaltig gestaltet sind.
4

Dafür ist das Miteinander aller Beteiligten, Bauherren, Verwaltungen und Berlinerinnen und Berliner das fundamentale Element einer guten Stadtentwicklung. In diesem Sinne bedanke ich mich bei der Edge Technologies für die gute Projektentwicklung und Zusammenarbeit. Es ist Ihnen gemeinsam mit dem weltweit angesehenen Architekturbüro Bjarke Ingels Group, kurz BIG, gelungen ein wegweisendes Gebäude zu planen. Politische Dimension des Bauens Als Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen gefallen mir Orte, an denen zusammengebracht wird, was mir politisch wichtig ist: 1. Die Rahmenbedingungen schaffen, damit Bauherren erfolgreich    d.h. zum
5

Wohle der Stadt, der Berlinerinnen und Berliner, unserer Gäste   investieren. 2. Vorausschauend zu denken, indem man ermöglicht, das raue und unperfekte des Ortes mit dem Modernen und den Technologien der Zukunft zu verbinden, um in einem so quirligen und berlintypischen Kontext an der Schnittstelle zwischen Kreuzberg und Friedrichshain das nachbarschaftliche aber auch die gesamtstädtische Strahlkraft zu stärken. 3. Gute Beispiele zeigen - Die geplanten Zertifizierungen, DGNB Platinum, Well Gold Core und Shell, zeigen, dass das Gebäude Vorbild sein kann in Sachen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Stadtentwicklung hat eben auch die
6

Gesamtverantwortung für die ökologischen Aspekte des Bauens und die Klimabelange einer sich verdichtenden Stadt. Auch lag es sehr am Herzen, den öffentlichen Raum, mit den Nutzungen des Hauses zu verbinden. Dort, wo die derzeit die Bauarbeiter:innen noch hoch über der Stadt arbeiten, wartet ein für uns alle zugänglicher einzigartiger Ausblick. Die Terrassen, die dem Turm einen individuellen Charakter geben, werden mit Pflanzen begrünt, der Eingangsbereich des Edge East Side wird einen großzügigen Übergang zwischen der lebhaften Warschauer Brücke und dem regen treiben im Inneren des Hochhauses ermöglichen.
7

Schluss Sehr geehrte Damen und Herren, dies ist ein Ort, der mir gefällt. Lieber Herr van Oostrom, ich danke Ihnen dafür, dass Sie den Aufbruch zu einer vertikaleren Stadt wagen. Mit einer Höhe von 140 Metern schafft dieses Gebäude gleichzeitig ein hohes Raumangebot für moderne Arbeitsplätze und einen besonderen Panoramablick über ganz Berlin. Allen allen die zukünftig hier arbeiten wünsche ich viel Freude am Arbeitsplatz und Erfolg. Aber heute ist der Tag, an dem wir Danke sagen wollen: der Rohbau steht
8

und das, dank der guten Zusammenarbeit von Bauenden, Planenden und der Bauherrin. Es ist in erster Linie Ihnen zu verdanken. Möge der Bau unfallfrei vollendet werden!
9