Standorte der Öffentlichen Toiletten

Anfrage an:
Stadt Ulm
Verwendete Gesetze:
Status dieser Anfrage:
Anfrage erfolgreich
Zusammenfassung der Anfrage

die Standorte samt ergänzender Informationen (z.B. Kapazität) der Öffentlichen Toiletten in Ulm, als maschinenlesbarer Datensatz (im besten Falle als Export aus einem Geoinformationssystem der Stadt, falls vorhanden)


Korrespondenz

Von
<< Anfragesteller/in >>
Betreff
Standorte der Öffentlichen Toiletten [#33680]
Datum
22. September 2018 16:10
An
Stadt Ulm
Status
Warte auf Antwort — E-Mail-Versandstatus ist unbekannt.

Antrag nach dem LIFG/LUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
die Standorte samt ergänzender Informationen (z.B. Kapazität) der Öffentlichen Toiletten in Ulm, als maschinenlesbarer Datensatz (im besten Falle als Export aus einem Geoinformationssystem der Stadt, falls vorhanden)
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 2 des Landesinformationsfreiheitsgesetzes (LIFG), nach § 25 des Umweltverwaltungsgesetzes (UVwG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 7 Abs. 7 LIFG/§243 Abs. 3 UVwG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller/in >>
  1. 1 Monat, 3 Wochen her22. September 2018 16:10: << Anfragesteller/in >> hat eine Nachricht an Stadt Ulm gesendet.
  2. 3 Wochen, 5 Tage her23. Oktober 2018 02:00: Die Frist für diese Anfrage ist abgelaufen
Von
Stadt Ulm
Betreff
Anfrage #33680
Datum
23. Oktober 2018 12:16
Status
Anfrage abgeschlossen

Sehr geehrtAntragsteller/in Ihre o.g. Anfrage zu den Standorten der öffentlichen Toiletten liegt uns vor. Ich prüfe zurzeit, ob die Daten wie von ihnen gewünscht als Export aus einem Geoinformationssystem zur Verfügung stehen, aber dies ist noch nicht geklärt. Aus diesem Grund müsste ich die Frist zur Antwort gem. 7 Abs. 7 S. 2 LIFG verlängern. Sie erhalten baldmöglichst weitere Nachricht. Freundliche Grüße
  1. 3 Wochen, 5 Tage her23. Oktober 2018 12:17: E-Mail von Stadt Ulm erhalten.
Von
Stadt Ulm
Betreff
AW: Anfrage #33680
Datum
25. Oktober 2018 07:46
Status
Anfrage abgeschlossen
Anhänge

Sehr geehrtAntragsteller/in beiliegend ein aktueller Plan der öffentlichen Toiletten im Stadtgebiet Ulm. Geodaten sind nach Auskunft der zuständigen Fachabteilung nicht vorhanden. Freundliche Grüße
  1. 3 Wochen, 3 Tage her25. Oktober 2018 07:47: E-Mail von Stadt Ulm erhalten.
  2. 3 Wochen, 3 Tage her25. Oktober 2018 10:53: << Anfragesteller/in >> veröffentlichte einen Anhang bei der Anfrage Standorte der Öffentlichen Toiletten.
  3. 3 Wochen, 3 Tage her25. Oktober 2018 10:53: << Anfragesteller/in >> veröffentlichte einen Anhang bei der Anfrage Standorte der Öffentlichen Toiletten.
  4. 3 Wochen, 3 Tage her25. Oktober 2018 11:09: << Anfragesteller/in >> hat den Status auf 'Anfrage teilweise erfolgreich' gesetzt.
Von
<< Anfragesteller/in >>
Betreff
AW: Anfrage #33680 [#33680]
Datum
2. November 2018 19:55
An
Stadt Ulm
Status
E-Mail-Versandstatus ist unbekannt.

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die Zusendung der PDF. Wie ich in der Anfrage schon schrieb, benötige ich die Standorte als maschinenlesbaren Datensatz. Man kann zwar argumentieren, dass ich das PDF auf einem Computer öffne und demzufolge das PDF dem Grunde nach natürlich maschinenlesbar sei, Inhalt der Anfrage waren aber die Standorte der öffentlichen Toiletten als Geodaten bzw. Koordinaten. Ich gehe davon aus, dass die in den PDFs genannte Abteilung Vermessung nicht einfach zufällig durch grobe Abschätzung Kreise über eine Karte gelegt hat, sondern eine Datenlage als Grundlage vorliegt, die die von mir gewünschten Koordinaten liefert (vermutlich als GK3-Koordinate, das Koordinatenbezugssystem ist mir jedoch grundsätzlich egal). Ich präzisiere vor diesem Hintergrund nochmals meine Informationsfreiheitsanfrage vom 22. September und bitte um Übermittlung der zugrundeliegenden Daten (offensichtlich: Standort als Koordinaten, Öffnungszeiten, Kategorisierung etc.), die die Grundlage der PDF-Karte darstellen. Falls die Abteilung Vermessung wider Erwarten tatsächlich die Standorte nur grob abgeschätzt hat, bitte ich um die Übermittlung der durch diese grobe Abschätzung entstandenen Koordinaten. Vielen Dank für die Mühe. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 33680 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
  1. 2 Wochen, 1 Tag her2. November 2018 19:55: << Anfragesteller/in >> hat eine Nachricht an Stadt Ulm gesendet.
Von
Stadt Ulm
Betreff
AW: Anfrage #33680 [#33680]
Datum
5. November 2018 07:38
Status
Anfrage abgeschlossen

Sehr geehrtAntragsteller/in zu technischen Fragen kann ich keine Auskunft geben. Ich habe ihre Mail an die zuständige Fachabteilung weiter geleitet. Viele Grüße
  1. 1 Woche, 6 Tage her5. November 2018 07:39: E-Mail von Stadt Ulm erhalten.
  2. 1 Woche, 6 Tage her5. November 2018 08:51: << Anfragesteller/in >> hat den Status auf 'Anfrage teilweise erfolgreich' gesetzt.
Von
Stadt Ulm
Betreff
Ihre Anfrage #33680 [#33680]
Datum
5. November 2018 15:57
Anhänge

Sehr geehrtAntragsteller/in anbei erhalten Sie die angefragten Daten zu öffentlichen Toilettenstandorten in Ulm als georeferenzierten und maschinenlesbaren Datensatz. Die enthaltenen Koordinaten befinden sich im Gauß-Krüger-Koordinatensystem. Mit freundlichen Grüßen
  1. 1 Woche, 5 Tage her5. November 2018 15:58: E-Mail von Stadt Ulm erhalten.
  2. 1 Woche, 5 Tage her5. November 2018 16:30: << Anfragesteller/in >> veröffentlichte einen Anhang bei der Anfrage Standorte der Öffentlichen Toiletten.
  3. 1 Woche, 5 Tage her5. November 2018 18:37: << Anfragesteller/in >> hat den Status auf 'Anfrage erfolgreich' gesetzt.