Statistik zum Einsatz der Alarmrotte (QRA) bei Luftraumverletzungen durch Maschinen der zivilen Luftfahrt
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"Fliegt ein ziviles Flugzeug über eine Sektorengrenze, bekommt der Pilot vom aktuell zuständigen Lotsen die Funkfrequenz für den kommenden Sektor.
Auf dieser nimmt er Kontakt mit dem neuen Lotsen auf und setzt seinen Flug unter dessen Kontrolle fort.
Was täglich unzählige Male klappt, kann auch mal schief gehen.
Wenn die Funkverbindung mit dem neuen Sektor nicht zustande kommt, zum Beispiel durch einem Zahlendreher, versucht der Lotse vergeblich die Maschine zu erreichen.
Spätestens nach fünf Minuten, wenn alle Möglichkeiten der Kontaktaufnahme vom Boden aus erfolglos waren, übergibt der Wachleiter des betreffenden Kontrollzentrums den Vorfall an das NLFZ SiLuWeRa [Nationale Lage- und Führungszentrum für Sicherheit im Luft- und Weltraum ].
Ziel ist es dann, die Situation im Luftraum vor Ort aufzuklären."
Meine Fragen:
1) Ist eine Statistik verfügbar zu Einsätzen der Alarmrotte bei Luftraumverletzungen durch Maschinen der zivilen Luftfahrt (ungefähre Anzahl der Fälle im Kalenderjahr 2018) ?
2) Konkret interessiert mich die Häufigkeits-Verteilung der verschiedenen Eskalations-Stufen (jeweils die ungefähre Anzahl der Fälle bzw. prozentualer Anteil an der Gesamtanzahl)
Die Eskalations-Stufen könnten z.B. definiert sein als:
- Flugzeug kann von der der Militärischen Luftraumüberwachung ("German Air Defense") über Funk kontaktiert werden, keine weiteren Maßnahmen
- Flugzeug kann von der der Militärischen Luftraumüberwachung ("German Air Defense") nicht über Funk kontaktiert werden,
die Alarmrotte (QRA) steigt auf,
die Situation kann über Funk geklärt werden vor Sichtkontakt der Alarmrotte mit dem betroffenen zivilen Luftfahrzeug
- Flugzeug kann von der der Militärischen Luftraumüberwachung ("German Air Defense") nicht über Funk kontaktiert werden,
die Alarmrotte (QRA) steigt auf,
Alarmrotte hat Sichtkontakt mit dem betroffenen zivilen Luftfahrzeug,
die Situation kann über Funk zwischen Alarmrotte und dem betroffenen zivilen Luftfahrzeug geklärt werden
- Flugzeug kann von der der Militärischen Luftraumüberwachung ("German Air Defense") nicht über Funk kontaktiert werden,
die Alarmrotte (QRA) steigt auf,
Alarmrotte hat Sichtkontakt mit dem betroffenen zivilen Luftfahrzeug,
das betroffene zivile Luftfahrzeug wird von der Alarmrotte zur Landung begleitet
Vielen Dank.
Anfrage teilweise erfolgreich
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Datum6. Dezember 2019
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11. Januar 2020
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