Stelle: Sachbearbeitung im Bereich Support, Informationsschreiben Nr.115/2019

Ich habe bei der Recherche Ihres Stellenportals die oben angegebene Stellenanzeige gefunden. Für die Sachbearbeitung im IT Support geben Sie u.a. folgende Aufgabenfelder an:
Das Referat für Informationstechnik unterstützt die Schulen u.a. durch die Bereitstellung einer standardisierten und zentral gepflegten IT-Infrastruktur für die Verwaltung. Das Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stelle umfasst die hierfür erforderlichen organisatorischen und administrativen Tätigkeiten im Bereich Support und Client-management.
Betreuung der PC-Arbeitsplätze in Schulverwaltung und Behörde • Organisation und Koordination des IT-Supports • Unterstützung von Benutzern bei Problemen im IT-Betrieb • Bearbeitung der Angelegenheiten des Datenschutzes im IT-Bereich • Optimierung bestehender IT-Verfahren und Anwendungen • Installation und Konfiguration von Hard- und Software • Betreuung und Wartung der Terminal-Server • Betreuung und Wartung der Virenschutz-Systeme • Druckermanagement und Betreuung des Druckservers für die Schulverwaltung • Bearbeitung besonderer Aufgaben des Abschnitts • Projektarbeit

Diese Tätigkeiten entsprechen dem Tätigkeitsbereich eines Fachinformatikers mit der Fachrichtung Systemintegration. Interessanterweise geben Sie die berufliche Weiterbildung "Verwaltungsfachwirt " als Zugangsvorraussetzung an. Ein Fachinformatiker besitzt deutlich besser ausgebaute Kompetenzen in den von Ihnen beschriebenen Tätigkeitsfeldern, als ein Verwaltungsfachwirt.
Die Fachinformatiker werden jedoch nur mit TVL 7 oder 8 bezahlt.

Ein Bachelor der Informatik (DQR 6) wird in der Regel in der Behörde mit TVL 9 /A9 bezahlt und weisst natürlich auch weitaus ausgebautere Kompetenzen in den genannten Aufgabenfelder aus , als ein Verwaltungsfachwirt. Dieser Bachelor befindet sich genau wie der Verwaltungsfachwirt auf dem DQR 6 des Deutschen Qualifikationsrahmen.

Wie kann es sein, dass Sie eine schlechter geeignete Qualifikation als Verwaltungsfachwirt mit TVL 11 / A11 ausschreiben? Die sieht verdächtig nach ein "konstruierten" Stelle aus. Wurde diese Stelle besetzt? Und was sind die Gründe für diese gewaltige Diskrepanz von Qualifikation und Bezahlung? Als Steuerzahler und Bürger besorgt mich dieses Vorgehen. Sorgen Sie hier bitte für Transparenz.

Informationsschreiben Nr.115/2019
Sachbearbeitung (w/m/d) im Bereich Support / Zentrales Clientmanagement Besoldungsgruppe A 11 Bremische Besoldungsordnung bzw. Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages der Länder (TV-L)

Anfrage eingeschlafen

Warte auf Antwort
  • Datum
    9. November 2019
  • Frist
    13. Dezember 2019
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Antrag nach dem BremIFG/IWG/BremUIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu: Ich habe…
An Senatorin für Kinder und Bildung Bremen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Stelle: Sachbearbeitung im Bereich Support, Informationsschreiben Nr.115/2019 [#170136]
Datum
9. November 2019 21:11
An
Senatorin für Kinder und Bildung Bremen
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem BremIFG/IWG/BremUIG/VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Ich habe bei der Recherche Ihres Stellenportals die oben angegebene Stellenanzeige gefunden. Für die Sachbearbeitung im IT Support geben Sie u.a. folgende Aufgabenfelder an: Das Referat für Informationstechnik unterstützt die Schulen u.a. durch die Bereitstellung einer standardisierten und zentral gepflegten IT-Infrastruktur für die Verwaltung. Das Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stelle umfasst die hierfür erforderlichen organisatorischen und administrativen Tätigkeiten im Bereich Support und Client-management. Betreuung der PC-Arbeitsplätze in Schulverwaltung und Behörde • Organisation und Koordination des IT-Supports • Unterstützung von Benutzern bei Problemen im IT-Betrieb • Bearbeitung der Angelegenheiten des Datenschutzes im IT-Bereich • Optimierung bestehender IT-Verfahren und Anwendungen • Installation und Konfiguration von Hard- und Software • Betreuung und Wartung der Terminal-Server • Betreuung und Wartung der Virenschutz-Systeme • Druckermanagement und Betreuung des Druckservers für die Schulverwaltung • Bearbeitung besonderer Aufgaben des Abschnitts • Projektarbeit Diese Tätigkeiten entsprechen dem Tätigkeitsbereich eines Fachinformatikers mit der Fachrichtung Systemintegration. Interessanterweise geben Sie die berufliche Weiterbildung "Verwaltungsfachwirt " als Zugangsvorraussetzung an. Ein Fachinformatiker besitzt deutlich besser ausgebaute Kompetenzen in den von Ihnen beschriebenen Tätigkeitsfeldern, als ein Verwaltungsfachwirt. Die Fachinformatiker werden jedoch nur mit TVL 7 oder 8 bezahlt. Ein Bachelor der Informatik (DQR 6) wird in der Regel in der Behörde mit TVL 9 /A9 bezahlt und weisst natürlich auch weitaus ausgebautere Kompetenzen in den genannten Aufgabenfelder aus , als ein Verwaltungsfachwirt. Dieser Bachelor befindet sich genau wie der Verwaltungsfachwirt auf dem DQR 6 des Deutschen Qualifikationsrahmen. Wie kann es sein, dass Sie eine schlechter geeignete Qualifikation als Verwaltungsfachwirt mit TVL 11 / A11 ausschreiben? Die sieht verdächtig nach ein "konstruierten" Stelle aus. Wurde diese Stelle besetzt? Und was sind die Gründe für diese gewaltige Diskrepanz von Qualifikation und Bezahlung? Als Steuerzahler und Bürger besorgt mich dieses Vorgehen. Sorgen Sie hier bitte für Transparenz. Informationsschreiben Nr.115/2019 Sachbearbeitung (w/m/d) im Bereich Support / Zentrales Clientmanagement Besoldungsgruppe A 11 Bremische Besoldungsordnung bzw. Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages der Länder (TV-L)
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 1 des Gesetzes über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Bremen (BremIFG) sowie § 3 Abs. 3 Informationsweiterverwendungsgesetzes (IWG), soweit die Weiterverwendung aller bei öffentlichen Stellen vorhanden Informationen betroffen sind, sowie § 1 Abs. 1 des Umweltinformationsgesetzes für das Land Bremen (BremUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie § 1 des Gesetz zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen im Sinne des § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte die Aktenauskunft wider Erwarten gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 7 Abs. 6 BremIFG/ § 4 Abs. 1 IWG/ § 3 Abs. 3 Nr. 1 UIG/ § 5 Abs. 2 VIG und möchte Sie bitten, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, jedoch spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Senatorin für Kinder und Bildung Bremen
Stelle: Sachbearbeitung im Bereich Support, InformationsschreibenNr.115/2019 [#170136] Sehr geehrteAntragsteller/i…
Von
Senatorin für Kinder und Bildung Bremen
Betreff
Stelle: Sachbearbeitung im Bereich Support, InformationsschreibenNr.115/2019 [#170136]
Datum
29. November 2019 18:30
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrteAntragsteller/in Ihrem Antrag entnehme ich, dass Ihnen die Stellenausschreibung Nr. 115/2019 der Senatorin für Kinder und Bildung vorliegt und Sie bezüglich der dort gemachten Stellenbeschreibung-und bewertung Fragen haben. Ihr Antrag ist jedoch nach dem Bremischen Informationsfreiheitsgesetz (BremIFG) nicht statthaft. Dies bedeutet, dass das von Ihnen angestrebte Ziel -die Beantwortung Ihrer Fragen bezüglich der Stellenbeschreibung- und bewertung- mit einem Antrag nach dem BremIFG nicht erreicht werden kann. Nach § 1 Abs. 1 des Gesetzes über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Bremen (BremIFG) hat grundsätzlich jeder gegenüber den Behörden des Landes, der Gemeinden und der sonstigen der Aufsicht des Landes unterstehenden juristischen Personen des öffentlichen Rechts und deren Vereinigungen einen Anspruch auf Zugang zu amtlichen Informationen. Im Sinne des § 2 BremIFG ist eine amtliche Information jede amtlichen Zwecken dienende Aufzeichnung, unabhängig von der Art ihrer Speicherung. Eine amtliche Information kann vorliegend nur die entsprechende Stellenbeschreibung sein. Diese haben Sie im Transparenzportal gefunden. Der Informationszugang ist somit erfolgt. Die von Ihnen begehrten Informationen zur Stellenbewertung und Ihre persönlichen Einschätzung dazu fallen nicht unter das BremIFG. Ich leite diese jedoch an das zuständige Fachreferat mit der Bitte, um Beantwortung weiter. Mit freundlichem Gruß

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AW: Stelle: Sachbearbeitung im Bereich Support, InformationsschreibenNr.115/2019 [#170136] Sehr geehrteAntragstell…
An Senatorin für Kinder und Bildung Bremen Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Stelle: Sachbearbeitung im Bereich Support, InformationsschreibenNr.115/2019 [#170136]
Datum
3. Dezember 2019 21:53
An
Senatorin für Kinder und Bildung Bremen
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in vielen Dank für Ihre umfangreiche Antwort. Meine "persönliche Einschätzung " der Stelle ist fundiert und auch mit den üblichen Kompetenzinstrumenten beschrieben. Da die Schulbehörde nun nochmal explizit auf diese Falschbewertung der Stelle hingewiesen wurde, erwarte ich eine angemessene Reaktion. Der Umgang mit öffentlichen Mitteln muss überprüfbar und sorgfältig dagelegt werden. Eine Verschwendung von Steuergeld in diesem Maße ist nicht zu tolerieren und zu akzeptieren. Bitte antworten Sie mir in einer Frist von 4 Wochen ansonsten werde ich Klage einreichen. ... Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 170136 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/170136 Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>