Information nicht vorhanden

Florian Roth
20. Juni 2017 20:28
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

- die Stellungnahme von Verein Deutscher Ingenieure (VDI) im Rahmen der Verbändebeteiligung zu "Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des §10 Umweltstatistikgesetzes" Ich weise daraufhin, dass vergleichbare Dokumente gebührenfrei und ohne Drittbeteiligung bereits veröffentlicht wurden und bitte ausdrücklich um elektronische Zusendung des Dokuments, ggf. zusätzlich zu einer postalischen Benachrichtigung.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) gemäß § 8 EGovG. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen, Florian Roth <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Florian Roth << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen Florian Roth
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
AW: Stellungnahme von Verein Deutscher Ingenieure (VDI) zu Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des §10 Umweltstatistikgesetzes [#23546]
14. Juli 2017 12:09

Sehr geehrter Herr Roth, vielen Dank für Ihre E-Mail vom 20.06.2017, in der Sie um Übersendung der Stellungnahme vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) zu dem Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Umweltstatistikgesetzes (Änderung § 10) nach dem Umweltinformationsgesetz (UIG) baten. Der Zugang zu Umweltinformationen ist Grundlage für eine wirksame Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern in Umweltangelegenheiten und damit ein wichtiges Instrument für den Schutz von Natur und Umwelt. Leider sind die von Ihnen gewünschten Umweltinformationen im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit nicht vorhanden, da der VDI im Rahmen der Verbändebeteiligung zu dem Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Umweltstatistikgesetzes (Änderung § 10) keine Stellungnahme eingereicht hat. Sollte ich nichts mehr von Ihnen hören, gehe ich davon aus, dass Ihr Antrag nicht weiterverfolgt werden soll. Falls Sie aber Zweifel an meinen Angaben haben, dass zu Ihrem Antrag keine Informationen vorhanden sind, bin ich gerne bereit, einen entsprechenden rechtsmittelfähigen Bescheid auszufertigen, gegen den Sie mit Widerspruch und Klage vorgehen könnten. Sollten Sie weitere Auskünfte zum Verfahren und zu sonstigen Fragen benötigen, stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen
Anfragesteller/in Florian Roth schrieb am 14. Juli 2017 19:22:

"Leider sind die von Ihnen gewünschten Umweltinformationen im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit nicht vorhanden, da der VDI im Rahmen der Verbändebeteiligung zu dem Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Umweltstatistikgesetzes (Änderung § 10) keine Stellungnahme eingereicht hat."