Störungen des GPS-Empfangs am 21.09.21 im Umkreis von 240 km um Stralsund, Auswirkungen auf das TETRA-Digitalfunknetz BOS
Fragen an die Autorisierte Stelle Digitalfunk:
Unter
https://de.wikipedia.org/wiki/NOTAM
heißt es:
"
NOTAM (Notice(s) to Airmen) sind Anordnungen und Informationen über temporäre oder auch permanente Änderungen der Aeronautical Information Publication (AIP), die für einen geordneten, sicheren und flüssigen Flugverkehr wichtig sind.
Die deutsche Übersetzung für Notice(s) to Airmen („Nachricht(en) an Luftfahrer“) ist gänzlich ungebräuchlich und birgt Verwechslungsgefahr mit den deutschen rechtsförmigen Bekanntmachungen Nachrichten für Luftfahrer (NfL), in denen Veröffentlichungen des Bundes, der Länder und der Deutschen Flugsicherung (DFS) enthalten sind.
NOTAM enthalten kurzfristige bzw. dringliche Anordnungen, Verfahren und Informationen, die als ergänzende Information für die Durchführung eines Fluges von (besonderem) Interesse sind und ein Ändern der AIP nicht unbedingt erfordern, zumal Veränderungen der AIP häufig auf postalischem Weg verbreitet werden und somit Zeit beanspruchen.
NOTAM werden über das Feste Flugfernmeldenetz (AFTN) verbreitet.
Anordnungen und Informationen, die in einem NOTAM verbreitet werden, sind Nachrichten über Errichtung, Zustand oder Änderung jeglicher Luftfahrtanlagen, Dienste, Verfahren oder über Gefahren, deren rechtzeitige Kenntnis für das betroffene Luftfahrtpersonal wesentlich ist.
[...]
In Deutschland ist die Deutsche Flugsicherung (DFS) an die EAD [European AIS Database] angeschlossen und stellt die nationalen Daten der NOTAM für die EAD bereit.
[...]
"
Nun findet sich aktuell unter
https://notaminfo.com/explain?id=1526898/0
folgende NOTAM:
"
POSS GPS INTERFERENCE SHOULD BE EXP APPROX 130NM AROUND STRALSUND POSITION 541857N 0130527E DUE TO SECURITY MEASURES.
"
Mittels
http://www.drorpilot.com/English/notam.htm
kann die NOTAM in Klartext übersetzt werden:
"
B1254/21 Created 15/09/2021 07:45
Q) EDWW/QGWXX/IV/NBO/E/000/999/5419N01305E130
A) EDWW B) FROM: 21/09/21 15:00 TO: 21/09/21 21:00
E) Possible Global positioning system INTERFERENCE SHOULD BE Expected APPROXimately 130NM AROUND STRALSUND Position 541857N 0130527E DUE TO SECURITY MEASURES.
"
Die Deutsche Flugsicherung hat also seit 15.09.21 vor Störungen des GPS-Empfangs im Umkreis von 240 km rund um Stralsund am 21.09.21 gewarnt.
Funktionierender GPS-Empfang ist auch außerhalb der Luftfahrt in sensiblen Bereichen von wichtiger Bedeutung, z.B.:
- Referenztakt-Erzeugung der kommerziellen Mobilfunk-Basisstationen
- Referenztakt-Erzeugung der Basisstationen des BOS-TETRA-Digitalfunknetzes
- Referenztakt-Erzeugung für Hersteller von Kommunikationsgeräten
- Fahrzeug-Navigation
Meine Fragen:
1) Inwieweit führten diese Störungen des GPS-Empfangs zu Beeinträchtigungen von Basisstationen des BOS-Digitalfunknetzes ?
2) Inwieweit wurde die Funktionalität "Ortung / AVL (automatic vehicle location)" im BOS-Digitalfunknetz beeinträchtigt ?
3) Wurden Sie vorab von der Deutsche Flugsicherung (DFS) bzw. dem Verursacher der Störung informiert ?
4) Inwieweit führten in der Vergangenheit ähnliche Störungen des GPS-Empfangs zu Beeinträchtigungen des BOS-Digitalfunknetzes und dessen Funktionalitäten (z.B. Ortung / AVL) ?
Vielen Dank.
Anfrage erfolgreich
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Datum21. September 2021
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26. Oktober 2021
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