Tagesordnung und Protokolle KMK Sitzungen

- Tagesordnung, Protokoll und Video-/Tonaufzeichnung der außerordentlichen Sitzung der KMK am 30.07.2021.
- Tagesordnung, Protokoll und Video-/Tonaufzeichnung der 247. KMK Amtschefskonferenz am 09.09.2021.

Zu Ihrer Information: da mir leider immer noch nicht klar ist in wessen Zuständigkeit solche Anfragen fallen, geht diese Anfrage ebenfalls an die in meinem Wohnort zuständige Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg, wegen der Präsidentschaft 2021 an das Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie an das Sekretariat der Kultusministerkonferenz.

Anfrage eingeschlafen

Warte auf Antwort
  • Datum
    9. September 2021
  • Frist
    12. Oktober 2021
  • 9 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir F…
An Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Tagesordnung und Protokolle KMK Sitzungen [#228078]
Datum
9. September 2021 16:45
An
Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Berliner Informationsfreiheitsgesetz, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
- Tagesordnung, Protokoll und Video-/Tonaufzeichnung der außerordentlichen Sitzung der KMK am 30.07.2021. - Tagesordnung, Protokoll und Video-/Tonaufzeichnung der 247. KMK Amtschefskonferenz am 09.09.2021. Zu Ihrer Information: da mir leider immer noch nicht klar ist in wessen Zuständigkeit solche Anfragen fallen, geht diese Anfrage ebenfalls an die in meinem Wohnort zuständige Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg, wegen der Präsidentschaft 2021 an das Brandenburger Ministerium für Bildung, Jugend und Sport sowie an das Sekretariat der Kultusministerkonferenz.
Dies ist ein Antrag auf Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 3 Abs. 1 Berliner Informationsfreiheitsgesetz (IFG) bzw. nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen nach § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Ich möchte Sie darum bitten, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft nach § 7 Abs. 1 Satz 2 VIG auf elektronischem Wege kostenfrei gewähren können. Ich verweise auf § 14 Abs. 1 Satz 1 IFG und bitte Sie, ohne Zeitverzug über den Antrag zu entscheiden. Soweit Verbraucherinformationen betroffen sind, verweise ich auf § 5 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie den Antrag ablehnen, gilt dafür nach § 15 Abs. 5 IFG Berlin eine Frist von zwei Wochen. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 228078 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/228078/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Tagesordnung und Protokolle KMK Sitzungen“ vom…
An Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Tagesordnung und Protokolle KMK Sitzungen [#228078]
Datum
8. Februar 2022 21:02
An
Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Tagesordnung und Protokolle KMK Sitzungen“ vom 09.09.2021 (#228078) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 120 Tage überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 228078 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/228078/
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetze B…
An Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Vermittlung bei Anfrage „Tagesordnung und Protokolle KMK Sitzungen“ [#228078]
Datum
16. Februar 2022 23:20
An
Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Vermittlung bei einer Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetze Berlin (IFG, UIG, VIG). Die bisherige Korrespondenz finden Sie hier: https://fragdenstaat.de/a/228078/ Ich habe den Eindruck, die KMK möchte diese Anfrage nicht beantworten. Sie finden auch alle Dokumente zu dieser Anfrage als Anhang zu dieser E-Mail. Sie dürfen meinen Namen gegenüber der Behörde nennen. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anhänge: - 228078.pdf Anfragenr: 228078 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/228078/
Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Ihre E-Mail vom 16. Februar 2022 Sehr Antragsteller/in Ihre o. g. E-Mail liegt uns vor und ist hier zum Geschäfts…
Von
Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Betreff
Ihre E-Mail vom 16. Februar 2022
Datum
23. Februar 2022 11:41
Status
Warte auf Antwort
Sehr Antragsteller/in Ihre o. g. E-Mail liegt uns vor und ist hier zum Geschäftszeichen 525.883 veraktet. Wir werden die Angelegenheit prüfen, bitten aber um Verständnis dafür, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Mit freundlichen Grüßen
Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Ihre E-Mail an uns vom 16. Feb. 2022, meine E-Mail an Sie vom 23. Feb. 2022 (Az. 525.883) Sehr << Antragstel…
Von
Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Betreff
Ihre E-Mail an uns vom 16. Feb. 2022, meine E-Mail an Sie vom 23. Feb. 2022 (Az. 525.883)
Datum
29. April 2022 14:19
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> zu o. g. Betreff teile ich Ihnen mit, dass meine Bemühungen hier leider nicht erfolgreich waren. Denn offenbar hat Ihnen die angefragte Stelle trotz nachdrücklicher Bitte meinerseits (am 22. März 2022 unter Fristsetzung bis 27. April 2022) noch immer nicht geantwortet. Da unsere Behörde nach dem IFG über keine Anordnungs- oder Sanktionsbefugnisse verfügt, bleibt Ihnen zur Durchsetzung Ihres Anspruchs auf Bescheidung nur noch der Weg zum Verwaltungsgericht Berlin, bei dem Sie die sog. Untätigkeitsklage gegen das Land Berlin, vertreten durch das Sekretariat der KMK, erheben können (vgl. § 75 Verwaltungsgerichtsordnung - VwGO). Ich bedauere, dass wir in dieser Sache nichts für Sie erreichen konnten, hoffe aber dennoch, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben. Mit freundlichen Grüßen
Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Sehr << Antragsteller:in >> als Zwischenergebnis kann ich Ihnen leider verspätet nur mitteilen, dass …
Von
Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Betreff
Tagesordnung und Protokolle KMK Sitzungen [#228078]
Datum
29. April 2022 19:50
Status
Warte auf Antwort
Sehr << Antragsteller:in >> als Zwischenergebnis kann ich Ihnen leider verspätet nur mitteilen, dass die Video-Aufzeichnung zur KMK-Sitzung am 30.07.21 bei uns bereits gelöscht wurde. Ich stehe hinsichtlich der weiteren Unterlagen in Kontakt mit der Fachabteilung. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Sehr << Anrede >> vielen Dank für das Update. Ich erbitte eine Antwort auf meine Anfrage bis zum 20.0…
An Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Tagesordnung und Protokolle KMK Sitzungen [#228078]
Datum
5. Mai 2022 14:45
An
Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für das Update. Ich erbitte eine Antwort auf meine Anfrage bis zum 20.05.2022, anderenfalls werde ich eine Untätigkeitsklage stellen. Weiterhin möchte ich gerne wissen, ob die gelöschten Aufzeichnungen zum Zeitpunkt meiner Anfrage noch vorlagen und ob diese zwar bei Ihnen gelöscht sind aber woanders noch vorliegen. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 228078 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/228078/
Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Rückmeldung zu Ihrer Anfrage #228079 Sehr << Antragsteller:in >> ich nehme Bezug auf Ihre E-Mail vom 0…
Sehr << Antragsteller:in >> ich nehme Bezug auf Ihre E-Mail vom 05.05.2022, in welcher Sie an Ihrem ursprünglichen Auskunftsbegehren (Anfrage vom 09.September 2021; #228079) festhielten. Ich stehe im Austausch mit den Fachreferaten, ob die angefragten Informationen bei diesen vorhanden sind und an Sie herausgegeben werden können. Eine vollumfängliche Bearbeitung Ihres Antrages in der von Ihnen gesetzten Frist ist aufgrund der fehlenden internen Rückmeldung im Moment nicht möglich. Ich bitte hierfür erneut um Ihr Verständnis. Die interne Klärung ist für nächste Woche geplant. Im Anschluss daran würde ich Ihnen eine Rückmeldung geben. i.A. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: Rückmeldung zu Ihrer Anfrage #228079 [#228078] Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mich kurz nach dem B…
An Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Rückmeldung zu Ihrer Anfrage #228079 [#228078]
Datum
15. Juni 2022 10:17
An
Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mich kurz nach dem Bearbeitungsstand meiner Anfrage informieren und erneut um die Beantwortung meiner Frage, ob die gelöschten Aufzeichnungen zum Zeitpunkt meiner Anfrage noch vorlagen und ob diese zwar bei Ihnen gelöscht sind aber woanders noch vorliegen, bitten. Da seit Ihrer letzten Rückmeldung schon wieder über drei Wochen vergangen sind, finden Sie den Entwurf meiner beabsichtigten Untätigkeitsklage zu Ihrer Information im Anhang. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >>

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Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Ihre Rückfrage vom 15.06.2022 / #228078 Sehr << Antragsteller:in >> ich nehme Bezug auf Ihre E-Mail v…
Sehr << Antragsteller:in >> ich nehme Bezug auf Ihre E-Mail vom 15.06.2022 (#228078), mit welcher Sie um Informationen dahingehend baten, ob die gelöschten Aufzeichnungen zum Zeitpunkt Ihrer Anfrage noch vorlagen oder ob diese im Falle ihrer Löschung noch bei einer anderen Stelle vorrätig sind. Die Rücksprache mit dem zuständigen Fachreferat hat ergeben, dass es keine Video- bzw. Tonaufzeichnung zu der 247. Amtschefkonferenz mehr gibt. Diese wurde nach Verstreichen der internen Einspruchsfrist zur Niederschrift gelöscht. Die interne Einspruchsfrist endete am 07.10.2021. Ebenfalls ist bei uns auch keine Audioaufzeichnung zur außerordentlichen KMK-Sitzung vom 30.07.2021 mehr vorhanden. Im Dezember 2021 wurden WebEx-Lizenzen angeschafft. Die alten WebEx-Lizenzen mit allen Sitzungen vor Dezember 2021 wurden somit gelöscht und sind für uns nicht mehr verfügbar Ob die von Ihnen begehrten Informationen noch bei einer anderen Stelle vorliegen, kann ich Ihnen nicht beantworten; insoweit weise ich darauf hin, dass sich für die angefragte Behörde auch keine Informationsbeschaffungspflicht gegenüber dem Antragssteller gemäß dem IFG Berlin begründen lässt. Ich stehe hinsichtlich der weiteren Unterlagen weiterhin in Kontakt mit der Fachabteilung und bitte insoweit um Verständnis. Mit freundlichen Grüßen