Technische Änderungen an Mautbrücken z.B. BAB 44 auf Höhe AS Erwitte / Anröchte

1. Anzahl und Art der aktuell verbauten technischen Geräte,
2. das jeweils zugehörige technische Produktdatenblatt.

An ihren Mautbrücken wurden vor kurzem umfangreiche technische Änderungen durchgeführt. Augenscheinlich sind nun doppelt so viele Scanner, Kameras, etc. verbaut wie im Jahre 2014.
Bitte beantworten Sie dazu meine Fragen:
1. Warum wurden die technischen Änderungen durchgeführt?
2. Welche zusätzlichen Fähigkeiten bietet das neue System, z.B. zur automatisierten Kennzeichenerfassung, Gesichtserkennung, etc.?
3. Welche drahtlosen Kommunikationsstandards werden von der Mautbrücke verwendet?
4. An welche Personen oder Organisationen wie z.B. staatliche Institutionen und Behörden werden diese Daten weitergegeben?
5. In welchem Zusammenhang stehen diese technischen Änderungen mit neu in Kraft getretenen "Sicherheitsgesetzen" und der geplanten "PKW-Maut"?

Anfrage teilweise erfolgreich

  • Datum
    11. Juli 2018
  • Frist
    14. August 2018
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie m…
An Landesbetrieb Straßenbau NRW Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Technische Änderungen an Mautbrücken z.B. BAB 44 auf Höhe AS Erwitte / Anröchte [#31819]
Datum
11. Juli 2018 08:48
An
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
1. Anzahl und Art der aktuell verbauten technischen Geräte, 2. das jeweils zugehörige technische Produktdatenblatt. An ihren Mautbrücken wurden vor kurzem umfangreiche technische Änderungen durchgeführt. Augenscheinlich sind nun doppelt so viele Scanner, Kameras, etc. verbaut wie im Jahre 2014. Bitte beantworten Sie dazu meine Fragen: 1. Warum wurden die technischen Änderungen durchgeführt? 2. Welche zusätzlichen Fähigkeiten bietet das neue System, z.B. zur automatisierten Kennzeichenerfassung, Gesichtserkennung, etc.? 3. Welche drahtlosen Kommunikationsstandards werden von der Mautbrücke verwendet? 4. An welche Personen oder Organisationen wie z.B. staatliche Institutionen und Behörden werden diese Daten weitergegeben? 5. In welchem Zusammenhang stehen diese technischen Änderungen mit neu in Kraft getretenen "Sicherheitsgesetzen" und der geplanten "PKW-Maut"?
Dies ist ein Antrag nach dem Gesetz über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Nordrhein-Westfalen (Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen – IFG NRW), dem Umweltinformationsgesetz Nordrhein-Westfalen (soweit Umweltinformationen betroffen sind) und dem Verbraucherinformationsgesetz des Bundes (soweit Verbraucherinformationen betroffen sind). Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich Sie, nach § 2 VerwGebO IFG NRW von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Soweit Umweltinformationen betroffen sind, handelt es sich hierbei um eine einfache Anfrage nach §5 (2) UIG NRW. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 5 Abs. 2 IFG NRW, § 2 UIG NRW und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, möchte ich Sie bitten, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Nach §5 Abs. 1 Satz 5 IFG NRW bitte ich Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage nach dem IFG NRW. Die von Ihnen angesprochenen Brücken …
Von
Landesbetrieb Straßenbau NRW
Betreff
AW: Technische Änderungen an Mautbrücken z.B. BAB 44 auf Höhe AS Erwitte / Anröchte [#31819]
Datum
11. Juli 2018 14:35
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfrage nach dem IFG NRW. Die von Ihnen angesprochenen Brücken sind zwar Straßenbestandteile, liegen aber im Eigentum und in der Zuständigkeit der Toll-Collect GmbH. Daher können wir Ihnen die gestellten Fragen auch nicht beantwortet. Ich habe Ihre Anfrage daher an die Toll-Collect weiter geleitet. Sie werden von dort weiter informiert. Mit freundlichen Grüßen
Toll Collect
Anfrage Sehr geehrtAntragsteller/in Ihre Anfrage wurde vom uns vom Landesbetrieb Straßenbau NRW übergeben. Auch …
Von
Toll Collect
Betreff
Anfrage
Datum
18. Juli 2018 11:44
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrtAntragsteller/in Ihre Anfrage wurde vom uns vom Landesbetrieb Straßenbau NRW übergeben. Auch wenn die von Ihnen aufgeführten Rechtsvorschriften für die Toll Collect GmbH nicht zutreffen, geben wir gerne - soweit möglich - Auskunft. Grundsätzlich handelt es sich bei den Brücken um Kontrollbrücken, die ausschließlich die Einhaltung der Lkw-Maut überprüfen. Ich habe die Antworten direkt eingefügt. 1. Anzahl und Art der aktuell verbauten technischen Geräte Die Anzahl und Art der verbauten Geräte hat sich nicht verändert, sie wurden lediglich erneuert. 2. das jeweils zugehörige technische Produktdatenblatt. Ein Produktdatenblatt übergeben wir nicht. An ihren Mautbrücken wurden vor kurzem umfangreiche technische Änderungen durchgeführt. Augenscheinlich sind nun doppelt so viele Scanner, Kameras, etc. verbaut wie im Jahre 2014. Bitte beantworten Sie dazu meine Fragen: 1. Warum wurden die technischen Änderungen durchgeführt? Die technischen Komponenten des Lkw-Mautsystems müssen stets auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten werden. In den meisten Fällen sprechen wir über IT, die sich innerhalb weniger Jahre verändert. Die Kontrollbrücken wurden 2003 - 2005 aufgebaut. 2016/17 wurden die technischen Kontrolleinrichtungen, wie beispielsweise Kameras komplett ausgetauscht. Hintergrund war unter anderem, dass Ersatzteile nicht mehr erhältlich waren und somit die Wartung und eine einwandfreie Funktion nicht mehr gewährleistet werden konnte. Darüber hinaus wurden die Voraussetzungen für den europäischen elektronischen Mautdienst eingeführt. (https://www.bag.bund.de/DE/Navigation/E…) Bis dahin gab es nur eine DSRC-Infrarotkommunikation zwischen der Brücke und den On-Board Units der Toll Collect GmbH. Die Anzahl der Kameras und Sensoren hat sich im Vergleich zur 1. Generation nicht verändert. Zur besseren Erreichbarkeit bei Wartung sowie zur Störungsbeseitigung wurden die Geräte in einzelne Gehäuse verbaut und montiert. 2. Welche zusätzlichen Fähigkeiten bietet das neue System, z.B. zur automatisierten Kennzeichenerfassung, Gesichtserkennung, etc.? Zusätzlich Fähigkeiten bietet das System nach der Erneuerung nicht. Es geht nach wie vor einzig um die Überprüfung der Lkw-Maut. Eine Gesichtserkennung ist für die Überprüfung der Lkw-Maut nicht notwendig. Das Prinzip der Haftung liegt, im Gegensatz zu Verkehrsdelikten, beim Fahrzeughalter. Daher liegt der technische Anspruch an das System den Bereich der Führerhäuser nicht abzudecken. Nur die Auslesung des Fahrzeugkennzeichens ist im Frontbereich notwendig. 3. Welche drahtlosen Kommunikationsstandards werden von der Mautbrücke verwendet? Siehe dazu Antwort 1. Weiterhin gibt es an einem gewissen Teil der Kontrollbrücken die Möglichkeit die Kontrolldaten an ein Kontrollfahrzeug des BAG zu übermitteln. Dies wird mit einer verschlüsselten WLan-Verbindung gewährleistet. 4. An welche Personen oder Organisationen wie z.B. staatliche Institutionen und Behörden werden diese Daten weitergegeben? Das Bundesfernstraßenmautgesetz gibt eindeutig vor welche Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert werden dürfen. Darüber hinaus finden Sie ein eindeutige Zweckbindung im Gesetz und auch die explizite Aussage, dass eine Weitergabe der Daten an Dritte untersagt ist. 5. In welchem Zusammenhang stehen diese technischen Änderungen mit neu in Kraft getretenen "Sicherheitsgesetzen" und der geplanten "PKW-Maut"? Es besteht kein Zusammenhang. Der Auftrag der Toll Collect GmbH ist es, die Lkw-Maut zu erheben, zu kontrollieren und abzurechnen. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: Anfrage [#31819] Sehr geehrt<< Anrede >> im angehängten Vergleich ist leicht zu erkennen, dass An…
An Toll Collect Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Anfrage [#31819]
Datum
22. Juli 2018 18:48
An
Toll Collect
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrt<< Anrede >> im angehängten Vergleich ist leicht zu erkennen, dass Anzahl und Art der Geräte zwischen den Ständen 2014 zu 2018 abweichen. Zusätzlich sind nun ( rot markiert ) mehrere Sektorantennen montiert. Bitte beantworten Sie dazu die bereits gestellten Fragen. Vielen Dank. ... Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 31819 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
<< Anfragesteller:in >>
AW: Anfrage [#31819] Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Technische Änderungen an …
An Toll Collect Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Anfrage [#31819]
Datum
14. August 2018 18:43
An
Toll Collect
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Technische Änderungen an Mautbrücken z.B. BAB 44 auf Höhe AS Erwitte / Anröchte“ vom 11.07.2018 (#31819) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 1 Tag überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Ich wünsche explizit die Beantwortung der Frage, welchen Zweck Sie mit dem Betrieb der zusätzlichen Geräte verfolgen und in welcher Form diese Geräte die technischen Fähigkeiten der Anlage verändern. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 31819 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
Toll Collect
WG: Anfrage Sehr geehrtAntragsteller/in Ihre Mail vom 14. 8.2018 kann ich leider nicht nachvollziehen (Nichtbeant…
Von
Toll Collect
Betreff
WG: Anfrage
Datum
15. August 2018 11:28
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrtAntragsteller/in Ihre Mail vom 14. 8.2018 kann ich leider nicht nachvollziehen (Nichtbeantwortung der Anfrage) und sende deshalb unten im Anhang meine Mail vom 18. Juli 2018 noch einmal mit. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: WG: Anfrage [#31819] Sehr geehrt<< Anrede >> Sie haben mit Nachricht vom 22. Juli 2018 18:48 ein …
An Toll Collect Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: WG: Anfrage [#31819]
Datum
15. August 2018 16:42
An
Toll Collect
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrt<< Anrede >> Sie haben mit Nachricht vom 22. Juli 2018 18:48 ein detailliertes Bild mit einem Vergleich der unterschiedlichen Hardware Stände erhalten, aus dem klar hervor geht, dass ihre Aussage, dass sich "die Anzahl und Art der technischen Geräte nicht geändert haben", so nicht stimmt. Die rot markierten Geräte sind neu und zusätzlich. Ich erwarte eine Antwort, um welchen Gerätetyp es sich handelt, welchen Zweck Sie mit dem Einsatz dieser Geräte verfolgen und wie diese Geräte die technischen Fähigkeiten der Anlage verändern. ... Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 31819 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>
Toll Collect
WG: WG: Anfrage [#31819] Sehr geehrtAntragsteller/in abschließend kann ich Ihnen mitteilen, dass es sich bei den …
Von
Toll Collect
Betreff
WG: WG: Anfrage [#31819]
Datum
27. August 2018 16:59
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrtAntragsteller/in abschließend kann ich Ihnen mitteilen, dass es sich bei den von Ihnen gekennzeichneten Geräten um Scanner handelt, die auch schon zuvor an den Kontrollbrücken zu finden waren. Die Scanner vermessen die Fahrzeuge und ermitteln deren Achszahl. Sie bilden die Grundlage für die Entscheidung, ob ein Fahrzeug mautpflichtig ist oder nicht. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
AW: WG: WG: Anfrage [#31819] Sehr geehrt<< Anrede >> vielen Dank für ihre Antwort. Das erklärt leider…
An Toll Collect Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: WG: WG: Anfrage [#31819]
Datum
27. August 2018 20:18
An
Toll Collect
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrt<< Anrede >> vielen Dank für ihre Antwort. Das erklärt leider nicht, warum sich die Anzahl deutlich geändert hat. Mir fällt zum Beispiel auf, dass links außen eine "Spalte" an Kameras und Scannern neu hinzu gekommen ist. Dabei passen Montageort und -winkel in Längsachse verdächtig gut zur Kennzeichenposition bei PKWs mit seitlichem Kennzeichenhalter, z.B. einschlägige Modelle der Marke Mitsubishi. Um ein Kennzeichen eines LKW zu erfassen ist diese "Spalte" kaum geeignet. Folglich stellt sich die Frage, ob diese technische Änderung mit der Intention erfolgte, zukünftig auch PKW zu erfassen. Eine zufriedenstellende Antwort auf diese Frage stellt den Abschluss dieses Vorgangs dar. Vielen Dank. ... Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 31819 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>>

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

Toll Collect
AW: WG: WG: Anfrage [#31819] Sehr geehrtAntragsteller/in die Änderungen an den Kontrollbrücken stehen in keinerle…
Von
Toll Collect
Betreff
AW: WG: WG: Anfrage [#31819]
Datum
19. September 2018 17:42
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrtAntragsteller/in die Änderungen an den Kontrollbrücken stehen in keinerlei Zusammenhang zur geplanten Infrastrukturabgabe. Ich verweise auf meine Mail vom 18. Juli 2018. Dort haben wir die Gründe für die Modernisierung dargelegt. Mit freundlichen Grüßen