Tierversuche am Deutschen Primatenzentrum

Hinweis: Die bloße Verweisung auf die entsprechende Website des DPZ genügt für die Beantwortung der Fragen nicht. Es geht gerade um Fragen, die wir uns nicht durch eigene Recherche selbst beantworten können, daher sind solche Verweise verfehlt.
1. Tierversuchsmethoden und Alternativforschung
a. Wie hoch ist jährliche finanzielle Förderung des DPZ durch das Land Niedersachsen? Bitte Aufschlüsseln nach den Jahren 2018 bis 2024.
b. Welche konkreten Alternativmethoden oder tierversuchsreduzierenden Verfahren kommen am DPZ zum Einsatz? Bitte gehen Sie auch darauf ein, wie viele Tiere dadurch eingespart werden konnten und in welchem prozentualen Verhältnis die Alternativmethoden zu den Tierversuchen stehen.

2. Haltungsbedingungen der Primaten
a) Bitte geben Sie eine genaue Übersicht zu den Haltungsstandards im DPZ (Käfiggrößen, Gruppengrößen, Außengehege und Beschäftigungsmaßnahmen).
b) Ist es möglich, Fotodokumentationen oder Gehegepläne, auch für die Zuchtkolonien und die Versuchsgehege, bereitzustellen?

3. Abgabe, Herkunft und wirtschaftliche Details zu den Versuchstieren
a) Wie viele Affen werden jährlich abgegeben, an welche Einrichtungen und zu welchen Zwecken? Bitte Aufschlüsseln von 2018 bis 2024.
b) Woher stammen die zugekauften Tiere, welche Zuchtbetriebe sind beteiligt und welches Alter hatten die Tiere beim Zukauf?
c) Bitte legen Sie die Abgabe- und Ankaufspreise für die Tiere offen.
d) Welche Qualifikationen bringen die derzeit beschäftigten Tierschutzbeauftragten am DPZ mit?

4. Kontrollen, Beanstandungen und Sterblichkeit von Tieren
a) Bitte listen Sie die Anzahl und Art der im DPZ verstorbenen oder getöteten Tiere von 2018 bis 2024 auf, einschließlich der Todesursachen.
b) Liegen der Behörde pathologische Berichte zu diesen Fällen vor? Welche Schlüsse lassen sich aus den Berichten ziehen? Wenn möglich, übersenden Sie uns bitte die Berichte unter Schwärzung der personenbezogenen Daten.

Da unsere Fragen zu Tierversuchen und Haltungsbedingungen sowie der Herkunft von Primaten am DPZ leider weder im Rahmen einer parlamentarischen Anfrage noch als direkte Nachfrage im Wissenschaftsministerium spezifisch beantwortet wurden, versuchen wir es nun auf diesem Wege.

Anfrage muss klassifiziert werden

  • Datum
    19. Februar 2025
  • Frist
    21. März 2025
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem NUIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Hinweis: Die bloße Verweisung auf die e…
An Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Tierversuche am Deutschen Primatenzentrum [#328061]
Datum
19. Februar 2025 12:44
An
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem NUIG/VIG Guten Tag, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Hinweis: Die bloße Verweisung auf die entsprechende Website des DPZ genügt für die Beantwortung der Fragen nicht. Es geht gerade um Fragen, die wir uns nicht durch eigene Recherche selbst beantworten können, daher sind solche Verweise verfehlt. 1. Tierversuchsmethoden und Alternativforschung a. Wie hoch ist jährliche finanzielle Förderung des DPZ durch das Land Niedersachsen? Bitte Aufschlüsseln nach den Jahren 2018 bis 2024. b. Welche konkreten Alternativmethoden oder tierversuchsreduzierenden Verfahren kommen am DPZ zum Einsatz? Bitte gehen Sie auch darauf ein, wie viele Tiere dadurch eingespart werden konnten und in welchem prozentualen Verhältnis die Alternativmethoden zu den Tierversuchen stehen. 2. Haltungsbedingungen der Primaten a) Bitte geben Sie eine genaue Übersicht zu den Haltungsstandards im DPZ (Käfiggrößen, Gruppengrößen, Außengehege und Beschäftigungsmaßnahmen). b) Ist es möglich, Fotodokumentationen oder Gehegepläne, auch für die Zuchtkolonien und die Versuchsgehege, bereitzustellen? 3. Abgabe, Herkunft und wirtschaftliche Details zu den Versuchstieren a) Wie viele Affen werden jährlich abgegeben, an welche Einrichtungen und zu welchen Zwecken? Bitte Aufschlüsseln von 2018 bis 2024. b) Woher stammen die zugekauften Tiere, welche Zuchtbetriebe sind beteiligt und welches Alter hatten die Tiere beim Zukauf? c) Bitte legen Sie die Abgabe- und Ankaufspreise für die Tiere offen. d) Welche Qualifikationen bringen die derzeit beschäftigten Tierschutzbeauftragten am DPZ mit? 4. Kontrollen, Beanstandungen und Sterblichkeit von Tieren a) Bitte listen Sie die Anzahl und Art der im DPZ verstorbenen oder getöteten Tiere von 2018 bis 2024 auf, einschließlich der Todesursachen. b) Liegen der Behörde pathologische Berichte zu diesen Fällen vor? Welche Schlüsse lassen sich aus den Berichten ziehen? Wenn möglich, übersenden Sie uns bitte die Berichte unter Schwärzung der personenbezogenen Daten. Da unsere Fragen zu Tierversuchen und Haltungsbedingungen sowie der Herkunft von Primaten am DPZ leider weder im Rahmen einer parlamentarischen Anfrage noch als direkte Nachfrage im Wissenschaftsministerium spezifisch beantwortet wurden, versuchen wir es nun auf diesem Wege.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 3 des Niedersächsischen Umweltinformationsgesetzes (NUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 328061 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/328061/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>

Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen

FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!

Jetzt spenden!

Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre erneute E-Mail. In meiner E-Mail vom 05.02.2025 h…
Von
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur
Betreff
WG: Tierversuche am Deutschen Primatenzentrum [#328061]
Datum
20. Februar 2025 11:55
Status
image001.png
37,6 KB


Sehr << Antragsteller:in >> vielen Dank für Ihre erneute E-Mail. In meiner E-Mail vom 05.02.2025 hatte ich Ihre Fragen bereits ausführlich beantwortet. Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass Ihre Anfrage sich nicht auf das Niedersächsische Umweltinformationsgesetz (NUIG) und das Verbraucherinformationsgesetz (VIG) stützen kann. Gemäß dem Bundesverwaltungsgerichtsurteil vom 30.01.2020, AZ.: 10 C 11.19, wurde festgestellt, dass der Tierschutz weder Gegenstand des NUIG noch des VIS ist. Folglich bewerte ich Ihre Anfrage als Bürgerinnenanfrage. Da ich bereits am 05.02.2025 umfänglich geantwortet habe, gehe ich davon aus, dass die Fragen ausreichend beantwortet wurden. Mit freundlichen Grüßen