Anlage_07

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Überbrückungshilfe Studierende | Bearbeitungsgang

/ 10
PDF herunterladen
BMBF Betr.: Antwort auf die IFG-Anfrage (fragdenstaat.de-Nr. #218252) Hier: Anlage zu Frage 6 I.      Beschwerden, die direkt im BMBF eingegangen sind:    Höhe des Zuschusses (bis zu 500 Euro pro Monat)    Förderprogramm zu gering ausgestattet im Vergleich zu Coronahilfen an Unternehmen    Kriterien zu streng, insbesondere Beschwerden zu o   der Ablehnung bei einem Kontostand ab 500 Euro o   dem Nachweis der pandemiebedingten Notlage bei vorhandener/vorheriger Notlage (ohne Pandemiebezug) o   Ersparnisse müssen vor Antrag aufgebraucht werden, wenn nicht längerfristig angelegt (und finanzielle Nachteile durch kurzfristigen Zugriff entstehen)    Erfordernis, erfolglose Bewerbungen nachzuweisen, wenn coronabedingt keine Nebenjobs zu erhalten seien – insb. auch während Klausurenphasen    Erfordernis, eine weitere (zusätzliche) Bemühung nachzuweisen, wenn eine bisherige Einkommensquelle vor mehr als zwei bis drei Monaten entfallen/vermindert ist    Ablehnung der Anträge auf Überbrückungshilfe aufgrund fehlender Bemühung um eine Nebentätigkeit. Es bestand jedoch aus verschiedenen Gründen keine Möglichkeit zu einer Nebentätigkeit.    Erfordernis, binnen kurzer Fristen (in der Regel 7 Tage) auf Rückfragen aus den StW antworten zu müssen    Erfordernis, seine Identität für einen Antrag preiszugeben    Erfordernis, Kredittilgungen auszusetzen, wenn keine vertragliche Verpflichtung besteht    Kritik an bürokratischem Verfahren, undurchsichtige Entscheidungsfindung    Kritik an fehlender Einzelfallbegründung bei Ablehnung und diesbezüglicher Nichterreichbarkeit der StW,    Missverständnisse      bzw.    Uninformiertheit    bei  angepassten      Richtlinien nach Wiedereinsetzung/Verlängerung der Maßnahme    zeitlich knappe Befristung der Maßnahme    Ausschluss dual Studierender    Ausschluss dt. Studierender, die an ausländischen Hochschulen eingeschrieben sind    Ausschluss dt. Studierender, die im Ausland leben und in D studieren (sog. Grenzpendler)    Ausschluss von Studierenden an privaten Hochschulen, die nicht staatlich anerkannt sind    aus Sicht des/der Schreibenden nicht hinreichend detaillierte Darlegung der Gründe für eine Absage durch das bearbeitende StW    langsame Bearbeitung 1
1

   nicht durchgängige Erreichbarkeit der StW II.    Beschwerden, die bei der Telefon-Hotline des BMBF eingegangen sind: Folgende Beschwerden wurden im Zeitraum Juni 2020 bis 10. Juni 2021 im Rahmen der telefonischen Antragsberatung geäußert, hier aufgeführt in der Formulierung des Telefon-Hotline-Anbieters: 1. Beschwerden bei der Telefon-Hotline des BMBF zum Antragsverfahren  Kann ich die Überbrückungshilfe ausschließlich online beantragen?  Ich finde meine Hochschule im Antrag nicht, wie komme ich jetzt weiter?  Wenn ich bei der Antragsstellung einen Fehler gemacht habe, kann ich das nach dem Versenden des Antrages noch korrigieren?  Darf ich bei der Beantragung nur meine Hochschul-E-Mail-Adresse verwenden?  Warum muss ich bei der Antragsstellung Fotos von mir selbst machen? Wie sieht es hier mit dem Datenschutz aus?  Mein Personalausweis ist abgelaufen und deswegen komme ich bei der Antragsstellung nicht weiter. Wie kann ich jetzt vorgehen?  Wie kann ich einen Folgeantrag stellen?  Ich habe immer noch keine Rückmeldung, ob die Überbrückungshilfe für Juni genehmigt wurde. Kann ich jetzt für Juli trotzdem schon einen Antrag stellen?  Mein Personalausweis ist abgelaufen. Kann ich den Antrag trotzdem stellen?  Wie kann ich den Antrag stellen, wenn mein Personalausweis nicht auffindbar ist? Von meinem Reisepass habe ich nur eine Kopie.  Ich habe die Rückmeldung erhalten, dass ich meine Ausweisdokumente noch einmal hochladen soll. Mein Ausweis ist aber seit Ende Februar abgelaufen. Was kann ich machen?  Kann die Überbrückungshilfe auch nachträglich beantragt werden?  Mein Personalausweis und Reisepass sind abgelaufen. Welche Möglichkeit habe ich, um den Antrag trotzdem zu stellen?  Wenn mein Antrag für Juli abgelehnt wurde, kann ich dann einen neuen Antrag stellen?  Wie kann ich einen Folgeantrag stellen?  Ich habe schon drei Mal eine E-Mail zu demselben Antrag bekommen und soll noch Dokumente nachreichen. Könnte man das nicht einfacher gestalten?  Kann ich den Antrag nach dem Versenden noch korrigieren, wenn ich bei der Antragstellung einen Fehler gemacht habe?  Die Hilfe wird ja nun bis März 2021 angeboten. Kann ich den Antrag gleich für die gesamte Zeit stellen?  Ich habe Unterlagen nachgereicht, weil das Studentenwerk nach diesen gefragt hat. Nun wollte ich noch etwas ergänzen, finde aber im Portal keine Möglichkeit mehr dazu. Was kann ich nun tun? 2
2

 Warum muss ich mich neu bewerben? Ich möchte bei meinem aktuellen Arbeitgeber nicht kündigen, sondern nach dem Lockdown dort weiterarbeiten.  Ich habe gehört, dass sich die Voraussetzungen geändert haben und nun auch Bewerbungen eingereicht werden müssen. Seit wann gilt diese Regelung? Warum wurde mir das erst im Nachhinein mitgeteilt? 2. Beschwerden bei der Telefon-Hotline des BMBF zu einzureichenden Nachweisen  Ich habe vergessen, Nachweise im Antrag hochzuladen. Kann ich diese jetzt per E-Mail nachreichen?  Muss ich tatsächlich alle Kontoauszüge einreichen oder reichen auch die von März und Juni 2020?  Mein Konto wurde von meiner Bank gekündigt, da ich im Minus war. Daher habe ich aktuell kein Konto und kann auch nicht mehr auf die Kontoauszüge zugreifen? Wie kann ich jetzt meine Notlage nachweisen?  Ich habe jetzt erst ein Konto eröffnet. Somit kann ich keine Kontoauszüge der letzten Monate nachweisen. Das Studentenwerk sagt mir, dass sie meinen Antrag wahrscheinlich ablehnen werden ohne die entsprechenden Nachweise. Was mache ich jetzt?  Ich habe jetzt noch Dokumente per Mail nachgereicht. Werden diese bei der Antragsprüfung mitberücksichtigt?  Mein Job wurde mir bereits im März 2020 gekündigt. Reicht der Nachweis darüber oder benötige ich noch etwas Aktuelles?  Wie kann ich nachweisen, dass der Unterhalt meiner Eltern weggefallen ist? Welche Informationen muss meine Selbsterklärung enthalten?  Muss ich tatsächlich nur die Kontoauszüge von zwei Monaten einreichen oder auch die vorherigen? Im Sommer waren es noch mehr Unterlagen.  Im Online-Banking erhalte ich nur einmal im Monat einen Kontoauszug. Für den Monat November kann ich deswegen noch nichts nachweisen. Wie kann ich nun vorgehen?  Im Online-Banking erhalte ich nur einmal im Monat einen Kontoauszug. Kann ich den Auszug von […] dann Anfang […] nachreichen?  Mein Antrag für November wurde abgelehnt, da Unterlagen gefehlt haben. Kann ich diese noch nachreichen? Kann ich es dennoch im Dezember erneut probieren?  Was kann ich als Nachweis einreichen, wenn mir keine Kündigung des Arbeitgebers vorliegt? Das Unternehmen, in dem ich gearbeitet habe, ist im Moment geschlossen und somit kann ich auch niemanden erreichen, der mir einen Nachweis ausstellen könnte. Reicht auch eine E-Mail des Arbeitgebers?  Mein Job wurde mir bereits im April 2020 gekündigt. Reicht der Nachweis darüber oder benötige ich noch etwas Aktuelles?  Müssen auch Gemeinschaftskonten angegeben werden? Ich habe schließlich keine Verfügung über das gesamte Guthaben. 3
3

 Ich habe gehört, dass nun für den Antrag die Kündigung als Nachweis nicht mehr ausreicht. Ich solle nun belegen, dass ich mich erfolglos woanders beworben habe. Ist das jetzt eine neue Regelung?  Bei meinem Antrag besteht Handlungsbedarf. Ich soll Dokumente einreichen, kann aber nicht erkennen, wo ich diese hochladen kann. Mir wird lediglich ein Textfeld für eine Selbsterklärung angezeigt. Haben Sie eine Lösung?  Ich habe die Rückmeldung erhalten, dass Handlungsbedarf besteht und ich Unterlagen nachreichen muss. Nun finde ich aber keine Möglichkeit, etwas hochzuladen oder Angaben zu ändern. Ich sehe nur eine Zusammenfassung meines ursprünglichen Antrages. Wie kann ich vorgehen?  In meinem Antrag für den Monat Mai habe ich einen Nachweis von meinem Arbeitgeber über das Ruhen des Arbeitsverhältnisses seit April hochgeladen. Das Studentenwerk verlangt aber nun noch abgelehnte Bewerbungen von Mai. Können Sie mir erklären, wieso ich das noch nachreichen soll?  Ich habe Unterlagen nachgereicht, weil das Studentenwerk nach diesen gefragt hat. Nun wollte ich noch etwas ergänzen, finde aber im Portal keine Möglichkeit mehr dazu. Was kann ich nun tun?  Ich habe die Rückmeldung erhalten, dass ich meine Meldebescheinigung nochmals einreichen soll. Ich konnte beim Einwohnermeldeamt aber erst einmal nur einen Termin für Juni 2021 vereinbaren. Was kann ich nun tun, um den Antrag abzuschließen?  Mein Studentenwerk hat mir mitgeteilt, dass noch Unterlagen fehlen. Leider liegen mir diese noch nicht vor und die gesetzte Frist kann ich auch nicht einhalten. Was raten Sie mir?  Für den Antrag auf Wohngeld benötige ich einen Nachweis, dass ich im April die Überbrückungshilfe erhalten habe. Können Sie mir einen Bescheid zuschicken?  Warum kann ich nur zehn Dokumente bei den Kontoauszügen hochladen? Ich habe mehr als zehn Dokumente, die ich hochladen muss. 3. Beschwerden bei der Telefon-Hotline des BMBF zu Fristen  Wie lang habe ich Zeit, den Antrag für Juni 2020 zu stellen? Ich habe gehört, dass die Antragsstellung nur bis zum 25.06. möglich ist? Ist das wirklich korrekt?  Warum ist die Frist für das Nachreichen der Dokumente so kurz gesetzt?  Kann ich die Frist für das Nachreichen von Dokumenten verlängern lassen?  Ich habe immer noch keine Rückmeldung für meinen Antrag bekommen. Ist diese Bearbeitungszeit normal?  Ich habe jetzt erst von der Überbrückungshilfe erfahren. Kann ich jetzt auch noch rückwirkend einen Antrag für die vorherigen Monate stellen?  Wird es ab Oktober auch noch die Möglichkeit geben, die Überbrückungshilfe zu beantragen? 4
4

 Wie lange nimmt die Bearbeitungszeit in Anspruch? Dauert es so lange wie bei der Beantragung im Sommer?  Ich habe noch keine Rückmeldung zu meinem Antrag von Mitte April erhalten. Ist das normal? Wie lange kann es dauern, bis ich eine Rückmeldung erhalte?  Wie lange nimmt die Bearbeitungszeit in Anspruch?  Der Antrag für November wurde relativ schnell bewilligt. Nun warte ich jedoch seit Anfang Dezember auf die Entscheidung des Dezember-Antrages. Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Bearbeitungszeiten?  Wann erfolgt die Auszahlung, wenn der Antrag bewilligt wurde?  Mir wurde die Überbrückungshilfe bewilligt, ich habe aber noch kein Geld erhalten. Wann kann ich mit der Überweisung rechnen?  Mein Antrag wurde genehmigt. Wie schnell kann ich mit der Auszahlung rechnen?  Zum Nachreichen meiner Unterlagen wurde mir eine Frist bis zum 26. März 2021 gegeben. Bis dahin liegen mir aber nicht alle Dokumente vor. Ich möchte hiermit um Fristverlängerung bitten.  Was kann ich tun, wenn ich bis zur Abgabefrist nicht alle Dokumente habe? Das Studentenwerk hat mir zum Nachreichen eine Frist bis zum 16. April gegeben. 4. Beschwerden bei der Telefon-Hotline des BMBF zu Klärungsbedarfen  Mein Antrag wurde sofort abgelehnt. Kann hier ein Fehler vorliegen?  Bei meinem Antrag besteht Klärungsbedarf. Ich weiß aber nicht, was fehlt. Was mache ich jetzt?  Warum erreiche ich im Studentenwerk niemanden, der mir helfen kann?  Ich habe nicht verstanden, warum mein Antrag abgelehnt wurde. Können Sie mir dabei weiterhelfen?  Warum wurde mein Antrag ohne Begründung abgelehnt?  Wenn mein Antrag abgelehnt worden ist, kann ich dann noch einmal einen Antrag stellen, wenn jetzt die Voraussetzungen erfüllt sind?  Wie kann ich Kontakt zu meinem Studentenwerk aufnehmen, wenn ich Fragen zu meinem Antrag habe? Im Internet finde ich nur Ihre Rufnummer.  Mein Antrag für Dezember wurde abgelehnt, da Unterlagen gefehlt haben. Warum kann ich diese nicht mehr nachreichen?  Mein Antrag wurde ohne Begründung abgelehnt. Nun weiß ich nicht, was ich im nächsten Monat besser machen könnte. Wie kann ich die Begründung herausfinden?  Wer kann mir weiterhelfen, wenn ich konkret zu meinem Antrag Fragen habe? Wie erreiche ich schnellstmöglich mein Studentenwerk?  Bei meinem Antrag besteht Klärungsbedarf. Ich weiß aber nicht, was fehlt. In meinem Studentenwerk kann mir niemand helfen. Was mache ich jetzt?  Mein Antrag wurde abgelehnt, weil ich fehlende Unterlagen nicht nachgereicht habe. Ich habe jedoch keinerlei Information hierzu bekommen. Wie kann das sein? 5
5

 Bei meinem Antrag besteht Klärungsbedarf. Ich weiß aber nicht, was fehlt. In meinem Studentenwerk kann mir niemand helfen. Was mache ich jetzt?  Mein Antrag wurde ohne Begründung abgelehnt. Wie erfahre ich jetzt, was ich falsch gemacht habe?  Können Sie bitte überprüfen, warum mein Antrag abgelehnt wurde? Das Studentenwerk hat mich an Sie verwiesen.  Können Sie mir bitte sagen, warum mein Antrag abgelehnt wurde?  Kann ich gegen den Bescheid in Widerspruch gehen?  Ich werde Widerspruch gegen die Ablehnung meines Antrags einreichen. Wie mache ich das jetzt?  Wer kann mir weiterhelfen, wenn ich konkret zu meinem Antrag Fragen habe?  Bei meinem Antrag besteht Handlungsbedarf. Ich soll Dokumente einreichen, kann aber nicht erkennen, wo ich diese hochladen kann. Haben Sie eine Lösung?  Ich habe Unterlagen nachgereicht, weil das Studentenwerk nach diesen gefragt hat. Nun wollte ich noch etwas ergänzen, finde aber im Portal keine Möglichkeit mehr dazu. Was kann ich nun tun?  Ich habe meinen Antrag bereits letzte Woche versendet. Können sie mir mitteilen, wann ich endlich eine Antwort erhalte?  Ich habe noch keine Rückmeldung zu meinem Antrag vom März erhalten, in den letzten Monaten hatte ich bereits nach drei/vier Tagen einen Bescheid. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass der Antrag abgelehnt wurde oder noch abgelehnt wird?  Ich möchte nachfragen, warum mein Antrag abgelehnt wurde. Mein Studentenwerk gibt mir am Telefon aber keine Auskunft dazu und per Mail erhalte ich nur eine Standardantwort, die mir nicht weiterhilft. Können Sie mir sagen, woher ich diese Information bekomme?  Mein Antrag wurde abgelehnt, obwohl mir die Überbrückungshilfe in den letzten Monaten immer bewilligt wurde. Ich bin weiterhin in einer Notlage und habe alles genauso angegeben wie in den Monaten davor. Woran liegt das?  Mein Antrag wurde abgelehnt. Die angegeben Ablehnungsgründe kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Wie kann ich nun einen Widerspruch einlegen? 5. Beschwerden bei der Telefon-Hotline des BMBF zu Fördervoraussetzungen  Wo finde ich die Richtlinien zur Überbrückungshilfe?  Können sie mir genauer erklären, was pandemiebedingte Notlage heißt?  Meine E-Mailadresse ist angeblich für die Antragsstellung schon verwendet worden. Wie komme ich im Antrag jetzt weiter?  Ich beziehe Aufstiegs-BAföG für meinen Betriebswirt. Wie kann ich die Überbrückungshilfe beantragen? 6
6

 Ich beziehe schon BAföG und einen Studienkredit. Bin ich jetzt von der Beantragung der Überbrückungshilfe ausgeschlossen?  Ich beziehe schon BAföG. Bin ich jetzt von der Beantragung der Überbrückungshilfe ausgeschlossen?  Ich habe schon vor längerer Zeit meinen BAföG-Antrag gestellt, aber noch kein Geld erhalten. Kann ich nun zur Überbrückung diese Hilfe beantragen?  Ich studiere an der EU Business School, finde diese aber leider nicht in der Hochschul- Auswahl auf www.überbrückungshilfe-studierende.de. Wie kann ich nun dennoch einen Antrag stellen?  Ich studiere an der FOM, habe aber nun meine Arbeit verloren. Komme ich für die Überbrückungshilfe in Frage?  Ich studiere an der Hochschule für Polizei und Verwaltung. Komme ich für die Überbrückungshilfe auch in Frage?  Ich studiere an der Kunstschule Hamburg und möchte den Antrag auf Überbrückungshilfe stellen. Nun kann ich meine Hochschule im Antrag leider nicht auswählen. Woran liegt das? Haben Sie eine Lösung?  Ich studiere an einer Hochschule im Ausland. Warum kann ich keine Überbrückungshilfe beantragen?  Ich studiere an einer Hochschule im Ausland. Warum kann ich keine Überbrückungshilfe beantragen? Welche Alternativen gibt es?  Die Hochschule meines Sohnes hat ihren Hauptsitz in Rumänien und einen Nebensitz hier in Deutschland. Kann er die Überbrückungshilfe dann auch beantragen?  Wenn ich an einer deutschen Hochschule studiere, jedoch in den Niederlanden wohne, kann ich die Überbrückungshilfe auch beantragen?  Ich bin als dualer Student immatrikuliert, aber in keinem Betrieb angestellt und verdiene auch kein Geld. Bin ich jetzt auch von der Förderung ausgeschlossen?  Wie kann es sein, dass ich keinen Antrag stellen kann, nur, weil ich ein duales Studium durchführe? Ich bekomme keine Ausbildungsvergütung und brauche dringend finanzielle Hilfe.  Wir sind Schüler an einer staatlich anerkannten Akademie, unsere Akademie nennt unsere Ausbildung aber Studium. Kommt die Überbrückungshilfe für uns auch in Frage?  Wir sind Schüler an einer staatlich anerkannten Berufsfachschule. Kommt die Überbrückungshilfe für uns auch in Frage?  Ich habe bei der Agentur für Arbeit einen Antrag auf Arbeitslosengeld I gestellt und warte auf den Bescheid. Kann ich trotzdem die Überbrückungshilfe beantragen und müsste ich diese dann zurückzahlen?  Wie wird die Überbrückungshilfe bei anderen Sozialleistungen, wie Wohngeld oder Leistungen vom Jobcenter, angerechnet? 7
7

 Ich habe Grundsicherung beim Jobcenter beantragt, aktuell habe ich vom Jobcenter jedoch keinerlei Rückmeldung, ob ich überhaupt Geld bekomme. Gilt Grundsicherung als pandemiebezogene Unterstützungsmöglichkeit?  Mein Antrag wurde abgelehnt, da ich Arbeitslosengeld I erhalte. In den Richtlinien finde ich aber keine Regelung dazu. Können Sie mir das erklären?  Meine Frau erhält Leistungen vom Jobcenter und nun wurde mir auch glücklicherweise die Überbrückungshilfe ausgezahlt. Das Jobcenter hat diese Hilfe aber meiner Frau angerechnet. Ist das rechtens?  Kann ich Überbrückungshilfe auch beantragen, wenn ich Kurzarbeitergeld beziehe?  Mein Arbeitgeber zahlt mir Kurzarbeitergeld aus. Kann ich zusätzlich noch die Überbrückungshilfe beantragen?  Warum kann ich keine Überbrückungshilfe erhalten, wenn ich Kurzarbeitergeld bekomme? Durch das geringere Einkommen von aktuell 400 Euro bin ich schließlich auch in einer pandemiebedingten Notlage.  Warum kann ich keine Überbrückungshilfe erhalten, wenn ich Kurzarbeitergeld bekomme? Durch das geringere Einkommen von aktuell 800 Euro bin ich schließlich auch in einer pandemiebedingten Notlage.  Ich habe noch ein Arbeitsverhältnis, verdiene aber nun Corona bedingt weniger. Kann ich zur Aufstockung die Überbrückungshilfe beantragen? Wenn ja, bekomme ich die vollen 500 Euro oder wird mein Gehalt angerechnet?  Ich habe noch einen Nebenjob, jedoch hat sich mein Einkommen durch die Pandemie deutlich reduziert. Erfülle ich damit auch die Voraussetzung, um die Hilfe beantragen zu können?  Warum ist die Höhe der Überbrückungshilfe allein vom Kontostand abhängig?  Warum muss ich Kontobewegungen erklären und begründen, was mit diesem Geld passiert ist? Ich dachte, es ist alleine der Kontostand relevant.  Was passiert, wenn ich kein Konto in Deutschland habe? Wird die Hilfe dann trotzdem ausgezahlt?  Der Kontostand meines Tagesgeldkontos liegt über 500€. Dieses Konto haben meine Eltern auf meinem Namen angelegt und zahlen Geld ein. Muss ich dieses dennoch angeben?  Normalerweise habe ich Guthaben auf einem Sperrkonto, das für den Erhalt eines Visums notwendig ist. Nun habe ich dieses Geld im Moment aber auf meinem regulären Girokonto. Kann ich diesen Betrag trotzdem herausrechnen? Schließlich darf ich dieses nicht ausgeben.  Muss die Überbrückungshilfe zurückgezahlt werden und wenn ja, wann?  Muss die Überbrückungshilfe zurückgezahlt werden?  Muss ich die Hilfe wieder zurückzahlen, wenn ich eine Jobzusage erhalte? 8
8

 Muss man die Überbrückungshilfe irgendwann zurückzahlen? Und wenn ja, wie wird diese dann verzinst? 6. Beschwerden bei der Telefon-Hotline des BMBF zur Höhe der erhaltenen Überbrückungshilfe  Warum fällt die Höhe der Überbrückungshilfe so gering aus? Wer kann von 500 Euro leben?  Ich habe nur wenig Überbrückungshilfe bekommen. Woran kann das liegen?  Ich habe für den Monat Juni 400 Euro bekommen, im Juli jedoch nur 100. Woran kann das liegen?  Können Sie mir erklären, weshalb ich nur 300 Euro erhalten habe? Mein Konto war bei Antragstellung sogar im Minus.  Mein Kontostand ist höher als 500 Euro. Habe ich trotzdem die Möglichkeit, die Überbrückungshilfe zu beantragen?  Mein Kontostand liegt im Moment bei 100 €. Meine Kreditkarte hat jedoch einen Verfügungsrahmen und mein Girokonto lässt einen Dispo zu. Zählt das auch zu meinem Vermögen und verringert dies die Höhe meines Zuschusses?  Mein Kontostand beträgt über 500€. Hier handelt es sich um ein sogenanntes Schonvermögen, das ich für mein Visum benötige. Habe ich dennoch einen Anspruch auf die Überbrückungshilfe?  Mein Kontostand liegt über 500 Euro. Das Geld habe ich aber angespart, da ich im nächsten Semester ins Ausland gehen werde. Habe ich trotzdem die Möglichkeit, die Überbrückungshilfe zu beantragen? 7. Beschwerden bei der Telefon-Hotline des BMBF zu technischen Fragen zum Antragstool  Aktuell kann ich mich beim Antragstool nicht mehr anmelden. Woran kann das liegen?  Wo finde ich den technischen Support?  Ich bekomme seit mehreren Tagen die Fehlermeldung, dass etwas nicht geklappt hat. Was kann ich jetzt machen? Ich habe Angst, dass ich dadurch die Beantragung im Juni [2020] nicht schaffe.  Ich habe den Antrag fast fertig und bekomme den Code per SMS nicht. Wie kann ich den Antrag jetzt versenden?  Angeblich sind Dokumente in meinem Antrag nicht lesbar. Wenn ich mir diese anschaue, ist alles in Ordnung. Was kann ich tun?  Der reCaptcha bringt mich langsam zur Verzweiflung, ständig bekomme ich eine Fehlermeldung? Haben sie schon eine Lösung für dieses Problem?  Ich habe bei der Anmeldung keinen Token erhalten. Wie löst man dieses Problem?  Ich habe gerade den Antrag abgeschickt. Wenn ich mich nun wieder einlogge, sehe ich jedoch nur die Anträge der vorherigen Monate. Haben Sie eine Lösung? 9
9

 Ich habe gerade die Mail erhalten, dass bei meinem Antrag von [Monat] Handlungsbedarf besteht. Wenn ich mich nun wieder einlogge, sehe ich nur meinen begonnenen Antrag für den Monat [Folgemonat]. Wie finde ich nun, was noch von mir verlangt wird?  Ich habe mehrfach versucht, Dokumente hochzuladen, und aktuell funktioniert es wieder nicht. Wann ist dieser Fehler behoben?  Ich habe meine Hochschule gewechselt. Nach dem Einloggen wird mir noch das alte Studentenwerk angezeigt. Wie kann ich das ändern?  Ich habe meine Kontoauszüge in 50 Dateien. Wie kann ich die jetzt alle im Antrag hochladen?  Ich hatte bereits in den Vormonaten die Überbrückungshilfe beantragt und erhalten. Nun hat sich meine Adresse geändert und mein Studentenwerk teilte mir mit, dass ich meine Daten selbst im Antrag ändern müsse. Können Sie mir sagen, wo ich diese Änderung angeben kann?  Ich versuche schon seit einer Woche, den Antrag zu stellen, komme jedoch über die Startseite nicht hinaus. Ständig tritt ein technischer Fehler auf. Wie kann ich meinen Antrag jetzt stellen?  Ich wollte meinen Folgeantrag stellen, kann mich allerdings nicht mehr anmelden. Wie löse ich das Problem?  Leider kann ich mich nicht im Antragsportal anmelden, da mir kein Token zugeschickt wird. Haben Sie eine Lösung?  Meine Adresse hat sich geändert. Wie kann ich das meinem Studentenwerk mitteilen?  Wie kann ich verschiedene Dokumente zu einem zusammenfassen, damit ich es hochladen kann?  Wo sehe ich den Status meines Antrages? 10
10