20190319_Anlage-8-QDVS-Darstellung-Prufergebnisse
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Übersendung von Prüfverfahren und Prüfergebnissen der Qualitätskontrolle in Pflegeeinrichtungen in NRW“
Anlage 8 zur Vereinbarung nach § 115 Abs. 1a SGB XI über die Darstellung und Bewertung der Qualitätsindikatoren gemäß § 113 Abs. 1a SGB XI und der Ergebnisse aus Qualitätsprüfungen nach §§ 114 f. SGB XI Darstellung der Prüfergebnisse Die Darstellung der Qualitätsaspekte im Kontext der Qualitätsdarstellung insgesamt erfolgt 1.) als vorangestellte kompakte Übersicht („Übersicht der Ergebnisse der externen Qualitätsprüfung durch den MDK/PKV-Prüfdienst“) und 2.) in detaillierter Form („Erläuterungen der Ergebnisse der externen Qualitätsprüfung durch den MDK/PKV- Prüfdienst“). Der Aufbau der Qualitätsdarstellung insgesamt ist in Anlage 1 beschrieben. Den aktuellen Ergebnissen werden die Ergebnisse der letzten beiden Prüfungen gegenübergestellt. 1. Übersicht der Ergebnisse der externen Qualitätsprüfung durch den MDK/PKV- Prüfdienst Die Ergebnisse für die einzelnen Qualitätsaspekte werden anhand eines vierstufigen Bewertungsschemas mit Quadraten dargestellt. Eine Beschreibung der Symbole findet sich unterhalb der Bewertungen. Zusätzlich wird der Nutzer bzw. die Nutzerin darauf aufmerksam gemacht, dass den dargestellten Ergebnissen eine Qualitätsprüfung durch Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter eines Prüfdienstes zugrunde liegt und anhand einer Stichprobe aus Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung erhoben worden sind. In Form einer 1 Prinzipskizze ist dies in Abbildung 1 beispielhaft dargestellt. 1 Die Prinzipskizze dient ausschließlich der beispielhaften Veranschaulichung einer möglichen Struktur der Darstellung. Seite 1 von 14
Abbildung 1 Prinzipskizze: Beispielhafte Übersicht der Ergebnisse der externen Qualitätsprüfung durch den MDK/PKV-Prüfdienst [Anm.: Alle Daten sind fiktiv] Die folgenden Bewertungen sind das Ergebnis einer externen Qualitätsprüfung durch den MDK/PKV-Prüfdienst. Datum der Qualitätsprüfung: Tag Monat Jahr Angabe der Prüfungsart: Regel-, Anlass- oder Wiederholungsprüfung Ergebnis der externen Qualitätsprüfung durch den MDK/PKV-Prüfdienst beste Bewertung: 4 Punkte / schlechteste Bewertung: 1 Punkt Qualitätsaspekt: 1.1. Unterstützung im Bereich der Mobilität 1.2 Unterstützung beim Essen und Trinken 1.3 Unterstützung bei Kontinenzverlust, Kontinenzförderung 1.4 Unterstützung bei der Körperpflege 2.1 Unterstützung bei der Medikamenteneinnahme 2.2 Schmerzmanagement 2.3 Wundversorgung 2.4 Unterstützung bei besonderem medizinisch-pflegerischem Bedarf 3.1 Unterstützung bei Beeinträchtigung der Sinneswahrnehmung (z. B. Sehen, Hören) 3.2 Unterstützung bei der Strukturierung des Tages, Beschäftigung und Kommunikation 3.3 Nächtliche Versorgung 4.1 Unterstützung in der Eingewöhnungsphase nach dem Einzug 4.2 Überleitung bei Krankenhausaufenthalt 4.3 Unterstützung von Bewohnern bzw. Bewohnerinnen mit herausforderndem Verhalten 4.4 Anwendung freiheitsentziehender Maßnahmen [Link zu den 5. Begleitung sterbender Heimbewohner und ihrer Angehörigen Ergebnissen] Bedeutung der Symbole: Keine oder geringe Qualitätsdefizite Moderate Qualitätsdefizite Erhebliche Qualitätsdefizite Schwerwiegende Qualitätsdefizite Das Thema konnte bei keinem Bewohner bzw. keiner Bewohnerin der Stichprobe geprüft werden. Seite 2 von 14
2. Erläuterungen der Ergebnisse der externen Qualitätsprüfung durch den MDK/PKV- Prüfdienst Die Darstellung der einzelnen Qualitätsaspekte erfolgt nach einem einheitlichen Schema. Sie umfasst eine kurze Beschreibung des Qualitätsaspekts und die Bewertung anhand des vierstufigen Bewertungsschemas mit Quadraten sowie eine Verbalisierung der Bewertung. Außerdem findet sich eine Information dazu, bei wie vielen Personen aus der Stichprobe der Qualitätsaspekt beurteilt werden konnte und wie das Ergebnis der Qualitätsprüfung bei den einzelnen in die Stichprobe einbezogenen Bewohnerinnen und Bewohnern ausgefallen ist. Hierbei bedeutet: A) Keine Auffälligkeiten oder Defizite B) Auffälligkeiten, die keine Risiken oder negativen Folgen für die Bewohnerinnen und Bewohner erwarten lassen C) Defizit mit Risiko negativer Folgen für die Bewohnerinnen und Bewohner D) Defizit mit eingetretenen negativen Folgen für die Bewohnerinnen und Bewohner. Diese Abstufung soll sichtbar machen, inwieweit aus einem fachlichen Defizit tatsächliche negative Folgen für die Bewohnerinnen und Bewohner erwachsen sind. Schließlich werden auch die Ergebnisse der beiden letzten Qualitätsprüfungen dargestellt, so dass eine gewisse Entwicklungstendenz bei dem jeweiligen Qualitätsaspekt erkennbar ist. Die einleitenden Erläuterungen lauten wie folgt: In Pflegeeinrichtungen erfolgen regelmäßig Qualitätsprüfungen. Sie werden durch spezialisierte Dienste im Auftrag der Pflegekassen durchgeführt. Einbezogen werden dabei je nach Thema bis zu 9 Bewohnerinnen und Bewohner, aber nicht alle Bewohner bzw. Bewohnerinnen („Stichprobe“). Die im Folgenden dargestellten Ergebnisse stammen aus solchen Prüfungen. Ziel der Prüfung ist es zu beurteilen, ob es Mängel bei der Versorgung des Bewohners bzw. der Bewohnerin gab. Das Ergebnis dieser externen Prüfung wird anhand folgenden Schemas dargestellt: Keine oder geringe Qualitätsdefizite Moderate Qualitätsdefizite Erhebliche Qualitätsdefizite Schwerwiegende Qualitätsdefizite X Das Thema konnte bei keinem Bewohner bzw. keiner Bewohnerin der Stichprobe geprüft werden Seite 3 von 14
Das beste Ergebnis der Qualitätsprüfung haben Einrichtungen mit der Bewertung Das schlechteste Ergebnis der Qualitätsprüfung haben Einrichtungen mit der Bewertung Die in diesem Bereich dargestellten Ergebnisse wurden in einer externen Qualitätsprüfung durch den MDK/PKV-Prüfdienst erhoben. Die Bereiche und Qualitätsaspekte (vgl. Anlage 6) werden daran anschließend jeweils einzeln 2 dargestellt. Abbildung 2 zeigt anhand von beispielhaften Werten den Aufbau und erläuternden Inhalt dieses Darstellungsteils. 2 Die Prinzipskizze dient ausschließlich der beispielhaften Veranschaulichung einer möglichen Struktur der Darstellung. Seite 4 von 14
Abbildung 2 Prinzipskizze: Beispielhafte Darstellung der Prüfergebnisse [Anm.: Alle Werte sind fiktiv] 1.1 Unterstützung im Bereich der Mobilität In der Qualitätsprüfung wird beurteilt, ob Bewohner bzw. Bewohnerinnen mit Bewegungseinschränkungen ihrem Bedarf entsprechend unterstützt werden. Beurteilt wird auch, ob diese Unterstützung fachlich einwandfrei ist. Ergebnis der Qualitätsprüfung Bewertung Anzahl A) Keine Auffälligkeiten oder Defizite 1 B) Auffälligkeiten, die keine Risiken oder negativen Folgen 1 für die Bewohnerinnen und Bewohner erwarten lassen C) Defizit mit Risiko negativer Folgen für die Bewohnerinnen und Bewohner 3 D) Defizit mit eingetretenen negativen Folgen für die Bewohnerinnen und 4 Bewohner Bewertung: Schwerwiegende Qualitätsdefizite. In die Prüfung einbezogen waren bei diesem Thema 9 Bewohner bzw. Bewohnerinnen. Ergebnisse früherer Qualitätsprüfung 01. Juni 2016: 01. April 2015: 1.2 Unterstützung beim Essen und Trinken Pflegebedürftige Menschen sind oft nicht in der Lage, selbstständig zu essen oder zu trinken. Andere verspüren keinen Drang, regelmäßig zu essen oder zu trinken. Die pflegerische Unterstützung bei der Ernährung ist deshalb von großer Bedeutung für die Gesundheit von Pflegebedürftigen. In der Qualitätsprüfung wird beurteilt, ob pflegebedürftige Menschen beim Essen und Trinken angemessen unterstützt werden. Seite 5 von 14
Ergebnis der Qualitätsprüfung Bewertung Anzahl A) Keine Auffälligkeiten oder Defizite 7 B) Auffälligkeiten, die keine Risiken oder negativen Folgen 2 für die Bewohnerinnen und Bewohner erwarten lassen C) Defizit mit Risiko negativer Folgen für die Bewohnerinnen und Bewohner 0 D) Defizit mit eingetretenen negativen Folgen für die Bewohnerinnen und 0 Bewohner Bewertung: Keine oder geringe Qualitätsdefizite In die Prüfung einbezogen waren bei diesem Thema 9 Bewohner bzw. Bewohnerinnen. Ergebnisse früherer Qualitätsprüfung 01. Juni 2016: 01. April 2015: 1.3 Unterstützung bei Kontinenzverlust, Kontinenzförderung Der Verlust der Fähigkeit, die eigenen Ausscheidungen zu steuern, ist für viele Menschen mit Unwohlsein und Scham verbunden. Der Erhalt und die Förderung dieser Fähigkeit unter Beachtung des persönlichen Schamgefühls ist das Ziel einer fachgerechten Pflege. In der Qualitätsprüfung wird anhand einer Stichprobe beurteilt, ob pflegebedürftige Menschen mit Kontinenzverlust fachgerecht unterstützt und gefördert werden. Ergebnis der Qualitätsprüfung Bewertung Anzahl A) Keine Auffälligkeiten oder Defizite 4 B) Auffälligkeiten, die keine Risiken oder negativen Folgen 1 für die Bewohnerinnen und Bewohner erwarten lassen C) Defizit mit Risiko negativer Folgen für die Bewohnerinnen und Bewohner 1 D) Defizit mit eingetretenen negativen Folgen für die Bewohnerinnen und 0 Bewohner Bewertung: Keine oder geringe Qualitätsdefizite In die Prüfung einbezogen waren bei diesem Thema 6 Bewohner bzw. Bewohnerinnen. Ergebnisse früherer Qualitätsprüfung 01. Juni 2016: 01. April 2015: 1.4 Unterstützung bei der Körperpflege Ziel des pflegerischen Handelns ist es, den Bewohner bzw. die Bewohnerin bei der Körperpflege und dem Wunsch nach Sauberkeit und einem gepflegten Erscheinungsbild fachgerecht zu unterstützen. In der Qualitätsprüfung wird anhand einer Stichprobe beurteilt, ob pflegebedürftige Menschen dementsprechend unterstützt werden. Seite 6 von 14
Ergebnis der Qualitätsprüfung Bewertung Anzahl A) Keine Auffälligkeiten oder Defizite 7 B) Auffälligkeiten, die keine Risiken oder negativen Folgen 0 für die Bewohnerinnen und Bewohner erwarten lassen C) Defizit mit Risiko negativer Folgen für die Bewohnerinnen und Bewohner 1 D) Defizit mit eingetretenen negativen Folgen für die Bewohnerinnen und 0 Bewohner Bewertung: Keine oder geringe Qualitätsdefizite In die Prüfung einbezogen waren bei diesem Thema 8 Bewohner bzw. Bewohnerinnen. Ergebnisse früherer Qualitätsprüfung 01. Juni 2016: 01. April 2015: 2.1 Unterstützung bei der Medikamenteneinnahme Die meisten Pflegebedürftigen sind auf eine Versorgung mit Medikamenten angewiesen. Die fachgerechte pflegerische Unterstützung der Bewohner bzw. Bewohnerinnen hierbei hat zum Ziel, dass die Einnahme von Medikamenten so erfolgt, wie es vom Arzt verordnet wurde. In der Qualitätsprüfung wird anhand einer Stichprobe beurteilt, ob pflegebedürftige Menschen bei der Einnahme von Medikamenten fachgerecht unterstützt werden. Ergebnis der Qualitätsprüfung Bewertung Anzahl A) Keine Auffälligkeiten oder Defizite 2 B) Auffälligkeiten, die keine Risiken oder negativen Folgen 1 für die Bewohnerinnen und Bewohner erwarten lassen C) Defizit mit Risiko negativer Folgen für die Bewohnerinnen und Bewohner 1 D) Defizit mit eingetretenen negativen Folgen für die Bewohnerinnen und 1 Bewohner Bewertung: Moderate Qualitätsdefizite In die Prüfung einbezogen waren bei diesem Thema 5 Bewohner bzw. Bewohnerinnen. Ergebnisse früherer Qualitätsprüfung 01. Juni 2016: 01. April 2015: 2.2 Schmerzmanagement Schmerzen haben eine hohe Bedeutung für die Lebensqualität und das Wohlbefinden von Pflegebedürftigen. Ziel eines fachgerechten Schmerzmanagements ist es, Schmerzen zu lindern und die Entstehung von Schmerzen zu vermeiden. In der Qualitätsprüfung wird Seite 7 von 14
anhand einer Stichprobe beurteilt, ob pflegebedürftige Menschen mit Schmerzen fachgerecht und entsprechend ihrer Bedürfnisse versorgt werden. Ergebnis der Qualitätsprüfung Bewertung Anzahl A) Keine Auffälligkeiten oder Defizite 2 B) Auffälligkeiten, die keine Risiken oder negativen Folgen 0 für die Bewohnerinnen und Bewohner erwarten lassen C) Defizit mit Risiko negativer Folgen für die Bewohnerinnen und Bewohner 2 D) Defizit mit eingetretenen negativen Folgen für die Bewohnerinnen und 1 Bewohner Bewertung: Erhebliche Qualitätsdefizite In die Prüfung einbezogen waren bei diesem Thema 5 Bewohner bzw. Bewohnerinnen. Ergebnisse früherer Qualitätsprüfung 01. Juni 2016: 01. April 2015: 2.3 Wundversorgung Ziel der pflegerischen Wundversorgung ist es, die Heilung von Wunden zu fördern. In der Qualitätsprüfung wird anhand einer Stichprobe beurteilt, ob Wunden von pflegebedürftigen Menschen fachgerecht versorgt werden. Ergebnis der Qualitätsprüfung Bewertung Anzahl A) Keine Auffälligkeiten oder Defizite 4 B) Auffälligkeiten, die keine Risiken oder negativen Folgen 1 für die Bewohnerinnen und Bewohner erwarten lassen C) Defizit mit Risiko negativer Folgen für die Bewohnerinnen und Bewohner 0 D) Defizit mit eingetretenen negativen Folgen für die Bewohnerinnen und 0 Bewohner Bewertung: Keine oder geringe Qualitätsdefizite In die Prüfung einbezogen waren bei diesem Thema 5 Bewohner bzw. Bewohnerinnen. Ergebnisse früherer Qualitätsprüfung 01. Juni 2016: 01. April 2015: 2.4 Unterstützung bei besonderem medizinisch-pflegerischem Bedarf Viele pflegebedürftige Menschen leiden unter teils schweren oder schwer behandelbaren Erkrankungen, die besondere Anforderungen an die medizinische und pflegerische Versorgung stellen. Ziel des pflegerischen Handelns ist es, pflegebedürftige Menschen mit Seite 8 von 14
solchen besonderen medizinisch-pflegerischen Bedarfslagen fachgerecht zu versorgen, um gesundheitliche Risiken zu vermeiden. Ergebnis der Qualitätsprüfung Bewertung Anzahl A) Keine Auffälligkeiten oder Defizite 2 B) Auffälligkeiten, die keine Risiken oder negativen Folgen 1 für die Bewohnerinnen und Bewohner erwarten lassen C) Defizit mit Risiko negativer Folgen für die Bewohnerinnen und Bewohner 0 D) Defizit mit eingetretenen negativen Folgen für die Bewohnerinnen und 0 Bewohner Bewertung: Keine oder geringe Qualitätsdefizite In die Prüfung einbezogen waren bei diesem Thema 3 Bewohner bzw. Bewohnerinnen. Ergebnisse früherer Qualitätsprüfung 01. Juni 2016: 01. April 2015: 3.1 Unterstützung bei Beeinträchtigung der Sinneswahrnehmung (z. B. Sehen, Hören) Sehen und Hören haben große Bedeutung für die Sicherheit und Orientierung im Alltag sowie für das soziale Leben. In der Qualitätsprüfung wird anhand einer Stichprobe beurteilt, ob pflegebedürftige Menschen mit beeinträchtigtem Seh- oder Hörvermögen fachgerecht durch die Einrichtung unterstützt werden. Ergebnis der Qualitätsprüfung Bewertung Anzahl A) Keine Auffälligkeiten oder Defizite 6 B) Auffälligkeiten, die keine Risiken oder negativen Folgen 0 für die Bewohnerinnen und Bewohner erwarten lassen C) Defizit mit Risiko negativer Folgen für die Bewohnerinnen und Bewohner 0 D) Defizit mit eingetretenen negativen Folgen für die Bewohnerinnen und 0 Bewohner Bewertung: Keine oder geringe Qualitätsdefizite In die Prüfung einbezogen waren bei diesem Thema 6 Bewohner bzw. Bewohnerinnen. Ergebnisse früherer Qualitätsprüfung 01. Juni 2016: 01. April 2015: 3.2 Unterstützung bei der Strukturierung des Tages, Beschäftigung und Kommunikation Ein bedürfnisgerechter Tagesablauf ist die Basis von Wohlbefinden. Ziel des pflegerischen Handelns ist es, für jeden pflegebedürftigen Menschen eine individuelle Tagesgestaltung mit Seite 9 von 14
sinnvollen Beschäftigungen zu ermöglichen, die seinen Gewohnheiten und Wünschen entspricht. Auch die Teilnahme an Gesprächen, das Zuhören und der Austausch mit anderen gehört dazu. In der Qualitätsprüfung wird anhand einer Stichprobe beurteilt, ob und wie eine Einrichtung den Wünschen nachkommt und den Bewohner bzw. die Bewohnerin darin unterstützt. Ergebnis der Qualitätsprüfung Bewertung Anzahl A) Keine Auffälligkeiten oder Defizite 4 B) Auffälligkeiten, die keine Risiken oder negativen Folgen 1 für die Bewohnerinnen und Bewohner erwarten lassen C) Defizit mit Risiko negativer Folgen für die Bewohnerinnen und Bewohner 2 D) Defizit mit eingetretenen negativen Folgen für die Bewohnerinnen und 1 Bewohner Bewertung: Moderate Qualitätsdefizite In die Prüfung einbezogen waren bei diesem Thema 8 Bewohner bzw. Bewohnerinnen. Ergebnisse früherer Qualitätsprüfung 01. Juni 2016: 01. April 2015: 3.3 Nächtliche Versorgung Pflegebedürftige Menschen müssen aufgrund ihres Gesundheitszustandes oder besonderer Gewohnheiten nicht selten auch nachts versorgt werden. Eine fachgerechte Pflege stellt eine bedarfsgerechte Versorgung auch zu Nachtzeiten sicher, um gesundheitlichen Risiken vorzubeugen und dem pflegebedürftigen Menschen eine erholsame Nachtruhe zu ermöglichen. In der Qualitätsprüfung wird anhand einer Stichprobe beurteilt, ob die Einrichtung den nächtlichen Versorgungsbedarf seiner Bewohner und Bewohnerinnen für die nächtliche Versorgung kennt und erfüllt. Ergebnis der Qualitätsprüfung Bewertung Anzahl A) Keine Auffälligkeiten oder Defizite 2 B) Auffälligkeiten, die keine Risiken oder negativen Folgen 1 für die Bewohnerinnen und Bewohner erwarten lassen C) Defizit mit Risiko negativer Folgen für die Bewohnerinnen und Bewohner 0 D) Defizit mit eingetretenen negativen Folgen die Bewohnerinnen und 0 Bewohner Bewertung: Keine oder geringe Qualitätsdefizite In die Prüfung einbezogen waren bei diesem Thema 3 Bewohner bzw. Bewohnerinnen. Ergebnisse früherer Qualitätsprüfung 01. Juni 2016: 01. April 2015: Seite 10 von 14