FragDenStaat-Umfrage 2020

Wie gefällt Ihnen FragDenStaat? Geben Sie uns Feedback!

Jetzt mitmachen

Übersicht über Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes mithilfe der App "NINA"

Anfrage an:
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Verwendete Gesetze:
Status dieser Anfrage:
Anfrage teilweise erfolgreich
Kosten dieser Information:
500,00 Euro
Zusammenfassung der Anfrage

Eine Übersicht aller Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes, die über die App "NINA - Die Warn-App des BBK" herausgegeben wurden, mit Handlungsempfehlungen und Zeitstempeln.


Korrespondenz

Von
<< Anfragesteller/in >>
Betreff
Übersicht über Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes mithilfe der App "NINA" [#26057]
Datum
9. Januar 2018 19:23
An
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Eine Übersicht aller Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes, die über die App "NINA - Die Warn-App des BBK" herausgegeben wurden, mit Handlungsempfehlungen und Zeitstempeln.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) gemäß § 8 EGovG. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen, Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller/in >>
Von
<< Anfragesteller/in >>
Betreff
AW: Übersicht über Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes mithilfe der App "NINA" [#26057]
Datum
15. Januar 2018 11:01
An
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Sehr geehrte Damen und Herren, bitte bestätigen Sie mir den Empfang meiner vorangegangen Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 26057 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Von
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Betreff
AW: Übersicht über Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes mithilfe der App "NINA" [#26057]
Datum
15. Januar 2018 16:13
Status
Warte auf Antwort

Sehr geehrtAntragsteller/in haben Sie vielen Dank für Ihren Antrag vom 09.01.2017. Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass wir Ihre Anfrage mit der Nummer 26057 erhalten haben und werden zeitnah auf Sie zurückkommen. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen
Von
<< Anfragesteller/in >>
Betreff
AW: AW: Übersicht über Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes mithilfe der App "NINA" [#26057]
Datum
10. Februar 2018 09:16
An
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Informationsfreiheitsanfrage „Übersicht über Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes mithilfe der App "NINA"“ vom 09.01.2018 (#26057) wurde von Ihnen nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Zeit beantwortet. Sie haben die Frist mittlerweile um 1 Tag überschritten. Bitte informieren Sie mich umgehend über den Stand meiner Anfrage. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 26057 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Von
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
Betreff
AW: Übersicht über Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes mithilfe der App "NINA" [#26057]
Datum
14. Februar 2018 17:08
Status
Anfrage abgeschlossen
Anhänge

Sehr geehrtAntragsteller/in vielen Dank für Ihre Anfragen und Ihr Interesse am Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Für die verspätete Rückmeldung bitten wir Sie um Verständnis. Anbei erhalten Sie die Auskünfte unseres Hauses auf Ihren Antrag nach IFG/UIG/VIG vom 09.01.2018 zur Übersicht über Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes mithilfe der App "NINA" [#26057] Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen