Umfang des Hackangriffes auf den Ticketshop

- Dokumente, die den Umfang und Auswirkungen des Hackangriffes bzw. der Sicherheitslücke auf ihren Ticketshop um den 04.04.2018 herum aufzeigen
- Dokumente, die den Schaden aufzeigen
- Dokumente, die aufzeigen, ob und wenn ja welche Daten (insbesondere Kundendaten) entwendet wurden.

Hintergrund:
Laut ihrer Webseite wurde der Ticketshop aufgrund von technischen Problemen am 04.04.2018 vom Netz genommen. Gleichzeitig weisen sie darauf hin, dass ihre Abrechnungen besonders von den Kunden geprüft werden sollen. Ihre Hotline berichtet von einen Hackerangriff, bei dem von Kriminellen diverse Sicherheitslücken ausgenutzt wurde

Information nicht vorhanden

  • Datum
    15. April 2018
  • Frist
    18. Mai 2018
  • 0 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie m…
An Verkehrsverbund Rhein-Ruhr Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Umfang des Hackangriffes auf den Ticketshop [#28919]
Datum
15. April 2018 11:27
An
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
- Dokumente, die den Umfang und Auswirkungen des Hackangriffes bzw. der Sicherheitslücke auf ihren Ticketshop um den 04.04.2018 herum aufzeigen - Dokumente, die den Schaden aufzeigen - Dokumente, die aufzeigen, ob und wenn ja welche Daten (insbesondere Kundendaten) entwendet wurden. Hintergrund: Laut ihrer Webseite wurde der Ticketshop aufgrund von technischen Problemen am 04.04.2018 vom Netz genommen. Gleichzeitig weisen sie darauf hin, dass ihre Abrechnungen besonders von den Kunden geprüft werden sollen. Ihre Hotline berichtet von einen Hackerangriff, bei dem von Kriminellen diverse Sicherheitslücken ausgenutzt wurde
Dies ist ein Antrag nach dem Gesetz über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Nordrhein-Westfalen (Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen – IFG NRW), dem Umweltinformationsgesetz Nordrhein-Westfalen (soweit Umweltinformationen betroffen sind) und dem Verbraucherinformationsgesetz des Bundes (soweit Verbraucherinformationen betroffen sind). Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich Sie, nach § 2 VerwGebO IFG NRW von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Soweit Umweltinformationen betroffen sind, handelt es sich hierbei um eine einfache Anfrage nach §5 (2) UIG NRW. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 5 Abs. 2 IFG NRW, § 2 UIG NRW und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, möchte ich Sie bitten, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Nach §5 Abs. 1 Satz 5 IFG NRW bitte ich Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
Automatische Eingangsbestätigung Sehr geehrter Fahrgast,   vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir Ihnen zunäc…
Von
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
Betreff
Automatische Eingangsbestätigung
Datum
15. April 2018 11:28
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrter Fahrgast,   vielen Dank für Ihre Nachricht, die wir Ihnen zunächst automatisch bestätigen.   Die Bearbeitung erfolgt montags bis freitags während der üblichen Bürozeiten.   Unser Ziel ist es, Ihr Anliegen zeitnah zu bearbeiten. Sollten wir aufgrund der Vielzahl an Eingängen nicht sofort reagieren können, bitten wir Sie um Verständnis, dass die Beantwortung einige Tage in Anspruch nehmen kann.   In dringenden Fällen erreichen Sie unseren telefonischen 24-Stunden-Service unter 01806/504034 (0,20 € pro Anruf aus dem dt. Festnetz; 0,60 € pro Anruf aus den Mobilfunknetzen)   Freundliche Grüße

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Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
Ihre Anfrage zum Ticketshop Sehr geehrtAntragsteller/in &nbsp; vielen Dank für Ihre Mitteilung, welche un…
Von
Verkehrsverbund Rhein-Ruhr
Betreff
Ihre Anfrage zum Ticketshop
Datum
16. April 2018 12:51
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrtAntragsteller/in &nbsp; vielen Dank für Ihre Mitteilung, welche uns am 15.04.2018 erreicht hat. &nbsp; Der Ticketshop ist nicht aufgrund eines Hackerangriffs deaktiviert worden.&nbsp;Hintergrund der Maßnahme ist eine extrem hohe Nachfrage im Segment Semesterticket. Es wurden in kurzer Zeit sehr viele Tickets gedownloadet, sodass das System zusammengebrochen ist. Hierdurch kam es zu erheblichen Fehlern im Verkaufsprozess bei normalen Ticketkäufen über den VRR-Ticketshop.&nbsp;In Abstimmung mit den Verkehrsunternehmen - die die Tickets letztendlich an Sie verkaufen - hat der VRR den Fahrkartenverkauf über den TicketShop deaktiviert. &nbsp; Da das Hintergrundsystem im VRR-Ticketshop&nbsp;ausschließlich über die sichere Middleware jim läuft und&nbsp;als Hintergrundsystem von TYPO3 genutzt wird, ist das Ticketshopsystem&nbsp;hier von außen nicht erreichtbar. Daher können wir einen Hackerangriff ausschließen.&nbsp; &nbsp; Der Vermerk an die Kunden "Unstimmigkeiten in der Abrechnung" kam auch durch diesen Zusammenbruch des Ticketshopsystems zustande. Leider haben einige Kunden beim Kauf einen Fehler angezeigt bekommen und den Kauf erneut vollzogen. Durch den Systemfehler kam es dann vor, dass manchen Kunden zum Beispiel zwei Tickets anstelle von einem abgerechnet wurden. Diese Kunden wollten wir informieren, sodass Sie sich diese Fehlbuchungen bei Ihrem Verkehrsunternehmen erstatten lassen konnten oder den Kauf stornieren konnten.&nbsp; &nbsp; Gerne würden wir prüfen, woher diese Falschinformation über die Hotline rührt. Hierfür benötigen wir allerdings Ihre Unterstützung. Bitte teilen Sie uns mit: &nbsp; - Welche Hotline-Nummer haben Sie gewählt? - Von welcher Nummer haben Sie angerufen? - Wo haben Sie sich befunden als Sie angerufen haben? (Je nach Standort werden Sie an einen anderen Kundenservice geroutet) - Zu welcher Uhrzeit haben Sie angerufen? - Können Sie sich eventuell sogar an den Namen des Agenten am Telefon erinnern? &nbsp; Mit diesen Informationen können wir prüfen woher Sie diese Informationen erhalten haben und die Personen vor Ort mit den richtigen Informationen versorgen. &nbsp; Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung! &nbsp; Freundliche Grüße