Sehr
<< Anrede >>
vielen Dank für ihre Mail vom 13.04.2021.
In der Anfrage hatte ich geschrieben, dass ich die Informationen für eine Ausarbeitung zum Thema Verkehrssicherheit: „Vision Zero“ benötige.
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Verkehrssicherheit/pakt-fuer-verkehrssicherheit.html
Ich folge mit meiner Anfrage dem Aufruf der Bundesregierung, dass sich alle gesellschaftlichen Kräfte an der Mitwirkung Verbesserung der Verkehrssicherheit beteiligen sollen.
Eine Google-Suche liefert unter dem Begriff „rollende Zeitbombe“ 12.000 Treffer.
Ich finde es verblüffend, dass diese Fahrzeuge - aus Stichprobenkontrollen ermittelt - in ihrer Gesamtmasse in den amtlichen Unfallstatistiken keinerlei Spuren hinterlassen:
Statistisches Bundesamt, Fachserie 8 Reihe 7, 2019 Seite 49 „Das Straßenverkehrsunfallgeschehen 2019 im Überblick“ Unfallursachen Technische Mängel und Wartungsmängel machten 0,9 % der Unfallursachen aus. 47,6 % dieser unfallverursachenden technischen Defekte traten bei Zweirädern auf.
Die Veröffentlichung Statistisches Bundesamt, Unfälle von Güterkraftfahrzeugen im Straßenverkehr 2019 schweigt sich sogar gänzlich darüber aus, welchen Anteil technische Mängel am Unfallgeschehen hatten.
In ihrer Mail schreiben sie, dass es sich bei der von mir angefragten Statistik: „… um eine durchgeführte Sonderauswertung der Einzeldaten der amtlichen Straßenverkehrsunfallstatistik handelt. Diese Sonderauswertung wurde für die o.g. Bundestagsdrucksache (Drucksache 19/21483 des Bundestag) angefertigt.
In der mir vorliegenden amtlichen Straßenverkehrsunfallstatistik , Seiten 48, 50, 303, veröffentlicht 2021, kann ich die in der Bundestagsdrucksache für den Bereich Güterkraftfahrzeuge genannten Zahlen, nicht einmal ansatzweise nachvollziehen.
Ich möchte sie daher bitten, mir die von ihnen verwendeten Straßenverkehrsunfallstatistik zuzusenden, aus der die Daten der Tabelle ersichtlich sind.
Ich verstehe im Augenblick nämlich nicht, wie die Aussage auf Seite 49: „technische Mängel und Wartungsmängel machen 0,9 % der Unfallursachen aus. 47,6 % dieser unfallverursachenden technischen Defekte traten bei Zweirädern auf“ mit den in der Bundestagsdrucksache genannten bis 4 % (Güterkraftfahrzeuge) in Einklang zu bringen sind.
Da ich davon ausgehe, dass im Rahmen der Unfallverhütung seit Jahrzehnten auch entsprechende andere Daten zur technischen Verkehrssicherheit erhoben werden, möchte ich die Gelegenheit nutzen, sie um Übersendung einer Liste zu bitten, aus der die von der BASt erstellten Facharbeiten ersichtlich sind.
Bezug:
https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/050/1905000.pdf Seite 41:
Sicherheitsforschungsprogramm der BASt:
Um eine zielgerichtete Forschungsplanung und -koordinierung auf dem Gebiet der Verbesserung der Sicherheit im Straßenverkehr zu betreiben und Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf ihre Effizienz zu prüfen, erarbeitet die BASt jährlich ein Sicherheitsforschungsprogramm (SiFo), das ausgehend von bekannten oder zu erwartenden Sicherheitsdefiziten im Straßenverkehr gezielt Fragestellungen aufgreift, um wissenschaftlich fundierte Informationen zur Beratung und Unterstützung des BMVI bereitstellen zu können. Das SiFo 2016 besteht aus zwei Teilkonzepten, in denen die beiden Schwerpunkte „Radverkehrssicherheit auf Innerortsstraßen“ und „Motorradsicherheit auf Landstraßen“ als vordringliche Themenschwerpunkte ausgewählt wurden. Das SiFo 2016 weist ein finanzielles Gesamtvolumen von etwa 3,5 Millionen Euro auf. Das SiFo 2017 fokus-siert sich mit dem Themenschwerpunkt „Fußgängersicherheit innerorts“ auf eine weitere Gruppe der schwächeren Verkehrsteilnehmenden und umfasst ein finanzielles Gesamtvolumen von 1,1 Millionen Euro.
!! Für das Jahr 2018 ist ein SiFo zu „schweren Güterkraftfahrzeugen“ mit einem vorläufigen Gesamtvolumen von 1,7 Millionen Euro vorgesehen. !!
Desweiteren wäre ich an den Ergebnissen / Stand der Verfahrensvorgabe: Erhebung der Unfallursache „technischer Mangel“ 82.610 / 2014
https://trid.trb.org/view/1417036 interessiert, um konstruktiv am Projekt des BMVI: „Vision Zero“ mitarbeiten zu können.
https://www.bmvi.de/DE/Themen/Mobilitaet/Strasse/Strassenverkehrssicherheit/strassenverkehrssicherheit.html
Vielen Dank für ihr Bemühen.
Mit freundlichen Grüßen
Antragsteller/in Antragsteller/in
Anfragenr: 214409
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Antragsteller/in Antragsteller/in
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