20181219 18.32
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Unterlagen zur geplanten CO2-Regulierung“
VERRRBBEL i..., int WO m ineinenn nut nen Von: EEE Gesendet: Mittwoch, 19. Dezember 2018 18:32 An: E omwi.bund.de', En vi.bund.de‘': BE ob mwi.bund.de‘; 'ib3@bmf.bund.de'; 'BUERO-IVD3 @bmwi.bund.de'; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de‘; 'ref321@bk.bund.de‘; N © x. bund.ce ‚ px. bund.ce‘; BEE obmvi.bund.de'; iii © bmvi.bund.de'; ob mvi.bund.de'; lo bmf.bund.de'; ob rf.bund.de'; ED bmwi.bund.de' Cc: IG 16; IG 15; " diplo.de'; MEN Betreff: AW: Eilt sehr: Abstimmung der Sprechpunkte für den Umweltrat 20.12. Anlagen: CO2-Pkw Sachstand final.doc; CO2-HDV_ Sprechzettel final.doc; Tabelle Position CO2-HDV BMU-BMWi.docx Liebe KukK, vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Anbei die finalen, konsolidierten Fassungen mit Ihren Änderungswünschen. Den Sachstand haben wir aus dem CO2-HDV Sprechzettel entfernt, da die Positionen aus der vorhin zirkulierten Tabelle noch nicht final innerhalb der Bundesregierung abgestimmt sind. Ebendiese Tabelle auch nochmal aktualisiert zur Kenntnis; es hat sich in der Anrechnung der nicht-regulierten Fahrzeugkategorien eine Änderung ergeben: Lkw <7,5t bleiben demnach doch anrechenbar. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag IG 16 Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn Telefon +49 (0)228 99 305 E-Mail bmu.bund.de Internet www.bmu.bund.de Facebook wwvw.facebook.de/bmu Twitter twitter.com/bmu Instagram www.instagram.com/bmu/ Von: BE 0: TR on wi.bund.de> Gesendet: Mittwoch, 19. Dezember 2018 17:56 An: @bmu.bund.de>; P bmvi.bund.de Oo bmwi.bund.de; ib3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; Ref-G20@bmvi.bund.de; Ref-StV23@bmvi.bund.de; ref321@bk.bund. de > 7. bund. ce > FE De >" Be lar.ca: @ bk.bund. de © bk.bund de m vi.bund.de; EEE © om vi.bund. ce; © m vi.bund.de; u mf.bund.de; DE ob mf.bund. de u bmwi.bund.de Cc: IG 16 <IGI6@bmu.bund.de>; IG |5 <IGIS@bmu.bund.de> ig © Jo. de ug 1
Go on u.bund.de> Betreff: Aw: Eilt sehr: Abstimmung der Sprechpunkte für den Umweltrat 20.12. Lieber Her ich bitte um Übernahme der eingetragenen Änderungen und verweise auf das heutige St-Gespräch. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Leiter des Referates IVD3 - Fahrzeugindustrie Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Hausanschrift: Hannoversche Straße 28-30, 10115 Berlin Postanschrift: 11019 Berlin Tel.: 030 1861 E-Mail bmwi.bund.de Internet: http://www.bmwi.de Vor: TE 72: Om u.bund.de] Gesendet: Mittwoch, 19. Dezember 2018 16:46 Ar N... ER | VD3; ib3@bmf.bund.de'; BUERO- IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; Ref- bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de' EEE EEE b «Dr. ’c ; EEE ©. Dund.de'; mic Dmvi.bund.de'; bmvi.bund.de 9 bnvi.bund.de ie f.bund.de‘; @bmf.bund.de 1 D3 Cc: IG 16; IG T 5 uuuuninianen @diplo.de Betreff: Eilt sehr: Abstimmung der Sprechpunkte für den Umweltrat 20.12. Liebe KukK, anbei die aktualisierten Sprechpunkte/Sachstände für BM’in Schulze für den morgigen Umweltrat mit der Bitte um Prüfung und Mitzeichnung bis heute, 17:30. Vielen Dank. Viele Grüße BMUIGI6 0228 99 305 2476 von: ME Gesendet: Mittwoch, 19. Dezember 2018 16:19 Ar bin wi.bund.de' bmwi.bund. de > © bmvi.bund.de' BEE © b m vi.bund.cie>; FE © 5m wi.bund. de m wi.bund.de>; 'ib3@bmf.bund.de' <ib3@bmf.bund.de>; 'BUERO-IVD3@bmwi.bund.de' <BUERO-IVD3@bmwi.bund.de>; 'Ref- G20@bmvi.bund.de' <Ref-G20@bmvi.bund.de>; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de' <Ref-StV23@bmvi.bund.de>; 'ref321@bk.bund.de' <ref321@bk.bund. de > ging © 5 u. bu nd. cc bmu. bund. dee >. un.ce> @bk.bund.de' ER © und e > Tau © bk-bund.de' bk.bund.de> 9 bmvi.bund.de' ob mwvi.bung.de>; 2
BE bmvi.bund.de' GE > m vi.bund.de>; ob mvi.bund.de' bmvi.bund.de>; bmf.bund.de' bmf.bund.de>; @bmf.bund.de' bmf.bund.de>; @bmwi.bund.de' bmwi.bund.de> Cc: IG | 6 <IGlI6@bmu.bund.de>; IG I 5 <IGI5@bmu.bund.de> Betreff: AW: CO2-HDV: Konkretisierung der deutschen Position Liebe KukK, in einem soeben stattgefundenen St-Gespräch BMU-BMWi wurden die anliegend in der Tabelle aktualisierten Kompromisse vereinbart. Auf dieser Grundlage werde ich Ihnen zeitnah und mit kurzer Frist die Sprechpunkte BM’in für den morgigen Umweltministerrat mit der Bitte um Prüfung und Mitzeichnung zukommen lassen. Vielen Dank und Grüße BMU IG I6 0228 99 305 vorME Gesendet: Dienstag, 18. Dezember 2018 17:29 An: EEE © hm wi.bund. cc" ED nwi.bunG. cc > hm vi.und.de; VE bin wi.bund.de; ib3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; Ref-G20@bmvi.bund.de; Ref- StV23@bmvi.bund.de; ref321@bk.bund.de; © bin u.bund.cic > sscissuiäiiäEH HERNE © 7.11. > FE pn u.bund.ce>; bk.bund. de ep ® b «bunden bmvi.bund.de; HERR br vi. bund. de u © 5m vi.bund. de .bund.de; EEE © b rn. bund. de m wibund.de Cc: IG | 6 <IGI6@bmu.bund.de>; IG I 5 <IGI5@bmu.bund.de> Betreff: AW: CO2-HDV: Konkretisierung der deutschen Position Liebe KukK, danke für Ihre Rückmeldungen. Anbei eine Zusammenfassung der Position der Ressorts. Zu den ersten vier Punkten bestehen zwischen den Ressorts noch Differenzen, wie vermerkt. Zu den technischen Punkten auf Seiten 2 und 3 besteht kein Dissens. Viele Grüße BMU IG I6 0228 99 305 gg Von: bmwi.bund.de bmwi.bund.de> Gesendet: Montag, 17. Dezember 2018 14:40 A <Eobmu.bund.de>; bmvi.bund.de bmwi.bund.de; ib3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; Ref-G20@bmvi.bund.de; Ref-StV23@bmvi.bund.de; ref321@bk.bund.de; bmu.bund.de>; bmu.bund.de>; bmu.bund.de>; bk.bund.de; bk.bund de @ bmvi.bund.de; bmvi.bund.de; bmvi.bund.de bmf.bund.de; bmf.bund.de
Cc: IG 16 <IGI6@bmu.bund.de>; IG 15 <IGI5 bmu.bund.de>; op mwi.bund.de Betreff: Aw: CO2-HDV: Konkretisierung der deutschen Position Liebe Kolleginnen und Kollegen, in der Anlage erhalten Sie die BMWi-Positionen. Für die Verspätung bitte ich um Entschuldigung. Bitte setzen Sie Herrn Knapp auf den Verteiler, die hier im Referat das Dossier betreut. Viele Grüße En \\VD3 ii el... [mailto mu. bund.de] Gesendet: Mittwoch, 12. Dezember 2018 16:25 Pr: EEE '\ 3; 'Ref-StV23'; 'ref321@bk.bund.de‘; @bk.bund.de'; @bk.bund.de'; @bmf.bund.de @bmf.bund.de' Cc: IG16; IGI5 Betreff: CO2-HDV: Konkretisierung der deutschen Position IVD3; 'ib3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3; 'Ref-G20'; Liebe KuK, anbei eine Tabelle zur Konkretisierung der noch offenen Elemente der deutschen Position zu CO2-HDV. Dort haben wir bereits jeweils Vorschläge vermerkt, die aus unserer Sicht einen gangbaren Kompromiss darstellen könnten (diese sollten also nicht als BMU-Idealposition verstanden werden). Wichtig für die Vorbereitung des Umweltrats ist, dass wir die Positionen von BMWi, BMVI und BMF kennen. Ich bitte Sie daher um Ihre Prüfung unserer Positionsvorschläge und um Zustimmung, bzw. Änderungsvorschläge, jeweils in der letzten Spalte bis morgen, 12 Uhr. Ihre Rückmeldungen werden wir dann mit dem Ziel der weiteren Konkretisierung einer deutschen Position zusammentragen. Vor allem die ersten drei Punkte (ZLEV, nichtregulierte Fahrzeugkategorien, Strafzahlungen) werden voraussichtlich eine Klärung auf Leitungsebene erfordern. Ich bitte Sie, insbesondere zu diesen Punkten Ihre Einschätzung soweit wie möglich, und falls erforderlich unter Leitungsvorbehalt, zu kommunizieren. Besten Dank schonmal. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag IG 16 Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn Telefon +49 (0)228 99 305 E-Mail On u.bund.de Internet www.bmu.bund.de Facebook www.facebook.de/bmu Twitter twitter.com/bmu
Instagram www.instagram.com/bmu/ Erst denken - dann drucken — der Umwelt zuliebe!
BMU, Referat IGI6 Bonn, 19. Dezember 2018 Hausruf: Abgestimmt mit: BMWi, BMVI, BMF und BK Ratstagung der Europäischen Union (Umwelt) am 20. Dezember 2018 TOP: 5 a vi) Regulation on CO; standards for cars and vans - information from the Presidency A. Verhandlungsziel 1. Ziel des Vorsitzes Bericht Ergebnis Trilog-Sitzungen 2. Deutsches Gesprächsziel Kenntnisnahme der Informationen der Präsidentschaft B. Gesprächspunkte (reaktiv) e Die Bundesregierung begrüßt, dass es zu einer Einigung gekommen ist. C. Sachstand Im Rahmen der Trilogverhandlungen ist es am 17.12. zu einer Einigung zwischen Rat, EP und Kommission gekommen. Bislang sind folgende Eckpunkte bekannt: e Das Trilogergebnis sieht für Pkw eine Minderung von 37,5 %o ab 2030 mit einem Zwischenziel von 15% ab 2025 gegenüber 2021 vor. Für leichte Nutzfahrzeuge ist eine Minderung von 31 % vorgesehen, ebenfalls mit Zwischenziel 15%. e Für Pkw wurde die Bonusregelung für Null- und Niedrigemissionsfahrzeuge deutlich über den ursprünglichen Vorschlag der Kommission hinaus ausgeweitet. Hersteller eine Erleichterung ihrer Ziele um bis zu 5% erhalten, wenn sie hinreichend Autos mit besonders sauberen Antrieben in Verkehr bringen. Den Wünschen des Ratsbeschlusses folgend werden Plug-in Hybridfahrzeuge nun stärker angerechnet. Zudem werden Null- und Niedrigemissionsfahrzeuge 1,85-fach angerechnet, sofern sie in Mitgliedsstaaten mit unterdurchschnittlichem Marktanteil solcher Fahrzeuge zugelassen werden.
BMU, Referat IGI6 Bonn, 19. Dezember 2018 Hausruf Mu Nach der allgemeinen Ausrichtung am 9. Oktober 2018 war der Rat mit Unterstützung Deutschlands mit folgenden Positionen in die Trilog- Verhandlungen gegangen: o© oO Pkw: Beibehaltung des Ambitionsniveaus für 2025 (15 % ggü. 2021) und Steigerung des Ambitionsniveaus auf 35 % für 2030 für Pkw Leichte Nutzfahrzeuge: Beibehaltung des von der KOM vorgeschlagenen Ambitionsniveaus (15 % 2025 und 30 % 2030) Verlängerung der Ausnahmen für Nischenhersteller über 2025 hinaus ZLEV-Benchmark Werte gemäß Ambitionsniveau Zusätzliche Vorschläge zu der Bonusreglung für Null- und Niedrigemissionsfahrzeuge (ZLEV): e Doppelte Anrechenbarkeit von Nullemissionsfahrzeugen in Ländern mit geringer Marktdurchdringung e Änderung der ZLEV-Formel zugunsten von Plug-In Hybriden (Ergänzung eines 0,5 Faktors) e Das Europäische Parlament hatte bereits am 3. Oktober 2018 abgestimmt und war mit folgenden Positionen in die Verhandlungen gegangen: o Steigerung des Ambitionsniveaus auf 20 % für 2025 und 40 % für 2030 (gegenüber 2021) o ZLEV-Benchmark Levels: e Pkw: 20 % (2025) und 35 % (2030) e Leichte Nutzfahrzeuge: 20 % (2025) und 35 % (2030) o Forderung nach einer Malus-Komponente beim ZLEV- Anreizmechanismus o „Earmarking“: Forderung die Einnahmen aus den Strafzahlungen für Investitionen in die Verbreitung von Null- und Niedrigemissionsfahrzeugtechnologien zu verwenden und die sozialen Auswirkungen der Transformation des Automobilsektors abzufedern e Wesentliche Eckpunkte des ursprünglichen Verordnungsvorschlags der Kommission (November 2017): o Prozentuale Minderungsvorgaben für Hersteller: e Ab 2025: CO»-Minderung von 15 % ggü. Zielwert 2020/21 e Ab 2030: CO>-Minderung von 30 % ggü. Zielwert 2020/21 o Bonusregelung für Null-und Niedrigemissionsfahrzeuge (ZLEV): Hersteller, die Benchmarks für ZLEV (15 % ab 2025 und 30 % ab 2030) bezogen auf die Neuzulassungen solcher Fahrzeuge (unter 50 g CO>/km) in ihren Flotten überschreiten, können ihren CO>-Zielwert um maximal 5 % verringern. o Ein massebasierter Nutzenparameter soll weiterhin für die Errechnung der herstellerspezifischen Ziele verwendet werden.
BMU, Referat IGI6 Bonn, 19. Dezember 2018 Hausruf: 1 Abgestimmt mit: BMWi, BMVI, BMF und BK Ratstagung der Europäischen Union (Umwelt) am 20. Dezember 2018 TOP: Regulation on CO; standards for heavy-duty vehicles (first reading) A. Verhandlungsziel 1. Ziel des Vorsitzes Erlangung einer allgemeinen Ausrichtung 2. Deutsches Gesprächsziel Einigung auf der Grundlage des Kommissionsvorschlags B. Gesprächspunkte e Im Verkehrssektor gibt es bisher kaum Fortschritte, was die CO>-Emissionen betrifft. Sowohl in Deutschland als auch in Europa sind die Emissionen in den letzten Jahren gestiegen. Dies ist unter anderem dem Lkw-Verkehr geschuldet, der deutlich zugenommen hat, und absehbar weiter wachsen wird. e Die Einführung von CO>-Standards für Lkw in Europa ist daher ein wichtiger Schritt, um bei den Emissionen im Verkehr eine Trendwende einzuleiten. Um die nationalen und internationalen Klimaschutzziele zu erreichen braucht es erhebliche Anstrengungen in allen Bereichen des Verkehrs. e In anderen großen Märkten wie den USA, China und Japan gibt es schon seit Jahren CO>-Standards für Lkw. Wir in Europa wollen und werden nun ebenfalls anspruchsvolle CO>-Standards einführen, auch um unsere Technologieführerschaft bei effizienten Antrieben zu sichern. Was die Ausgestaltung betrifft, so halten wir den Vorschlag der europäischen Kommission für eine wirklich gute Grundlage, vor allem, was die
BMU, Referat IG16 Bonn, 19. Dezember 2018 Hausruf: gg vorgeschlagenen Minderungsziele für 2025 und 2030 betrifft. Über diese Ziele sollten wir nicht hinausgehen. e Auch den Kompromissvorschlag der Präsidentschaft können wir generell unterstützen. { Kommentiert [FK1]: LV BMVI e Wir sind daran interessiert, heute mit Ihnen allen zu einer Einigung zu kommen. Wir sind auch zuversichtlich, dass dies gelingen wird. Eine Regelung muss aber sowohl umwelt- als auch industriepolitisch vertretbar sein.