20181219 18.32

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Unterlagen zur geplanten CO2-Regulierung

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Von: EEE
Gesendet: Mittwoch, 19. Dezember 2018 18:32
An: E omwi.bund.de', En vi.bund.de‘':

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@bmwi.bund.de'; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de‘;
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Cc: IG 16; IG 15; " diplo.de'; MEN
Betreff: AW: Eilt sehr: Abstimmung der Sprechpunkte für den Umweltrat 20.12.
Anlagen: CO2-Pkw Sachstand final.doc; CO2-HDV_ Sprechzettel final.doc; Tabelle
Position CO2-HDV BMU-BMWi.docx

 

 

Liebe KukK,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Anbei die finalen, konsolidierten Fassungen mit Ihren Änderungswünschen.
Den Sachstand haben wir aus dem CO2-HDV Sprechzettel entfernt, da die Positionen aus der vorhin zirkulierten
Tabelle noch nicht final innerhalb der Bundesregierung abgestimmt sind. Ebendiese Tabelle auch nochmal
aktualisiert zur Kenntnis; es hat sich in der Anrechnung der nicht-regulierten Fahrzeugkategorien eine Änderung
ergeben: Lkw <7,5t bleiben demnach doch anrechenbar.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

IG 16
Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz
und nukleare Sicherheit

 

Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn
Telefon +49 (0)228 99 305
E-Mail bmu.bund.de

Internet www.bmu.bund.de
Facebook wwvw.facebook.de/bmu
Twitter twitter.com/bmu

Instagram www.instagram.com/bmu/

  
 
 
 

 

Von: BE 0: TR on wi.bund.de>
Gesendet: Mittwoch, 19. Dezember 2018 17:56

An: @bmu.bund.de>; P bmvi.bund.de Oo bmwi.bund.de;
ib3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; Ref-G20@bmvi.bund.de; Ref-StV23@bmvi.bund.de;
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Cc: IG 16 <IGI6@bmu.bund.de>; IG |5 <IGIS@bmu.bund.de> ig © Jo. de ug

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Go on u.bund.de>

Betreff: Aw: Eilt sehr: Abstimmung der Sprechpunkte für den Umweltrat 20.12.

Lieber Her

ich bitte um Übernahme der eingetragenen Änderungen und verweise auf das heutige St-Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Leiter des Referates IVD3 - Fahrzeugindustrie
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Hausanschrift: Hannoversche Straße 28-30, 10115 Berlin
Postanschrift: 11019 Berlin

Tel.: 030 1861

E-Mail bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de

Vor: TE 72: Om u.bund.de]
Gesendet: Mittwoch, 19. Dezember 2018 16:46

Ar N... ER | VD3; ib3@bmf.bund.de'; BUERO-
IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; Ref- bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'

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Cc: IG 16; IG T 5 uuuuninianen @diplo.de
Betreff: Eilt sehr: Abstimmung der Sprechpunkte für den Umweltrat 20.12.

 

      
       
 
 
 
 

Liebe KukK,

anbei die aktualisierten Sprechpunkte/Sachstände für BM’in Schulze für den morgigen Umweltrat mit der Bitte um
Prüfung und Mitzeichnung bis heute, 17:30.

Vielen Dank.

Viele Grüße

 

BMUIGI6
0228 99 305 2476

von: ME

Gesendet: Mittwoch, 19. Dezember 2018 16:19

Ar bin wi.bund.de' bmwi.bund. de > © bmvi.bund.de'

BEE © b m vi.bund.cie>; FE © 5m wi.bund. de m wi.bund.de>;

'ib3@bmf.bund.de' <ib3@bmf.bund.de>; 'BUERO-IVD3@bmwi.bund.de' <BUERO-IVD3@bmwi.bund.de>; 'Ref-

G20@bmvi.bund.de' <Ref-G20@bmvi.bund.de>; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de' <Ref-StV23@bmvi.bund.de>;

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@bmwi.bund.de' bmwi.bund.de>

Cc: IG | 6 <IGlI6@bmu.bund.de>; IG I 5 <IGI5@bmu.bund.de>
Betreff: AW: CO2-HDV: Konkretisierung der deutschen Position

   

Liebe KukK,
in einem soeben stattgefundenen St-Gespräch BMU-BMWi wurden die anliegend in der Tabelle aktualisierten

Kompromisse vereinbart. Auf dieser Grundlage werde ich Ihnen zeitnah und mit kurzer Frist die Sprechpunkte BM’in
für den morgigen Umweltministerrat mit der Bitte um Prüfung und Mitzeichnung zukommen lassen.

Vielen Dank und Grüße

 

 

BMU IG I6

0228 99 305

vorME

 

Gesendet: Dienstag, 18. Dezember 2018 17:29
An: EEE © hm wi.bund. cc" ED nwi.bunG. cc > hm vi.und.de;
VE bin wi.bund.de; ib3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; Ref-G20@bmvi.bund.de; Ref-
StV23@bmvi.bund.de; ref321@bk.bund.de; © bin u.bund.cic > sscissuiäiiäEH
HERNE © 7.11. > FE pn u.bund.ce>;

bk.bund. de ep ® b «bunden bmvi.bund.de;

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EEE © b rn. bund. de m wibund.de

Cc: IG | 6 <IGI6@bmu.bund.de>; IG I 5 <IGI5@bmu.bund.de>
Betreff: AW: CO2-HDV: Konkretisierung der deutschen Position

 

 

 
 
  

Liebe KukK,

danke für Ihre Rückmeldungen. Anbei eine Zusammenfassung der Position der Ressorts. Zu den ersten vier Punkten
bestehen zwischen den Ressorts noch Differenzen, wie vermerkt. Zu den technischen Punkten auf Seiten 2 und 3
besteht kein Dissens.

Viele Grüße

BMU IG I6

0228 99 305 gg
Von: bmwi.bund.de bmwi.bund.de>

Gesendet: Montag, 17. Dezember 2018 14:40

A <Eobmu.bund.de>; bmvi.bund.de bmwi.bund.de;
ib3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; Ref-G20@bmvi.bund.de; Ref-StV23@bmvi.bund.de;

ref321@bk.bund.de; bmu.bund.de>;
bmu.bund.de>; bmu.bund.de>;

bk.bund.de; bk.bund de @ bmvi.bund.de;

 

 

 
   

bmvi.bund.de; bmvi.bund.de bmf.bund.de;
bmf.bund.de
3

Cc: IG 16 <IGI6@bmu.bund.de>; IG 15 <IGI5 bmu.bund.de>; op mwi.bund.de
Betreff: Aw: CO2-HDV: Konkretisierung der deutschen Position

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
in der Anlage erhalten Sie die BMWi-Positionen. Für die Verspätung bitte ich um Entschuldigung.
Bitte setzen Sie Herrn Knapp auf den Verteiler, die hier im Referat das Dossier betreut.

Viele Grüße
En \\VD3

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el... [mailto mu. bund.de]
Gesendet: Mittwoch, 12. Dezember 2018 16:25

Pr: EEE '\ 3;
'Ref-StV23'; 'ref321@bk.bund.de‘;

@bk.bund.de'; @bk.bund.de';
@bmf.bund.de @bmf.bund.de'

Cc: IG16; IGI5
Betreff: CO2-HDV: Konkretisierung der deutschen Position

 
  

IVD3; 'ib3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3; 'Ref-G20';

 

 
   
  
 

 
 

Liebe KuK,

anbei eine Tabelle zur Konkretisierung der noch offenen Elemente der deutschen Position zu CO2-HDV. Dort haben
wir bereits jeweils Vorschläge vermerkt, die aus unserer Sicht einen gangbaren Kompromiss darstellen könnten
(diese sollten also nicht als BMU-Idealposition verstanden werden). Wichtig für die Vorbereitung des Umweltrats ist,
dass wir die Positionen von BMWi, BMVI und BMF kennen. Ich bitte Sie daher um Ihre Prüfung unserer
Positionsvorschläge und um Zustimmung, bzw. Änderungsvorschläge, jeweils in der letzten Spalte bis morgen, 12
Uhr. Ihre Rückmeldungen werden wir dann mit dem Ziel der weiteren Konkretisierung einer deutschen Position
zusammentragen.

Vor allem die ersten drei Punkte (ZLEV, nichtregulierte Fahrzeugkategorien, Strafzahlungen) werden voraussichtlich
eine Klärung auf Leitungsebene erfordern. Ich bitte Sie, insbesondere zu diesen Punkten Ihre Einschätzung soweit
wie möglich, und falls erforderlich unter Leitungsvorbehalt, zu kommunizieren.

Besten Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

IG 16
Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz
und nukleare Sicherheit

Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn
Telefon +49 (0)228 99 305

E-Mail On u.bund.de

Internet www.bmu.bund.de
Facebook www.facebook.de/bmu
Twitter twitter.com/bmu
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Instagram www.instagram.com/bmu/

Erst denken - dann drucken — der Umwelt zuliebe!
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BMU, Referat IGI6 Bonn, 19. Dezember 2018

Hausruf:

Abgestimmt mit: BMWi, BMVI, BMF und BK

Ratstagung der Europäischen Union (Umwelt) am 20. Dezember 2018
TOP: 5 a vi) Regulation on CO; standards for cars and vans - information from
the Presidency

A. Verhandlungsziel

1. Ziel des Vorsitzes
Bericht Ergebnis Trilog-Sitzungen

2. Deutsches Gesprächsziel
Kenntnisnahme der Informationen der Präsidentschaft

B. Gesprächspunkte (reaktiv)
e Die Bundesregierung begrüßt, dass es zu einer Einigung gekommen ist.

C. Sachstand

Im Rahmen der Trilogverhandlungen ist es am 17.12. zu einer Einigung zwischen
Rat, EP und Kommission gekommen. Bislang sind folgende Eckpunkte bekannt:

e Das Trilogergebnis sieht für Pkw eine Minderung von 37,5 %o ab 2030 mit
einem Zwischenziel von 15% ab 2025 gegenüber 2021 vor. Für leichte
Nutzfahrzeuge ist eine Minderung von 31 % vorgesehen, ebenfalls mit
Zwischenziel 15%.

e Für Pkw wurde die Bonusregelung für Null- und Niedrigemissionsfahrzeuge
deutlich über den ursprünglichen Vorschlag der Kommission hinaus
ausgeweitet. Hersteller eine Erleichterung ihrer Ziele um bis zu 5% erhalten,
wenn sie hinreichend Autos mit besonders sauberen Antrieben in Verkehr
bringen. Den Wünschen des Ratsbeschlusses folgend werden Plug-in
Hybridfahrzeuge nun stärker angerechnet. Zudem werden Null- und
Niedrigemissionsfahrzeuge 1,85-fach angerechnet, sofern sie in
Mitgliedsstaaten mit unterdurchschnittlichem Marktanteil solcher Fahrzeuge
zugelassen werden.
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BMU, Referat IGI6 Bonn, 19. Dezember 2018

Hausruf Mu

Nach der allgemeinen Ausrichtung am 9. Oktober 2018 war der Rat mit
Unterstützung Deutschlands mit folgenden Positionen in die Trilog-
Verhandlungen gegangen:

o©

oO

Pkw: Beibehaltung des Ambitionsniveaus für 2025 (15 % ggü. 2021)
und Steigerung des Ambitionsniveaus auf 35 % für 2030 für Pkw
Leichte Nutzfahrzeuge: Beibehaltung des von der KOM vorgeschlagenen
Ambitionsniveaus (15 % 2025 und 30 % 2030)
Verlängerung der Ausnahmen für Nischenhersteller über 2025 hinaus
ZLEV-Benchmark Werte gemäß Ambitionsniveau
Zusätzliche Vorschläge zu der Bonusreglung für Null- und
Niedrigemissionsfahrzeuge (ZLEV):
e Doppelte Anrechenbarkeit von Nullemissionsfahrzeugen in
Ländern mit geringer Marktdurchdringung
e Änderung der ZLEV-Formel zugunsten von Plug-In Hybriden
(Ergänzung eines 0,5 Faktors)

e Das Europäische Parlament hatte bereits am 3. Oktober 2018 abgestimmt
und war mit folgenden Positionen in die Verhandlungen gegangen:
o Steigerung des Ambitionsniveaus auf 20 % für 2025 und 40 % für 2030

(gegenüber 2021)

o ZLEV-Benchmark Levels:

e Pkw: 20 % (2025) und 35 % (2030)
e Leichte Nutzfahrzeuge: 20 % (2025) und 35 % (2030)

o Forderung nach einer Malus-Komponente beim ZLEV-

Anreizmechanismus

o „Earmarking“: Forderung die Einnahmen aus den Strafzahlungen für

Investitionen in die Verbreitung von Null- und
Niedrigemissionsfahrzeugtechnologien zu verwenden und die sozialen
Auswirkungen der Transformation des Automobilsektors abzufedern

e Wesentliche Eckpunkte des ursprünglichen Verordnungsvorschlags der
Kommission (November 2017):
o Prozentuale Minderungsvorgaben für Hersteller:

e Ab 2025: CO»-Minderung von 15 % ggü. Zielwert 2020/21
e Ab 2030: CO>-Minderung von 30 % ggü. Zielwert 2020/21

o Bonusregelung für Null-und Niedrigemissionsfahrzeuge (ZLEV):

Hersteller, die Benchmarks für ZLEV (15 % ab 2025 und 30 % ab 2030)
bezogen auf die Neuzulassungen solcher Fahrzeuge (unter 50 g
CO>/km) in ihren Flotten überschreiten, können ihren CO>-Zielwert um
maximal 5 % verringern.

o Ein massebasierter Nutzenparameter soll weiterhin für die Errechnung

der herstellerspezifischen Ziele verwendet werden.
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BMU, Referat IGI6 Bonn, 19. Dezember 2018

Hausruf: 1

Abgestimmt mit: BMWi, BMVI, BMF und BK

Ratstagung der Europäischen Union (Umwelt) am 20. Dezember 2018
TOP: Regulation on CO; standards for heavy-duty vehicles (first reading)

A. Verhandlungsziel
1. Ziel des Vorsitzes

Erlangung einer allgemeinen Ausrichtung

2. Deutsches Gesprächsziel

Einigung auf der Grundlage des Kommissionsvorschlags

B. Gesprächspunkte

e Im Verkehrssektor gibt es bisher kaum Fortschritte, was die CO>-Emissionen
betrifft. Sowohl in Deutschland als auch in Europa sind die Emissionen in den
letzten Jahren gestiegen. Dies ist unter anderem dem Lkw-Verkehr
geschuldet, der deutlich zugenommen hat, und absehbar weiter wachsen
wird.

e Die Einführung von CO>-Standards für Lkw in Europa ist daher ein wichtiger
Schritt, um bei den Emissionen im Verkehr eine Trendwende einzuleiten. Um
die nationalen und internationalen Klimaschutzziele zu erreichen braucht es

erhebliche Anstrengungen in allen Bereichen des Verkehrs.

e In anderen großen Märkten wie den USA, China und Japan gibt es schon seit
Jahren CO>-Standards für Lkw. Wir in Europa wollen und werden nun
ebenfalls anspruchsvolle CO>-Standards einführen, auch um unsere
Technologieführerschaft bei effizienten Antrieben zu sichern. Was die
Ausgestaltung betrifft, so halten wir den Vorschlag der europäischen

Kommission für eine wirklich gute Grundlage, vor allem, was die
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BMU, Referat IG16 Bonn, 19. Dezember 2018

Hausruf: gg

vorgeschlagenen Minderungsziele für 2025 und 2030 betrifft. Über diese Ziele
sollten wir nicht hinausgehen.

e Auch den Kompromissvorschlag der Präsidentschaft können wir generell
unterstützen.

{ Kommentiert [FK1]: LV BMVI
e Wir sind daran interessiert, heute mit Ihnen allen zu einer Einigung zu

kommen. Wir sind auch zuversichtlich, dass dies gelingen wird. Eine Regelung

muss aber sowohl umwelt- als auch industriepolitisch vertretbar sein.
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