20190116 10.54
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Unterlagen zur geplanten CO2-Regulierung“
BERRBieie o nn un Seen en nn al he Von: EEE Gesendet: Mittwoch, 16. Januar 2019 10:54 An: @bmwi.bund.de: @bk.bund.de', is © bk.bund.de‘; EEE Oo bmvi.bund.de', EEE bimvi.bund.de‘; bmvi.bund.de'; EEE omi.bund.de u bmf.bund.de‘, 'e11-9 @auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt. de iu A m wvi.bund.de'; EEE Dnvi.bund.de‘ OO bmwi.bund.de'; 'ib3 @bmf.bund.de'; '"BUERO-IVD3@bmwi.bund.de'; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de', El Ref-G21 @bmvi.bund.de' Ce: EEE © (ii 10.cie EEE Betreff: AW: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1. Anlagen: AStV-Weisung - CO2-HDV-16.01. final.docx Liebe KuK, da keine weiteren Rückmeldungen seitens BMVI und BMWi erfolgt sind und die Weisung spätestens um 12 Uhr in Brüssel vorliegen muss, bitte ich um Mitzeichnung des anliegenden Weisungsentwurfs (nun mit allen Änderungen angenommen) bis heute, 11:30. Sollte uns bis dahin keine Rückmeldung vorliegen, müssen wir in Anbetracht der Frist von Ihrer Mitzeichnung ausgehen. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag IG 16 Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe 3undesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn Telefon +49 (0)228 99 305- E-Mail Bl obmu.bund.de Internet www.bmu.bund.de Facebook www.facebook.de/bmu Twitter twitter.com/bmu Instagram www.instagram.com/bmu/ Vor o@bmu.bund.de> Gesendet: Dienstag, 15. Januar 2019 21:56 Ar Oo bmwi.bund.de; eo m vi.bund.de> Cc:: EEE (> <|ip| 0.1 u nu. bund.de>; HE «.bund.ce ‚ u © X. bund.de EEE bmvi.bund.de': EEE © bin vi.bund. de’, EEE bnvi.bund.de EEE m f.bund.de'; EEE © bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de "EN om u.bund.de>; EEG m wi.bund.de; Em vi.bund.de': 1
bin wi.bund.de; 'ib3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref- StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de ; El O bmu.bund.de>; Ref-G21@bmvi.bund.de; EEG ciiplo.de Betreff: AW: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1. Lieber Herr EEE lieber Herr uam die Anrechnung (und damit auch das Mandat zur Entwicklung einer Methodik zur Anrechnung) synthetischer Kraftstoffe in den Flottenregulierungen ist für BMU weder fachlich noch politisch akzeptabel. Ich schätze es nicht, dass Sie für eine diplomatisch so wichtige Abstimmung, die ja eigentlich nur technische Punkte betrifft, kurz vor der Deadline den Weisungsentwurf pauschal "ablehnen", weil BMU einen von Ihnen eingebrachten Einzelpunkt nicht gesichtswahrend akzeptieren kann. Wir sollten leben und leben lassen! Ich möchte darauf verweisen, dass wir im aktuellen Weisungsentwurf in allen drei Anregungen für mehr Flexibilität den Forderungen der Fahrzeugindustrie entgegenkommen: das gilt sowohl für subgruppenspezifische LEV-Definition, als auch für Pooling, als auch für verbindlichere Weiterentwicklung von VECTO. Ein Verschweigen Deutschlands ist auf Grund der politischen Relevanz des Dossiers (und auch im Kontext der Situation im Umweltrat) keine Option. Alternativ könnten wir eine Minimal-Weisung ausarbeiten, in der wir lediglich verkünden, dass wir gegenüber dem Vorschlag der Präsidentschaft keine Einwände haben, aber ich denke, auch damit wäre eigentlich keinem von uns geholfen. Ich bitte daher nochmal um Ihre wohlwollende Prüfung des anliegenden Entwurfs. Für Ihre weiteren Gedanken, Anmerkungen und falls möglich Mitzeichnung zum Weisungsentwurf bis morgen, 9:30, wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße i.A. EEE Von: En binwi.bund.de SO bmwi.bund.de] Gesendet: Dienstag, 15. Januar 2019 19:17 Arı: EEE CE ©1010. << ; EEE DK. bund.ce'; EEE SO Dk.bund.de'; EEE Oo bmvi.bund.de'; MEERE GO bmvi.bund.de'; EEE Dimvi.bund.ce'; Beim A bimf.bund.de'; EEE bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; En wi.bund.de; @bmwi.bund.de; EEE bin vi.bund.de'; EEE bmwi.bund.de; 'ib3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de’ EN Rei-52 1@bmvi.bund.de Betreff: WG: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1. Lieber Herr Tl BMWi lehnt die Weisung ebenfalls ab und folgt dem BMVI in seiner Argumentation Mit den besten Grüßen EEE Tel: Von: 1: bmvi.bund.de] Gesendet: Dienstag, 15. Januar 2019 18:42 An: Cc: EEE ipio.ce; ei nee © bk.bund.de'; EEE OS bK-bund.de'; EEE bin vi.bund.de'; Ohm vi. bund.de'; EEE Vi. bund.de'; Mammmmu bmf.bund.de'; EEE brnf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; IVD3; nV >>; Oo bmvi.bund.de' ; EEE, 1VD3; 'ib3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 2
'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; EEE Ref-G21 Betreff: AW: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1. Lieber Her iii, mit der Streichung zur Änderung 76 ist BMVI nicht einverstanden und lehnt die Weisung daher ab. Der Hinweis auf die abgestimmte Haltung der Bundesregierung hilft nicht weiter, da es hier ja darum geht, diese Position für einen Kompromiss im Trilog weiter zu entwickeln. PtX ist für den Klimaschutz voraussichtlich unentbehrlich und ich sehe nicht, welchen Schaden der vom EP gewünschte Prüfauftrag an die KOM anrichten sollte - im Gegenteil ergänzt das die nationalen Bemühungen, ein PtX-Konzept zu entwickeln. Darin liegt eine für DEU günstige Möglichkeit, dem EP entgegen zu kommen. Freundliche Grüße Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Referat G 20 Robert-Schuman-Platz 1 53175 Bonn Tel.: 0228 / 300 BEE Fax: 0228 / 300 807 lo bm\vi.bund.de ref-g20@bmvi.bund.de Von: [72 ou bmu.bund.de] Gesendet: Dienstag, 15. Januar 2019 17:30 An: on bunc.0 - BRRRRRRRB bn.bund.ce; obmvi.bund.de'; @bmwi.bund.de; 'ib3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref- StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; @bk.bund.de'; Be EEE Obmvi.bund.de'; (Oo bmvi.bund.de'; bmvi.bund.de‘; lo bmf.bund.de'; ob .ounc.ce‘; ME 'el ER ; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; Cc: @diplo.de' Betreff: AW: -HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1. Liebe KukK, anbei einige Änderungen sowie die Ergänzung des Sachstandes mit der Bitte um Prüfung und Mitzeichnung möglichst bis heute, DS. Mit dem Hinweis, dass zum Gesamtpaket Vorbehalt besteht, sind wir einverstanden. Jedoch sollten wir hier nicht das Thema des indikativen 2030-Ziels aufgreifen, da in dieser Runde noch nicht nach den politischen Punkten gefragt ist. Beim Thema synthetische Kraftstoffe entspricht unsere Position (aus der vor dem Umweltrat abgestimmten Tabelle) der, die auch in die allgem. Ausrichtung aufgenommen wurde (Prüfung im Rahmen des Review). Viele Grüße BMU IG I6
0228 99 305 Von: EEE © bmwi.bund.de Gi © on wi.bund.de> Gesendet: Dienstag, 15. Januar 2019 15:32 An: bmu.bund.de> Cc: O bm\wi.bund.de; EEE bmvi.bund.de'; EEE bin wi.bund.de; 'ib3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-6G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de', 9 5m u. bund.cc>; DEE A nu. bund.cc > EEE © bk.bund.de' ‚EEE bK.bund.de'; EEE bin vi.bund.de EEE bmvi.bund.de', EEE bmvi.bund.de'; EEE © bnf.bund. ce ‚ EEE © nf. bund.de'; EEE Hm wi.bund.de; 'e11- 9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; @bmu.bund.de> Betreff: AW: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1. Lieber ME angefügt sende ich Ihnen den Weisungsentwurf auf der Basis der BMVI-Anmerkungen. Sorry wg. der verspäteten Rückmeldung. Viele Grüße | von: Mi 111 EEE hmu.bund.de] Gesendet: Dienstag, 15. Januar 2019 11:39 Arı: TEE 1/03; EG bmvi.bund.ce'; EEE 1VD3; 'ib3@bmf.bund.de'; BUERO- IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de' ‚EEE @bk.bund.de'; ewig © bK.bund.de'; EEE bnvi.bund.de'; @bmvi.bund.de'; EEG) bn vi. bund.de' Fo bmf.bund.de'; JE u IVD3; e11-9@auswaertiges-amt.de; e11-14@auswaertiges-amt.de Cc: IG16; IGI @diplo.de' Betreff: CO2- Ko Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1. Liebe Kolleginnen und Kollegen, anbei wie angekündigt der Weisungsentwurf zu CO2-HDV für den morgigen AStV mit der Bitte um Prüfung und Mitzeichnung bis heute, 14 Uhr. Im kommenden Trilog werden zunächst technische Punkte verhandelt, sodass eine Positionierung zu den politischen Punkten (Ambitionsniveau) noch nicht erforderlich ist. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag IG16 Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn Telefon +49 (0)228 99 305 nl E-Mail ob mu.bund.de Internet www.bmu.bund.de Facebook www.facebook.de/bmu
Twitter twitter.com/bmu Instagram www.instagram.com/bmu/ Vor EEE Gesendet: Montag, 14. Januar 2019 17:16 Ar: oo omwi.bund.de' EEE Hin wi.bund.ce>; EEE m vi.bund.de' bmvi.bund.de> Oo bmwi.bund.de' @bmwi.bund.de>; 'ib3@bmf.bund.de' <ib3@bmf.bund.de>; '"BUERO-IVD3@bmwi.bund.de' <BUERO-IVD3@bmwi.bund.de>; 'Ref- G20@bmvi.bund.de' <Ref-G20@bmvi.bund.de>; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de' <Ref-StV23@bmvi.bund.de>; ABER bund.de' <ref321@bk.bund.de > EEE > b m u. bund. cc > bmu.bund.de> @bmu.bund.de>; ER ok. bund.de 5. bund.c: > EEE K.bund.de' GE ©. bund.ce> Obmvi.bund.de' EEE Obmvi.bund.de>; EEE bmvi.bund.de mvi.bund.de>; @bmvi.bund.de' eo bmvi.bund.de>; @bmf.bund.de' om f.bund.cc>; EEE bnf.bund.ce' ME in f.bund.cde>; ob mwi.bund.de' RO bo nwi.bund.de>; e11-9@auswaertiges-amt.de; e11- 14@auswaertiges-amt.de Cc: IG 16 <IGI6@bmu.bund.de>; IG I 5 <IGIS@bmu.bund.de> Betreff: AW: CO2-HDV: Vorwarnung: Verhandlungsmandat im AStV am 16.1. Liebe KuK, anbei das angekündigte Vierspaltendokument. Weisungsentwurf folgt morgen mit kurzer Frist. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn Telefon +49 (0)228 99 305 E-Mail obmu.bund.de Internet www.bmu.bund.de Facebook www.facebook.de/bmu Twitter twitter.com/bmu Instagram www.instagram.com/bmu/ l FT Liebe KuK, neben der Abstimmung zum endgültigen VO-Text zu CO2-Pkw/LNF steht im AStV am Mittwoch zudem die Erteilung des Verhandlungsmandats für den Trilog zu CO2-HDV an. Hierfür wird die Präsidentschaft am Montag ein Vierspaltendokument zirkulieren, auf dessen Grundlage wir dann die Weisung mit recht kurzer Frist abstimmen werden. Anscheinend sind KOM und Präsidentschaft bestrebt, den Governance-Teil aus CO2-Pkw weitgehend auf HDV zu übertragen. Alles weitere dann am Montag. Viele Grüße i.A.
Vorii Gesendet: Freitag, 11. Januar 2019 11:37 Ar: " @ bmwi.bund.de'; Oo bmvi.bund.de EEE bmwi.bund.de'; 'ib3@bmf.bund.de'; "BUERO-IVD3@bmwi.bund.de'; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de > b<.bund.de'; oO bk.bund.de'; EEE @ bnvi.bund.de'; EEE bmvi.bund.de'; EEE m vi.bund.de'; EG bi. bund.cc’ EEE Ohm f.bund.de'; Ho bmwi.bund.de'; e11-9@auswaertiges-amt.de; e11-14@auswaertiges-amt.de Cc: IG 16; 1IG15 Betreff: CO2-Pkw/LNF: Kompromisstext und AStV-Abstimmung Liebe Kolleginnen und Kollegen, der Kompromisstext für CO2-Pkw/LNF ist nun veröffentlicht (s. Anbei). Über diesen Text wird am kommenden Mittwoch, den 16.1. abgestimmt werden. Wir werden nach Prüfung zeitnah mit einem Weisungsentwurf auf Sie zukommen und weisen vorsorglich darauf hin, dass der Tenor nur „Zustimmung“ lauten kann (vorausgesetzt der Text entspricht den im Vorfeld kommunizierten Eckpunkten). Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag IG16 Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn Telefon +49 (0)228 99 305 E-Mail BE obmu.bund.de<mailto:felix.kirsch@bmu.bund.de> Internet www.bmu.bund.de<http://www.bmu.bund.de> Facebook www.facebook.de/bmu<http://www.facebook.de/bmub> Twitter twitter.com/bmus<twitter.com/bmub> Instagram www.instagram.com/bmu/<http://www.instagram.com/bmu/> Erst denken - dann drucken - der Umwelt zuliebe!
AA/ BMWi Weisung erstellt vom BMU, abg X. AStV-1 am 16.01.2018 II-Punkt TOPNr.X Vorschlag für eine VERORDNUNG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES über CO»-Zielwerte für neue schwere Nutzfahrzeuge Weisung 1. Ziel des Vorsitzes e Erlangung eines Verhandlungsmandats für den zweiten Trilog e Kenntnisnahme der Rückmeldungen der Mitgliedsstaaten zu Flexibilitäten gegenüber EP-Position 2. Deutsches Verhandlungsziel/ Weisungstenor e Zustimmung zum Vorschlag der Präsidentschaft für das Verhandlungsmandat mit dem Hinweis, dass ein Vorbehalt zum Gesamtpaket besteht. e Rückmeldung zu den Verhandlungspunkten, bei denen Flexibilität besteht. 3. Sprechpunkte e Deutschland dankt der Präsidentschaft für den raschen Einstieg in die Trilogverhandlungen. Wir unterstützen ausdrücklich die Bestrebung, die Regelung noch in dieser Legislaturperiode zu verabschieden. e Den Vorschlägen der Präsidentschaft über das Verhandlungsmandat stimmen wir grundsätzlich zu, da es sich um technische Punkte handelt. Zu den politischen Punkten wie dem Ambitionsniveau können wir uns noch nicht äußern. e Beiden folgenden Punkten könnte der Rat aus unserer Sicht dem EP weiter entgegenkommen: o Anderung 44: Definition von Niedrigemissionsfahrzeugen. Hier kann sich Deutschland grundsätzlich auch eine Definition vorstellen, die die Fahrzeuggröße mitberücksichtigt. o Änderung 53: Deutschland ist offen gegenüber der Forderung des EP, Gemeinschaften zur Erfüllung der Emissionsvorgaben, also das sogenannte „Pooling“, zwischen eigentumsrechtlich miteinander verbundenen Herstellern zu erlauben. o Anderung 60: Auch hier ist Deutschland offen gegenüber der Forderung des EP, an dieser Stelle regelmäßige Aktualisierungen
des Simulationstools VECTO in möglichst kurzen Abständen rechtlich festzuschreiben. 4. Hintergrund Im Mai 2018 hat die KOM einen Verordnungsvorschlag für die erstmalige Einführung von CO>2-Emissionsnormen für schwere Nutzfahrzeuge in der EU vorgelegt. Der Vorschlag sieht ein prozentuales CO2-Emissionsreduktionsziel von 15 % für das Jahr 2025 und 30 % für das Jahr 2030 gegenüber den Referenzwerten im Jahr 2019 vor. Außerdem ist in dem Vorschlag ein Begünstigungssystem als Anreizmechanismus für die Einführung von Null- und Niedrigemissionsfahrzeugen (ZLEV) vorgesehen (sogenannte „Super-Credits") sowie sogenannte „Early-Credits“, mit denen Hersteller für frühzeitige Emissionsminderungen belohnt werden können. Das Plenum des Europäische Parlaments hat sich am 14. November 2018 für eine Steigerung des Ambitionsniveaus auf 20 % für das Jahr 2025 und auf 35 % für das Jahr 2030 ausgesprochen. Es wurde beim Umweltrat am 20. Dezember eine allgemeine Ausrichtung zum Verordnungsvorschlag zu CO2-Emissionen für schwere Nutzfahrzeuge verabschiedet. Die Bundesregierung hatte grundsätzlich den Kommissionsvorschlag unterstützt und konnte dem Text der allgemeinen Ausrichtung auf Grund der Ausgestaltung des Minderungsziels für 2030 (Verbindlichkeit) nicht zustimmen und enthielt sich der Stimme. Alle anderen Mitgliedstaaten unterstützten den Text. Damit können die Trilogverhandlungen aufgenommen werden. Ein Abschluss innerhalb dieser EP-Legislaturperiode wird von der Bundesregierung weiterhin explizit unterstützt. Die Verhandlungen drehten sich vor allem um das Ambitionsniveau für die Jahre 2025 und 2030 und die Verbindlichkeit der Ziele, um das Verfahren des Reviews sowie die Ausgestaltung des Anreizsystems zur Förderung von Null- und Niedrigemissionsfahrzeugen. Der zwischen den Mitgliedstaaten gefundene Kompromiss beinhaltet folgende Elemente: e das Minderunggsziel für 2030 i.H.v. 30% wird verbindlich ausgestaltet, vorbehaltlich einer Abänderung durch den Review 2022, e die Höhe der Strafzahlungen für den Zeitraum von 2025 bis 2029 wird von 6.800,- auf 4.000,- EUR abgemildert, und e der Review 2022 wird um verschiedene Aspekte ergänzt (insb. Pooling zwischen Herstellern, alternative Kraftstoffe, differenzierte Betrachtung von Null- und Niedrigemissionsfahrzeugen). Am 8. Januar fand der erste Trilog statt (Austausch der Positionen); der nächste Trilog findet am 22. Januar statt. Einigung noch in der EP-Wahlperiode von allen drei Parteien erwünscht.