20190116 11.57

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Unterlagen zur geplanten CO2-Regulierung

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Von: EEE
Gesendet: Mittwoch, 16. Januar 2019 11:57
An: BEE omwi.bund.de‘; EG DK.bund.de‘;

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'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; EEE 'Ref-G21

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Betreff: AW: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1.
Anlagen: AStV-Weisung - CO2-HDV-16.01. final-.docx

Liebe KukK,

hier nochmal die finale (Minimal-)Weisung zu CO2-HDV zur Kenntnis.

Viele Grüße

 

BMU IG I 6
0228 99 305 gg

Vor

Gesendet: Mittwoch, 16. Januar 2019 11:40

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Betreff: Aw: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1.

 

 

Liebe KukK,

in diesen Fall bitte ich um Ihre Mitzeichnung der anliegenden Minimal-Weisung zu CO2-HDV bis spätestens 11:55
(Verschweigensfrist).

Besten Dank.
Viele Grüße

BMU IGI6
1

0228 99 30T
or: om wi.nund.de EEE Oo bmwi.bund.de>

Gesendet: Mittwoch, 16. Januar 2019 11:31

Ar lo bmu.bund.de>

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'ref321@bk.bund.de m u.bund.de>; Ref-G21@bmvi.bund.de;

ER m vi.bund.de

Betreff: AW: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1.
Lieber Herr Eu,

BMWi schließt sich der Entscheidung und Argumentation des BMVI an.

Viele Grüße

Bu, |\/D3

Tel: El

Von: I [112 |t0 ER omvi.bund.de]

Gesendet: Mittwoch, 16. Januar 2019 11:28

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'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de ‚EEE Ref-G21

Cc: © (io. cic ; EEE

Betreff: AW: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1.

Lieber Herr

leider kann ich Ihres Weisung nicht zustimmen. BMVI bleibt bei der Forderung, dem EP in Sachen PtX als Teil eines
Kompromisses entgegen zu kommen. Die Ressorts sollten dies erörtern.

Freundliche Grüße

Vor: ME | nat em u.bund.de]

Gesendet: Mittwoch, 16. Januar 2019 10:54

Arı: EEE 0 b m vvi.bund.ce; © DK. Dund.ce';
 kK.bund.de'; EEG bnvi.bund.de'; EEE bmvi.bund.de';

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'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges- -amt.de'; EEE bin \vi.bund.ce;
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'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi. bund.de'; 'ref321@bk.bund.de' ‚EEE Ref-G21

Cc: thomas.ebben@diplo.de; EEE

Betreff: Aw: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1.
2

Liebe KukK,

da keine weiteren Rückmeldungen seitens BMVI und BMWi erfolgt sind und die Weisung spätestens um 12 Uhr in
Brüssel vorliegen muss, bitte ich um Mitzeichnung des anliegenden Weisungsentwurfs (nun mit allen Änderungen
angenommen) bis heute, 11:30. Sollte uns bis dahin keine Rückmeldung vorliegen, müssen wir in Anbetracht der
Frist von Ihrer Mitzeichnung ausgehen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

IG 16
Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz
und nukleare Sicherheit

Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn
Telefon +49 (0)228 99 305-

E-Mail BE obmu.bund.de

Internet www.bmu.bund.de
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Instagram www.instagram.com/bmu/

+ ılor rlann Anırkan Aare Fimuenaltisiliakal
l denken - dann arucken er Umwelt zuliebe!

Von: bmu.bund.de>

Gesendet: Dienstag, 15. Januar 2019 21:56

Ar EG bmw i.bund.<c; om \vi.bund.de>

Cc: EEE © ’i010.ie; u © b m u.bund.de>;

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5. bund.ce>; EEE Dim wvi.bund.de; m vi.bund.de';
Eon wi.bund.de; 'ib3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-
StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund. de bin u.bund.de>; Ref-G21@bmvi.bund.de;

thomas.ebben@diplo.de
Betreff: AW: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1.

Lieber Herr N, iiever Herr ug

die Anrechnung (und damit auch das Mandat zur Entwicklung einer Methodik zur Anrechnung) synthetischer
Kraftstoffe in den Flottenregulierungen ist für BMU weder fachlich noch politisch akzeptabel. Ich schätze es nicht,
dass Sie für eine diplomatisch so wichtige Abstimmung, die ja eigentlich nur technische Punkte betrifft, kurz vor der
Deadline den Weisungsentwurf pauschal "ablehnen", weil BMU einen von Ihnen eingebrachten Einzelpunkt nicht
gesichtswahrend akzeptieren kann. Wir sollten leben und leben lassen!

 
 
 

  

Ich möchte darauf verweisen, dass wir im aktuellen Weisungsentwurf in allen drei Anregungen für mehr Flexibilität
den Forderungen der Fahrzeugindustrie entgegenkommen: das gilt sowohl für subgruppenspezifische LEV-Definition,
als auch für Pooling, als auch für verbindlichere Weiterentwicklung von VECTO.

Ein Verschweigen Deutschlands ist auf Grund der politischen Relevanz des Dossiers (und auch im Kontext der
Situation im Umweltrat) keine Option. Alternativ könnten wir eine Minimal-Weisung ausarbeiten, in der wir lediglich
verkünden, dass wir gegenüber dem Vorschlag der Präsidentschaft keine Einwände haben, aber ich denke, auch
damit wäre eigentlich keinem von uns geholfen. Ich bitte daher nochmal um Ihre wohlwollende Prüfung des
anliegenden Entwurfs.
3

Für Ihre weiteren Gedanken, Anmerkungen und falls möglich Mitzeichnung zum Weisungsentwurf bis morgen, 9:30,
wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
i.A

Von: ee bnwi.bund.de Ohmwi.bund.de]

Gesendet: Dienstag, 15. Januar 2019 19:17

An: BEE

Cc: EEE © Ci D10.c(c; EEE DK. bu nc.cic'; "EEE DK.bund.de';
BO bmvi.bund.de' ; iii @bnvi.bund.de'; EEE bimvi.bund.cde'; EEE
MENEEEEREEEREEEERG ri. bund. de'; ob. bund. de’; 'ell- a@auswaerüges- „amt. de'; eil-

Obrnvi. bund. de’;  bmwi.bund.de; b3@bmf. bund. de'; BUERO- TVD3@bmwi.bund.de;

'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; MammmmmmmaEEEER Ref-G21@bmvi.bund.de
Betreff: WG: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1.

Lieber Herr

 

BMWi lehnt die Weisung ebenfalls ab und folgt dem BMVI in seiner Argumentation.

Mit den besten Grüßen

HE
Tel:

Von: U (17: \t0: ei bmvi.bund.de]

Gesendet: Dienstag, 15. Januar 2019 18:42

An: EEE

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Eee bmvi.bund.de‘; EEE hm Vvi.bund.de'; iii brmnvi.bund.de'; am
AO binf.bund.de'; EEE GO bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e1l-
14@auswaertiges-amt.ce'; N |\D>; EEE 1\VD3;
u © bnvi.bund.de'; EEE 1VD3; ib3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de';
'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'Tef321@bk. bund.de'; EEE Ref-G21

Betreff: AW: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1.

Lieber Herr

mit der Streichung zur Änderung 76 ist BMVI nicht einverstanden und lehnt die Weisung daher ab.

 

Der Hinweis auf die abgestimmte Haltung der Bundesregierung hilft nicht weiter, da es hier ja darum geht, diese
Position für einen Kompromiss im Trilog weiter zu entwickeln. PtX ist für den Klimaschutz voraussichtlich
unentbehrlich und ich sehe nicht, welchen Schaden der vom EP gewünschte Prüfauftrag an die KOM anrichten sollte

- im Gegenteil ergänzt das die nationalen Bemühungen, ein PtX-Konzept zu entwickeln. Darin liegt eine für DEU
günstige Möglichkeit, dem EP entgegen zu kommen.

Freundliche Grüße

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Referat G 20

Robert-Schuman-Platz 1

53175 Bonn
4

Tel.: 0228 / 300 1

Fax: 0228 / 300 807
bmvi.bund.de
ref-g20@bmvi.bund.de

 
 

Von: [mailto bmu.bund.de]

Gesendet: Dienstag, 15. Januar 2019 17:30

Ar: Oo bmwi.bund.de'; EEE Ob m wi.bund.de; m bmvi.bund.de';

ob wi.bund.de; ib3@bmf. bund.de'; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi. bund. de'; 'Ref-
StVv23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk. bund.de'; in © b«. bund.de';
EEE DK.bund.de'; EEE bmvi.bund.de‘; ER Obmvi.bund.de';

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Betreff: AW: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1.

 

  

 

Liebe KukK,

anbei einige Änderungen sowie die Ergänzung des Sachstandes mit der Bitte um Prüfung und Mitzeichnung
möglichst bis heute, DS.

Mit dem Hinweis, dass zum Gesamtpaket Vorbehalt besteht, sind wir einverstanden. Jedoch sollten wir hier nicht
das Thema des indikativen 2030-Ziels aufgreifen, da in dieser Runde noch nicht nach den politischen Punkten gefragt
ist. Beim Thema synthetische Kraftstoffe entspricht unsere Position (aus der vor dem Umweltrat abgestimmten
Tabelle) der, die auch in die allgem. Ausrichtung aufgenommen wurde (Prüfung im Rahmen des Review).

Viele Grüße

BMU IGI6
0228 99 305

Von: bmwi.bund.de @bmwi.bund.de>
Gesendet: Dienstag, 15. Januar 2019 15:32

An: bmu.bund.de>

Cc: EEE © bin wi.bund.de; m m vi.bund.de u m wi.bund.de;
'ib3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de';
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9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; @bmu.bund.de>
Betreff: Aw: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1.

Lieber Herr

angefügt sende ich Ihnen den Weisungsentwurf auf der Basis der BMVI-Anmerkungen.
Sorry wg. der verspäteten Rückmeldung.

Viele Grüße
5

EEE \VD3
Tel

Von: Te | 12 ilto u bmu.bund.de]
Gesendet: Dienstag, 15. Januar 2019 11:39

An: IVD> no bnvi.bund.de‘; EEE 1VD3; 'ib3@bmf.bund.de'; BUERO-
IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de';

bK.bund.de'; u @bK.bund.de‘; ST te
bmvi.bund.de'; @bmvi.bund.de'; ui OD Mi.bund.de';
bmf.bund. de’ 1VD3; e11-9@auswaertiges-amt.de; e11-14@auswaertiges-amt.de

Cc: IG16; IG1 5; so diplo.de'
Betreff: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1.

 
     
  
   
 

 
   

 
 
 
   
 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei wie angekündigt der Weisungsentwurf zu CO2-HDV für den morgigen AStV mit der Bitte um Prüfung und
Mitzeichnung bis heute, 14 Uhr. Im kommenden Trilog werden zunächst technische Punkte verhandelt, sodass eine
Positionierung zu den politischen Punkten (Ambitionsniveau) noch nicht erforderlich ist.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

IG16
Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz
und nukleare Sicherheit

Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn
Telefon +49 (0)228 99 305-l

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Vor: MausmiuEE
Gesendet: Montag, 14. Januar 2019 17:16
Ar: El Obmwi.bund.de' < ug 9 bin wi.bund.de>; eis? bin vi.bund.de'
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RO on wi.bund.de' u Ob wi.bund.de>; e11-9@auswaertiges-amt.de; e11-

14@auswaertiges-amt.de
6

Cc: IG 16 <IGI6@bmu.bund.de>; IG I 5 <IGI5@bmu.bund.de>
Betreff: AW: CO2-HDV: Vorwarnung: Verhandlungsmandat im AStV am 16.1.

Liebe KuK,
anbei das angekündigte Vierspaltendokument. Weisungsentwurf folgt morgen mit kurzer Frist.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

IG 16
Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz
und nukleare Sicherheit

Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn
Telefon +49 (0)228 99 305-l
E-Mail Ob mu .bund.de

Internet www.bmu.bund.de
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Erst denken - dann drucken —- der Umwelt zuliebe!
Liebe KuK,

neben der Abstimmung zum endgültigen VO-Text zu CO2-Pkw/LNF steht im AStV am Mittwoch zudem die Erteilung
des Verhandlungsmandats für den Trilog zu CO2-HDV an. Hierfür wird die Präsidentschaft am Montag ein
Vierspaltendokument zirkulieren, auf dessen Grundlage wir dann die Weisung mit recht kurzer Frist abstimmen
werden. Anscheinend sind KOM und Präsidentschaft bestrebt, den Governance-Teil aus CO2-Pkw weitgehend auf
HDV zu übertragen.

Alles weitere dann am Montag.

Viele Grüße
LA.
Von: Immun

Gesendet: Freitag, 11. Januar 2019 11:37

An: © bmwi.bund.de'; "(u bmvi.bund.de' om wi.bund.de';
'ib3@bmf.bund.de'; "BUERO-IVD3@bmwi.bund.de'; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de';
'ref321@bk.bund.de'; @bk.bund.de';
@bk.bund.de'; iu @ bnvi.bund.de ‚EEE GO bmvi.bund.de';
Ho bmvi.bund. de’ © 5m f.bund.de' u bmf.bund.de';
' @bmwi.bund.de'; e11-9@auswaertiges-amt.de; e11-14@auswaertiges-amt.de

Cc: IG 16; IG15

Betreff: CO2-Pkw/LNF: Kompromisstext und AStV-Abstimmung

 
 
 

   

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Kompromisstext für CO2-Pkw/LNF ist nun veröffentlicht (s. Anbei). Über diesen Text wird am kommenden
Mittwoch, den 16.1. abgestimmt werden. Wir werden nach Prüfung zeitnah mit einem Weisungsentwurf auf Sie
zukommen und weisen vorsorglich darauf hin, dass der Tenor nur „Zustimmung“ lauten kann (vorausgesetzt der
Text entspricht den im Vorfeld kommunizierten Eckpunkten).
7

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

IG16
Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe Bundesministerium für

Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn
Telefon +49 (0)228 99 305 -ia

E-Mail EEE @bmu.bund.de<mailto © pmu.bund.de>

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Erst denken - dann drucken —- der Umwelt zuliebe!
8

AA/ BMWi
Weisung erstellt vom BMU, abgestimn

 

XXXX. AStV-1 am 16.01.2018

II-Punkt

TOP Nr.X Vorschlag für eine VERORDNUNG DES EUROPÄISCHEN
PARLAMENTS UND DES RATES über CO»-Zielwerte für neue
schwere Nutzfahrzeuge

Weisung

1. Ziel des Vorsitzes

e Erlangung eines Verhandlungsmandats für den zweiten Trilog
e Kenntnisnahme der Rückmeldungen der Mitgliedsstaaten zu Flexibilitäten
gegenüber EP-Position

2. Deutsches Verhandlungsziel/ Weisungstenor

e Keine Einwände zum Vorschlag der Präsidentschaft für das
Verhandlungsmandat
e Hinweis, dass ein Vorbehalt zum Gesamtpaket besteht

3. Sprechpunkte

e Deutschland dankt der Präsidentschaft für den raschen Einstieg in die
Trilogverhandlungen.

e Deutschland hat keine Einwände zum vorgeschlagenen
Verhandlungsmandat der Präsidentschaft über die technichen Punkte. Zu
den politischen Punkten wie dem Ambitionsniveau können wir uns noch
nicht äußern.

4. Hintergrund

Im Mai 2018 hat die KOM einen Verordnungsvorschlag für die erstmalige
Einführung von CO2-Emissionsnormen für schwere Nutzfahrzeuge in der EU
vorgelegt. Der Vorschlag sieht ein prozentuales CO2-Emissionsreduktionsziel von
15 % für das Jahr 2025 und 30 % für das Jahr 2030 gegenüber den
Referenzwerten im Jahr 2019 vor. Außerdem ist in dem Vorschlag ein
Begünstigungssystem als Anreizmechanismus für die Einführung von Null- und
Niedrigemissionsfahrzeugen (ZLEV) vorgesehen (sogenannte „Super-Credits")
sowie sogenannte „Early-Credits“, mit denen Hersteller für frühzeitige
Emissionsminderungen belohnt werden können. Das Plenum des Europäische
9

Parlaments hat sich am 14. November 2018 für eine Steigerung des
Ambitionsniveaus auf 20 % für das Jahr 2025 und auf 35 % für das Jahr 2030
ausgesprochen.

Es wurde beim Umweltrat am 20. Dezember eine allgemeine Ausrichtung zum
Verordnungsvorschlag zu CO2-Emissionen für schwere Nutzfahrzeuge
verabschiedet. Die Bundesregierung hatte grundsätzlich den
Kommissionsvorschlag unterstützt und konnte dem Text der allgemeinen
Ausrichtung auf Grund der Ausgestaltung des Minderunggsziels für 2030
(Verbindlichkeit) nicht zustimmen und enthielt sich der Stimme. Alle anderen
Mitgliedstaaten unterstützten den Text. Damit können die Trilogverhandlungen
aufgenommen werden. Ein Abschluss innerhalb dieser EP-Legislaturperiode wird
von der Bundesregierung weiterhin explizit unterstützt.

Die Verhandlungen drehten sich vor allem um das Ambitionsniveau für die Jahre
2025 und 2030 und die Verbindlichkeit der Ziele, um das Verfahren des Reviews
sowie die Ausgestaltung des Anreizsystems zur Förderung von Null- und
Niedrigemissionsfahrzeugen. Der zwischen den Mitgliedstaaten gefundene
Kompromiss beinhaltet folgende Elemente:

e das Minderungsziel für 2030 i.H.v. 30% wird verbindlich ausgestaltet,
vorbehaltlich einer Abänderung durch den Review 2022,

e die Höhe der Strafzahlungen für den Zeitraum von 2025 bis 2029 wird von
6.800,- auf 4.000,- EUR abgemildert, und

e der Review 2022 wird um verschiedene Aspekte ergänzt (insb. Pooling
zwischen Herstellern, alternative Kraftstoffe, differenzierte Betrachtung von
Null- und Niedrigemissionsfahrzeugen).

Am 8. Januar fand der erste Trilog statt (Austausch der Positionen); der nächste
Trilog findet am 22. Januar statt. Einigung noch in der EP-Wahlperiode von allen
drei Parteien erwünscht.
10