20190116 11.57
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Unterlagen zur geplanten CO2-Regulierung“
BEER = | Wo luca les > Lie sönl eaen 22 aus Von: EEE Gesendet: Mittwoch, 16. Januar 2019 11:57 An: BEE omwi.bund.de‘; EG DK.bund.de‘; EEE bk.bund.de'; sei © bmvi.bund.de‘; EEE bmvi.bund.de‘, m vi.bund.de'; ob mf.bund.de‘; u bmf.bund.de'; 'e11-9 @auswaertiges-amt.de', EEE ©11-14@auswaertiges-amt.de'; ES .i.unc.ce‘ EEE bin vi.bund.de', EEE © bmwi.bund.de'; 'ib3 @bmf.bund.de'; 'BUERO-IVD3@bmwi.bund.de'; 'Ref-620@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; EEE 'Ref-G21 @bmvi.bund.de' ED bmvi.bund.de' Ce: ee rd | Betreff: AW: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1. Anlagen: AStV-Weisung - CO2-HDV-16.01. final-.docx Liebe KukK, hier nochmal die finale (Minimal-)Weisung zu CO2-HDV zur Kenntnis. Viele Grüße BMU IG I 6 0228 99 305 gg Vor Gesendet: Mittwoch, 16. Januar 2019 11:40 Ar El O bmwi.bund.de' TE ® } nwi.bund.de>; © bk.bund.de'; © bx-bund.de'; EEG bmvi.bund.de'; u mvi.bund.de'; bmvi.bund.de eo bmf.bund.de'; ob ni.bund.de‘; | 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; le mu.bund.de>; 'e11-14@auswaertiges- 0 2 nn ET 20 bmvi.bund.de 9 bnwi.bund.de; 'ib3@bmf.bund.de'; BUERO- IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de "eu EEE obmu.bund.de>; Ref-6G21@bmvi.bund.de EEE © bnvi.bund.de CC © (ii 0. es bin u.bund.de> Betreff: Aw: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1. Liebe KukK, in diesen Fall bitte ich um Ihre Mitzeichnung der anliegenden Minimal-Weisung zu CO2-HDV bis spätestens 11:55 (Verschweigensfrist). Besten Dank. Viele Grüße BMU IGI6
0228 99 30T or: om wi.nund.de EEE Oo bmwi.bund.de> Gesendet: Mittwoch, 16. Januar 2019 11:31 Ar lo bmu.bund.de> CC: EEE > (||. ; ET 1 U. b un di.cic > GER © bb. cc >; TEEN © DK. und de’; EEE DK.bund.de'; Oo bmvi.bund.de' EEE @ bmnvi.bund.de', iii © bmvi.bund.de'; Mu EEE bmf.bund.de', u bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de‘; 'e1l- 14@auswaertiges-amt.de EEE 3 5 u. Dund.de>; bin wi.bund.de; Ui © bmvi.bund.de ED bmwi.bund.de; 'ib3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de m u.bund.de>; Ref-G21@bmvi.bund.de; ER m vi.bund.de Betreff: AW: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1. Lieber Herr Eu, BMWi schließt sich der Entscheidung und Argumentation des BMVI an. Viele Grüße Bu, |\/D3 Tel: El Von: I [112 |t0 ER omvi.bund.de] Gesendet: Mittwoch, 16. Januar 2019 11:28 Ar: EEE, | \/ D 3 ; EEE DK. bund.cie'; VO bkK.bund.de‘; "EEE Oo bmvi.bund.de'; Muiuuinlilg bnvi.bund.de'; © bmvi.bund.de'; EEE br. bundl.cie'; EEE brmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de ‚ EEEEEEEEEEEEEEE ET \/ DS; EEE bin vi.bund.ce ‚u 1VD3; 'b3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de‘; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de ‚EEE Ref-G21 Cc: © (io. cic ; EEE Betreff: AW: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1. Lieber Herr leider kann ich Ihres Weisung nicht zustimmen. BMVI bleibt bei der Forderung, dem EP in Sachen PtX als Teil eines Kompromisses entgegen zu kommen. Die Ressorts sollten dies erörtern. Freundliche Grüße Vor: ME | nat em u.bund.de] Gesendet: Mittwoch, 16. Januar 2019 10:54 Arı: EEE 0 b m vvi.bund.ce; © DK. Dund.ce'; kK.bund.de'; EEG bnvi.bund.de'; EEE bmvi.bund.de'; TE nv i.bund.ce ; EG m f.bund.de'; EEE m f.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges- -amt.de'; EEE bin \vi.bund.ce; ir rn vi.bund.de' ; EEE bin wi.bund.de; 'ib3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi. bund.de'; 'ref321@bk.bund.de' ‚EEE Ref-G21 Cc: thomas.ebben@diplo.de; EEE Betreff: Aw: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1.
Liebe KukK, da keine weiteren Rückmeldungen seitens BMVI und BMWi erfolgt sind und die Weisung spätestens um 12 Uhr in Brüssel vorliegen muss, bitte ich um Mitzeichnung des anliegenden Weisungsentwurfs (nun mit allen Änderungen angenommen) bis heute, 11:30. Sollte uns bis dahin keine Rückmeldung vorliegen, müssen wir in Anbetracht der Frist von Ihrer Mitzeichnung ausgehen. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag IG 16 Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn Telefon +49 (0)228 99 305- E-Mail BE obmu.bund.de Internet www.bmu.bund.de Facebook www.facebook.de/bmu Twitter twitter.com/bmu Instagram www.instagram.com/bmu/ + ılor rlann Anırkan Aare Fimuenaltisiliakal l denken - dann arucken er Umwelt zuliebe! Von: bmu.bund.de> Gesendet: Dienstag, 15. Januar 2019 21:56 Ar EG bmw i.bund.<c; om \vi.bund.de> Cc: EEE © ’i010.ie; u © b m u.bund.de>; © bk.bund.de'; so bk.bund.de m vi.bund.de'; om vi.bund.de’; u m vi.bund.de', EEE m f.bund.de‘'; BE bimf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; EEE 5. bund.ce>; EEE Dim wvi.bund.de; m vi.bund.de'; Eon wi.bund.de; 'ib3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref- StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund. de bin u.bund.de>; Ref-G21@bmvi.bund.de; thomas.ebben@diplo.de Betreff: AW: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1. Lieber Herr N, iiever Herr ug die Anrechnung (und damit auch das Mandat zur Entwicklung einer Methodik zur Anrechnung) synthetischer Kraftstoffe in den Flottenregulierungen ist für BMU weder fachlich noch politisch akzeptabel. Ich schätze es nicht, dass Sie für eine diplomatisch so wichtige Abstimmung, die ja eigentlich nur technische Punkte betrifft, kurz vor der Deadline den Weisungsentwurf pauschal "ablehnen", weil BMU einen von Ihnen eingebrachten Einzelpunkt nicht gesichtswahrend akzeptieren kann. Wir sollten leben und leben lassen! Ich möchte darauf verweisen, dass wir im aktuellen Weisungsentwurf in allen drei Anregungen für mehr Flexibilität den Forderungen der Fahrzeugindustrie entgegenkommen: das gilt sowohl für subgruppenspezifische LEV-Definition, als auch für Pooling, als auch für verbindlichere Weiterentwicklung von VECTO. Ein Verschweigen Deutschlands ist auf Grund der politischen Relevanz des Dossiers (und auch im Kontext der Situation im Umweltrat) keine Option. Alternativ könnten wir eine Minimal-Weisung ausarbeiten, in der wir lediglich verkünden, dass wir gegenüber dem Vorschlag der Präsidentschaft keine Einwände haben, aber ich denke, auch damit wäre eigentlich keinem von uns geholfen. Ich bitte daher nochmal um Ihre wohlwollende Prüfung des anliegenden Entwurfs.
Für Ihre weiteren Gedanken, Anmerkungen und falls möglich Mitzeichnung zum Weisungsentwurf bis morgen, 9:30, wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße i.A Von: ee bnwi.bund.de Ohmwi.bund.de] Gesendet: Dienstag, 15. Januar 2019 19:17 An: BEE Cc: EEE © Ci D10.c(c; EEE DK. bu nc.cic'; "EEE DK.bund.de'; BO bmvi.bund.de' ; iii @bnvi.bund.de'; EEE bimvi.bund.cde'; EEE MENEEEEREEEREEEERG ri. bund. de'; ob. bund. de’; 'ell- a@auswaerüges- „amt. de'; eil- Obrnvi. bund. de’; bmwi.bund.de; b3@bmf. bund. de'; BUERO- TVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; MammmmmmmaEEEER Ref-G21@bmvi.bund.de Betreff: WG: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1. Lieber Herr BMWi lehnt die Weisung ebenfalls ab und folgt dem BMVI in seiner Argumentation. Mit den besten Grüßen HE Tel: Von: U (17: \t0: ei bmvi.bund.de] Gesendet: Dienstag, 15. Januar 2019 18:42 An: EEE Cc: EEG) (ii p1o.cie ; EEE DK. D unc.cie'; EEE DK. bund.de'; Eee bmvi.bund.de‘; EEE hm Vvi.bund.de'; iii brmnvi.bund.de'; am AO binf.bund.de'; EEE GO bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e1l- 14@auswaertiges-amt.ce'; N |\D>; EEE 1\VD3; u © bnvi.bund.de'; EEE 1VD3; ib3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'Tef321@bk. bund.de'; EEE Ref-G21 Betreff: AW: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1. Lieber Herr mit der Streichung zur Änderung 76 ist BMVI nicht einverstanden und lehnt die Weisung daher ab. Der Hinweis auf die abgestimmte Haltung der Bundesregierung hilft nicht weiter, da es hier ja darum geht, diese Position für einen Kompromiss im Trilog weiter zu entwickeln. PtX ist für den Klimaschutz voraussichtlich unentbehrlich und ich sehe nicht, welchen Schaden der vom EP gewünschte Prüfauftrag an die KOM anrichten sollte - im Gegenteil ergänzt das die nationalen Bemühungen, ein PtX-Konzept zu entwickeln. Darin liegt eine für DEU günstige Möglichkeit, dem EP entgegen zu kommen. Freundliche Grüße Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur Referat G 20 Robert-Schuman-Platz 1 53175 Bonn
Tel.: 0228 / 300 1 Fax: 0228 / 300 807 bmvi.bund.de ref-g20@bmvi.bund.de Von: [mailto bmu.bund.de] Gesendet: Dienstag, 15. Januar 2019 17:30 Ar: Oo bmwi.bund.de'; EEE Ob m wi.bund.de; m bmvi.bund.de'; ob wi.bund.de; ib3@bmf. bund.de'; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi. bund. de'; 'Ref- StVv23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk. bund.de'; in © b«. bund.de'; EEE DK.bund.de'; EEE bmvi.bund.de‘; ER Obmvi.bund.de'; (© bin Vi. bund.ce' ; EEE br f. Dund.cie'; MM brmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de' ; iiimimgmumimubmmmmEEE CC’ dipio.de' Betreff: AW: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1. Liebe KukK, anbei einige Änderungen sowie die Ergänzung des Sachstandes mit der Bitte um Prüfung und Mitzeichnung möglichst bis heute, DS. Mit dem Hinweis, dass zum Gesamtpaket Vorbehalt besteht, sind wir einverstanden. Jedoch sollten wir hier nicht das Thema des indikativen 2030-Ziels aufgreifen, da in dieser Runde noch nicht nach den politischen Punkten gefragt ist. Beim Thema synthetische Kraftstoffe entspricht unsere Position (aus der vor dem Umweltrat abgestimmten Tabelle) der, die auch in die allgem. Ausrichtung aufgenommen wurde (Prüfung im Rahmen des Review). Viele Grüße BMU IGI6 0228 99 305 Von: bmwi.bund.de @bmwi.bund.de> Gesendet: Dienstag, 15. Januar 2019 15:32 An: bmu.bund.de> Cc: EEE © bin wi.bund.de; m m vi.bund.de u m wi.bund.de; 'ib3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; 9 on u.bund.de>; GE bu. bu. cc >; u © bk.bund.de'; EEE © bK.bund.de'; RO b m vi.bund. de EEE © bmvi.bund.de' Meisiiuiinii © bmvi.bund.ce'; HimmmEE A © bmf.bund.de'; EEE bnf.bund.de u © bin wi.bund.de; 'e11- 9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; @bmu.bund.de> Betreff: Aw: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1. Lieber Herr angefügt sende ich Ihnen den Weisungsentwurf auf der Basis der BMVI-Anmerkungen. Sorry wg. der verspäteten Rückmeldung. Viele Grüße
EEE \VD3 Tel Von: Te | 12 ilto u bmu.bund.de] Gesendet: Dienstag, 15. Januar 2019 11:39 An: IVD> no bnvi.bund.de‘; EEE 1VD3; 'ib3@bmf.bund.de'; BUERO- IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; bK.bund.de'; u @bK.bund.de‘; ST te bmvi.bund.de'; @bmvi.bund.de'; ui OD Mi.bund.de'; bmf.bund. de’ 1VD3; e11-9@auswaertiges-amt.de; e11-14@auswaertiges-amt.de Cc: IG16; IG1 5; so diplo.de' Betreff: CO2-HDV: Weisungsentwurf: Verhandlungsmandat im AStV 16.1. Liebe Kolleginnen und Kollegen, anbei wie angekündigt der Weisungsentwurf zu CO2-HDV für den morgigen AStV mit der Bitte um Prüfung und Mitzeichnung bis heute, 14 Uhr. Im kommenden Trilog werden zunächst technische Punkte verhandelt, sodass eine Positionierung zu den politischen Punkten (Ambitionsniveau) noch nicht erforderlich ist. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag IG16 Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn Telefon +49 (0)228 99 305-l E-Mail GE Obmu.bund.de Internet www.bmu.bund.de Facebook www.facebook.de/bmu Twitter twitter.com/bmu Instagram www.instagram.com/bmu/ Vor: MausmiuEE Gesendet: Montag, 14. Januar 2019 17:16 Ar: El Obmwi.bund.de' < ug 9 bin wi.bund.de>; eis? bin vi.bund.de' bmvi.bund.de>; EEE ob mwi.bund.de' @bmwi.bund.de>; 'ib3@bmf.bund.de' <ib3@bmf.bund.de>; '"BUERO-IVD3@bmwi.bund.de' <BUERO-IVD3@bmwi.bund.de>; 'Ref- G20@bmvi.bund.de' <Ref-G20@bmvi.bund.de>; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de' <Ref-StV23@bmvi.bund.de>; 'ref321@bk.bund.de' <ref321@bk.bund.de>; nn A @bmu.bund. de>; > .bund.de>; @bk.bund.de' ED «.bund.ce>; © bk.bund.de' o@bmvi.bund.de' < bmvi.bund.de>; mvi.bund.de' BD bmvi.bund.de>; pm vi.bund.de' Gb vi.bund.de>; @bmf.bund.de' EEE 5 1. bunnG ce > EEE om. bund.ce' EEE Hm f.bund.ce>; RO on wi.bund.de' u Ob wi.bund.de>; e11-9@auswaertiges-amt.de; e11- 14@auswaertiges-amt.de
Cc: IG 16 <IGI6@bmu.bund.de>; IG I 5 <IGI5@bmu.bund.de> Betreff: AW: CO2-HDV: Vorwarnung: Verhandlungsmandat im AStV am 16.1. Liebe KuK, anbei das angekündigte Vierspaltendokument. Weisungsentwurf folgt morgen mit kurzer Frist. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag IG 16 Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn Telefon +49 (0)228 99 305-l E-Mail Ob mu .bund.de Internet www.bmu.bund.de Facebook www.facebook.de/bmu Twitter twitter.com/bmu Instagram www.instagram.com/bmu/ Erst denken - dann drucken —- der Umwelt zuliebe! Liebe KuK, neben der Abstimmung zum endgültigen VO-Text zu CO2-Pkw/LNF steht im AStV am Mittwoch zudem die Erteilung des Verhandlungsmandats für den Trilog zu CO2-HDV an. Hierfür wird die Präsidentschaft am Montag ein Vierspaltendokument zirkulieren, auf dessen Grundlage wir dann die Weisung mit recht kurzer Frist abstimmen werden. Anscheinend sind KOM und Präsidentschaft bestrebt, den Governance-Teil aus CO2-Pkw weitgehend auf HDV zu übertragen. Alles weitere dann am Montag. Viele Grüße LA. Von: Immun Gesendet: Freitag, 11. Januar 2019 11:37 An: © bmwi.bund.de'; "(u bmvi.bund.de' om wi.bund.de'; 'ib3@bmf.bund.de'; "BUERO-IVD3@bmwi.bund.de'; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; @bk.bund.de'; @bk.bund.de'; iu @ bnvi.bund.de ‚EEE GO bmvi.bund.de'; Ho bmvi.bund. de’ © 5m f.bund.de' u bmf.bund.de'; ' @bmwi.bund.de'; e11-9@auswaertiges-amt.de; e11-14@auswaertiges-amt.de Cc: IG 16; IG15 Betreff: CO2-Pkw/LNF: Kompromisstext und AStV-Abstimmung Liebe Kolleginnen und Kollegen, der Kompromisstext für CO2-Pkw/LNF ist nun veröffentlicht (s. Anbei). Über diesen Text wird am kommenden Mittwoch, den 16.1. abgestimmt werden. Wir werden nach Prüfung zeitnah mit einem Weisungsentwurf auf Sie zukommen und weisen vorsorglich darauf hin, dass der Tenor nur „Zustimmung“ lauten kann (vorausgesetzt der Text entspricht den im Vorfeld kommunizierten Eckpunkten).
Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag IG16 Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn Telefon +49 (0)228 99 305 -ia E-Mail EEE @bmu.bund.de<mailto © pmu.bund.de> Internet www.bmu.bund.de<http://www.bmu.bund.de> Facebook www.facebook.de/bmu<http://www.facebook.de/bmub> Twitter twitter.com/bmu<twitter.com/bmub> Instagram www.instagram.com/bmu/<http://www.instagram.com/bmu/> Erst denken - dann drucken —- der Umwelt zuliebe!
AA/ BMWi Weisung erstellt vom BMU, abgestimn XXXX. AStV-1 am 16.01.2018 II-Punkt TOP Nr.X Vorschlag für eine VERORDNUNG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES über CO»-Zielwerte für neue schwere Nutzfahrzeuge Weisung 1. Ziel des Vorsitzes e Erlangung eines Verhandlungsmandats für den zweiten Trilog e Kenntnisnahme der Rückmeldungen der Mitgliedsstaaten zu Flexibilitäten gegenüber EP-Position 2. Deutsches Verhandlungsziel/ Weisungstenor e Keine Einwände zum Vorschlag der Präsidentschaft für das Verhandlungsmandat e Hinweis, dass ein Vorbehalt zum Gesamtpaket besteht 3. Sprechpunkte e Deutschland dankt der Präsidentschaft für den raschen Einstieg in die Trilogverhandlungen. e Deutschland hat keine Einwände zum vorgeschlagenen Verhandlungsmandat der Präsidentschaft über die technichen Punkte. Zu den politischen Punkten wie dem Ambitionsniveau können wir uns noch nicht äußern. 4. Hintergrund Im Mai 2018 hat die KOM einen Verordnungsvorschlag für die erstmalige Einführung von CO2-Emissionsnormen für schwere Nutzfahrzeuge in der EU vorgelegt. Der Vorschlag sieht ein prozentuales CO2-Emissionsreduktionsziel von 15 % für das Jahr 2025 und 30 % für das Jahr 2030 gegenüber den Referenzwerten im Jahr 2019 vor. Außerdem ist in dem Vorschlag ein Begünstigungssystem als Anreizmechanismus für die Einführung von Null- und Niedrigemissionsfahrzeugen (ZLEV) vorgesehen (sogenannte „Super-Credits") sowie sogenannte „Early-Credits“, mit denen Hersteller für frühzeitige Emissionsminderungen belohnt werden können. Das Plenum des Europäische
Parlaments hat sich am 14. November 2018 für eine Steigerung des Ambitionsniveaus auf 20 % für das Jahr 2025 und auf 35 % für das Jahr 2030 ausgesprochen. Es wurde beim Umweltrat am 20. Dezember eine allgemeine Ausrichtung zum Verordnungsvorschlag zu CO2-Emissionen für schwere Nutzfahrzeuge verabschiedet. Die Bundesregierung hatte grundsätzlich den Kommissionsvorschlag unterstützt und konnte dem Text der allgemeinen Ausrichtung auf Grund der Ausgestaltung des Minderunggsziels für 2030 (Verbindlichkeit) nicht zustimmen und enthielt sich der Stimme. Alle anderen Mitgliedstaaten unterstützten den Text. Damit können die Trilogverhandlungen aufgenommen werden. Ein Abschluss innerhalb dieser EP-Legislaturperiode wird von der Bundesregierung weiterhin explizit unterstützt. Die Verhandlungen drehten sich vor allem um das Ambitionsniveau für die Jahre 2025 und 2030 und die Verbindlichkeit der Ziele, um das Verfahren des Reviews sowie die Ausgestaltung des Anreizsystems zur Förderung von Null- und Niedrigemissionsfahrzeugen. Der zwischen den Mitgliedstaaten gefundene Kompromiss beinhaltet folgende Elemente: e das Minderungsziel für 2030 i.H.v. 30% wird verbindlich ausgestaltet, vorbehaltlich einer Abänderung durch den Review 2022, e die Höhe der Strafzahlungen für den Zeitraum von 2025 bis 2029 wird von 6.800,- auf 4.000,- EUR abgemildert, und e der Review 2022 wird um verschiedene Aspekte ergänzt (insb. Pooling zwischen Herstellern, alternative Kraftstoffe, differenzierte Betrachtung von Null- und Niedrigemissionsfahrzeugen). Am 8. Januar fand der erste Trilog statt (Austausch der Positionen); der nächste Trilog findet am 22. Januar statt. Einigung noch in der EP-Wahlperiode von allen drei Parteien erwünscht.