20190215 10.45
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Unterlagen zur geplanten CO2-Regulierung“
EEE 00 ii oe sie. 00 Von: EEE Gesendet: Freitag, 15. Februar 2019 10:45 An: ob mwi.vund.de; bmvi.bund.de Cc: IGI5; @bmf.bund.de'; IB3B@bmf.bund.de; BUERO-IVD3 @bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de!'; 'ref321@bk.bund.de > Jip1o de; @bmwi.bund.de Oo bk.bund.de'; @bk.bund.de'; | Ba | IG16; RG bmvi.bund.de'; 0 FSERENDRES | ob mf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14 @auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; @diplo.de Betreff: AW: CO2-HDV: Weisung für AStV morgen Anlagen: AStV-Weisung - CO2-HDV-15.02 final.docx Lieber Herr liebe KukK, BMU ist einverstanden. Anliegend nochmal in Reinschrift, mit der Bitte um Mitzeichnung bis spätestens 11:15. Sollten wir bis dahin keine Einwände von Ihnen erhalten, werden wir die Weisung so nach Brüssel übermitteln. Viele Grüße A Von: El Obmwi.bund.de bmwi.bund.de] Gesendet: Freitag, 15. Februar 2019 10:36 An: bmvi.bund.de Cc: IGI5; @bmf.bund.de'; I1B3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref- G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de' diplo.de; @bmwi.bund.de; @bk.bund.de' bk.bund.de'; BR. IG16; Obmvi.bund. de’ Om vi.bund.ce' ‚ m f.bund.de'; 'e11- 9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; @diplo.de Betreff: AW: CO2-HDV: Weisung für AStV morgen Lieber Herr BE, liebe Kolleginnen und Kollegen, da haben Sie einen Punkt. Ich könnte beigefügte Kompromissformulierung akzeptieren, wenn auch die 1,5% und nicht nur eine mögliche Erhöhung unter den Vorbehalt einer angemessenen Erhöhung des Cap oder des Incentive Factor gestellt würde Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Leiter des Referates IVAS (IVD3 alt) - Fahrzeugindustrie, automatisiertes und vernetztes Fahren Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Hausanschrift: Hannoversche Straße 28-30, 10115 Berlin Postanschrift: 11019 Berlin Tel:+49-(30)-18-615 fg
E-Mail! bmwi.bund.de Internet: http://www.bmwi.de Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten im BMWi können Sie der Datenschutzerklärung auf www.bmwi.de/Datenschutzerklärung entnehmen. Vor a mai Gb mu.bund.de] Gesendet: Freitag, 15. Februar 2019 10:14 An: IVAS; IVA5 Cc: IG 1 5; ES bmf.bund.de'; 'IB3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref- StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; u © Jip!o. ic’ MEN 1V15; VE © x. bund. de’ SbX. bund.de' ‚EEE bmvi.bund.de'; , IG I 6; ER bmvi.bund.de'; BEER 2 27: 7ESEEEEN . auswaertiges-amt.de'; EEE rer a ee 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e1 'ref423@bk.bund.de'; 'ref503@bk.bund.de EEE O@ diplo.de' Betreff: AW: CO2-HDV: Weisung für AStV morgen Liebe KuK, die Ausführungen zum Cap können wir kompromissweise mittragen. Ein Zurückfallen hinter die bereits Anfang der Woche abgestimmten und kommunizierten 1,5% ist nicht jedoch akzeptabel. Zuerst 1,5% und dann 1% zu kommunizieren ist auch keine glaubhafte Verhandlungsstrategie. Ich bitte um Prüfung des anliegenden Kompromissvorschlags und schnelle Rückmeldung bis 10:45. Viele Grüße .A Vor EN EEE bnvi.bund.de] Gesendet: Freitag, 15. Februar 2019 09:42 Ar DO bin wi.bund.de' bmwi.bund.de' Cc: IGI5; @bmf.bund.de'; 'IB3@bmf.bund.de'; 'BUERO-IVD3@bmwi.bund.de'; 'Ref- G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; diplo.de'; Bo bmwi.bund.de'; .de' ö BE .bund.de'; ; @bmvi.bund. de"; i bmf.bund.de'; 'e11- 9@auswaertiges-amt.de'; 'ell- -14@auswaertiges-amt. de‘; ref423@bk. bund.de'; 'ref503@bk.bund.de'; diplo.de' Betreff: Aw: CO2-HDV: Weisung für AStV morgen Lieber Her liebe Kolleginnen und Kollegen Aus hiesiger Sicht trägt die BMWi-Formulierung dem Umstand Rechnung, dass wir uns in einer Verhandlungsposition befinden, in der einiges angedeutet werden kann, in der aber nicht zu viel aus der Hand gegeben werden sollte. Letztlich liegt es an den Verhandlungsführern eine Lösung zu finden. BMVI zeichnet mit. Freundliche Grüße von En i.bund.de [malt Sb mwi.bund.de] Gesendet: Freitag, 15. Februar 2019 09:37 Ar: EEE © bnu.bund. de EEE m wvi.bund.de Cc: IGI5@bmu.bund.de; pH. bund.de'; IB3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref- G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de oe <iplo.de; 2
bmwi.bund.de; bk.bund.de'; bk.bund.de'; @bmvi.bund.de'; u: bmu.bund.de; IGI6@bmu.bund de EB @bmvi.bund.de'; EEG bmvi.bund.ce‘; eo bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e1l- 14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund. de <ipio.ce Betreff: AW: CO2-HDV: Weisung für AStV morgen Lieber Her liebe Kolleginnen und Kollegen, wir können derzeit noch nicht auf 1,5 % mitgehen. Wir schlagen eingetragene Formulierungen vor, die alles offen halten. Viele Grüße , IVAS (IVD3 alt) Te Vor: ME [mat BES bmu.bund.ce] Gesendet: Donnerstag, 14. Februar 2019 19:44 Ar: EEE 1; Cc: IG I 5 1/5; Oo bmf.bund.de'; 'IBB@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3; 'Ref- 620@bmvi.bund.de'; Ref-StV23@bmvi.bund.de'; ref521@bk.bund.de'; ; de'; @bk.bund.de'; Hm vi.bund.ce' ug bmvi. bund. de’ Oo bmvi.bund.de'; ‚de‘; 'ell- Deere -amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; 'ref423@bk.bund.de'; Tefs03@bk. bund.de'; a sipio.ce' Betreff: AW: CO2-HDV: Weisung für AStV morgen Lieber Herr BE lieber Herr ihrer Bitte um Aufnahme des Sprechpunkts zu synthetischen Kraftstoffen haben wir entsprochen, s. anbei. Ich weise allerdings nochmal darauf hin, dass es hierzu bereits eine Einigung gibt, sodass die erneute Ansprache dieses Punkts im Kreis der ständigen Vertreter wohl für Verwunderung sorgen wird. Den Hinweis zur zusätzlichen Belastung der Industrie können wir im Grundsatz mittragen, bitten jedoch um Beibehaltung des Wordings aus der vorangegangenen AStV-Weisung. Die Minderung des akzeptablen Schwellenwerts auf 1% kann BMU nicht mittragen. Wir hatten Anfang der Woche im Rahmen der Konkretisierung unserer Position 1,5% abgestimmt und der StäV übermittelt, die diese Position in Brüssel bereits vorgetragen hat. Wir bitten um Mitzeichnung der anliegenden Weisung bis spätestens morgen, 9:30. Viele Grüße i.A. Vor Oo bmvi.bund.de] Gesendet: Donnerstag, 14. Februar 2019 18:07 An: Ce m 0 N E O bmf.bund.de'; esta Te 'IB3@bmf.bund.de'; "BUERO-IVD3@bmwi.bund.de'; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; -St mvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de E iplo.de‘; @bmwi.bund.de'; bk.bund.de'; @bk.bund.de' EEE 0 __ IG I 6, u bmvi.bund.de'; BE Oo. bund.de' seien Dmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; 'ref423@bk. bund.de'; 'ref503@bk.bund.de';
Betreff: AW: CO2-HDV: Weisung für AStV morgen Lieber Herr BMVI unterstützt die Vorschläge des BMWi und bittet um Übernahme. Freundliche Grüße al... re [mailtc u obmwi.bund.de] Gesendet: Donnerstag, 14. Februar 2019 18:06 Ar bmu.bund.de Cc: IGI5@bmu.bund.de; EEE OD bmwi.bund.de; @bmf.bund.de'; EEE oO bmwi.bund.de; IB3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref- StVv23@bmvi. bund.de'; 'ref321@bk.bund.de‘, go ciplo.de; @bk.bund.de'; bk.bund.de'; nV. bund.de'; mu.bund.de; bmu.bund.de; EEE nu. bund. de; IGI6@bmu.bund.de; go bmvi.bund.de'; bmvi.bund.de'; bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- I 14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de Mi (iip!o. ce Betreff: AW: CO2-HDV: Weisung für AStV morgen Lieber Herr BMWi unterstützt die Forderung von BMVI. Darüber bitte ich um Abänderung des zweiten Sprechpunktes (siehe angefügten Text). und mit den besten Grüßen IVD3 Te: Von: BEE [mailto m vi.bund.de] Gesendet: Donnerstag, 14. Februar 2019 17:40 Ar: Cc: 'IG I 5’ 1/5; bmf.bund.de'; s BEMG2TOUTN. bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; ' @bk.bund.de'; mann IVAS; 'IB3B@bmf.bund.de'; ‚Durid.de'; EEE Ocipio.de'; @bk.bund.de'; EEEEO bmvi.bund.de'; bmvi. bund. de'; @bmvi.bund.de'; — bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'eil- 14@auswaertiges-amt.de'; 'ref423'; 'ref503"; Oo cdiplo.de' Betreff: AW: CO2-HDV: Weisung für AStV morgen Lieber Herr den Weisungsentwurf zeichnet das BMVI so nicht mit. Es geht nicht an, das mühsam abgestimmte Kompromisspaket DEU mit Blick auf einen unverbindlichen Verhandlungsstand in Brüssel aufzulösen. Das DEU Kompromisspaket ist vielmehr in der Weisung vollständig abzubilden Die Einbeziehung synthetischer Kraftstoffe im Sinne der EP-Forderung war von Anfang an eine Kernforderung des BMVI, eine Säule des Kompromisspakets DEU und zugleich eine elegante Möglichkeit dem EP im Trilog entgegenzukommen. Diese Möglichkeit sollte aktiv angesprochen werden. Das BMVI hält ohne Abstriche an dieser Position fest.
Dazu schrieb ich dem BMU heute Folgendes (E-Mail vom 14.02.2019, 11:13 Uhr): „Bei der Abstimmung der nächsten Weisung bitte ich vorsorglich darum, die Bereitschaft DEU dem EP bei der Forderung nach einem Auftrag an die KOM, bis 2020 ein Anrechnungsverfahren für synthetische Kraftstoffe auf die Zielwerte bis 2020 zu entwickeln, wieder in das aktiv anzusprechende 'Kompromisspaket aufzunehmen. Das BMVI hatte der Einstufung dieses Aspekts als „reaktiver Sprechpunkt“ (unter Leitungsvorbehalt) am 12.02.2019 für den 3. Trilog zugestimmt, um eine - so die damalige Annahme - weit gehend ausgehandelte und unmittelbar bevorstehende Einigung nicht zu erschweren. Beim 3. Trilog hat sich aber gezeigt, dass eine Einigung nicht möglich war und, dass die gesamte Regulierung einschließlich des Ambitionsniveaus Gegenstand der Gespräche war. Vor diesem Hintergrund besteht für eine Rückstufung des Aspekts synthetische Kraftstoffe auf „reaktiv“ keine Veranlassung mehr.“ Vor diesem Hintergrund besteht keine Basis für eine Streichung der synthetischen Kraftstoffe aus dem Kompromisspaket und bitte um Aufnahme der folgenden Formulierung: e Bei den synthetischen Kraftstoffen ist Deutschland bereit, sich im Sinne eines Auftrags an die KOM auf Forderungen des EP zuzubewegen (für gasförmige und flüssige Kraftstoffe). Eine Äußerung zu weiteren Aspekten der Weisung bleibt vorbehalten. Der Leitungsvorbehalt für den Weisungsentwurf zum 3. Trilog von hier aus nicht aufgelöst wurde. Freundliche Grüße Von: mailto: bmu.bund.de] Gesendet: Donnerstag, 14. Februar 2019 15:45 An: IG16, IGI5; bmwi.bund.de'; bmf.bund.de'; EEE bmwi.bund.de'; 'IB3@bmf.bund.de'; '"BUERO-IVD3@bmwi.bund.de'; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; EEG cipio.de'‘; EEG bmwi.bund.de‘; ms bk.bund.de'; bk.bund.de'; EEB@ bnvi.bund.de' Oo bmvi.bund.de'; @bmvi.bund.de'; obmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; 'ref423'; 'ref503'; 3 Jipio.de' Betreff: CO2-HDV: Weisung für AStV morgen Liebe KukK, anbei, wie angekündigt, der Weisungsentwurf für den morgigen AStV. Der Inhalt entspricht weitgehend der Anfang dieser Woche konkretisierten Position und nimmt dabei aber Bezug auf den neuen Vorstoß der Präsidentschaft (die Einführung eines Anreizsystems mit Benchmark und „Incentive Factor“ - ein „Incentive Factor“ >1 entspricht im Prinzip der Erhöhung des Multiplikators >2 im Supercredit-System). Da im Rahmen des dritten Trilogs, wie im heute zirkulierten Dokument der Präsidentschaft dargelegt, schon eine Einigung beim Thema „Anrechnungsverfahren für synthetische Kraftstoffe“ gefunden wurde, sollte dieser Punkt nicht erneut in die Weisung aufgenommen werden. Ich bitte um Ihre Anmerkungen zum Entwurf bis heute, 16:45. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag
IG 16 Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn Telefon +49 (0)228 99 305-l E-Mail oo mu.bund.de Internet www.bmu.bund.de Facebook www.facebook.de/bmu Twitter twitter.com/bmu Instagram www.instagram.com/bmu/ Vor Gesendet: Donnerstag, 14. Februar 2019 12:00 Ar > b 7 Vi. un d.cic > FE Vo bmu.bund.de> eo bmu.bund.de>; 9 binu.bund.de>; IG I 6 <IGI6@bmu.bund.de>; IG I 5 <IGI5@bmu.bund.de>; wi. bund.ce' EEE um wi.bund.de>; EEE bmf.bund.de'; EEE om wi.bund.de' u © bin wi.bund.de>; '|B3B@bmf.bund.de' <IB3@bmf.bund.de>; 'BUERO-IVD3@bmwi.bund.de' <BUERO-IVD3@bmwi.bund.de>; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref- StV23@bmwvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; Ep (ipio.ce' TEE @cipio.ce>; BE Ob nwi.bund.de' EEE "© bk.bund.de'; on mvi.bund.de'; @bmvi.bund.de'; ob nvi.bund.de', mf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; 'ref423' <ref423@bk.bund.de>; 'ref503' <ref503@bk.bund.de>; EEE oO diiplo.de' EEE © diplo.de> Betreff: Aw: CO2-HDV: neue Textvorschläge zu ZLEV-Anreiz der Präsidentschaft * AStV, nicht Trilog © Von: Gesendet: Donnerstag, 14. Februar 2019 12:00 Pr A 5 Vi. un .’c>; EEE Co bmu.bund.de>; bmu.bund.de > EEE EEE N u.bund.de>; IG I 6 <IGIG@bmu.bund.de>; IG I 5 <IGI5S@bmu.bund.de>; obmwi.bund.de' bmwi.bund. de > 9 bmf.bund.de'; obmwi.bund.de' Mo bmwi.bund.de>; '|IBB@bmf.bund.de' <IB3@bmf.bund.de>; 'BUERO-IVD3@bmwi.bund.de' <BUERO-IVD3@bmwi.bund.de>; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref- StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de’ EEE © Jiplo.de' u © Jinlo.de>; EEE O@ bmwi.bund.de' gg? 5m wi.bund.de>; ED «-bund.de'; BE © b«.bund.de en vi.bund.de‘; TE pn vi.bund.de'; lo bimvi.bund.de‘; Vie © bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; 'ref423' <ref423@bk.bund.de>; 'ref503' <ref503@bk.bund.de>; pr Jiplo.de' EEE 9 ip1o.ce> Betreff: AW: CO2-HDV: neue Textvorschläge zu ZLEV-Anreiz der Präsidentschaft Liebe KukK, anbei neues Dokument der Präsidentschaft zur Vorbereitung des morgigen Trilogs z.K. Viele Grüße
BMU IG I6 0228 99 305 Von: Gesendet: Donnerstag, 14. Februar 2019 10:42 Ar: on vi.Dund.ce>; RER VE © bu. Dunc.c(e >; EEE © b m u. nc..c)c > EN VE ob nu.bund.de>; IG | 6 <IGI6@bmu.bund.de>; IG I 5 <IGI5S@bmu.bund.de>; EEE oO bmwi.bund.de' ED bin wi.bund.de>; ee hmf.bund.de'; ob wi.bund.de' EEE © bin wi.bund.de>; '1B3@bmf.bund.de' <IB3@bmf.bund.de>; 'BUERO-IVD3@bmwi.bund.de' <BUERO-IVD3@bmwi.bund.de>; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref- StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; @diplo.de' 3 din10.de>; bmwi.bund.de' EEE © bin wi.bund.de>; x. bund.de'; EEE O bk.bund.de'; Oo bmvi.bund.de'; EEG bmvi.bund.de'; om vi.bund.ce 5 N i.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; 'ref423' <ref423@bk.bund.de>; 'ref503' <ref503@bk.bund.de>; ER diplo.de' En © Cinio.de> Betreff: CO2-HDV: neue Textvorschläge zu ZLEV-Anreiz der Präsidentschaft Liebe KukK, ich bitte um Kenntnisnahme der anliegenden Dokumente, die die Präsidentschaft gestern Abend an die Mitgliedsstaaten zirkuliert hatte. Wir prüfen diese gerade. Heute Nachmittag findet zudem ein informelles Attachetreffen statt, bei dem die StäV die deutsche Position wie bislang abgestimmt vortragen wird. Im morgigen AStV ist dann neben dem Debriefing eine neue Aussprache zu den Flexibilitäten der Mitgliedsstaaten vorgesehen, um ein entsprechendes Verhandlungsmandat für den 4. Trilog am Montag oder Dienstag zu erhalten. Wir werden voraussichtlich heute Nachmittag auf Grundlage unserer bisherigen Position einen entsprechenden Weisungsentwurf in die Abstimmung geben Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag IG 16 Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn Telefon +49 (0)228 99 305-1 E-Mail ob u.bund.de Internet www.bmu.bund.de Facebook www.facebook.de/bmu Twitter twitter.com/bmu Instagram www.instagram.com/bmu/
AA/ BMWi Weisung erstellt vom BMU, abe XXXX. AStV-1 am 15.02.2018 II-Punkt TOP Nr.X Vorschlag für eine VERORDNUNG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES über COz»-Zielwerte für neue schwere Nutzfahrzeuge Weisung 1. Ziel des Vorsitzes e Bericht über die Ergebnisse des dritten Trilogs zum Dossier vom 12.02.2019 e Erlangung eines Verhandlungsmandats für den vierten Trilog e Kenntnisnahme der Rückmeldungen der Mitgliedsstaaten zu weiteren Flexibilitäten 2. Deutsches Verhandlungsziel/ Weisungstenor e Kenntnisnahme des Berichts der Präsidentschaft der Trilogergebnisse e Konkretisierung der Position Deutschlands 3. Sprechpunkte e DEU begrüßt den Vorstoß der Präsidentschaft zur Einführung eines „Incentive Factor“. Aus unserer Sicht kann ein solcher Faktor die Kompromissfindung zwischen Rat und EP erleichtern. e DEU ist bereit, dem EP durch Einführung eines moderaten Schwellenwertes (Benchmark) ab 2025 im Anreizinstrument entgegenzukommen. Dieser moderate Schwellenwert sollte nicht mehr als 1,5% betragen. Dieser Schwellenwert und eine eventuelle weitere Erhöhung dieses Schwellenwertes ist für DEU nur bei angemessener Erhöhung des Cap oder des Incentive Factor denkbar. Wir bitten daher die Präsidentschaft, die Verhandlungen mit dem EP nicht nur anhand der vorgelegten Tabelle (benchmark/incentive factor table) zu führen, sondern auch das cap
ausdrücklich anzusprechen. Allerdings darf das im Ergebnis nicht zu einer zusätzlichen Belastung der Industrie führen. Die Einführung eines moderaten Schwellenwertes ist für DEU nur im Rahmen einer Gesamteinigung akzeptabel, die folgende Punkte umfasst: o Anreizinstrument: Keine Maluskomponente, Beibehaltung, bzw. Erhöhung der Anreize pro Fahrzeug gegenüber der Allg. Ausrichtung. o Reduktionsziele: Keine weitere Erhöhung (also -15 % und -30 % ab 2025 / 2030). Hier haben wir weiterhin leider keine Flexibilität, um dem EP entgegenzukommen. Noch ambitioniertere Zielwerte halten wir für unrealistisch. o Strafzahlungen: DEU unterstützt Strafzahlungen 2025-2029 in Höhe von maximal 4.000 €/g/tkm. Wir könnten dem EP bei einer Gesamteinigung in begrenztem Umfang entgegenkommen. o Bei den synthetischen Kraftstoffen ist Deutschland bereit, sich im Sinne eines Auftrags an die KOM auf Forderungen des EP zuzubewegen (für gasförmige und flüssige Kraftstoffe).