20190222 10.23
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Unterlagen zur geplanten CO2-Regulierung“
BURRRREERE. 2 nnain E laut He h S Von: EEE Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:23 An: @bmwi.bund.de'; EEE 0 bin wi.bund. dc u X. bund. de u IG16; IGI5; Bo bmf.bund.de'; 1B3@bmf.bund.de'; 'BUERO-IVD3 @bmwi.bund.de'; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de‘'; 'ref321@bk.bund.de‘, > diplo.de‘; EEE bin wi.bund. ce’ u k.bund.de'; EEE) DK.bund.ce', u‘ k.bund.de'; BE nv i.bund. ce on vi.bund.cc oo nvi.vund.de‘; TEE on f.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de‘; 'e11-14 @auswaertiges-amt.de'; 'ref423@bk.bund.de'; 'ref503@bk.bund.de'; 'ref421 @bk.bund. de > ipio.de' BEE Ob mwi.bund.de', oh mwi.bund.de‘; Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Anlagen: AStV-Weisung - CO2-HDV-22.02. final.docx Ce: Liebe KukK, BMU ist einverstanden und hat die anliegende Weisung übermittelt. Viele Grüße BMUIGI6 0228 99 30 Von: bmvi.bund.de> Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:19 Ar: oO bmwi.bund.de' Oo bmwi.bund.de>: ob m u.bund.de>; bin wi.bund.de; © bb und. (ic bmu.bund. de > © on u.bund.ce > BE IG 16 <IGI6@bmu.bund.de>; IG I 5 <IGI5@bmu.bund.de>; eurer RE IB3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-620@bmvi.bund.de'; 'Ref- tV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; gg? Cip1o. dc Fü m wi.bund.de; bk.bund.de "© bk.bund. de u. und.de‘; BEE Oo bmvi.bund.de lo Hmvi.bund.de'; @bmvi.bund.de>; Vo bmwvi.bund.de' bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund de diplo.de Cc: HERE © on wi. Dun. ie 5 wi.bunG oe ob mu.bund.de> Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Liebe Kolleginnen und Kollegen, wenn es denn der Kompromissfindung dient, soll es so sein. Freundliche Grüße
Vor bwi.bund.de [mail EEE bnwi.bund.de] Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:17 Ar obmu.bund.de; m wi.bund.de; Lk. bund.ce; Ob u.bund.de; EEE bmu.bund.de; @bmu.bund.de; IGI6@bmu.bund.de; IGIS@bmu.bund.de, EEE @bmf.bund.de'; IB3@bmf.bund.de; BUERO- 1IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; @diplo. de u Ob mwi.bund.de; EEE hK.bund.de'; Ok. bund.de; EEE LkK.bund.de'; siuiiabmvi.bund.de'; EEE Obinvi.bund.de'; MEET rn vi.bund.ce'; ESEEEEE obmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de; N O diplo.de CC ai) b m vvi. buund. Ce; Ob wi.bund.ce; u bmu.bund.de Betreff: Aw: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Wir können mitgehen, bei einer kleinen Änderung. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag EEE Leiter des Referates IVA5 (IVD3 alt) - Fahrzeugindustrie, automatisiertes und vernetztes Fahren Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Hausanschrift: Hannoversche Straße 28-30, 10115 Berlin Postanschrift: 11019 Berlin Tel:+49-(30)-18-615 I E-Mail: Oo bmwi.bund.de Internet: http://www.bmwi.de Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten im BMWi können Sie der Datenschutzerklärung auf www.bmwi.de/Datenschutzerklärung entnehmen. Von: En | 21 obmu.bund.de] Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:14 Arı : HE |\//\5 ; TEE, 1\//\5 ; EEE © 5 X<. DL n1c1 „Cie; EEE 1 1 6; 1615; EEE bmf.bund.de'; 1B3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de', EB Od iplo.de; HERNE, 1/5; BEE. Dun. EG bc. bu. nci. cc; EEE K.bund.de‘; EEE O bnvi.bund.de' ; EEE © on vi.bund.ce' ; bmvi.bund.de'; Es bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de @diplo.de Cc: IE |\'/.; EEE Dr., 1\/; BEER Betreff: Aw: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Liebe KukK, BMU kann folgendem Text einer Protokollerklärung zustimmen: Deutschland stimmt dem Kompromisstext zu. Wir anerkennen die engagierten Bemühungen der Ratspräsidentschaft, den deutschen Anliegen Rechnung zu tragen. Deutschland weist aber darauf hin, dass die gefundene Einigung ambitioniert ist und die Fahrzeughersteller vor sehr große Herausforderungen stellt, insbesondere in Bezug auf das Jahr 2025. Der Kempremiss-gehtaan-die-Grenze 2
des Mashbarer-insbesendere-in Bezug-aufdas Jahr 2025- Aus Sicht von Deutschland ist es vor allem dringend notwendig, die europäische Ladeinfrastruktur auszubauen, um einen ungehinderten Einsatz elektrischer Antriebstechnologien über die Ländergrenzen hinweg zu ermöglichen. Hierzu bedarf es einer konzertierten Strategie der EU-Kommission und der Mitgliedstaaten. Die Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge stellt dabei neue und andere Herausforderungen als z.B. im Pkw-Bereich. Deutschland weist ferner auf die Bedeutung eines ergebnisoffenen Reviews durch die EU-Kommission im Jahr 2022 hin. Allen Elementen dieses Reviews einschließlich des Auftrags zur Prüfung eines Anrechnungsverfahrens zur Berücksichtigung alternativer Kraftstoffe kommt große Bedeutung zu. Wir begrüßen dass-sich-derEurepäisehe Ratim März der Frage-der Rahmenbedingungen-fürdie-europäische IRdustrie4nsbesendere-mit Blick aufdie Herausforderungen für die Autemebilindustrie-widmen-sell- Ich bitte um schnellstmögliche Mitzeichung. Viele Grüße BMU IGI6 0228 99 305 vor: vi. >un..<c> Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:08 Ar: oO bmwi.bund.de' u 9 bin wi.bund.de>; @bmu.bund.de>; bmwi.bund.de bk.bund. de A TE on u.bund.de>; IG | 6 <IGIG@bmu.bund.de>; IG I 5 <IGI5@bmu.bund.de>; u mf.bund.de'; 1B3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref- StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de EN © Ci! . ce u bin wi.bund.de; TEE © D<.b une; EEE ©. bc. EEE K.bund.de‘; EEE ob mvi.bund.de' Wo bmvi.bund.de ‚u vi.bund.de>; EEE m vi.bund.de'; o bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de; Ü@ diplo.de Cc @bmwi.bund. de ee © b m wi. bund..de; EEE bmu.bund.de> Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf BMVI ist einverstanden. Dieser Text ist 1:1 in die Weisung zu übernehmen. Freundliche Grüße Vor sbnwi.bund.de [mailto: Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:03 Ar: EEE Oo bmu.bund.de; EEE hm wi.bund.ce ; u K.bund.ce; @bmu.bund.de EEE Oo mu. bund.de ; EEE bmu.bund.de; IGI6@bmu.bund.de; IGIS@bmu.bund.de; @bmf.bund.de'; IB3@bmf.bund.de; BUERO- IvVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi. bund. de'; 'Ref- -StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de': @bmwi.bund.de] 9010. ce; On wi.bund.de; @bk.bund.de'; @bk. er — de; @bk.bund.de Oo bmvi.bund.de'; Bo bmvi.bund.de'; bmvi.bund.de'; ES bmi.bund.de‘; 'eil- 9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund. de @diplo.de € ob mwi.bund.de; u bin wi.bund.de; hmu.bund.de Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Wir hätten dann folgenden Text der Protokollerklärung:
„Deutschland stimmt dem Kompromisstext zu. Wir anerkennen die engagierten Bemühungen der Ratspräsidentschaft, den deutschen Anliegen Rechnung zu tragen. Deutschland weist aber darauf hin, dass die gefundene Einigung ambitioniert ist und die Fahrzeughersteller vor sehr große Herausforderungen stellt. Der Kompromiss geht an die Grenze des Machbaren, insbesondere in Bezug auf das Jahr 2025. Aus Sicht von Deutschland ist es vor allem dringend notwendig, die europäische Ladeinfrastruktur auszubauen, um einen ungehinderten Einsatz elektrischer Antriebstechnologien über die Ländergrenzen hinweg zu ermöglichen. Hierzu bedarf es einer konzertierten Strategie der EU-Kommission und der Mitgliedstaaten. Die Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge stellt dabei neue und andere Herausforderungen als z.B. im Pkw-Bereich. Deutschland weist ferner auf die Bedeutung eines ergebnisoffenen Reviews durch die EU-Kommission im Jahr 2022 hin. Allen Elementen dieses Reviews einschließlich des Auftrags zur Prüfung eines Anrechnungsverfahrens zur Berücksichtigung alternativer Kraftstoffe kommt große Bedeutung zu. Wir begrüßen, dass sich der Europäische Rat im März der Frage der Rahmenbedingungen für die europäische Industrie insbesondere mit Blick auf die Herausforderungen für die Automobilindustrie widmen soll.“ Sollte BK auf Streichung des letzten Satzes bestehen, könnten wir da mitgehen. Unter der Voraussetzung, dass obiger Text im ASTV vorgetragen und als (ggf. nachzureichende) Protokollerklärung angekündigt wird, kann BMWi die Weisung mitzeichnen. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Leiter des Referates IVAS (IVD3 alt) - Fahrzeugindustrie, automatisiertes und vernetztes Fahren Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Hausanschrift: Hannoversche Straße 28-30, 10115 Berlin Postanschrift: 11019 Berlin Tel:+49-(30)-18-615 fü E-Mail: bmwi.bund.de Internet: http://www.bmwi.de Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten im BMWi können Sie der Datenschutzerklärung auf www.bmwi.de/Datenschutzerklärung entnehmen. Vor 1 V/5 Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 09:55 @bmvi.bund.de; bk.bund.de; EEE IG 16; IGI5; bmf.bund.de'; IB3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; EEE O diplo.de; IVAS; Oo bkK.bund.cie' «.bund.ce; EEE LK.bund.de'; Oo bmvi.bund.de'; EEE Obmvi.bund.de'; Gbmvi.bund.de'; EN obmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund de 0 dipio.de Cc: TE | \/; EEE, 1 Betreff: Aw: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf
Wir brauchen zuvor die Protokollerklärung. Was heißt “sich am Sprechpunkt orientiert“? Viele Grüße Ev»; (vo: aıt) Vor: Te [ 12 Ohmu.bund.de] Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 09:51 Ar: TE 1V15; IVAS; @bmvi.bund.de; bk.bund.de; IG16; IG15; ibm f.bund.de‘'; 1B3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; BER CC) >|0..C'c; EEE 1/5; EEE x. bund.cie'; EEE. bund.de: I „ — SEUNEDERES EEEobmvi.bund.de‘; @bmvi.bund.de oO bmf.bund:de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de go) diplo.cie Cc: [EEE |. EEE , |; Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Lieber Herr BMU kann eine Protokollerklärung mittragen, die sich am vorgeschlagenen Sprechpunkt orientiert. Ich bitte daher um Mitzeichnung der anliegenden Weisung bis 10:00. Viele Grüße BMUIGI6 0228 99 305 Vor 9 bmwi.bund.de em wi.bund.de> Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 09:43 Ar: > m u. bu nd. ce > ob wi.bund.de; u © bmvi.bund.de; BEE > \<. >11 Ci. (cu > bu. unc .cic > ERRERRREC> n .b un1G > EEE u. bund.de>; IG | 6 <iGi6@bmu.bund.de>; IG 15 <IGIS@bmu.bund.de>; EEE © bmf.bund.de'; 1B3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; EEE © Jiplo.de:; bmwi.bund.de; x. bund.de'; bk.bund.de; DEE © bk.bund.de', EEE Hm vi.bund.de io bmvi.bund.de‘; El obmvi.bund.de‘'; @bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund. de io dinio.de CC obmwi.bund.de; @bmwi.bund.de Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Nachtrag: Unser Leitungsvorbehalt kann nur aufgehoben werden, wenn die vereinbarten Elemente Gegenstand einer Protokollerklärung werden. Ich bitte das zu berücksichtigen.
Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag HE Leiter des Referates IVA5 (IVD3 alt) - Fahrzeugindustrie, automatisiertes und vernetztes Fahren Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Hausanschrift: Hannoversche Straße 28-30, 10115 Berlin Postanschrift: 11019 Berlin Tel:+49-(30)-18-615 E-Mail bmwi.bund.de Internet: http://www.bmwi.de Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten im BMWi können Sie der Datenschutzerklärung auf www.bmwi.de/Datenschutzerklärung entnehmen. Vor: EEE 1/5 Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 09:40 IV N A KA — | 7 — TIGE @bmf.bund.de‘; 1B3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; EEE O0) <1ipio. ce; HOMER 1 \//\5; ER DK. bund.ce'; EEE DK.bund.de'; Oo bk.bund.de'; EEG bmvi.bund.de'; EEG bmvi.bund.de'; VE Ob vi.bund.ce' ; obmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de EEE @ (iplo.de CA 1. EEE, 1 Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Lieber Herriil unser Leistungsvorbehalt besteht weiterhin. Das gilt insbesondere hinsichtlich der Frage, ob Zustimmung mit / ohne Protokollerklärung. Inhaltlich habe ich einige Änderungen, die uns wichtig sind, in die Sprechpunkte eingebaut. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Leiter des Referates IVA5 (IVD3 alt) - Fahrzeugindustrie, automatisiertes und vernetztes Fahren Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Hausanschrift: Hannoversche Straße 28-30, 10115 Berlin Postanschrift: 11019 Berlin Tel:+49-(30)-18-615 un E-Mail: Oo bmwi.bund.de Internet: http://www.bmwi.de Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten im BMWi können Sie der Datenschutzerklärung auf www.bmwi.de/Datenschutzerklärung entnehmen
Von: [nat obmu.bund.de] Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 09:30 Ar En 1): 1,5 u obmvi.bund.de; @bk.bund.de; IG 16; IG 1 5, no bmf.bund.de'; 1B3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; EEE ©><1i1010.C’c V5; bk.bund.de'; "EEE K.bund.de'; bk.bund.de'; EE@ bmvi.bund.de'; u bmvi.bund.de'; EEE bin vi.bund.de'; Ob f.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de; 9 diplo.de Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Liebe KuK, BMU schlägt anliegenden Kompromisstext mit aktivem Sprechpunkt vor, der sich an der vom BMWi vorgeschlagenen Protokollerklärung orientiert. Ich bitte um schnellstmögliche Mitzeichnung, da der TOP schon um 10:20 aufgerufen wird. Viele Grüße BMU IGI6 0228 99 305 Von: El obmwi.bund.de GE Oo bmwi.bund.de> Gesendet: Donnerstag, 21. Februar 2019 22:44 Arı: © om wi.bund. de u m vi.bund.de ; EEE X. und.ce; EEE D mu. und. de > 5 u. bund.ce >; DEE EEE © b m u. bund. de > ee m u.bund.de>; IG | 6 <IGIs@bmu.bund.de>; IG 15 <IGI5@bmu.bund.de>; EEE bmf.bund.de'; IB3B@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund. de © Jinlo.de; ob m wi. hund. ce © bk.bund.de'; EEE k.bund.de'; @bmvi.bund.de’ 9 bnvi.bund.de ob mvi.bund.de'; DEIN ge 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de > diplo.de Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Lieber Herr Liebe Kolleginnen und Kollegen, Seitens des BMWI halten wir es für zielführend, wenn DEU morgen im ASTV eine Erklärung zu Protokoll gibt, in der die erzielte Trilogeinigung gewürdigt wird und die damit verbundenen Herausforderungen sowie die für eine effiziente und wirtschaftliche Zielerreichung notwendige Gestaltung der Rahmenbedingungen deutlich angesprochen werden. Denn ein Selbstläufer ist die Zielerreichung nicht, sondern muss auch politisch aktiv unterstützt werden. Einen Vorschlag für diese Protokollerklärung füge ich unten bei. Sollte es möglich sein, sich hierüber zu verständigen, könnte BMWI eine DEU Zustimmung zum Trilogergebnis morgen im AStV mittragen. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag BMWi-IVAS (IVD3 alt)
BMWi-Textvorschlag für eine Protokollerklärung "Deutschland stimmt dem Kompromisstext zu. Wir anerkennen die engagierten Bemühungen der Ratspräsidentschaft, den deutschen Anliegen Rechnung zu tragen. Das ist bei den Zielwerten auch weitgehend gelungen. Deutschland weist aber darauf hin, dass die gefundene Einigung äußerst ambitioniert ist und die Fahrzeughersteller vor sehrgroße Herausforderungen stellt. Der Kompromiss geht mindestens bis an die Grenze des technisch und wirtschaftlich Machbaren, insbesondere in Bezug auf das Jahr 2025. Aus Sicht von Deutschland ist es vor allem dringend notwendig, die europäische Ladeinfrastruktur auszubauen, um einen ungehinderten Einsatz elektrischer Antriebstechnologien über die Ländergrenzen hinweg zu ermöglichen. Hierzu bedarf es einer konzertierten Strategie der EU-Kommission und der Mitgliedstaaten. Die Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge stellt dabei neue und andere Herausforderungen als z.B. im Pkw-Bereich. Deutschland weist ferner auf die Bedeutung eines ergebnisoffenen Reviews durch die EU-Kommission im Jahr 2022 hin. Allen Elementen dieses Reviews, insbesondere des Auftrags zur Prüfung eines Anrechnungsverfahrens zur Berücksichtigung des Beitrags alternativer gasförmiger und flüssiger Kraftstoffe einschließlich strombasierter synthetischer Kraftstoffe kommt für eine effiziente und wirtschaftliche Erreichung der ambitionierten Zielwerte auch im Straßengüterverkehr große Bedeutung zu. Wir begrüßen, dass sich der Europäische Rat im März der Frage der Rahmenbedingungen für die europäische Industrie insbesondere mit Blick auf die Herausforderungen für die Automobilindustrie widmen soll." Gesendet von meinem BlackBerry 10-Smartphone. Von: EEE 1VA5 Gesendet: Donnerstag, 21. Februar 2019 17:26 Ar: 1 \//\>; EEE EEE 16 1 6'; '1G 1 5’ EEG bmf.bund.de'; 'IB3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3; 'Ref- G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; EEE © Jip!o.ce' EEE IVA5 Ok. bund.de’ ‚ES px. bund.de' ; EEE bin vi.bund.de'; BE ob mvi.bund.ce', EEE ©) brn vi. bund.cie' O bmf.bund.de‘; 'e11- 9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; 'ref423'; 'ref503'; 'ref421', Ho diplo.de' Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Lieber Herr iii auch seitens BMWi besteht Leitungsvorbehalt bis zu einer abschließenden Einschätzung des Trilog-Ergebnisses. Viele Grüße ER +5 (\vo3 aıt) a | Von: [mailto u onvi.bund.de] Gesendet: Donnerstag, 21. Februar 2019 17:13 Arı: TE | \/\>; VER EN 16 1 6'; 16 1 5 EEG bmf.bund.ce'; EEE, TVAS; 'IB3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; EEE © dip!o.de' ‚EEE IVAS; @bk.bund.de'; EEE © bk.bund.de'; EEE GO bmvi.bund.de'; Om vi.bund.de', EEE Oo m vi.bund.de' m f.bund.de'; 'e11- 9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; 'ref423'; 'ref503'; 'ref421', Milo cliplo.de' Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Lieber Herr wie besprochen besteht hier zu einer abschließenden Einschätzung des Trilog-Ergebnisses Leitungsvorbehalt. Freundliche Grüße
Vor: | 17: |: EG bk.bund.cie] it Donnerstag, 21. Februar 2019 17:06 rn: obmwi.bund.de'; u IG16; IG I 5; obmf.bund.de‘; EEE bnwi.bund.de'; 'IB3B@bmf.bund.de‘'; 'BUERO-IVD3@bmwi.bund.de'; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; "Ref- -StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; TEE © ci pi. EEG hm wi.bund.de‘; Sb «.bund.de‘; Oo bkK.bund.de' EEG bnvi.bund.de' EEE bnvi.bund.de'; obmvi.bund.de' ; eo bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; ref423; ref503; ref421 EEE Jiiplo.de' Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Lieber Her BK-Amt zeichnet den Weisungsentwurf o.Ä. mit. Viele Grüße Referat 321 Von | 2 |t0 © bmu.bund.de] Gesendet: Donnerstag, 21. Februar 2019 17:03 Ar: obmwi.bund.de' bmwi.bund.de>; EEE bnvi.bund.de' EEE obmvi.bund.de>; @bmu.bund.de > bin u.bund.de>; bmu.bund.de>; IG I 6 <IGI6@bmu.bund.de>; IG 15 <IGI5S@bmu.bund. de > ib m f.bund.de ob mwi.bund.de' ob wi.bund.de>; '|B3@bmf.bund.de' <IB3@bmf.bund.de>; '"BUERO-IVD3@bmwi.bund.de' <BUERO- IVD3@bmwi.bund.de>; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; EEE ii p10.cie' EEE ci 010.1: >; EEE bin wi.bund.de' © bin wi.bund. ce > © bk.bund. de © bk.bund.de'; EEE bin vi.bund.de EEE bin vi.bund.de'; EEE m vi.bund.ce'; BEMEEEN lo bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423 <ref423@bk.bund.de>; ref503 <ref503@bk.bund.de>; EN @ diplo.de' EEE dinio.de> Betreff: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Liebe Kolleginnen und Kollegen, anbei wie angekündigt der Weisungsentwurf für den morgigen AStV. Ich bitte um Ihre Prüfung und Mitzeichnung möglichst bis heute, 18:00 Dabei bitte ich zu bedenken: Alle anderen Staaten, in denen Lkw-Hersteller beheimatet sind (FRA, SWE, NLD, ITA) haben Zustimmung angekündigt Polen und Tschechien haben Zustimmung angekündigt Daimler regt Zustimmung an Auswärtiges Amt regt Zustimmung an („Auch im Hinblick auf zukünftige Verhandlungen zu diversen Themen in Brüssel ist es ein wichtiges Signal, dass es sich im Ergebnis lohnt, DEU entgegenzukommen“)
ROU PRÄS hat im Sinne DEU verhandelt und ein beachtliches Verhandlungsergebnis erzielt. Alles andere als eine klare Zustimmung zum Kompromiss wäre somit auch aus diplomatischer Sicht äußerst fragwürdig. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag IG 16 Technik der Luftreinhaltung im Verkehr und bei Brenn- und Treibstoffen; Biokraftstoffe Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit Robert-Schuman-Platz 3, 53175 Bonn Telefon +49 (0)228 99 305 E-Mail BE Obmu.bund.de Internet www.bmu.bund.de Facebook www.facebook.de/bmu Twitter twitter.com/bmu Instagram www.instagram.com/bmu/ Erst denken - dann drucken — der Umwelt zuliebe Von: EEE Gesendet: Donnerstag, 21. Februar 2019 12:31 Ar: Mo bmwi.bund.de' EEE bin wi.bund.de>; EEE im vi.bund.de; EEE © 611 1. b und .cc>; ei ©> bu. bund.cic>; SER EEE N u.bund.de>; IG | 6 <IGI6@bmu.bund.de>; IG I 5 <IGI5@bmu.bund.de>; Vo bmf.bund.de O bmwi.bund.de; IB3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de’ EEE © Jip1o.de; Ob wi.bund.de; EEE © bk.bund.ce ‚ E K.bund.de'; EEE bmvi.bund.de' ; EEE bmvi.bund.ce'; EEE bmvi.bund.de'; eo bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de EEE O diiplo.de Betreff: CO2-HDV: Erläuterung Trilog-Einigung/AStV Lieber Herr liebe Kolleginnen und Kollegen, im Folgenden möchte ich wesentliche Eckpunkte der Einigung nochmal kurz erläutern. BMU ist der Auffassung, dass dies insbesondere auch aus industriepolitischer Sicht ein akzeptables Ergebnis darstellt. Ambitionsniveau: e -15% 2025 und -30% 2030 (gegenüber 2019). e Im KOM Vorschlag war für 2030 ein indikatives Ziel von mindestens 30% vorgesehen. Die nun erfolgte Festlegung eines verbindlichen Ziels von 30% schafft somit größere Planbarkeit und Rechtssicherheit für die Hersteller, auch gegenüber einer Verschärfung des Ziels. ZLEV Anreizmechanismus: e _Anreizsystem mit Bonus ab einem Schwellenwert (Benchmark) von 2%. Im KOM-Vorschlag („Supercredits“) war hingegen ein Bonus vom ersten ZLEV an vorgesehen. e Das Bonussystem richtet sich nach dem Marktanteil von Null- und Niedrigemissionsfahrzeugen. Für jeden Prozentpunkt Marktanteil über dem Benchmark von 2% gibt es ein Prozent Bonus (d.h. zusätzliche Zielerleichterung). Der maximale Bonus beträgt (wie im KOM-Vorschlag) 3%. e Zur Anrechnung können mehrheitlich nicht-regulierte Fahrzeugkategorien, also auch kleinere Lkw <16t ZGG inklusive „schwerer Lieferwagen“ verwendet werden. 10