20190222 11.13

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Unterlagen zur geplanten CO2-Regulierung

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ERBEN 0 00000003 c br bs

Von: EEE
Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 11:13
An: @bmwi.bund. de I  bmvi.bund.de;

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@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de';
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lo bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14
@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421

@bk.bund.de; EN © diiplo.de
Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf
Anlagen: AStV-Weisung - Protokollerklärung CO2-HDV.docx

Liebe KukK,
anbei die übermittelte Protokollerklärung zur Kenntnis.

Viele Grüße

 

BMU IG 16

0228 99 305

Vor  bmwi.bund.de EG bimwi.bund.de>

Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:25

Ar: Mo bmu.bund.de>; EEE m vi.bund.cie ; EEE bmwi.bund.de;

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'Ref-G20@bmwvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de EB Giplo.de;
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'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de;
ref421@bk.bund.de  diplo.de

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VE obmu.bund.de>

Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf

 

   

Einverstanden. Protokollerklärung bitte bis Sitzungsschluss an Ressorts nachliefern.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
E

 

Leiter des Referates IVAS (IVD3 alt) - Fahrzeugindustrie, automatisiertes und vernetztes Fahren

1
1

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)
Hausanschrift: Hannoversche Straße 28-30, 10115 Berlin
Postanschrift: 11019 Berlin

Tel:+49-(30)-18-615 mau
E-M oo bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de

Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang
mit personenbezogenen Daten im BMWi können Sie der Datenschutzerklärung
auf www.bmwi.de/Datenschutzerklärung entnehmen.

 

 

Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:23

An: IVAS; EEE 1 \/5 ; EEE 9 X. bunci.c’c ; Ü
IG 16; IGIS5; @bmf.bund.de'; IB3@bmf.bund.de;
BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de 9 c1inlo.cie;
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ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de ; EEE O diplo.de

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Betreff: Aw: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf

    
  
  

   

  

Liebe KukK,
BMU ist einverstanden und hat die anliegende Weisung übermittelt.

Viele Grüße

 

EEE
BMU IG I6
0228 99 305

Von: @bmvi.bund.de>

Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:19

Ar: Oo bmwi.bund.de' bin wi.bund.dce>; En u.bund.de>;
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StVv23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de un © (11010. ic EEE 9 bin wi.bund.de;
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14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund. de EEE? JipIo.de
CE © b m wi. und. (ie ; u © b m wi.bunG. cc

@bmu.bund.de>
Betreff: Aw: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf

 

 

 

   

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wenn es denn der Kompromissfindung dient, soll es so sein.
2

Freundliche Grüße

Von: ME obmwi.bund.de [mailto EEE m wi.bund.de]
Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:17
@bmu.bund.de;  bmwi.bund.ce; Ik. bund.de;
@bmu.bund.de; EEG nu. bund. de hm u.bund.de;
IGI6@bmu.bund.de; IGI5@bmu.bund.de; bmf.bund.de'; IB3@bmf.bund.de; BUERO-
IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de';

@diplo.de; EEE umwi.bund.de; bk.bund.de';
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lo bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de';
ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund. dc EEE 3 diiplo.de
Cc: @bmwi.bund. de ob mwi.bund. de m u.bund.de
Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf

 

   

 
 

 

 

Wir können mitgehen, bei einer kleinen Anderung.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

 

Leiter des Referates IVAS (IVD3 alt) - Fahrzeugindustrie, automatisiertes und vernetztes Fahren
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Hausanschrift: Hannoversche Straße 28-30, 10115 Berlin

Postanschrift: 11019 Berlin

Tel:+49-(30)-18-615
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Von: Un [12 OS bmu.bund.de]
Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:14

Ar: 1.5; IVAS; @bk.bund. ce; Hamm
 1G 1 6; 1615; bmf.bund.de'; IB3@bmf.bund.de;

BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de 3 diplo.de;
EEE TV A5 @bk.bund. de’ mem © bk. und. EEE © bk.bund.de';
BE Obmvi.bund.de'; mi bnvi.bund.de'; Een Vvi.bund.de';
@bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de';
ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de; EEE üdiplo.de

Cc: EEE 1v»; EEE een
i -Weisungsentwu

Betreff: AW: CO2-HD

   
 
 
  
 

 

 

Liebe KukK,

BMU kann folgendem Text einer Protokollerklärung zustimmen:

Deutschland stimmt dem Kompromisstext zu. Wir anerkennen die engagierten Bemühungen der
Ratspräsidentschaft, den deutschen Anliegen Rechnung zu tragen. Deutschland weist aber darauf hin,
dass die gefundene Einigung ambitioniert ist und die Fahrzeughersteller vor sehr große

3
3

Herausforderungen stellt, insbesondere in Bezug auf das Jahr 2025. Der Kempremiss-gehtan-die-Grenze
des-Mashbaren-insbesendere-in Bezug auf-das-Jahr 2025- Aus Sicht von Deutschland ist es vor allem
dringend notwendig, die europäische Ladeinfrastruktur auszubauen, um einen ungehinderten Einsatz
elektrischer Antriebstechnologien über die Ländergrenzen hinweg zu ermöglichen. Hierzu bedarf es einer
konzertierten Strategie der EU-Kommission und der Mitgliedstaaten. Die Ladeinfrastruktur für schwere
Nutzfahrzeuge stellt dabei neue und andere Herausforderungen als z.B. im Pkw-Bereich. Deutschland
weist ferner auf die Bedeutung eines ergebnisoffenen Reviews durch die EU-Kommission im Jahr 2022
hin. Allen Elementen dieses Reviews einschließlich des Auftrags zur Prüfung eines
Anrechnungsverfahrens zur Berücksichtigung alternativer Kraftstoffe kommt große Bedeutung zu. Wir
begrüßen, dass sich der Europäische Ratim März der Frage der Rahmenbedingungen für die europäische
Industrieinsbesendere- mit Bliek auf-die-Herausferderungen für die Autsmebilindustriewidmen-sell

Ich bitte um schnellstmögliche Mitzeichung.

Viele Grüße

BMU IG 16

0228 99 305

 

 

Von:
Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:08

Ar: EEG bmwi.bund.de' BR nv. n.. 0: - ENO.bund.e>
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bmf.bund.de'; IB3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwvi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-
StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de sn © (010. c 9 bin wi.bund.de;
EEE © «burn. ce ED. une; EEE DK. bund.de';
© binvi.bund.de EEE bmvi.bund.de'; bmvi.bund.de>;
© pnvi.bund. ce © bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-
14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de EN @ diip!o.de
CE © b wi. und. Cie; > m vv. buınnc. Cie

Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf

@bmvi.bund.de>

 

 

  

 

 

 

 

 

BMVI ist einverstanden. Dieser Text ist 1:1 in die Weisung zu übernehmen.
Freundliche Grüße

Von ME obmwi.bund.de [mailto EEE GO bnwi.bund.de]
Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:03
Ar: Obmu.bund.de; EEE om wvi.bund.<e  k.bund.de;

HE 9 bu. bund..de; EEE bin u. Dun. Ce mu .bund.de;
IGI6@bmu.bund.de; IGIS@bmu.bund.de; bmf.bund.de'; IB3@bmf.bund.de; BUERO-
IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund. de‘; 'ref321@bk.bund.de';
@diplo. de AO bmwi.bund.de; u Obk.bund.de';
a 0.00: k.bund.de', 9 brnvi.bund.de‘;
Bo bmvi.bund.de' Bbmvi.bund. de';
9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@
ref421@bk.bund.de EEE  dinlo.de
CC: Ob m vvi.bund. ie ; bin \vi.bund.de N bDnu.bund.de
Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf

 

 
 

 
  
 
     
   

bmf.bund.de'; 'e11-
bk.bund.de;

 

Wir hätten dann folgenden Text der Protokollerklärung:
4

„Deutschland stimmt dem Kompromisstext zu. Wir anerkennen die engagierten Bemühungen der
Ratspräsidentschaft, den deutschen Anliegen Rechnung zu tragen. Deutschland weist aber darauf hin,
dass die gefundene Einigung ambitioniert ist und die Fahrzeughersteller vor sehr große
Herausforderungen stellt. Der Kompromiss geht an die Grenze des Machbaren, insbesondere in Bezug auf
das Jahr 2025. Aus Sicht von Deutschland ist es vor allem dringend notwendig, die europäische
Ladeinfrastruktur auszubauen, um einen ungehinderten Einsatz elektrischer Antriebstechnologien über die
Ländergrenzen hinweg zu ermöglichen. Hierzu bedarf es einer konzertierten Strategie der EU-Kommission
und der Mitgliedstaaten. Die Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge stellt dabei neue und andere
Herausforderungen als z.B. im Pkw-Bereich. Deutschland weist ferner auf die Bedeutung eines
ergebnisoffenen Reviews durch die EU-Kommission im Jahr 2022 hin. Allen Elementen dieses Reviews
einschließlich des Auftrags zur Prüfung eines Anrechnungsverfahrens zur Berücksichtigung alternativer
Kraftstoffe kommt große Bedeutung zu. Wir begrüßen, dass sich der Europäische Rat im März der Frage
der Rahmenbedingungen für die europäische Industrie insbesondere mit Blick auf die Herausforderungen

für die Automobilindustrie widmen soll.“

Sollte BK auf Streichung des letzten Satzes bestehen, könnten wir da mitgehen.

Unter der Voraussetzung, dass obiger Text im ASTV vorgetragen und als (ggf. nachzureichende) Protokollerklärung
angekündigt wird, kann BMWi die Weisung mitzeichnen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Leiter des Referates IVAS (IVD3 alt) - Fahrzeugindustrie, automatisiertes und vernetztes Fahren
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Hausanschrift: Hannoversche Straße 28-30, 10115 Berlin

Postanschrift: 11019 Berlin

Tel:+49-(30)-18-61 5
E-Mail obmwi.bund.de
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Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang
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u ___ BU
Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 09:55
An: IVAS; bmvi.bund. de iO DkK.bund.de;
IG 16; IG IT 5 Obmf.bund.de'; IB3a@bmf.bund.de;
BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de' ; EEG (1 inlo.cie;
IVAG kK.bund.ce'; u X. bund.ce; u k.bund.de';
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Oo bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de';

ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de ga dinio.de

 

 
 
 
 

 

5
5

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Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf

Wir brauchen zuvor die Protokollerklärung. Was heißt “sich am Sprechpunkt orientiert”?

Viele Grüße
IVAS (IVD3 alt)

Te

 

Von: ME 1 Hmu.bund.de]

Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 09:51
Arı: EEE 1/5; EEE 17/5; EEE 0 vi. 1nı<i. ic DK. bund.de;

IG16; IG IT 5; oO bmf.bund.de';
1B3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de';

TEE <i010.<1>; FE 7 5; EEG <. burn. Cie’ EEE. Dunci.cic;
ES K.bund.. de EEE bnvi.bund.de' EEG bmvi.bund.de';

Vo bmvi.bund.de'; lo bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-
14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de; EEE Jiiplo.de

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Betreff: Aw: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf

Lieber Herr

BMU kann eine Protokollerklärung mittragen, die sich am vorgeschlagenen Sprechpunkt orientiert. Ich bitte daher
um Mitzeichnung der anliegenden Weisung bis 10:00.

   

 
  

 

 
 

Viele Grüße

 

BMU IG 16

0228 99 305

Vor: Hm wi.bund.de ER hm wi.bund.de>

Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 09:43

Ar on u.Dund. ce > rn wi.bund.de; RO br vi.bund.de;
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BEE op u. nun. >; EEE 6 u.bund.de>; IG 16 <IGis@hmu.bund.de>;
IG 15 <IGI5@bmu.bund.de>; EP bmf.bund.de'; 1B3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de;
'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de > Jip1o.de;

ob m wi.bund.de; EEE bK.bund.de'; Wie? bK.bund.de;

VE © bk.bund.de'; EEE bimvi.bund de A bmvi.bund.de';
 bnvi.bund.de', u mf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-
14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund. de EEE 9 diplo.de

Cc: ou mwi.bund. co bmwi.bund.de

Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf

 
   

 

 

 

Nachtrag:
6

Unser Leitungsvorbehalt kann nur aufgehoben werden, wenn die vereinbarten Elemente Gegenstand einer
Protokollerklärung werden. Ich bitte das zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Leiter des Referates IVA5 (IVD3 alt) - Fahrzeugindustrie, automatisiertes und vernetztes Fahren
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Hausanschrift: Hannoversche Straße 28-30, 10115 Berlin

Postanschrift: 11019 Berlin

Tel:+49-(30)-18-615
E-Mail: bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de

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Vor: EEE 115

Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 09:40

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IG 16; IG I 5; EEE bmf.bund.de'; 1B3@bmf.bund.de;

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BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund. de’ 9 <1iDlo.de;
IVAS; ER DK. bund.de'; EEE bK.bund.de';

ES X. bund.de'; EEE bmvi.bund.de‘; EEE Ob mvi.bund.de';
om vi.bund.de' ; EEE m f.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-

14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de ig diiplo.de

Cc: 1A; Dr., IV
Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf

Lieber Her

unser Leistungsvorbehalt besteht weiterhin. Das gilt insbesondere hinsichtlich der Frage, ob Zustimmung mit/ohne
Protokollerklärung.

     
  
   

Inhaltlich habe ich einige Änderungen, die uns wichtig sind, in die Sprechpunkte eingebaut.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Leiter des Referates IVAS5 (IVD3 alt) - Fahrzeugindustrie, automatisiertes und vernetztes Fahren
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi)

Hausanschrift: Hannoversche Straße 28-30, 10115 Berlin

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Tel:+49-(30)-18-61 5
E-Mail: bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de

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7

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Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 09:30

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IG 16; IG 1 5 ES bin f.bund.de';

1B3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de';

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Oo bmvi.bund.de'; lo bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-

14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de ig 9 iiplo.de

Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf

  
 

 

 
  

Liebe KukK,

BMU schlägt anliegenden Kompromisstext mit aktivem Sprechpunkt vor, der sich an der vom BMWi
vorgeschlagenen Protokollerklärung orientiert.

Ich bitte um schnellstmögliche Mitzeichnung, da der TOP schon um 10:20 aufgerufen wird.

Viele Grüße

U |
BMU IG 16

0228 99 30 ME

 

 

Von: om wi.bund.de m wi.bund.de>

Gesendet: Donnerstag, 21. Februar 2019 22:44

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IG 15 <IGI5@bmu.bund.de>; EEE 9 bmf.bund.de'; IB3B@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de;
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BE oo mvi.vund.ce' © hm vi.bund. de u bnvi.bund.ce'; BEE

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ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund. de | Cip1o.de
Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf

Lieber Herr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

 

 

 

 

Seitens des BMWI halten wir es für zielführend, wenn DEU morgen im ASTV eine Erklärung zu Protokoll gibt, in der
die erzielte Trilogeinigung gewürdigt wird und die damit verbundenen Herausforderungen sowie die für eine
effiziente und wirtschaftliche Zielerreichung notwendige Gestaltung der Rahmenbedingungen deutlich
angesprochen werden. Denn ein Selbstläufer ist die Zielerreichung nicht, sondern muss auch politisch aktiv
unterstützt werden.

Einen Vorschlag für diese Protokollerklärung füge ich unten bei

Sollte es möglich sein, sich hierüber zu verständigen, könnte BMWI eine DEU Zustimmung zum Trilogergebnis
morgen im AStV mittragen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
8

BMWIi-IVAS (IVD3 alt)

BMWi-Textvorschlag für eine Protokollerklärung

"Deutschland stimmt dem Kompromisstext zu. Wir anerkennen die engagierten Bemühungen der
Ratspräsidentschaft, den deutschen Anliegen Rechnung zu tragen. Das ist bei den Zielwerten auch weitgehend
gelungen. Deutschland weist aber darauf hin, dass die gefundene Einigung äußerst ambitioniert ist und die
Fahrzeughersteller vor sehrgroße Herausforderungen stellt. Der Kompromiss geht mindestens bis an die Grenze des
technisch und wirtschaftlich Machbaren, insbesondere in Bezug auf das Jahr 2025. Aus Sicht von Deutschland ist es
vor allem dringend notwendig, die europäische Ladeinfrastruktur auszubauen, um einen ungehinderten Einsatz
elektrischer Antriebstechnologien über die Ländergrenzen hinweg zu ermöglichen. Hierzu bedarf es einer
konzertierten Strategie der EU-Kommission und der Mitgliedstaaten. Die Ladeinfrastruktur für schwere
Nutzfahrzeuge stellt dabei neue und andere Herausforderungen als z.B. im Pkw-Bereich. Deutschland weist ferner
auf die Bedeutung eines ergebnisoffenen Reviews durch die EU-Kommission im Jahr 2022 hin. Allen Elementen
dieses Reviews, insbesondere des Auftrags zur Prüfung eines Anrechnungsverfahrens zur Berücksichtigung des
Beitrags alternativer gasförmiger und flüssiger Kraftstoffe einschließlich strombasierter synthetischer Kraftstoffe
kommt für eine effiziente und wirtschaftliche Erreichung der ambitionierten Zielwerte auch im Straßengüterverkehr
große Bedeutung zu. Wir begrüßen, dass sich der Europäische Rat im März der Frage der Rahmenbedingungen für
die europäische Industrie insbesondere mit Blick auf die Herausforderungen für die Automobilindustrie widmen
soll."

Gesendet von meinem BlackBerry 10-Smartphone.

Vor: TE | VA5

Gesendet: Donnerstag, 21. Februar 2019 17:26

Pr: EEE 1 \/ 7.5; "EEE
MEERE | 16; IG15'; @bmf.bund.de'; 'IB3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3; 'Ref-
G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; TRMMMMMMMMEEEEEG Ciip!o.cic' EMMEN
IvAS; Ok. bund.cde'; EEE DK.bund.de'; EEEObmvi.bund.de';

To bmvi.bund.de ; HEMER brnvi.bund.ce'; EEE rn f.bund.de‘; 'e11-
9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; 'ref423'; 'ref503'; 'ref421' EEE @ diplo.de'

Betreff: Aw: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf

Lieber Herr

auch seitens BMWi besteht Leitungsvorbehalt bis zu einer abschließenden Einschätzung des Trilog-Ergebnisses.

 
   

  

 

Viele Grüße

Ev»; (\vo3 ait)

Vor: TEEN 12 \t0: EEE m vi.bund.de]
Gesendet: Donnerstag, 21. Februar 2019 17:13
An: '

   

     
 
 
  

 

HU

II. 16; 'IG 1 5’ EO bnf.bund.de' ‚EEE 1VA5; 1B3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3;
ei- bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; VO | 0.’

IVAS: EEE k.bund.ce'; EEE DK. bund.ce' BO bmvi.bund.de';

bin vi.bund.ce' ; EEE © m vi.bund.de‘; oc eil-
9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; 'ref423'; 'ref503'; 'ref421'; @diplo.de'
Betreff: Aw: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf

   

  

 
 
 

Lieber Herr gun
9

wie besprochen besteht hier zu einer abschließenden Einschätzung des Trilog-Ergebnisses Leitungsvorbehalt.

Freundliche Grüße

Von: @bk.bund.de]

mg Donnerstag, 21. Februar 2019 17:06
n: EG br vvi.bund.de'; N:
er 16; IC 15;  oon.bund.de' @bmwi.bund.de'; 'IB3@bmf.bund.de';

'BUERO-IVD3@bmwi.bund.de'; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de';
Oi plo.cie' ; EEE bnwi.bund.de' ; ME K.bund.de';
2 EEG bnvi.bund.de'; EEE Obmvi.bund.de';
@bmvi.bund.de'; ob f.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-
14@auswaertiges-amt.de'; ref423; ref503; ref42  EO diplo.de'
Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf

 

   

Lieber Herr Til,

BK-Amt zeichnet den Weisungsentwurf o.Ä. mit.

Viele Grüße

Referat 321

on: 1:1: > on u.Dund.de)

Gesendet: Donnerstag, 21. Februar 2019 17:03

Ar: Ob mwi.bund.de' 5 i.bund.cc SEE m vi.bund.de'
TEE © b rn u. bc). ic on u. bund.de>; 16 | 6 <IGI6@bmu.bund.de>;
IG 15 <IGI5@bmu.bund.de>; EEE b nf. bund. dc ob mwi.bund.de'

bmwi.bund.de>; '1B3B@bmf.bund.de' <IB3@bmf.bund.de>; '"BUERO-IVD3@bmwi.bund.de' <BUERO-
IVD3@bmwi.bund.de>; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de';
ME ciip1o.ce' EEE © Ci010.cic>; EEE Oo bmwi.bund.de'

VE on wi.bund. ce > DK. bund.de’‚ EEE kK.bund.de';
EEE o umvi.bund.de u m vi.bund.de'; m Vvi.bund.de'; EEE

N f.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423
<ref423@bk.bund.de>; ref503 <ref503@bk.bund.de>; fg @diplo.de' EEE 3 iip!o.de>

Betreff: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf

  

 

 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

anbei wie angekündigt der Weisungsentwurf für den morgigen AStV. Ich bitte um Ihre Prüfung und Mitzeichnung
möglichst bis heute, 18:00.
Dabei bitte ich zu bedenken:

Alle anderen Staaten, in denen Lkw-Hersteller beheimatet sind (FRA, SWE, NLD, ITA) haben Zustimmung

angekündigt
Polen und Tschechien haben Zustimmung angekündigt
Daimler regt Zustimmung an

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