20190222 11.13
Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Unterlagen zur geplanten CO2-Regulierung“
ERBEN 0 00000003 c br bs Von: EEE Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 11:13 An: @bmwi.bund. de I bmvi.bund.de; BEE © vi. unıci.<ic EEE DK. nıci.cie: BEN EG 1 6; 1615; To bmf.bund.de'; IB3B@bmf.bund.de; BUERO-IVD3 @bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de diplo.de; Ob mwi.bund. de O DK.bund.de'; EEE DK. bund.ce; EEE DK. bund.de'; EEEEEEEO bnvi.bund.de' EEE O bimvi.bund.de'; ES bp mvi.bund.de Oo bmvi.bund.de'; HEMEEEE lo bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14 @auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421 @bk.bund.de; EN © diiplo.de Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Anlagen: AStV-Weisung - Protokollerklärung CO2-HDV.docx Liebe KukK, anbei die übermittelte Protokollerklärung zur Kenntnis. Viele Grüße BMU IG 16 0228 99 305 Vor bmwi.bund.de EG bimwi.bund.de> Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:25 Ar: Mo bmu.bund.de>; EEE m vi.bund.cie ; EEE bmwi.bund.de; HE 9 x. burG. ce Sn u.bund.ce> EEE EEE obmu.bund.de>; bmu.bund.de>; IG I 6 <IGI6@bmu.bund.de>; IG 5 <IGI5@bmu.bund.de > Hm .bund.de'; 1BE3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmwvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de EB Giplo.de; ES on wi.bund.ce; N © px. bund. ce ‚N bK.bund.de; X. bund.de EEG bmvi.bund.de' EEE hmvi.bund.de'; 9 bimvi.bund.de; > bmvi.bund.de' ‚ ut mf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de diplo.de CC © on wi.bund. de; m wi.bund. cc HEN VE obmu.bund.de> Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Einverstanden. Protokollerklärung bitte bis Sitzungsschluss an Ressorts nachliefern. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag E Leiter des Referates IVAS (IVD3 alt) - Fahrzeugindustrie, automatisiertes und vernetztes Fahren 1
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Hausanschrift: Hannoversche Straße 28-30, 10115 Berlin Postanschrift: 11019 Berlin Tel:+49-(30)-18-615 mau E-M oo bmwi.bund.de Internet: http://www.bmwi.de Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten im BMWi können Sie der Datenschutzerklärung auf www.bmwi.de/Datenschutzerklärung entnehmen. Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:23 An: IVAS; EEE 1 \/5 ; EEE 9 X. bunci.c’c ; Ü IG 16; IGIS5; @bmf.bund.de'; IB3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de 9 c1inlo.cie; TVAS; EEE © Dx.bund ie’; EEG bu .cic; EEE Ok.bund.ce‘; Eobmvi.bund.de' ; EEE bnvi.bund.de‘ ; EEE rn vi.bund.ce'; En bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de ; EEE O diplo.de CHE IVA, HEE D ., 1\ ; EEE Betreff: Aw: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Liebe KukK, BMU ist einverstanden und hat die anliegende Weisung übermittelt. Viele Grüße EEE BMU IG I6 0228 99 305 Von: @bmvi.bund.de> Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:19 Ar: Oo bmwi.bund.de' bin wi.bund.dce>; En u.bund.de>; ME © hm wvi. Dun. (ie ‚u DK. bund.ce; VEN 0 on u. uunG ce: > EEE © m u. u ıd..cic >; EN VO bnu.bund.de>; IG I 6 <IGIEH@brnu.bund.de>; IG I 5 <IGI5@bmu.bund.de>; EEE bin f.bund.de'; 1B3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref- StVv23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de un © (11010. ic EEE 9 bin wi.bund.de; EEE © \<. bu .<ic' ES bc. 1 n1c CE Ob. bundi.de'; EEE Oo bmvi.bund.de'; bmvi.bund.de'; EEEEEEEEE © 5 vi.bund.de>; omvi.bund.de‘; bimf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund. de EEE? JipIo.de CE © b m wi. und. (ie ; u © b m wi.bunG. cc @bmu.bund.de> Betreff: Aw: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Liebe Kolleginnen und Kollegen, wenn es denn der Kompromissfindung dient, soll es so sein.
Freundliche Grüße Von: ME obmwi.bund.de [mailto EEE m wi.bund.de] Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:17 @bmu.bund.de; bmwi.bund.ce; Ik. bund.de; @bmu.bund.de; EEG nu. bund. de hm u.bund.de; IGI6@bmu.bund.de; IGI5@bmu.bund.de; bmf.bund.de'; IB3@bmf.bund.de; BUERO- IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; @diplo.de; EEE umwi.bund.de; bk.bund.de'; EEE © X. Duunci.cie; EEE k.bund.de'; EEE m Vi.bund.de'; EEG bin vi. bund. de obmvi.bund.de'; EREEEEE lo bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund. dc EEE 3 diiplo.de Cc: @bmwi.bund. de ob mwi.bund. de m u.bund.de Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Wir können mitgehen, bei einer kleinen Anderung. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Leiter des Referates IVAS (IVD3 alt) - Fahrzeugindustrie, automatisiertes und vernetztes Fahren Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Hausanschrift: Hannoversche Straße 28-30, 10115 Berlin Postanschrift: 11019 Berlin Tel:+49-(30)-18-615 E-Mail: bmwi.bund.de Internet: http://www.bmwi.de Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten im BMWi können Sie der Datenschutzerklärung auf www.bmwi.de/Datenschutzerklärung entnehmen. Von: Un [12 OS bmu.bund.de] Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:14 Ar: 1.5; IVAS; @bk.bund. ce; Hamm 1G 1 6; 1615; bmf.bund.de'; IB3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de 3 diplo.de; EEE TV A5 @bk.bund. de’ mem © bk. und. EEE © bk.bund.de'; BE Obmvi.bund.de'; mi bnvi.bund.de'; Een Vvi.bund.de'; @bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de; EEE üdiplo.de Cc: EEE 1v»; EEE een i -Weisungsentwu Betreff: AW: CO2-HD Liebe KukK, BMU kann folgendem Text einer Protokollerklärung zustimmen: Deutschland stimmt dem Kompromisstext zu. Wir anerkennen die engagierten Bemühungen der Ratspräsidentschaft, den deutschen Anliegen Rechnung zu tragen. Deutschland weist aber darauf hin, dass die gefundene Einigung ambitioniert ist und die Fahrzeughersteller vor sehr große 3
Herausforderungen stellt, insbesondere in Bezug auf das Jahr 2025. Der Kempremiss-gehtan-die-Grenze des-Mashbaren-insbesendere-in Bezug auf-das-Jahr 2025- Aus Sicht von Deutschland ist es vor allem dringend notwendig, die europäische Ladeinfrastruktur auszubauen, um einen ungehinderten Einsatz elektrischer Antriebstechnologien über die Ländergrenzen hinweg zu ermöglichen. Hierzu bedarf es einer konzertierten Strategie der EU-Kommission und der Mitgliedstaaten. Die Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge stellt dabei neue und andere Herausforderungen als z.B. im Pkw-Bereich. Deutschland weist ferner auf die Bedeutung eines ergebnisoffenen Reviews durch die EU-Kommission im Jahr 2022 hin. Allen Elementen dieses Reviews einschließlich des Auftrags zur Prüfung eines Anrechnungsverfahrens zur Berücksichtigung alternativer Kraftstoffe kommt große Bedeutung zu. Wir begrüßen, dass sich der Europäische Ratim März der Frage der Rahmenbedingungen für die europäische Industrieinsbesendere- mit Bliek auf-die-Herausferderungen für die Autsmebilindustriewidmen-sell Ich bitte um schnellstmögliche Mitzeichung. Viele Grüße BMU IG 16 0228 99 305 Von: Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:08 Ar: EEG bmwi.bund.de' BR nv. n.. 0: - ENO.bund.e> hm under IG 16 <IGI6@bmu.bund.de>; IG I 5 EI Abridbundides: bmf.bund.de'; IB3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwvi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref- StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de sn © (010. c 9 bin wi.bund.de; EEE © «burn. ce ED. une; EEE DK. bund.de'; © binvi.bund.de EEE bmvi.bund.de'; bmvi.bund.de>; © pnvi.bund. ce © bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de EN @ diip!o.de CE © b wi. und. Cie; > m vv. buınnc. Cie Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf @bmvi.bund.de> BMVI ist einverstanden. Dieser Text ist 1:1 in die Weisung zu übernehmen. Freundliche Grüße Von ME obmwi.bund.de [mailto EEE GO bnwi.bund.de] Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 10:03 Ar: Obmu.bund.de; EEE om wvi.bund.<e k.bund.de; HE 9 bu. bund..de; EEE bin u. Dun. Ce mu .bund.de; IGI6@bmu.bund.de; IGIS@bmu.bund.de; bmf.bund.de'; IB3@bmf.bund.de; BUERO- IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund. de‘; 'ref321@bk.bund.de'; @diplo. de AO bmwi.bund.de; u Obk.bund.de'; a 0.00: k.bund.de', 9 brnvi.bund.de‘; Bo bmvi.bund.de' Bbmvi.bund. de'; 9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@ ref421@bk.bund.de EEE dinlo.de CC: Ob m vvi.bund. ie ; bin \vi.bund.de N bDnu.bund.de Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf bmf.bund.de'; 'e11- bk.bund.de; Wir hätten dann folgenden Text der Protokollerklärung:
„Deutschland stimmt dem Kompromisstext zu. Wir anerkennen die engagierten Bemühungen der Ratspräsidentschaft, den deutschen Anliegen Rechnung zu tragen. Deutschland weist aber darauf hin, dass die gefundene Einigung ambitioniert ist und die Fahrzeughersteller vor sehr große Herausforderungen stellt. Der Kompromiss geht an die Grenze des Machbaren, insbesondere in Bezug auf das Jahr 2025. Aus Sicht von Deutschland ist es vor allem dringend notwendig, die europäische Ladeinfrastruktur auszubauen, um einen ungehinderten Einsatz elektrischer Antriebstechnologien über die Ländergrenzen hinweg zu ermöglichen. Hierzu bedarf es einer konzertierten Strategie der EU-Kommission und der Mitgliedstaaten. Die Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge stellt dabei neue und andere Herausforderungen als z.B. im Pkw-Bereich. Deutschland weist ferner auf die Bedeutung eines ergebnisoffenen Reviews durch die EU-Kommission im Jahr 2022 hin. Allen Elementen dieses Reviews einschließlich des Auftrags zur Prüfung eines Anrechnungsverfahrens zur Berücksichtigung alternativer Kraftstoffe kommt große Bedeutung zu. Wir begrüßen, dass sich der Europäische Rat im März der Frage der Rahmenbedingungen für die europäische Industrie insbesondere mit Blick auf die Herausforderungen für die Automobilindustrie widmen soll.“ Sollte BK auf Streichung des letzten Satzes bestehen, könnten wir da mitgehen. Unter der Voraussetzung, dass obiger Text im ASTV vorgetragen und als (ggf. nachzureichende) Protokollerklärung angekündigt wird, kann BMWi die Weisung mitzeichnen. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Leiter des Referates IVAS (IVD3 alt) - Fahrzeugindustrie, automatisiertes und vernetztes Fahren Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Hausanschrift: Hannoversche Straße 28-30, 10115 Berlin Postanschrift: 11019 Berlin Tel:+49-(30)-18-61 5 E-Mail obmwi.bund.de Internet: http://www.bmwi.de Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten im BMWi können Sie der Datenschutzerklärung auf www.bmwi.de/Datenschutzerklärung entnehmen. u ___ BU Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 09:55 An: IVAS; bmvi.bund. de iO DkK.bund.de; IG 16; IG IT 5 Obmf.bund.de'; IB3a@bmf.bund.de; BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de' ; EEG (1 inlo.cie; IVAG kK.bund.ce'; u X. bund.ce; u k.bund.de'; Pbmvi.bund.de' bmvi.bund.de‘; O bmvi.bund.de'; EEE Oo bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de ga dinio.de 5
CU 1 \ ‚,; EEE, | \ ; EEE Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Wir brauchen zuvor die Protokollerklärung. Was heißt “sich am Sprechpunkt orientiert”? Viele Grüße IVAS (IVD3 alt) Te Von: ME 1 Hmu.bund.de] Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 09:51 Arı: EEE 1/5; EEE 17/5; EEE 0 vi. 1nı<i. ic DK. bund.de; IG16; IG IT 5; oO bmf.bund.de'; 1B3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; TEE <i010.<1>; FE 7 5; EEG <. burn. Cie’ EEE. Dunci.cic; ES K.bund.. de EEE bnvi.bund.de' EEG bmvi.bund.de'; Vo bmvi.bund.de'; lo bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de; EEE Jiiplo.de C cc TE | \ /.; KOEEEEER D1.., 1\ ; DENE Betreff: Aw: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Lieber Herr BMU kann eine Protokollerklärung mittragen, die sich am vorgeschlagenen Sprechpunkt orientiert. Ich bitte daher um Mitzeichnung der anliegenden Weisung bis 10:00. Viele Grüße BMU IG 16 0228 99 305 Vor: Hm wi.bund.de ER hm wi.bund.de> Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 09:43 Ar on u.Dund. ce > rn wi.bund.de; RO br vi.bund.de; EEE 5 \<.b unıc.. ci: ‚ ee‘ m u.bund.de> BEE op u. nun. >; EEE 6 u.bund.de>; IG 16 <IGis@hmu.bund.de>; IG 15 <IGI5@bmu.bund.de>; EP bmf.bund.de'; 1B3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de > Jip1o.de; ob m wi.bund.de; EEE bK.bund.de'; Wie? bK.bund.de; VE © bk.bund.de'; EEE bimvi.bund de A bmvi.bund.de'; bnvi.bund.de', u mf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund. de EEE 9 diplo.de Cc: ou mwi.bund. co bmwi.bund.de Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Nachtrag:
Unser Leitungsvorbehalt kann nur aufgehoben werden, wenn die vereinbarten Elemente Gegenstand einer Protokollerklärung werden. Ich bitte das zu berücksichtigen. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Leiter des Referates IVA5 (IVD3 alt) - Fahrzeugindustrie, automatisiertes und vernetztes Fahren Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Hausanschrift: Hannoversche Straße 28-30, 10115 Berlin Postanschrift: 11019 Berlin Tel:+49-(30)-18-615 E-Mail: bmwi.bund.de Internet: http://www.bmwi.de Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten im BMWi können Sie der Datenschutzerklärung auf www.bmwi.de/Datenschutzerklärung entnehmen. Vor: EEE 115 Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 09:40 Ar: VE 1/5; " bmvi.bund.de; bk.bund. de fü IG 16; IG I 5; EEE bmf.bund.de'; 1B3@bmf.bund.de; I BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund. de’ 9 <1iDlo.de; IVAS; ER DK. bund.de'; EEE bK.bund.de'; ES X. bund.de'; EEE bmvi.bund.de‘; EEE Ob mvi.bund.de'; om vi.bund.de' ; EEE m f.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de ig diiplo.de Cc: 1A; Dr., IV Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Lieber Her unser Leistungsvorbehalt besteht weiterhin. Das gilt insbesondere hinsichtlich der Frage, ob Zustimmung mit/ohne Protokollerklärung. Inhaltlich habe ich einige Änderungen, die uns wichtig sind, in die Sprechpunkte eingebaut. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag Leiter des Referates IVAS5 (IVD3 alt) - Fahrzeugindustrie, automatisiertes und vernetztes Fahren Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) Hausanschrift: Hannoversche Straße 28-30, 10115 Berlin Postanschrift: 11019 Berlin Tel:+49-(30)-18-61 5 E-Mail: bmwi.bund.de Internet: http://www.bmwi.de Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Nähere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten im BMWi können Sie der Datenschutzerklärung auf www.bmwi.de/Datenschutzerklärung entnehmen.
Vor Fü In: it Hm u.bund.de] Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 09:30 An: , IVAS; En 115: bin vi.bund.de; Ü bk.bund.cde; IG 16; IG 1 5 ES bin f.bund.de'; 1B3@bmf.bund.de; BUERO-IVD3; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; EC 010. << ; TEEN 1/5; EEE DK. bund.ce'; EEE DK.bund.de'; x. bund.de'; EEE bnvi.bund.de EEE Obmvi.bund.de'; Oo bmvi.bund.de'; lo bmf.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund.de ig 9 iiplo.de Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Liebe KukK, BMU schlägt anliegenden Kompromisstext mit aktivem Sprechpunkt vor, der sich an der vom BMWi vorgeschlagenen Protokollerklärung orientiert. Ich bitte um schnellstmögliche Mitzeichnung, da der TOP schon um 10:20 aufgerufen wird. Viele Grüße U | BMU IG 16 0228 99 30 ME Von: om wi.bund.de m wi.bund.de> Gesendet: Donnerstag, 21. Februar 2019 22:44 SH (CRM ei — CM — | TE om. bund.cc >; En u.bund cc > A EEE © om u. bund..<i: > mu. bund.de>; IG | 6 <IGis@bmu.bund.de>; IG 15 <IGI5@bmu.bund.de>; EEE 9 bmf.bund.de'; IB3B@bmf.bund.de; BUERO-IVD3@bmwi.bund.de; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de El @ dinlo.de; BEE on. bunG ci; EEE © ik. und..de ; EEE K.bund.de'; BE oo mvi.vund.ce' © hm vi.bund. de u bnvi.bund.ce'; BEE ont. bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423@bk.bund.de; ref503@bk.bund.de; ref421@bk.bund. de | Cip1o.de Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Lieber Herr Liebe Kolleginnen und Kollegen, Seitens des BMWI halten wir es für zielführend, wenn DEU morgen im ASTV eine Erklärung zu Protokoll gibt, in der die erzielte Trilogeinigung gewürdigt wird und die damit verbundenen Herausforderungen sowie die für eine effiziente und wirtschaftliche Zielerreichung notwendige Gestaltung der Rahmenbedingungen deutlich angesprochen werden. Denn ein Selbstläufer ist die Zielerreichung nicht, sondern muss auch politisch aktiv unterstützt werden. Einen Vorschlag für diese Protokollerklärung füge ich unten bei Sollte es möglich sein, sich hierüber zu verständigen, könnte BMWI eine DEU Zustimmung zum Trilogergebnis morgen im AStV mittragen. Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag
BMWIi-IVAS (IVD3 alt) BMWi-Textvorschlag für eine Protokollerklärung "Deutschland stimmt dem Kompromisstext zu. Wir anerkennen die engagierten Bemühungen der Ratspräsidentschaft, den deutschen Anliegen Rechnung zu tragen. Das ist bei den Zielwerten auch weitgehend gelungen. Deutschland weist aber darauf hin, dass die gefundene Einigung äußerst ambitioniert ist und die Fahrzeughersteller vor sehrgroße Herausforderungen stellt. Der Kompromiss geht mindestens bis an die Grenze des technisch und wirtschaftlich Machbaren, insbesondere in Bezug auf das Jahr 2025. Aus Sicht von Deutschland ist es vor allem dringend notwendig, die europäische Ladeinfrastruktur auszubauen, um einen ungehinderten Einsatz elektrischer Antriebstechnologien über die Ländergrenzen hinweg zu ermöglichen. Hierzu bedarf es einer konzertierten Strategie der EU-Kommission und der Mitgliedstaaten. Die Ladeinfrastruktur für schwere Nutzfahrzeuge stellt dabei neue und andere Herausforderungen als z.B. im Pkw-Bereich. Deutschland weist ferner auf die Bedeutung eines ergebnisoffenen Reviews durch die EU-Kommission im Jahr 2022 hin. Allen Elementen dieses Reviews, insbesondere des Auftrags zur Prüfung eines Anrechnungsverfahrens zur Berücksichtigung des Beitrags alternativer gasförmiger und flüssiger Kraftstoffe einschließlich strombasierter synthetischer Kraftstoffe kommt für eine effiziente und wirtschaftliche Erreichung der ambitionierten Zielwerte auch im Straßengüterverkehr große Bedeutung zu. Wir begrüßen, dass sich der Europäische Rat im März der Frage der Rahmenbedingungen für die europäische Industrie insbesondere mit Blick auf die Herausforderungen für die Automobilindustrie widmen soll." Gesendet von meinem BlackBerry 10-Smartphone. Vor: TE | VA5 Gesendet: Donnerstag, 21. Februar 2019 17:26 Pr: EEE 1 \/ 7.5; "EEE MEERE | 16; IG15'; @bmf.bund.de'; 'IB3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3; 'Ref- G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; TRMMMMMMMMEEEEEG Ciip!o.cic' EMMEN IvAS; Ok. bund.cde'; EEE DK.bund.de'; EEEObmvi.bund.de'; To bmvi.bund.de ; HEMER brnvi.bund.ce'; EEE rn f.bund.de‘; 'e11- 9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; 'ref423'; 'ref503'; 'ref421' EEE @ diplo.de' Betreff: Aw: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Lieber Herr auch seitens BMWi besteht Leitungsvorbehalt bis zu einer abschließenden Einschätzung des Trilog-Ergebnisses. Viele Grüße Ev»; (\vo3 ait) Vor: TEEN 12 \t0: EEE m vi.bund.de] Gesendet: Donnerstag, 21. Februar 2019 17:13 An: ' HU II. 16; 'IG 1 5’ EO bnf.bund.de' ‚EEE 1VA5; 1B3@bmf.bund.de'; BUERO-IVD3; ei- bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; VO | 0.’ IVAS: EEE k.bund.ce'; EEE DK. bund.ce' BO bmvi.bund.de'; bin vi.bund.ce' ; EEE © m vi.bund.de‘; oc eil- 9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; 'ref423'; 'ref503'; 'ref421'; @diplo.de' Betreff: Aw: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Lieber Herr gun
wie besprochen besteht hier zu einer abschließenden Einschätzung des Trilog-Ergebnisses Leitungsvorbehalt. Freundliche Grüße Von: @bk.bund.de] mg Donnerstag, 21. Februar 2019 17:06 n: EG br vvi.bund.de'; N: er 16; IC 15; oon.bund.de' @bmwi.bund.de'; 'IB3@bmf.bund.de'; 'BUERO-IVD3@bmwi.bund.de'; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; Oi plo.cie' ; EEE bnwi.bund.de' ; ME K.bund.de'; 2 EEG bnvi.bund.de'; EEE Obmvi.bund.de'; @bmvi.bund.de'; ob f.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11- 14@auswaertiges-amt.de'; ref423; ref503; ref42 EO diplo.de' Betreff: AW: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Lieber Herr Til, BK-Amt zeichnet den Weisungsentwurf o.Ä. mit. Viele Grüße Referat 321 on: 1:1: > on u.Dund.de) Gesendet: Donnerstag, 21. Februar 2019 17:03 Ar: Ob mwi.bund.de' 5 i.bund.cc SEE m vi.bund.de' TEE © b rn u. bc). ic on u. bund.de>; 16 | 6 <IGI6@bmu.bund.de>; IG 15 <IGI5@bmu.bund.de>; EEE b nf. bund. dc ob mwi.bund.de' bmwi.bund.de>; '1B3B@bmf.bund.de' <IB3@bmf.bund.de>; '"BUERO-IVD3@bmwi.bund.de' <BUERO- IVD3@bmwi.bund.de>; 'Ref-G20@bmvi.bund.de'; 'Ref-StV23@bmvi.bund.de'; 'ref321@bk.bund.de'; ME ciip1o.ce' EEE © Ci010.cic>; EEE Oo bmwi.bund.de' VE on wi.bund. ce > DK. bund.de’‚ EEE kK.bund.de'; EEE o umvi.bund.de u m vi.bund.de'; m Vvi.bund.de'; EEE N f.bund.de'; 'e11-9@auswaertiges-amt.de'; 'e11-14@auswaertiges-amt.de'; ref423 <ref423@bk.bund.de>; ref503 <ref503@bk.bund.de>; fg @diplo.de' EEE 3 iip!o.de> Betreff: CO2-HDV: AStV-Weisungsentwurf Liebe Kolleginnen und Kollegen, anbei wie angekündigt der Weisungsentwurf für den morgigen AStV. Ich bitte um Ihre Prüfung und Mitzeichnung möglichst bis heute, 18:00. Dabei bitte ich zu bedenken: Alle anderen Staaten, in denen Lkw-Hersteller beheimatet sind (FRA, SWE, NLD, ITA) haben Zustimmung angekündigt Polen und Tschechien haben Zustimmung angekündigt Daimler regt Zustimmung an 10