20190222 13.27

Dieses Dokument ist Teil der Anfrage „Unterlagen zur geplanten CO2-Regulierung

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Von:

Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 13:27

An:

Betreff: WG: RÜCKLAUF: WG: WG: PSt-Vorlgae: 1228 - INFORMATION EILT: Trilog
schwere Nutzfahrzeuge

Anlagen: PSt-Vorlage_1228 - 00_Gesamt_ Ergebnisse und Billigung.pdf

Kennzeichnung: Zur Nachverfolgung

Kennzeichnungsstatus: Gekennzeichnet

zwV

Viele Grüße

BE

BMUIGI6

0228 99 305

Von: Leitungsregistratur <Leitungsregistratur@bmu.bund.de>

Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 12:42

An: IG | 6 <IGI6@bmu.bund.de>; sHREEEEE 9 b m u.bund.de>; EEE

EEE? DT u.bund.de>; Büro Florian Pronold <Buero.Florian.Pronold@bmu.bund.de>; Büro Rita

Schwarzelühr <buero.schwarzeluehr@bmu.bund.de>; Flasbarth Büro <Buero.Flasbarth@bmu.bund.de > FE
@bmu.bund.de>; eo bmu.bund.de>; PI2

<PI2@bmu.bund.de>; P 13 <PI3@bmu.bund.de>; P 14 <PI4A@bmu.bund.de>; P I5 <PI5@bmu.bund.de>; P II 1

<PIIL@bmu.bund.de>; P II 2 <PII2@bmu.bund.de>; P II 5 <PIIS5@bmu.bund.de>;

EEE ob mu.bund. de > on u.bund.de>

Cc: @bmu.bund.de>; Leitungsregistratur <Leitungsregistratur@bmu.bund. de

@bmu.bund.de>
Betreff: WG: RÜCKLAUF: WG: WG: PSt-Vorlgae: 1228 - INFORMATION EILT: Trilog schwere Nutzfahrzeuge

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
anliegende elektronische Vorlage zurück.
Dieser Vorgang lief rein elektronisch - es folgt KEIN separater Rücklauf in Papierform.

Viele Grüße

Ministerbüro
-PI1-

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Stresemannstraße 128 - 130, 10117 Berlin
Telefon +49 (0)30 18 305 Mil

E-Mail En u.bund.de

Internet www.bmu.de
Facebook www.facebook.de/bmu
Twitter twitter.com/bmu
1

Instagram www.instagram.com/bmu/

Erst denken - dann drucken - der Umwelt zuliebe!

Von: Pst-Vorlagen <Pst-Vorlagen@bmu.bund.de>
Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 12:07
An: Leitungsregistratur <Leitungsregistratur@bmu.bund.de>

Cc: @bmu.bund.de>
Betreff: RÜCKLAUF: WG: WG: PSt-Vorlgae: 1228 - INFORMATION EILT: Trilog schwere Nutzfahrzeuge

 

Von PSt Pronold gebilligt.
Gruß

Von: bmu.bund.de>

Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 11:21
An: Pst-Vorlagen <Pst-Vorlagen@bmu.bund.de>
Betreff: WG: WG: PSt-Vorlgae: 1228 - INFORMATION EILT: Trilog schwere Nutzfahrzeuge

Von: Flasbarth Büro <Buero.Flasbarth@bmu.bund.de>

Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 11:10

An: Büro Florian Pronold <Buero.Florian.Pronold@bmu.bund.de>

Cc: Leitungsregistratur <Leitungsregistratur@bmu.bund.de>

Betreff: WG: WG: PSt-Vorlgae: 1228 - INFORMATION EILT: Trilog schwere Nutzfahrzeuge

 

 

Liebe KuK,

hier die Vorlage mit Sts -Billigung!
MfG

Von: StsF-Vorlagen <StsF-Vorlagen@bmu.bund.de>

Gesendet: Freitag, 22. Februar 2019 11:02

Ar: 9 nu. bund.de>

Cc: Flasbarth Büro <Buero.Flasbarth@bmu.bund.de>; on u.bund.de>

Betreff: Re: WG: PSt-Vorlgae: 1228 - INFORMATION EILT: Trilog schwere Nutzfahrzeuge

Gebilligt fl.
Nach aktuellem Stand wird D heute im AStV mit Protokollerklärung zustimmen.

Von: Flasbarth Büro <Buero.Flasbarth@bmu.bund.de>

Gesendet: Dienstag, 19. Februar 2019 15:39

Ar: EG om u.bund.de>

Cc: 9 m u.bund.de>

Betreff: WG: PSt-Vorlgae: 1228 - INFORMATION EILT: Trilog schwere Nutzfahrzeuge
Von: Leitungsregistratur <Leitungsregistratur@bmu.bund.de>

Gesendet: Dienstag, 19. Februar 2019 14:46

An: Flasbarth Büro <Buero.Flasbarth@bmu.bund.de>

Cc: Leitungsregistratur <Leitungsregistratur@bmu.bund.de>

Betreff: PSt-Vorlgae: 1228 - INFORMATION EILT: Trilog schwere Nutzfahrzeuge

 

 

 

 

 

2
2

vor: om u.bund.de>

Gesendet: Dienstag, 19. Februar 2019 14:34

An: Flasbarth Büro <Buero.Flasbarth@bmu.bund.de>

Cc: Leitungsregistratur <Leitungsregistratur@bmu.bund.de>; Sahler, Gertrud

N — — _ _ _ bu _—_—
EEE 9 b nu. bund. ce >; En u.bund.de>

Betreff: WG: WG: INFORMATION EILT: Trilog schwere Nutzfahrzeuge

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
anbei der von AL'n IG gebilligte Sachstand für Herrn PSt Pronold, inklusive Gesamtdokument.
Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag
EEE

VzAL'nIG

Hausruf:

 

Von: Mo u.bund.de>
Gesendet: Dienstag, 19. Februar 2019 13:06
Ar Mo Hm u.bund.de>
Cc: © 5m u.bund.cie>; bin u.bund.cie>;
DE 9 5 u.Dund.de>
Betreff: Fwd: WG: INFORMATION EILT: Trilog schwere Nutzfahrzeuge

 

 

Gebilligt
EEE

Von meinem iPhone gesendet

Anfang der weitergeleiteten Nachricht:

Von: ME n1.bund.de>

Datum: 19. Februar 2019 um 12:17:29 MEZ

Ar:  bmu.bund.de>

Kopie EEE 11. bu1G.<ic> EEE
u Obinu.bund.dc>, ME nu .bund.de>,

(@bmu.bund.de> EEE
@bmu.bund.de> EEE

HE Din. bund.de>
Betreff: WG: INFORMATION EILT: Trilog schwere Nutzfahrzeuge

 
 
 
 
  

 
 

 

Gebilligt.
Gruß

 

Vor ob mu.bund.de>

Gesendet: Dienstag, 19. Februar 2019 11:54

Ar > bin u.bund.de>

Cc: EEE © b m u. bund.cic > Fü
EEE bu... > AN

EEE 9 on u.bund.de>

Betreff: INFORMATION EILT: Trilog schwere Nutzfahrzeuge

3
3

Herrn PSt Pronold
über

Herrn Staatssekretär Flasbarth
Frau Abteilungsleiterin IG
Frau Unterabteilungsleiterin IG I

Liebe Frau

ich bitte um Billigung und Weiterleitung.

Grüße

Ergebnisse des gestrigen/heutigen vierten Trilogs zu den schweren
Nutzfahrzeugen

?  Esgibt eine vorläufige Einigung mit EP, die nach etwa 7-stündigen
Verhandlungen heute Nacht gefunden wurde. DEU hat, als sich das
Ergebnis abzeichnete, KOM und Präsidentschaft mitgeteilt, dass es sich
enthalten würde.

?. Das Ambitionsniveau bleibt unverändert für 2025 bei -15 % und für 2030
bei -30 %. Von EP gewünschte Sprachänderungen (mind. -30 % 2030)
wurden nicht akzeptiert und auch von DEU abgelehnt.

? Bis 2024 können Supercredits gesammelt werden für die Zielerreichung
2025. Ab 2025 gilt dann ein Benchmarksystem, d.h. es muss erst ein
bestimmter Sockel an Null- und Niedrigemissionsfahrzeugen erreicht
werden, bevor die weiteren Fahrzeuge verstärkt auf den Zielwert
angerechnet werden können.

? Das Cap für die Anrechnung auf den Zielwert bleibt bei 3%, d.h. ein
Hersteller darf z. B. für 2030 max. 3 % seines Zielwertes durch verstärkte
Anrechnung der Null- und Niedrigemissionsfahrzeuge erreichen.

? Der Benchmark für Null- und Niedrigemissionsfahrzeuge liegt bei 2%.

? Das EP hat durchgängig einen Incentive factor, d.h. einen Mulitplikator zur
verstärkten Anrechnung der Null- und Niedrigemissionsfahrzeuge
abgelehnt. Dies war erforderlich, um das Ambitionsniveau beibehalten zu
können.

? Die Ziele des Benchmarks und die Anrechnung oberhalb des Benchmarks
kann durch in der Verordnung regulierte, aber auch durch nicht-regulierte
Fahrzeuge erfolgen. Nicht-regulierte sind v.a. kleine Lkw. Von dem
Gesamtanrechnungsfaktor müssen 0,75 aus regulierten Fahrzeugkategorien
stammen. Dies soll die Entwicklung auch größerer E-Lkw fördern.

? Die Pönale, die erst diskutiert wurden, nachdem DEU seine Enthaltung
angekündigt hatte, sollen bis 2024 bei 4.250,- € liegen danach bei 6.800,- €.

? Die alternativen Kraftstoffe (e-fuels) sollen im Review 2022 behandelt
werden und es gibt eine Prüfung zu einem Anrechnungsverfahren. Der
bestehende Kompromiss bleibt unangetastet.

? Die Lang-Lkw, für die die EEE Länder geworben hatten, werden
im Review 2022 behandelt.
4

? Die Definition von Null- und Niedrigemissionsfahrzeugen wird, wie vom EP
gewünscht, geändert (Unterscheidung nach Subgruppen von Fahrzeugen).

Nach mehreren Telefonaten am Abend und in der Nacht mit BMWi und BKAmt (Abt.
3) konnte keine einvernehmliche Position in DEU gefunden werden. Deswegen gab
es die Ankündigung, dass sich DEU enthalten wird. Streitpunkte war der fehlende
Incentive factor und die Begrenzung der Anrechnung der nicht-regulierten
Fahrzeuge.

Weiteres Verfahren:

? Noch heute will Präsidentschaft Kompromisstext vrsl. informell zur
Verfügung stellen.

? Morgen erfolgt offizielles Debriefing im AStV und die Vorlage des offiziellen
Kompromisstextes.

? Freitag soll formelle Zustimmung im AStV erfolgen. Es gibt nach aktueller
Lage KEINE Sperrminorität gegen den Kompromiss, auch und wollen
zustimmen.

Vor EEE
Gesendet: Dienstag, 19. Februar 2019 10:38

An: bmu.bund.de>

Cc: bmu.bund.de>
Betreff: Fwd: Trilog schwere Nutzfahrzeuge

M.d.B. um Übernahme
Gruß

Von meinem iPhone gesendet

Anfang der weitergeleiteten Nachricht:

Von: "n.bund.de>
Datum: 19. Februar 2019 um 09:23:48 MEZ

An: "bin u.bund.de>

Betreff: Trilog schwere Nutzfahrzeuge
Liebe Frau EiiMMENEN

zunächst hoffe ich, dass Sie eine konstruktive Reise nach
Brüssel haben.

Ich nehme jetzt einen erneuten Anlauf, eine „ordentliche“
Anfrage an Sie zu schreiben und hoffe, dass es mir gelingt.
Wenn nicht, wäre ich Ihnen nochmals für eine Rückmeldung
dankbar - und auch für Ihr Verständnis.

PSt Pronold wurde von Klaus Mindrup MdB auf den Trilog zu
schweren Nutzfahrzeugen angesprochen.

Es geht um den Sachstand der Verhandlungen (vierter Trilog
läuft ja gerade) und explizit nach den Hintergründen und dem
Sachstand zur Revisionsklausel. Wie hat sich BMU im Rahmen
der Verhandlungen positioniert?
5

Hierzu bitte PSt Pronold um Informationen.

Mit herzlichen Grüßen

Persönliche Referentin des Parlamentarischen Staatssekretärs
Florian Pronold

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz
und nukleare Sicherheit

Stresemannstraße 128 - 130, 10117 Berlin
Telefon +49 (0)30 18 305-l

Fax +49 (0)30 18 305 Mu

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