Ursache für Störungen des GPS-Empfangs vom 27.08.21 bis 07.09.21 im Umkreis von 100 km um den Flughafen Leipzig-Halle

Anfrage an: Bundesnetzagentur

Unter
https://de.wikipedia.org/wiki/NOTAM
heißt es:
"
NOTAM (Notice(s) to Airmen) sind Anordnungen und Informationen über temporäre oder auch permanente Änderungen der Aeronautical Information Publication (AIP), die für einen geordneten, sicheren und flüssigen Flugverkehr wichtig sind.

Die deutsche Übersetzung für Notice(s) to Airmen („Nachricht(en) an Luftfahrer“) ist gänzlich ungebräuchlich und birgt Verwechslungsgefahr mit den deutschen rechtsförmigen Bekanntmachungen Nachrichten für Luftfahrer (NfL), in denen Veröffentlichungen des Bundes, der Länder und der Deutschen Flugsicherung (DFS) enthalten sind.

NOTAM enthalten kurzfristige bzw. dringliche Anordnungen, Verfahren und Informationen, die als ergänzende Information für die Durchführung eines Fluges von (besonderem) Interesse sind und ein Ändern der AIP nicht unbedingt erfordern, zumal Veränderungen der AIP häufig auf postalischem Weg verbreitet werden und somit Zeit beanspruchen.
NOTAM werden über das Feste Flugfernmeldenetz (AFTN) verbreitet.

Anordnungen und Informationen, die in einem NOTAM verbreitet werden, sind Nachrichten über Errichtung, Zustand oder Änderung jeglicher Luftfahrtanlagen, Dienste, Verfahren oder über Gefahren, deren rechtzeitige Kenntnis für das betroffene Luftfahrtpersonal wesentlich ist.
[...]
In Deutschland ist die Deutsche Flugsicherung (DFS) an die EAD [European AIS Database] angeschlossen und stellt die nationalen Daten der NOTAM für die EAD bereit.
[...]
"

Nun findet sich aktuell unter
https://notaminfo.com/explain?id=1510434/0
folgende NOTAM:
"
B1092/21 Created 13/08/2021 09:48
Q) EDXX/QGWAU/IV/NBO/E/000/999/5125N01213E055
A) EDWW A) EDMM B) FROM: 21/08/27 00:00 TO: 21/09/07 23:59
E) POSS GPS INTERFERENCE SHOULD BE EXP APPROX 55NM AROUND
AD LEIPZIG-HALLE PSN 512511N 0121316E DUE TO SECURITY MEASURES.
"

Mittels
http://www.drorpilot.com/English/notam.htm
kann die NOTAM in Klartext übersetzt werden:
"
Possible Global positioning system INTERFERENCE SHOULD BE Expect APPROXimately 55NM [100 km] AROUND Aerodrome LEIPZIG-HALLE Position 512511N 0121316E DUE TO SECURITY MEASURES.
"

Es wurde also ab 13.08.21 vor Störungen des GPS-Empfangs im Umkreis von 100 km rund um den Flughafen Leipzig-Halle im Zeitraum 27.08.21 bis 07.09.21 gewarnt.

Diese großflächige Störung des GPS-Empfangs muss offensichtlich durch eine leistungsstarke Funkanlage mit entsprechender Strahlungsleistung erfolgt sein.
Ferner war diese Störung 14 Tage im Voraus geplant und dauerte 12 Tage lang.

Meine Fragen:

1) Was war der Grund für diese im Voraus geplante Störung des GPS-Empfangs im Großraum um den Flughafen ?

2) Wer war der Versursacher dieser im Voraus geplanten Störung ?

3) Funktionierender GPS-Empfang ist auch außerhalb der Luftfahrt in sensiblen Bereichen von wichtiger Bedeutung, z.B.:
- Referenztakt-Erzeugung der kommerziellen Mobilfunk-Basisstationen
- Referenztakt-Erzeugung der Basisstationen des BOS-TETRA-Digitalfunknetzes
- Referenztakt-Erzeugung für Hersteller von Kommunikationsgeräten
- Fahrzeug-Navigation
Inwieweit wurden hier zivile Nutzer über die im Voraus geplante Störung des GPS-Empfangs informiert ?

4) Was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine solche geplante Störung des GPS-Empfangs ?
(z.B. wer ist berechtigt den GPS-Empfang zu stören, für welchen Zweck, für welche Dauer,... ?)

5) Was sind die technischen Rahmenbedingungen für eine solche geplante Störung des GPS-Empfangs ?
(z.B. Strahlungsleistung, Azimut und Elevation / Strahlungsdiagramm der Antenne,...)

Vielen Dank.

Information nicht vorhanden

  • Datum
    7. September 2021
  • Frist
    12. Oktober 2021
  • 3 Follower:innen
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Unter https://de.…
An Bundesnetzagentur Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Ursache für Störungen des GPS-Empfangs vom 27.08.21 bis 07.09.21 im Umkreis von 100 km um den Flughafen Leipzig-Halle [#227986]
Datum
7. September 2021 22:38
An
Bundesnetzagentur
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem IFG/UIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Unter https://de.wikipedia.org/wiki/NOTAM heißt es: " NOTAM (Notice(s) to Airmen) sind Anordnungen und Informationen über temporäre oder auch permanente Änderungen der Aeronautical Information Publication (AIP), die für einen geordneten, sicheren und flüssigen Flugverkehr wichtig sind. Die deutsche Übersetzung für Notice(s) to Airmen („Nachricht(en) an Luftfahrer“) ist gänzlich ungebräuchlich und birgt Verwechslungsgefahr mit den deutschen rechtsförmigen Bekanntmachungen Nachrichten für Luftfahrer (NfL), in denen Veröffentlichungen des Bundes, der Länder und der Deutschen Flugsicherung (DFS) enthalten sind. NOTAM enthalten kurzfristige bzw. dringliche Anordnungen, Verfahren und Informationen, die als ergänzende Information für die Durchführung eines Fluges von (besonderem) Interesse sind und ein Ändern der AIP nicht unbedingt erfordern, zumal Veränderungen der AIP häufig auf postalischem Weg verbreitet werden und somit Zeit beanspruchen. NOTAM werden über das Feste Flugfernmeldenetz (AFTN) verbreitet. Anordnungen und Informationen, die in einem NOTAM verbreitet werden, sind Nachrichten über Errichtung, Zustand oder Änderung jeglicher Luftfahrtanlagen, Dienste, Verfahren oder über Gefahren, deren rechtzeitige Kenntnis für das betroffene Luftfahrtpersonal wesentlich ist. [...] In Deutschland ist die Deutsche Flugsicherung (DFS) an die EAD [European AIS Database] angeschlossen und stellt die nationalen Daten der NOTAM für die EAD bereit. [...] " Nun findet sich aktuell unter https://notaminfo.com/explain?id=1510434/0 folgende NOTAM: " B1092/21 Created 13/08/2021 09:48 Q) EDXX/QGWAU/IV/NBO/E/000/999/5125N01213E055 A) EDWW A) EDMM B) FROM: 21/08/27 00:00 TO: 21/09/07 23:59 E) POSS GPS INTERFERENCE SHOULD BE EXP APPROX 55NM AROUND AD LEIPZIG-HALLE PSN 512511N 0121316E DUE TO SECURITY MEASURES. " Mittels http://www.drorpilot.com/English/notam.htm kann die NOTAM in Klartext übersetzt werden: " Possible Global positioning system INTERFERENCE SHOULD BE Expect APPROXimately 55NM [100 km] AROUND Aerodrome LEIPZIG-HALLE Position 512511N 0121316E DUE TO SECURITY MEASURES. " Es wurde also ab 13.08.21 vor Störungen des GPS-Empfangs im Umkreis von 100 km rund um den Flughafen Leipzig-Halle im Zeitraum 27.08.21 bis 07.09.21 gewarnt. Diese großflächige Störung des GPS-Empfangs muss offensichtlich durch eine leistungsstarke Funkanlage mit entsprechender Strahlungsleistung erfolgt sein. Ferner war diese Störung 14 Tage im Voraus geplant und dauerte 12 Tage lang. Meine Fragen: 1) Was war der Grund für diese im Voraus geplante Störung des GPS-Empfangs im Großraum um den Flughafen ? 2) Wer war der Versursacher dieser im Voraus geplanten Störung ? 3) Funktionierender GPS-Empfang ist auch außerhalb der Luftfahrt in sensiblen Bereichen von wichtiger Bedeutung, z.B.: - Referenztakt-Erzeugung der kommerziellen Mobilfunk-Basisstationen - Referenztakt-Erzeugung der Basisstationen des BOS-TETRA-Digitalfunknetzes - Referenztakt-Erzeugung für Hersteller von Kommunikationsgeräten - Fahrzeug-Navigation Inwieweit wurden hier zivile Nutzer über die im Voraus geplante Störung des GPS-Empfangs informiert ? 4) Was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine solche geplante Störung des GPS-Empfangs ? (z.B. wer ist berechtigt den GPS-Empfang zu stören, für welchen Zweck, für welche Dauer,... ?) 5) Was sind die technischen Rahmenbedingungen für eine solche geplante Störung des GPS-Empfangs ? (z.B. Strahlungsleistung, Azimut und Elevation / Strahlungsdiagramm der Antenne,...) Vielen Dank.
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu amtlichen Informationen nach § 1 des Gesetzes zur Regelung des Zugangs zu Informationen des Bundes (IFG) sowie § 3 Umweltinformationsgesetz (UIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 UIG betroffen sind, sowie § 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Informationen im Sinne des § 1 Abs. 1 VIG betroffen sind. Sollte der Informationszugang Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und detailliert die zu erwartenden Kosten aufzuschlüsseln. Meines Erachtens handelt es sich um eine einfache Auskunft. Gebühren fallen somit nach § 10 IFG bzw. den anderen Vorschriften nicht an. Auslagen dürfen nach BVerwG 7 C 6.15 nicht berechnet werden. Sollten Sie Gebühren veranschlagen wollen, bitte ich gemäß § 2 IFGGebV um Befreiung oder hilfweise Ermäßigung der Gebühren. Ich verweise auf § 7 Abs. 5 IFG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 UIG/§ 4 Abs. 2 VIG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen so schnell wie möglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Kann diese Frist nicht eingehalten werden, müssen Sie mich darüber innerhalb der Frist informieren. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail gemäß § 1 Abs. 2 IFG. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an behördenexterne Dritte. Sollten Sie meinen Antrag ablehnen wollen, bitte ich um Mitteilung der Dokumententitel und eine ausführliche Begründung. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 227986 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/227986/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Bundesnetzagentur
Z21f IFG 029 Fie Sehr Antragsteller/in Ihren Antrag auf Informationszugang nach dem IFG vom 07.09.2021 lehne i…
Von
Bundesnetzagentur
Betreff
AW: Ursache für Störungen des GPS-Empfangs vom 27.08.21 bis 07.09.21 im Umkreis von 100 km um den Flughafen Leipzig-Halle [#227986]
Datum
9. September 2021 11:13
Status
Anfrage abgeschlossen
Z21f IFG 029 Fie Sehr Antragsteller/in Ihren Antrag auf Informationszugang nach dem IFG vom 07.09.2021 lehne ich ab. Dieser Bescheid ergeht kostenfrei. Begründung: Sie stellten bei der Bundesnetzagentur Antrag nach dem IFG bzw. UIG auf Zugang zu amtlichen Informationen zu folgendem Thema: Unter https://de.wikipedia.org/wiki/NOTAM heißt es: " NOTAM (Notice(s) to Airmen) sind Anordnungen und Informationen über temporäre oder auch permanente Änderungen der Aeronautical Information Publication (AIP), die für einen geordneten, sicheren und flüssigen Flugverkehr wichtig sind. Die deutsche Übersetzung für Notice(s) to Airmen („Nachricht(en) an Luftfahrer“) ist gänzlich ungebräuchlich und birgt Verwechslungsgefahr mit den deutschen rechtsförmigen Bekanntmachungen Nachrichten für Luftfahrer (NfL), in denen Veröffentlichungen des Bundes, der Länder und der Deutschen Flugsicherung (DFS) enthalten sind. NOTAM enthalten kurzfristige bzw. dringliche Anordnungen, Verfahren und Informationen, die als ergänzende Information für die Durchführung eines Fluges von (besonderem) Interesse sind und ein Ändern der AIP nicht unbedingt erfordern, zumal Veränderungen der AIP häufig auf postalischem Weg verbreitet werden und somit Zeit beanspruchen. NOTAM werden über das Feste Flugfernmeldenetz (AFTN) verbreitet. Anordnungen und Informationen, die in einem NOTAM verbreitet werden, sind Nachrichten über Errichtung, Zustand oder Änderung jeglicher Luftfahrtanlagen, Dienste, Verfahren oder über Gefahren, deren rechtzeitige Kenntnis für das betroffene Luftfahrtpersonal wesentlich ist. [...] In Deutschland ist die Deutsche Flugsicherung (DFS) an die EAD [European AIS Database] angeschlossen und stellt die nationalen Daten der NOTAM für die EAD bereit. [...] " Nun findet sich aktuell unter https://notaminfo.com/explain?id=1510... folgende NOTAM: " B1092/21 Created 13/08/2021 09:48 Q) EDXX/QGWAU/IV/NBO/E/000/999/5125N01213E055 A) EDWW A) EDMM B) FROM: 21/08/27 00:00 TO: 21/09/07 23:59 E) POSS GPS INTERFERENCE SHOULD BE EXP APPROX 55NM AROUND AD LEIPZIG-HALLE PSN 512511N 0121316E DUE TO SECURITY MEASURES. " Mittels http://www.drorpilot.com/English/nota... kann die NOTAM in Klartext übersetzt werden: " Possible Global positioning system INTERFERENCE SHOULD BE Expect APPROXimately 55NM [100 km] AROUND Aerodrome LEIPZIG-HALLE Position 512511N 0121316E DUE TO SECURITY MEASURES. " Es wurde also ab 13.08.21 vor Störungen des GPS-Empfangs im Umkreis von 100 km rund um den Flughafen Leipzig-Halle im Zeitraum 27.08.21 bis 07.09.21 gewarnt. Diese großflächige Störung des GPS-Empfangs muss offensichtlich durch eine leistungsstarke Funkanlage mit entsprechender Strahlungsleistung erfolgt sein. Ferner war diese Störung 14 Tage im Voraus geplant und dauerte 12 Tage lang. Meine Fragen: 1) Was war der Grund für diese im Voraus geplante Störung des GPS-Empfangs im Großraum um den Flughafen ? 2) Wer war der Versursacher dieser im Voraus geplanten Störung ? 3) Funktionierender GPS-Empfang ist auch außerhalb der Luftfahrt in sensiblen Bereichen von wichtiger Bedeutung, z.B.: - Referenztakt-Erzeugung der kommerziellen Mobilfunk-Basisstationen - Referenztakt-Erzeugung der Basisstationen des BOS-TETRA-Digitalfunknetzes - Referenztakt-Erzeugung für Hersteller von Kommunikationsgeräten - Fahrzeug-Navigation Inwieweit wurden hier zivile Nutzer über die im Voraus geplante Störung des GPS-Empfangs informiert ? 4) Was sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine solche geplante Störung des GPS-Empfangs ? (z.B. wer ist berechtigt den GPS-Empfang zu stören, für welchen Zweck, für welche Dauer,... ?) 5) Was sind die technischen Rahmenbedingungen für eine solche geplante Störung des GPS-Empfangs ? (z.B. Strahlungsleistung, Azimut und Elevation / Strahlungsdiagramm der Antenne,...) Zu dieser Thematik liegen der Bundesnetzagentur keine Informationen vor. Es wurde weder ein entsprechender Antrag gestellt, noch eine Zustimmung/Zuteilung von uns erteilt. Daher ist der Antrag auf Informationszugangsgewährung abzulehnen. Rechtsbehelfsbelehrung: Gegen diesen Bescheid kann innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Widerspruch bei der Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, Tulpenfeld 4, 53113 Bonn erhoben werden. Ich kann Ihnen jedoch in der Sache mitteilen: Vielleicht verfügt die Deutsche Flugsicherung (DFS) über Informationen in der Sache. Mit freundlichem Gruß

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Sehr << Anrede >> vielen Dank für das Bearbeiten meiner Anfrage und Ihre interne Recherche. Ich werde…
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Von
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Betreff
AW: Ursache für Störungen des GPS-Empfangs vom 27.08.21 bis 07.09.21 im Umkreis von 100 km um den Flughafen Leipzig-Halle [#227986]
Datum
9. September 2021 23:23
An
Bundesnetzagentur
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> vielen Dank für das Bearbeiten meiner Anfrage und Ihre interne Recherche. Ich werde mich in der Angelegenheit an die DFS wenden. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 227986 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/227986/