VERA 3-Daten 2009 - 2019

die aggregierten Testergebnisse der VERA 3 Vergleichsarbeiten in der Klassenstufe 3 für die Schuljahre 2009/10 bis 2018/19 für das Land Hessen (idealerweise in maschinenlesbarer, tabellarischer Form), so wie sie z. B. von den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein veröffentlicht werden. Konkret interessiert mich die Verteilung der SchülerInnen auf die fünf Kompetenzstufen für die vier getesteten Inhaltsbereiche, analog zu dem Bericht für das Land Nordrhein-Westfalen: https://www.schulentwicklung.nrw.de/e/upload/download/mat_10-11/Landesbericht2010NRW-final.pdf

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    28. Januar 2021
  • Frist
    2. März 2021
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<< Anfragesteller:in >>
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr geehrteAntragsteller/in ich möchte …
An Behörde für Schule und Berufsbildung Details
Von
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Betreff
VERA 3-Daten 2009 - 2019 [#209971]
Datum
28. Januar 2021 10:44
An
Behörde für Schule und Berufsbildung
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Anfrage nach dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG) / HmbUIG / VIG Sehr geehrteAntragsteller/in ich möchte Sie bitten, mir Folgendes zuzusenden:
die aggregierten Testergebnisse der VERA 3 Vergleichsarbeiten in der Klassenstufe 3 für die Schuljahre 2009/10 bis 2018/19 für das Land Hessen (idealerweise in maschinenlesbarer, tabellarischer Form), so wie sie z. B. von den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein veröffentlicht werden. Konkret interessiert mich die Verteilung der SchülerInnen auf die fünf Kompetenzstufen für die vier getesteten Inhaltsbereiche, analog zu dem Bericht für das Land Nordrhein-Westfalen: https://www.schulentwicklung.nrw.de/e/upload/download/mat_10-11/Landesbericht2010NRW-final.pdf
Dies ist ein Antrag auf Zugang zu Information nach § 1 Hamburgisches Transparenzgesetz (HmbTG) bzw. § 1 HmbUIG, soweit Umweltinformationen betroffen sind. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Sofern Teile der Information durch Ausschlussgründe geschützt sind, beantrage ich mir die nicht geschützten Teile zugänglich zu machen. Ich bitte Sie zu prüfen, ob Sie mir die erbetene Auskunft auf elektronischem Wege kostenfrei erteilen können. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens in jedem Fall gebührenpflichtig sein, möchte ich Sie bitten, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 13 Abs. 1 HmbTG und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich und nur im Ausnahmefall spätestens nach Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) bitten und bitte Sie um eine Empfangsbestätigung. Danke für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 209971 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/209971/ Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
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Sehr geehrteAntragsteller/in ich korrigiere meine Anfrage - mir geht es natürlich um die Daten des Landes Hamburg…
An Behörde für Schule und Berufsbildung Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: VERA 3-Daten 2009 - 2019 [#209971]
Datum
28. Januar 2021 11:01
An
Behörde für Schule und Berufsbildung
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrteAntragsteller/in ich korrigiere meine Anfrage - mir geht es natürlich um die Daten des Landes Hamburg. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 209971 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/209971/
Behörde für Schule und Berufsbildung
Sehr Antragsteller/in die Prüfung Ihres Antrags nach dem HmbTG ist noch nicht abgeschlossen, es sind noch intern…
Von
Behörde für Schule und Berufsbildung
Betreff
AW: [EXTERN]-AW: VERA 3-Daten 2009 - 2019 [#209971]
Datum
23. Februar 2021 11:44
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr Antragsteller/in die Prüfung Ihres Antrags nach dem HmbTG ist noch nicht abgeschlossen, es sind noch interne Abstimmungen erforderlich. Ich möchte Sie darüber in Kenntnis setzen, dass die Frist für die Bescheidung Ihres Antrags auf zwei Monate verlängert wird. Freundliche Grüße
Behörde für Schule und Berufsbildung
Sehr Antragsteller/in die Vergleichsarbeiten (VERA) sind Teil der 2006 verabschiedeten und 2015 überarbeiteten G…
Von
Behörde für Schule und Berufsbildung
Betreff
AW: [EXTERN]-VERA 3-Daten 2009 - 2019 [#209971]
Datum
12. März 2021 11:11
Status
Sehr Antragsteller/in die Vergleichsarbeiten (VERA) sind Teil der 2006 verabschiedeten und 2015 überarbeiteten Gesamtstrategie der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Bildungsmonitoring<http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/...>. Sie ergänzen internationale und nationale Large-Scale-Assessments, die darauf abzielen, die Leistungsfähigkeit des deutschen Bildungssystems auf der Systemebene in regelmäßigen Abständen zu überprüfen, indem bei VERA die Qualitätsentwicklung auf Ebene der einzelnen Schule im Mittelpunkt steht. VERA ist also in erster Linie ein Instrument der Unterrichts- und Schulentwicklung für die einzelne Schule. Anders als beim nationalen Bildungsmonitoring (IQB-Ländervergleich bzw. -Bildungstrend) ermöglichen die Ergebnisse keinen Ländervergleich und sind dafür auch explizit nicht vorgesehen (KMK, 2018). Mit VERA wird untersucht, über welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler in der 3. und 8. Jahrgangsstufe ca. ein Jahr vor dem Erreichen der Bildungsstandards bereits verfügen. Als eine Art Frühwarnsystem liefern die Ergebnisse Schulen und Lehrkräften eine Rückmeldung darüber, inwieweit Schülerinnen und Schüler einer Klasse die Erwartungen in den Bildungsstandards bewältigen und wie die Klasse im Vergleich zu einer anderen Klasse an der eigenen Schule bzw. im Vergleich zum eigenen Bundesland abschneidet. Anhand der Ergebnisse können Lehrkräfte und Schulen erkennen, in welchen Bereichen die Schülerinnen und Schüler Stärken aufweisen und in welchen Bereichen künftig besondere Schwerpunkte im Unterricht gesetzt werden müssen, damit möglichst alle Schülerinnen und Schüler die Bildungsstandards erreichen. Zwischen den internationalen Schulleistungsuntersuchungen (z. B. IGLU, TIMSS und PISA) und dem nationalen Bildungsmonitoring (IQB-Bildungstrends<https://www.iqb.hu-berlin.de/vera/bt>) einerseits und VERA<https://www.iqb.hu-berlin.de/vera/> andererseits bestehen wichtige Unterschiede. Im IQB-Bildungstrend, der im Primarbereich in der Regel alle fünf Jahre und im Bereich der Sekundarstufe I alle drei Jahre durchgeführt wird, erhalten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aller Bundesländer vergleichbare Tests in denselben Fächern und Kompetenzbereichen. Die Ergebnisse der IQB-Bildungstrends können daher auf Ebene der Schulsysteme der Länder ausgewertet und verglichen werden und liefern so den Ländern wichtige Anhaltspunkte darauf, inwieweit die von ihnen umgesetzten Maßnahmen positive Entwicklungen ausgelöst haben und in welchen Bereichen weiterer Handlungsbedarf besteht. Rückschlüsse auf das Abschneiden einzelner Schulen, Klassen oder Schülerinnen und Schüler sind hier nicht möglich. Mit VERA wird ein anderes Ziel verfolgt. Ein länderübergreifendes Ranking kann in VERA nicht vorgenommen werden, da hier im Gegensatz zum IQB-Bildungstrend die Länder selbst entscheiden, in welchen Fächern und Kompetenzbereichen sie den Test einsetzen. Auch unterscheiden sich die Durchführungs- und Auswertungsbedingungen zwischen den Ländern. Während in Hamburg z. B. alle Schülerinnen und Schüler verpflichtend an jedem Test bzw. jeder Testdomäne teilnehmen, nehmen in anderen Ländern nur nicht-repräsentative Stichproben an VERA teil. Selbst innerhalb eines Bundeslandes werden die Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Durchgängen in unterschiedlichen Fächern und Kompetenzbereichen getestet. Eine Veröffentlichung von VERA-Ergebnissen auf der Ebene von Einzelschulen oder auch zum Zwecke von Ländervergleichen oder von landesinternen Vergleichen ist nicht vorgesehen, da dies mit der Kernfunktion des Instruments – die Unterrichts- und Schulentwicklung – nicht zu vereinbaren wäre (vgl. KMK, 2018 https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien... ). VERA funktioniert als Verfahren der externen Evaluation nur dann, wenn den Schulen ermöglicht wird, sich ohne öffentlichen Druck mit den erreichten Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler bzw. ihrer Lerngruppe auseinanderzusetzen. In Hamburg unterscheiden sich auch die Auswertungsbedingungen von denen der anderen Bundesländer. In Hamburg werden die Testhefte, anders als in allen anderen Ländern, nicht durch die Lehrkräfte selbst, sondern durch geschulte externe Kodiererinnen und Kodierer ausgewertet. Diese Abweichung in den Auswertungsbedingungen zwischen den Bundesländern erschwert zusätzlich den länderübergreifenden Vergleich. Darüber hinaus haben sich über die Zeit, in denen es VERA in Hamburg gibt, die Auswertungsstrategie und der Art und Weise, wie die Kompetenzen der Schülerinnen Schüler zurückgemeldet wurden, verändert. Vor 2010 gab es noch kein Kompetenzstufenmodell, sodass für das Jahr 2009 keine Kompetenzstufenverteilungen berichtet werden können. Die Ergebniswerte wurden in dem Jahr in Hamburg so transformiert, dass der Mittelwert aller Hamburger Grundschülerinnen und Grundschüler bei 500 Punkten lag. Im Jahr 2013 wurde das Kompetenzstufenmodell des IQB aufgrund einer Neukalibrierung im Rahmen des IQB-Ländervergleichs 2011 verändert. Die Verteilungen in den Durchgängen vor 2013 sind deshalb nicht mehr direkt vergleichbar mit den späteren Durchgängen. Vor diesem Hintergrund sind Vergleiche zwischen VERA-Daten einzelner Bundesländer nicht möglich, da es hier aufgrund der unterschiedlichen Testinstrumente und Testinhalte sowie Durchführungs- und Auswertungsbedingungen zwangsläufig zu schwerwiegenden inhaltlichen Interpretationsfehlern kommen muss. Für die Kompetenzstufenverteilungen der Hamburger Schülerinnen und Schüler in den Jahren 2010 bis 2019 (Ergebnisse VERA 3) siehe folgende Übersichten: Tabelle 1: Kompetenzstufenverteilungen der Hamburger Schülerinnen und Schüler im Testbereich Deutsch-Leseverstehen in Prozent (2010 – 2019) Kompetenz- stufe 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 I 20 18 23 19 22 15 19 22 17 25 II 18 18 17 18 20 20 20 19 20 18 III 19 26 22 26 26 28 20 19 25 22 IV 19 20 19 10 17 21 27 17 27 22 V 24 18 19 27 15 16 14 23 11 13 Tabelle 2: Kompetenzstufenverteilungen der Hamburger Schülerinnen und Schüler im Testbereich Mathematik in Prozent (2010 – 2019) Kompetenz- stufe 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 I 15 30 33 22 16 26 24 28 25 28 II 21 20 23 20 22 19 27 23 21 23 III 24 20 21 24 23 29 17 24 27 27 IV 20 17 14 19 23 15 20 16 16 13 V 20 13 09 15 16 11 12 09 11 09 Tabelle 3: Kompetenzstufenverteilungen der Hamburger Schülerinnen und Schüler im Testbereich Deutsch-Sprache und Sprachgebrauch untersuchen in Prozent (2010 – 2019) Kompetenz- stufe 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 I 19 18 29 II 19 25 30 III 32 25 24 IV 17 18 10 V 13 14 07 Tabelle 4: Kompetenzstufenverteilungen der Hamburger Schülerinnen und Schüler im Testbereich Deutsch-Zuhören in Prozent (2010 – 2019) Kompetenz- stufe 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 I 18 19 21 II 19 18 26 III 28 26 18 IV 21 19 18 V 14 18 17 Tabelle 5: Kompetenzstufenverteilungen der Hamburger Schülerinnen und Schüler im Testbereich Deutsch-Rechtschreibung* in Prozent (2010 – 2019) Kompetenz- stufe 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 I 45 II 25 III 17 IV 08 V 05 * Hamburg hat für den Testbereich Deutsch-Rechtschreibung erst im Jahr 2019 die Kompetenzstufenverteilungen des IQB zurückgemeldet. Vorher wurden entweder nur die Anzahl richtiger Aufgaben (2014: 64 %; 2017: 63 %; 2018: 61 %) oder im Jahr 2010 der mittlere Kompetenzwert (433 Punkte) für diesen Testbereich zurückgemeldet. Für die Kompetenzstufenbeschreibungen für alle bei VERA 3 getesteten Kompetenzbereiche siehe Anlage. Freundliche Grüße

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Sehr << Anrede >> besten Dank für die ausführliche Antwort! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/i…
An Behörde für Schule und Berufsbildung Details
Von
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Betreff
AW: [EXTERN]-VERA 3-Daten 2009 - 2019 [#209971]
Datum
12. März 2021 14:19
An
Behörde für Schule und Berufsbildung
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr << Anrede >> besten Dank für die ausführliche Antwort! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 209971 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/209971/