Vergangene Dezernatsverteilungspläne und Organigramm

Anfrage an: Stadt Darmstadt

Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Website (https://www.darmstadt.de/rathaus/politik/magistrat/dezernate) wird bei jedem Neu-Zuschnitt der jeweils aktuelle Dezernatsverteilungsplan veröffentlicht. Um die Umstrukturierungen zeitlich verstehen zu können (speziell auch bei der Eröffnung des neuen Dezernats) würden mich die letzten paar dieser Pläne interessieren.
Da ein solcher Plan nicht wirklich eigenständig verständlich ist, würde ich gerne entsprechend begleitende Informationen mit anfragen. Falls es also ein Organigramm gibt (welches optimalerweise dieselbe Nummerierung verwendet wie der Dezernatsverteilungsplan), dass die Ämter/Unterabteilungen und deren Personenstärke verzeichnet, würde ich dieses gerne ebenfalls anfragen.

Bitte senden Sie mir daher Folgendes zu:
1. Die letzten 10 Dezernatsverteilungspläne, wie sie auf der Website veröffentlicht wurden
2. Ein Organigramm (oder ähnliches) über die verschiedenen Ämter/Abteilungen (gerne geschwärzt, ich bin ja lediglich an der Struktur interessiert)

Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 80 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) § 3 Abs. 1 des Hessischen Umweltinformationsgesetzes (HUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln.

Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an.

Ich verweise auf § 85 HDSIG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 HUIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen.

Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte.

Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    2. November 2022
  • Frist
    6. Dezember 2022
  • Ein:e Follower:in
<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, auf der Website (https://www.darmstadt.de/rathaus…
An Stadt Darmstadt Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Vergangene Dezernatsverteilungspläne und Organigramm [#262360]
Datum
2. November 2022 16:17
An
Stadt Darmstadt
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, auf der Website (https://www.darmstadt.de/rathaus/politik/magistrat/dezernate) wird bei jedem Neu-Zuschnitt der jeweils aktuelle Dezernatsverteilungsplan veröffentlicht. Um die Umstrukturierungen zeitlich verstehen zu können (speziell auch bei der Eröffnung des neuen Dezernats) würden mich die letzten paar dieser Pläne interessieren. Da ein solcher Plan nicht wirklich eigenständig verständlich ist, würde ich gerne entsprechend begleitende Informationen mit anfragen. Falls es also ein Organigramm gibt (welches optimalerweise dieselbe Nummerierung verwendet wie der Dezernatsverteilungsplan), dass die Ämter/Unterabteilungen und deren Personenstärke verzeichnet, würde ich dieses gerne ebenfalls anfragen. Bitte senden Sie mir daher Folgendes zu: 1. Die letzten 10 Dezernatsverteilungspläne, wie sie auf der Website veröffentlicht wurden 2. Ein Organigramm (oder ähnliches) über die verschiedenen Ämter/Abteilungen (gerne geschwärzt, ich bin ja lediglich an der Struktur interessiert) Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 80 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) § 3 Abs. 1 des Hessischen Umweltinformationsgesetzes (HUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 85 HDSIG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 HUIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen
<< Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 262360 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/262360/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>

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Stadt Darmstadt
Sehr << Antragsteller:in >> in der Anlage entnehmen sie bitte wunschgemäß die letzten zehn auf unsere…
Von
Stadt Darmstadt
Betreff
Antw: Vergangene Dezernatsverteilungspläne und Organigramm [#262360]
Datum
21. November 2022 15:51
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr << Antragsteller:in >> in der Anlage entnehmen sie bitte wunschgemäß die letzten zehn auf unserer Website veröffentlichten Dezernatsverteilungspläne Das gewünschte gesamtstädtische Organigramm über die verschiedenen Ämter/Abteilungen, aus der die Strukturen der Aufbauorganisation erkennbar sind, wird bei uns nicht geführt. Es wird lediglich eine Stellenliste für den Kernhaushalt und die Eigenbetriebe (außer EAD) geführt (s. Anlage), aus der die Strukturen erkennbar sind und welches Angaben über die Anzahl der jeweiligen Stellen nach dem Stellenplan 2022 enthält. Freundliche Grüße