Veröffentlichung der Protokolle der öffentlichen Stadtratssitzungen (2017, 2018)

ich bitte um die digitale Veröffentlichung aller Sitzungsprotokolle der öffentlichen Stadtratssitzungen im Jahre 2017 und 2018. Als bevorzugtes Veröffentlichungsplattform würde ich die "Homepage der Stadt Altdorf" oder das "Bürgerinfoportal der Stadt Altdorf" vorschlagen, damit auch andere Bürger die Protokolle leicht und schnell finden.

Ergebnis der Anfrage

Zusammenfassung des Antragsstellers:
Die Stadtverwaltung bleibt bei dem Standpunkt, dass Sie weder die ausführlichen noch die gekürzten Sitzungsprotokolle online veröffentlichen müssen. Abgelehnt wurde die Veröffentlichung mit dem Hinweis, dass dies gegen die DSGVO verstoßen würde. Aber diese wurde bereits Mitte 2018 eingeführt, was ist mit den Protokollen der zweiten Jahreshälfte von 2018?
Dass der Antragssteller nach Informationsfreiheitssatzung eine gewünschte Einsichtform (hier online) nennen darf und dass von dieser nur mit begründeten erhöhten Verwaltungsaufwand abzuweichen ist (§4 Abs. 1.), interessiert der Bürgermeister von Altdorf nicht.

Anfrage abgelehnt

  • Datum
    12. Februar 2019
  • Frist
    14. März 2019
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<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach der Informationsfreiheitssatzung der Stadt Altdorf b. Nürnberg Sehr geehrte Damen und Herren, bitte…
An Stadtverwaltung Altdorf b. Nürnberg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Veröffentlichung der Protokolle der öffentlichen Stadtratssitzungen (2017, 2018) [#57385]
Datum
12. Februar 2019 11:32
An
Stadtverwaltung Altdorf b. Nürnberg
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach der Informationsfreiheitssatzung der Stadt Altdorf b. Nürnberg Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
ich bitte um die digitale Veröffentlichung aller Sitzungsprotokolle der öffentlichen Stadtratssitzungen im Jahre 2017 und 2018. Als bevorzugtes Veröffentlichungsplattform würde ich die "Homepage der Stadt Altdorf" oder das "Bürgerinfoportal der Stadt Altdorf" vorschlagen, damit auch andere Bürger die Protokolle leicht und schnell finden.
Dies ist ein Antrag nach der Satzung zur Regelung des Zugangs zu Informationen des eigenen Wirkungskreises der Stadt Altdorf b. Nürnberg (Informationsfreiheitssatzung Altdorf b. Nürnberg). Ausschlussgründe liegen m.E. nicht vor. Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Ich verweise auf § 6 Abs. 1 und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich bitte um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um Empfangsbestätigung. Ich danke Ihnen für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in <<E-Mail-Adresse>>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
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Sehr geehrte Damen und Herren, dieser Brief bezieht sich auf den Antrag, der am 12.02.19 um 10:32 über die E-Mai…
An Stadtverwaltung Altdorf b. Nürnberg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Via
Briefpost
Betreff
Veröffentlichung der Protokolle der öffentlichen Stadtratssitzungen (2017, 2018) [#57385]
Datum
20. Februar 2019
An
Stadtverwaltung Altdorf b. Nürnberg
Status
Sehr geehrte Damen und Herren, dieser Brief bezieht sich auf den Antrag, der am 12.02.19 um 10:32 über die E-Mail-Adresse <<E-Mail-Adresse>> bei Ihnen eingegangen ist. Bei dem Antrag handelt es sich um die Bitte, die Protokolle der öffentlichen Stadtratssitzungen der Jahre 2017 und 2018 zu Veröffentlichen. Die gesetzliche Grundlage sehe ich dabei in der Informationsfreiheitssatzung der Stadt Altdorf b. Nürnberg. Eine Kopie dieser E-Mail habe ich beigelegt. Leider habe ich von Ihnen nach einer Woche noch keine Antwort oder Empfangsbestätigung erhalten. Deswegen übermittle ich zur Sicherheit mein Anliegen nochmals mit diesem Brief in nicht digitaler Form. Ich bitte darum den restlichen Schriftverkehr digital zu führen, um keine weiteren Kosten zu verursachen. Meine E-Mail zu diesem Antrag lautet: <<E-Mail-Adresse>> Ich ergänze meinen Antrag damit, dass Sie mir die Unterlagen auch als PDF-Dokumente per E-Mail senden können, wenn das online stellen auf der Stadt-Homepage zu viel Aufwand bedeutet. Ich werde mich dann um die Veröffentlichung auf der Seite fragdenstaat.de kümmern. Als Nachweis das ich ein Bürger der Stadt Altdorf bin, finden Sie untenstehend meine vollständige Adresse. Mit freundlichen Grüßen
Stadtverwaltung Altdorf b. Nürnberg
Kein Nachrichtentext
Von
Stadtverwaltung Altdorf b. Nürnberg
Via
Briefpost
Betreff
Datum
11. März 2019
Status
Warte auf Antwort
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrt<< Anrede >> vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde zu den drei Anfragen einzelne Antwort…
An Stadtverwaltung Altdorf b. Nürnberg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Veröffentlichung der Protokolle der öffentlichen Stadtratssitzungen (2017, 2018) [#57385]
Datum
12. März 2019 15:31
An
Stadtverwaltung Altdorf b. Nürnberg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrt<< Anrede >> vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde zu den drei Anfragen einzelne Antworten schreiben, ich hoffe, dies ist für Sie in Ordnung. Bitte beachten Sie, dass ich dafür drei verschiedene E-Mail-Adressen verwende, damit auch Ihre Antworten auf dem Portal "Frag den Staat" automatisch richtig zugeordnet werden. Es ist sehr schade, dass die Veröffentlichung gegen die DSGVO verstoße. Da ich die Dokumente nicht kenne, würde ich es begrüßen, wenn sie mir konkreter da legen könnten, welche Daten genau betroffen sind. Bitte senden Sie mir den Bericht der letzten öffentlichen Stadtratssitzung des Jahres 2018 in geschwärzter Form zu, damit ich erahnen kann, wie viele Informationen betroffen sind. Nach der Schwärzung der persönlichen Daten sollte dem Dokument einer Veröffentlichung nichts mehr im Wege stehen. Dies soll keine Schikane darstellen. Mein Ziel ist es festzustellen, ob eventuell große Abschnitte oder mehrere Seiten ohne persönliche Daten exisitieren, die Veröffentlicht werden können. Bitte wenden Sie die Schwärzung so wenig wie möglich an. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 57385 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
<< Anfragesteller:in >>
Sehr geehrt<< Anrede >> ein anderer Möglichkeit wäre das Wiederfreischalten der alten Dokumente die i…
An Stadtverwaltung Altdorf b. Nürnberg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: Veröffentlichung der Protokolle der öffentlichen Stadtratssitzungen (2017, 2018) [#57385]
Datum
13. März 2019 15:44
An
Stadtverwaltung Altdorf b. Nürnberg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrt<< Anrede >> ein anderer Möglichkeit wäre das Wiederfreischalten der alten Dokumente die im Bürgerinformationsportal in den Jahren 2017 und 2018 veröffentlicht wurden. Dazu gehören die öffentlichen Bekanntmachungen und die Abstimmungsergebnisse der Termine. Diese Daten würden mir völlig ausreichen. Das diese Informormationen gegen die DSGVO verstoßen wäre mir neu. Auch im Jahr 2019 werden dort ähnliche Informationen veröffentlicht. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 57385 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Stadtverwaltung Altdorf b. Nürnberg
Ihre Anfragen vom 12.02.19 und 12.03.19+14.03.2019 Sehr geehrtAntragsteller/in anbei erhalten Sie die Antwort zu …
Von
Stadtverwaltung Altdorf b. Nürnberg
Betreff
Ihre Anfragen vom 12.02.19 und 12.03.19+14.03.2019
Datum
15. März 2019 10:41
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrtAntragsteller/in anbei erhalten Sie die Antwort zu Ihren Anfragen vom 12.02.19 und 12.03.+14.03.2019. Mit freundlichen Grüßen
<< Anfragesteller:in >>
Veröffentlichung der gekürzten Protokolle der öffentlichen Stadtratssitzungen [#57385] Sehr geehrt<< Anrede …
An Stadtverwaltung Altdorf b. Nürnberg Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Veröffentlichung der gekürzten Protokolle der öffentlichen Stadtratssitzungen [#57385]
Datum
15. März 2019 13:16
An
Stadtverwaltung Altdorf b. Nürnberg
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Sehr geehrt<< Anrede >> ich fasse diesen Fall noch mal gerne für Sie zusammen. Anfangs bat ich um das Veröffentlichen der gesamten Stadtratssitzungsprotokolle. Ihre Argumentation, dass das Veröffentlichen gegen die DSGVO verstößt akzeptiere ich. Nun fordere ich, auf dem Bürgerinfoportal der Stadt die gekürzte Version der Jahre 2017 und 2018 wieder freizuschalten. Datenschutzbedenken sollten ausgeschlossen sein, da neuere Protokolle genauso veröffentlicht wurden: http://www.buergerinfo-altdorf.de/to0040.php?__ksinr=1104 Außerdem trat die DSGVO am 25. Mai 2018 in Kraft. Alle Dokumente nach diesem Termin müssen doch mindestens bereits DSGVO konform sein? Für mich gibt es kein genaues Dokument was ich sehen will, sondern es geht mir um eine schnelle Recherchemöglichkeit. Und schnelle Recherche ist für mich nicht, erst einen Termin zu machen, bevor ich an meine Informationen komme. Übrigens benötige ich keinen Grund für eine Anfrage nach Informationsfreiheitssatzung §3 Abs. 1. Außerdem verweise ich auf §4 Abs. 1. Da die Protokolle schon mal im Bürgerinfoportal waren, sollten diese mit nur einem Klick wieder veröffentlicht werden können. Dies ist für mich kein deutlich erhöhter Verwaltungsaufwand! Und alleine auf Grund des öffentlichen Interesses und Archivierung, sollte gleich eine Einsichtform gewährt werden, von denen jeder was hat und nicht nur ich. Auch wenn ältere online gestellte Protokollen eventuell Daten beinhalten die nicht DSGVO konform sind, bitte ich Sie einen Verwaltungsangestellte/n dies kurz durchlesen und zensieren zu lassen. Dies sollte bei 15 bereits gekürzten Protokollen in unter 2 Stunde schnell gemacht sein. Ich habe leider das Gefühl, dass die Stadt aufgrund der "neuen" DSGVO einfach den leichtesten Weg gewählt hat: Löschen wir alle Dokumente für die Öffentlichkeit, bevor überhaupt abgewogen wurde, ob ein schnelles überarbeiten der Dokumente notwendig oder sinnvoll ist. Wenigstens die gekürzten öffentlichen Stadtratsitzungsprotokolle hätten diese Prozedur durchlaufen sollen. Gerne dürfen Sie mir Dokumente zuschicken (auch teilweise geschwärzt), die zeigen, dass sich die Stadt ausgiebig mit dem Thema befasst hat und alternativen zur Löschung geprüft wurden. Da leider alle Dokumente der Jahre 2017 und 2018 entfernt wurden, muss ich nun auf mein Recht als Bürger von Altdorf bestehen. Durch unterschiedliche digitale Medien und rege Beteiligung der Bürger von Altdorf, wissen Sie wie engagiert und interessiert Altdorfer Bürger an der Regionalpolitik sind. Wichtig ist mir, dass Bürger Informationen aus erster Hand bekommen. Dies ist nur möglich wenn die Stadt Informationen veröffentlichen. Dies wird für neuere Sitzungen fleißig gemacht, aber größere Projekte gehen über Jahre bzw. Jahrzehnte, weswegen ich eine öffentliche Archivierung solcher Dokumente sehr wichtig finde! Hiermit hoffe ich deutlich ausgeführt zu haben das es ein großes öffentliche Interesse an den Dokumenten besteht. Damit bitte ich Sie von der Kostenerhebung durch §8 abzusehen. Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 57385 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>

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Stadtverwaltung Altdorf b. Nürnberg
57385 Stadtratsprotokolle Sehr geehrtAntragsteller/in in der Anlage übersende ich Ihnen das Antwortschreiben zu I…
Von
Stadtverwaltung Altdorf b. Nürnberg
Betreff
57385 Stadtratsprotokolle
Datum
22. März 2019 09:30
Status
Warte auf Antwort
geschwärzt
863,7 KB
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6,1 KB


Sehr geehrtAntragsteller/in in der Anlage übersende ich Ihnen das Antwortschreiben zu Ihrer Anfrage vom 15.03.2019. Mit freundlichen Grüßen