Versand von Alarmfaxen durch die Integrierte Leitstelle Allgäu
Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz (BayLfD) schreibt in seinem Arbeitspapier "Datenschutz bei der Nutzung von Telefax-Diensten" unter
https://www.datenschutz-bayern.de/datenschutzreform2018/AP_Telefax.pdf
unter anderem:
"
Der Versand personenbezogener Daten per Telefax (im Folgenden kurz: Fax) ist mit erheblichen Risiken behaftet, was das Gewährleistungsziel „Vertraulichkeit“ betrifft.
Auf diesen Umstand weisen die Datenschutz-Aufsichtsbehörden schon seit Jahren hin.
Gerade die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, wie relevant das Thema noch immer ist.
Vor diesem Hintergrund stellt der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz ein sowohl hinsichtlich der Methodik als auch hinsichtlich der technischen Gegebenheiten aktualisiertes Arbeitspapier bereit.
Das Papier bietet bayerischen öffentlichen Stellen (Verantwortlichen) Bausteine einer Risikoanalyse und zeigt risikomindernde Maßnahmen auf, die bei der Kommunikation mittels Fax zu beachten sind.
[...]
5. Fazit
Da der Versand von personenbezogenen Daten per Fax mit verschiedenen Risiken behaftet ist, sollten die hier aufgeführten Maßnahmen umgesetzt werden.
Sollen sensible personenbezogene Daten per Fax versandt werden, ist zusätzlich in einer Risikoanalyse zu prüfen, ob die Risiken durch risikomindernde Maßnahmen derart gesenkt werden können, dass ein Versand möglich ist.
Bayerische öffentliche Stellen haben bei einer Kommunikation per Fax diverse Dokumentationspflichten zu erfüllen.
"
Unter
https://extranet.ils-allgaeu.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/3_ILS_extranet/4_Feuerwehr/1_MDA_FW_ILS_Version_2.0_Digitalfunk.pdf
schreiben Sie auf Seite 6:
"
3.1.2 Alarmfax
Falls Feuerwehren der ILS eine Alarmfaxnummer mitgeteilt haben, sendet das Einsatzleitprogramm mit Durchführung der Alarmierung automatisch ein Alarmfax (aktuell nur an einen Festnetzfaxanschluss möglich).
Dieses beinhaltet den Einsatzort, das Ereignis, das Einsatzstichwort und die mindestens benötigten Einsatzmittel und Geräte.
"
Ferner zeigt das Dokument unter
https://extranet.ils-allgaeu.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/3_ILS_extranet/4_Feuerwehr/ILS_Abschnittsfuehrungsstellen_flaechige_Schadenslagen_Treffen.pdf
auf Seite 13 beispielhaft ein solches Alarmfax.
Demnach werden im Normalfall auch Details zum Mitteiler inkl. Rückrufnummer auf dem Alarmfax erfasst und sind dort sichtbar.
Außerdem schreibt das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration unter
https://fragdenstaat.de/a/244034
"
[...]
Zur Ablösung des Alarmfaxes können die ILS Informationen über digitale Schnittstellen an die alarmierten Einsatzkräfte übermitteln.
Als digitale Schnittstellen kann der Digitalfunk BOS oder ein abgesicherter Webserver in der ILS verwendet werden.
Bei Verwendung des Digitalfunk BOS werden die Informationen per Short Data Service (SDS) an die eine dem Einsatzmittel zugewiesene Individual Short Subscriber Identity (ISSI) versandt.
Die Datenübertragung ist verschlüsselt.
Die Datenübertragung über einen Webserver in der ILS erfolgt über das http-Protokoll.
Die Visualisierung der Daten erfolgt über Web-Client.
Die Sicherheit der Übertragung zwischen Leitstelle und Dienststelle wird über eine HTTPS - verschlüsselte Verbindung mit Benutzer-Authentifizierung gewährleistet.
"
Persönliche Betroffenheit:
Anlässlich eines von mir abgesetzten Notrufs am 15.03.22 wurden vermutlich auch meine personenbezogenen Daten mittels Alarmfax übertragen.
Mein Anliegen:
1) Bitte stellen Sie die vom BayLfD beschriebene Risiko-Analyse zum Versand von Alarmfaxen bereit.
2) Bitte stellen Sie die entsprechende Datenschutz-Folgeabschätzung bereit.
3) Wann ist Ihrerseits die Ablösung des Alarmfax auf digitale Schnittstellen geplant (also z.B. Digitalfunk BOS Short Data Service (SDS) oder über einen Webserver in der ILS) ?
Welche konkrete technische Umsetzung ist hier angedacht (z.B. die Alarmierungsapp „aPager PRO“ der Firma ALAMOS) ?
Vielen Dank.
Anfrage erfolgreich
-
Datum30. März 2022
-
3. Mai 2022
-
0 Follower:innen
Ein Zeichen für Informationsfreiheit setzen
FragDenStaat ist ein gemeinnütziges Projekt und durch Spenden finanziert. Nur mit Ihrer Unterstützung können wir die Plattform zur Verfügung stellen und für unsere Nutzer:innen weiterentwickeln. Setzen Sie sich mit uns für Informationsfreiheit ein!