Verspätungen und Ausfälle von ÖPNV Verbindungen in Düsseldorf

Ich bitte um eine Liste/Tabelle der Verfügbarkeit (wurde eine Verbindung überhaupt angeboten oder ist sie ersatzlos ausgefallen) und Pünktlichkeit der Fahrzeuge der Rheinbahn (Bus, Straßenbahn/U-Bahn) aufgeschlüsselt nach Linie, Verbindung (Uhrzeit) und Haltestelle im Jahr 2018 und 2019. Ein Bürger sollte vor Antritt seiner Fahrt abschätzen können, wie zuverlässig seine Verbindung z.B. morgens im Berufsverkehr ist. Ich bitte auch um die Gründe für die jeweiligen Ausfälle und Verspätungen.

Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor.

Ich möchte Sie darum bitten, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Laut Rheinbahn liegen die Daten bereits vor, seien aber bisher lediglich nicht öffentlich zugänglich gemacht worden. Daher sollten keine relevanten Kosten entstehen.

Ich bitte Sie, ohne Zeitverzug über den Antrag zu entscheiden und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen.

Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten.

Eine Veröffentlichung, wie diese im folgenden Link, wäre ein Anfang: Ich vermisse hier jedoch die Quote der durch Personalmangel oder fehlendes rollendes Material und andere Gründe ganz ausgefallenen Züge und es ist nicht möglich festzustellen, ob Verspätungen z.B. im Berufsverkehr besonders unpünktlich sind. Was nützt eine Verbindung, die von 11-18 Uhr Pünktlich ist, aber um 8 Uhr jeden morgen ausfällt oder 20 Minuten Verspätung hat?
https://interaktiv.morgenpost.de/verspaetungen-berlin/

Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe!

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    8. Dezember 2019
  • Frist
    11. Januar 2020
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<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir …
An Kommunalverwaltung Düsseldorf Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Verspätungen und Ausfälle von ÖPNV Verbindungen in Düsseldorf [#171769]
Datum
8. Dezember 2019 13:57
An
Kommunalverwaltung Düsseldorf
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem Informationsfreiheitsgesetz NRW, UIG NRW, VIG Sehr geehrteAntragsteller/in bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Ich bitte um eine Liste/Tabelle der Verfügbarkeit (wurde eine Verbindung überhaupt angeboten oder ist sie ersatzlos ausgefallen) und Pünktlichkeit der Fahrzeuge der Rheinbahn (Bus, Straßenbahn/U-Bahn) aufgeschlüsselt nach Linie, Verbindung (Uhrzeit) und Haltestelle im Jahr 2018 und 2019. Ein Bürger sollte vor Antritt seiner Fahrt abschätzen können, wie zuverlässig seine Verbindung z.B. morgens im Berufsverkehr ist. Ich bitte auch um die Gründe für die jeweiligen Ausfälle und Verspätungen. Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Ich möchte Sie darum bitten, mich vorab über den voraussichtlichen Verwaltungsaufwand sowie die voraussichtlichen Kosten für die Akteneinsicht bzw. Aktenauskunft zu informieren. Laut Rheinbahn liegen die Daten bereits vor, seien aber bisher lediglich nicht öffentlich zugänglich gemacht worden. Daher sollten keine relevanten Kosten entstehen. Ich bitte Sie, ohne Zeitverzug über den Antrag zu entscheiden und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen baldmöglichst, spätestens bis zum Ablauf eines Monats nach Antragszugang zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Eine Veröffentlichung, wie diese im folgenden Link, wäre ein Anfang: Ich vermisse hier jedoch die Quote der durch Personalmangel oder fehlendes rollendes Material und andere Gründe ganz ausgefallenen Züge und es ist nicht möglich festzustellen, ob Verspätungen z.B. im Berufsverkehr besonders unpünktlich sind. Was nützt eine Verbindung, die von 11-18 Uhr Pünktlich ist, aber um 8 Uhr jeden morgen ausfällt oder 20 Minuten Verspätung hat? https://interaktiv.morgenpost.de/verspaetungen-berlin/ Ich möchte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail) und um eine Empfangsbestätigung bitten. Vielen Dank für Ihre Mühe!
Dies ist ein Antrag nach dem Gesetz über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Nordrhein-Westfalen (Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen – IFG NRW), dem Umweltinformationsgesetz Nordrhein-Westfalen (soweit Umweltinformationen betroffen sind) und dem Verbraucherinformationsgesetz des Bundes (soweit Verbraucherinformationen betroffen sind). Ausschlussgründe liegen meines Erachtens nicht vor. Aus Gründen der Billigkeit und insbesondere auf Grund des Umstands, dass die Auskunft in gemeinnütziger Art der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden wird, bitte ich Sie, nach § 2 VerwGebO IFG NRW von der Erhebung von Gebühren abzusehen. Soweit Umweltinformationen betroffen sind, handelt es sich hierbei um eine einfache Anfrage nach §5 (2) UIG NRW. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Auslagen dürfen nicht erhoben werden, da es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt. Ich verweise auf § 5 Abs. 2 IFG NRW, § 2 UIG NRW und bitte Sie, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, möchte ich Sie bitten, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Nach §5 Abs. 1 Satz 5 IFG NRW bitte ich Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen Antragsteller/in Antragsteller/in Anfragenr: 171769 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/171769 Postanschrift Antragsteller/in Antragsteller/in << Adresse entfernt >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Kommunalverwaltung Düsseldorf
Sehr geehrteAntragsteller/in Ihre Mail ist eingegangen und wird an die zuständige Stelle der Stadtverwaltung Düss…
Von
Kommunalverwaltung Düsseldorf
Betreff
Ihre Mail: Verspätungen und Ausfälle von ÖPNV Verbindungen in Düsseldorf [#171769]
Datum
8. Dezember 2019 13:57
Status
Warte auf Antwort
Sehr geehrteAntragsteller/in Ihre Mail ist eingegangen und wird an die zuständige Stelle der Stadtverwaltung Düsseldorf weitergeleitet. Mit freundlichen Grüßen
Kommunalverwaltung Düsseldorf
Ihr Schreiben vom 08. Dezember 2019 Sehr geehrteAntragsteller/in wir danken Ihnen für Ihr Schreiben vom 08. Dezem…
Von
Kommunalverwaltung Düsseldorf
Betreff
Ihr Schreiben vom 08. Dezember 2019
Datum
12. Dezember 2019 16:26
Status
Anfrage abgeschlossen
Sehr geehrteAntragsteller/in wir danken Ihnen für Ihr Schreiben vom 08. Dezember 2019. Als zuständiges Dezernat haben wir Ihr Schreiben an das entsprechende Fachamt weitergegeben. Sie werden schnellstmöglich eine Antwort erhalten. Mit freundlichen Grüßen

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Kommunalverwaltung Düsseldorf
Sehr geehrteAntragsteller/in mit E-Mail vom 08.12.2019 haben Sie einen öffentlichen Informationszugangsanspruch …
Von
Kommunalverwaltung Düsseldorf
Betreff
WG: Verspätungen und Ausfälle von ÖPNV Verbindungen in Düsseldorf [#171769]; Antrag nach IFG NRW
Datum
8. Januar 2020 12:00
Status
Sehr geehrteAntragsteller/in mit E-Mail vom 08.12.2019 haben Sie einen öffentlichen Informationszugangsanspruch nach § 4 Abs. 1 des Gesetzes über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Nordrhein-Westfalen (Informationsfreiheitsgesetz Nordrhein-Westfalen - IFG NRW) geltend gemacht und beantragen eine Liste/Tabelle der Verfügbarkeit (wurde eine Verbindung überhaupt angeboten oder ist sie ersatzlos ausgefallen) und Pünktlichkeit der Fahrzeuge der Rheinbahn (Bus, Straßenbahn/U-Bahn) aufgeschlüsselt nach Linie, Verbindung (Uhrzeit) und Haltestelle im Jahr 2018 und 2019. Ihrem Antrag wird entsprochen, soweit die begehrten Informationen hier vorliegen und aus dem Jahre 2018 betroffen sind. In der Anlage stellen wir Ihnen den Qualitäts- und Pünktlichkeitsbericht der Rheinbahn aus dem Jahr 2018 zur Verfügung. Der Jahresbericht und ein Pünktlichkeitsbericht für 2019 liegen noch nicht vor. Der Antrag muss daher insoweit nach § 1 sowie § 3 IFG NRW abgelehnt werden , da keine "bei den öffentlichen Stellen vorhandenen Information" begehrt sind. Hinweise: Der Bescheid ergeht gemäß § 11 Abs. 1 Satz 2 IFG NRW kostenfrei. Hinweis gemäß § 5 Abs. 2 Satz 4 IFG NRW: Gemäß § 13 Abs. 2 IFG NRW haben Sie das Recht, die Landesbeauftragte für den Datenschutz als Beauftragte für das Recht auf Information anzurufen: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf, Tel.: 0211/38424-0, Fax: 0211/38424-10, E-Mail: <<E-Mail-Adresse>>, Homepage: https://www.ldi.nrw.de/metanavi_Kontakt/index.php Rechtsbehelfsbelehrung: Gegen diesen Bescheid kann innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Klage erhoben werden. Die Klage ist bei dem Verwaltungsgericht Düsseldorf (Bastionstraße 39, 40213 Düsseldorf oder Postfach 200860, 40105 Düsseldorf) schriftlich oder zur Niederschrift des Urkundsbeamten der Geschäftsstelle zu erheben. Mit freundlichen Grüßen