Verteilung der sonderpädagogischen Ressource

Sämtliche Dokumentation zur Verteilung der sonderpädagogischen Ressource gemäß Lehrerstellenzuweisungserlass von den inklusiven Schulbündnissen in Ihrem Schulamtsbezirk (z.B. so genannte „Verteilschlüssel“, wenn die Ressourcen nach bestimmten Kriterien/Größen vergeben werden) für das vergangene und das aktuelle Schuljahr.

Ich gehe davon aus, dass diese Informationen Ihnen beispielsweise in Form von Protokollen zu den Beschlüssen in den inklusiven Schulbündnissen vorliegen. Ich bitte um die Vorlage sämtlicher Dokumentationen (in Unkenntnis der genauen Dokumentationsform in Ihrem Zuständigkeitsbereich) – ggf. unter Schwärzung der den Anfragebereich nicht betreffender Aspekte in den jeweiligen Dokumenten.

Anfrage erfolgreich

  • Datum
    20. September 2022
  • Frist
    4. April 2023
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<< Anfragesteller:in >>
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu: Sämtliche Dok…
An Staatliches Schulamt Fulda Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
Verteilung der sonderpädagogischen Ressource [#259359]
Datum
20. September 2022 10:46
An
Staatliches Schulamt Fulda
Status
Warte auf Antwort — E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Antrag nach dem HDSIG/HUIG/VIG Sehr geehrte Damen und Herren, bitte senden Sie mir Folgendes zu:
Sämtliche Dokumentation zur Verteilung der sonderpädagogischen Ressource gemäß Lehrerstellenzuweisungserlass von den inklusiven Schulbündnissen in Ihrem Schulamtsbezirk (z.B. so genannte „Verteilschlüssel“, wenn die Ressourcen nach bestimmten Kriterien/Größen vergeben werden) für das vergangene und das aktuelle Schuljahr. Ich gehe davon aus, dass diese Informationen Ihnen beispielsweise in Form von Protokollen zu den Beschlüssen in den inklusiven Schulbündnissen vorliegen. Ich bitte um die Vorlage sämtlicher Dokumentationen (in Unkenntnis der genauen Dokumentationsform in Ihrem Zuständigkeitsbereich) – ggf. unter Schwärzung der den Anfragebereich nicht betreffender Aspekte in den jeweiligen Dokumenten.
Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 80 des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes (HDSIG) § 3 Abs. 1 des Hessischen Umweltinformationsgesetzes (HUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie nach § 2 Abs. 1 des Gesetzes zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen betroffen sind. Sollten diese Gesetze nicht einschlägig sein, bitte ich Sie, die Anfrage als Bürgeranfrage zu behandeln. Sollte die Aktenauskunft Ihres Erachtens gebührenpflichtig sein, bitte ich, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben. Es handelt sich meines Erachtens um eine einfache Auskunft bei geringfügigem Aufwand. Gebühren fallen somit nicht an. Ich verweise auf § 85 HDSIG/§ 3 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1 HUIG/§ 5 Abs. 2 VIG und bitte, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen. Ich bitte Sie um eine Antwort per E-Mail. Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte. Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe! Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 259359 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/259359/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Mit freundlichen Grüßen << Anfragesteller:in >>
Staatliches Schulamt Fulda
Sehr << Antragsteller:in >> ich bestätige den Eingang Ihrer E-Mail vom 20.09.2022. Mit freundlichen …
Von
Staatliches Schulamt Fulda
Betreff
Verteilung der sonderpädagogischen Ressource [#259359] weitergeleitet an Kurth-Gesing
Datum
21. September 2022 09:29
Status
Warte auf Antwort
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Sehr << Antragsteller:in >> ich bestätige den Eingang Ihrer E-Mail vom 20.09.2022. Mit freundlichen Grüßen
Staatliches Schulamt Fulda
Kein Nachrichtentext
Von
Staatliches Schulamt Fulda
Via
Briefpost
Betreff
Datum
20. Oktober 2022
Status
Warte auf Antwort
Staatliches Schulamt Fulda
Gebühren von 514,80 Euro
Von
Staatliches Schulamt Fulda
Via
Briefpost
Betreff
Datum
2. Dezember 2022
Status
Anfrage abgeschlossen
<< Anfragesteller:in >>
AW: HDSIG-Anfrage #259359 [#259359] Guten Tag, vielen Dank für Ihre Antwort. Hinsichtlich der angekündigten Kost…
An Staatliches Schulamt Fulda Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: HDSIG-Anfrage #259359 [#259359]
Datum
10. Dezember 2022 12:09
An
Staatliches Schulamt Fulda
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Antwort. Hinsichtlich der angekündigten Kostenübernahme informiere ich Sie in angemessener Zeit, ob ich mein Auskunftsbegehren weiterhin aufrecht erhalten werde. Ich stelle fest, dass Sie personenbeziehbare Daten zu meiner Person in Ihrem Schreiben verarbeiten, die ich Ihnen meinerseits nicht zugänglich gemacht habe. Im Rahmen meiner Anfrage habe ich explizit darauf hingewiesen: "Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte." Ich erbitte hiermit im Rahmen von DSGVO Artikel 15 um Auskunft zu den zu meiner Person verarbeiteten Daten sowie die Rechtsgrundlage, auf derer diese Verarbeitung erfolgt. Ich bitte um Auskunft, an welche Dritten und/oder andere Behörden Sie personenbezogene Daten weitergegeben haben und ob bzw. auf welcher Grundlage dies ohne vorherige Information mir gegenüber gemäß DSGVO Artikel 12 folgende dies geschieht. Ich bitte Sie, die Fristen eines solchen Auskunftsersuchen zu wahren und mir die Informationen ausschließlich auf dem Postweg zuzusenden. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 259359 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/259359/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
<< Anfragesteller:in >>
AW: HDSIG-Anfrage #259359 [#259359] Guten Tag, nach Prüfung Ihrer Antwort teile ich Ihnen mit, dass ich die von I…
An Staatliches Schulamt Fulda Details
Von
<< Anfragesteller:in >>
Betreff
AW: HDSIG-Anfrage #259359 [#259359]
Datum
13. Dezember 2022 09:01
An
Staatliches Schulamt Fulda
Status
E-Mail wurde erfolgreich versendet.
Guten Tag, nach Prüfung Ihrer Antwort teile ich Ihnen mit, dass ich die von Ihnen angesetzten Kosten für die weitere Bearbeitung meiner Anfrage nicht akzeptiere. Hiermit konkretisiere ich daher meinen Antrag in der Form, dass er erkennbar in den Bereich einer einfachen Auskunft gelangt, wie folgt: Dem auf der Webseite des Kultusministeriums hinterlegten Dokument "Das inklusive Schulbündnis (iSB) - Leitfaden zu den Aufgaben und der Organisation der inklusiven Schulbündnisse" (https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-06/inklusive_schulbuendnisse_isb_-_leitfaden_zu_den_aufgaben_und_der_organisation_der_inklusiven_schulbuendnisse_0.pdf) ist auf S. 7 und 8 folgende Erklärung zu entnehmen: "Die Darstellung und Verteilung der sonderpädagogischen Gesamtressource erfolgt transparent mithilfe der „Sonderpädagogischen Ressourcensteuerung mit einheitlicher Excel-Datei“ (SPREDAT). (...) Die Schulleiterinnen und Schulleiter erörtern die Ressourcenverteilung und legen jährlich gemeinsam für das Bündnis verbindliche Kriterien fest. (...) Die Verteilung der Stunden der Förderschullehrkräfte erfolgt anhand der unter 2.2.1 festgelegten Kriterien in den iSB für alle Beteiligten transparent und nachvollziehbar." Ich bitte hiermit unter Aufrechterhaltung und bei Reduzierung meines Antrags nach HDSIG um Transparenz zu diesen jährlich festgelegten und in den ISB vorgelegten SPREDAT-Dateien der letzten beiden Schuljahre. Es ist im Rahmen Ihres an dieser Stelle digitalisierten Verwaltungshandelns anzunehmen, dass diese digitalen Dokumente in einer systematischen Struktur erfasst sind. Ich bitte Sie weiterhin Ihrer Beratungspflicht nach HDSIG §85, Abs. 2 nachzukommen, und mich aufgrund fehlender, konkreter Einsicht in die Arbeit der rBFZ und inklusiven Schulbündnisse zu beraten, wenn wichtige Angaben zur Umschreibung der begehrten Informationen fehlen. Mit freundlichen Grüßen << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> Anfragenr: 259359 Antwort an: <<E-Mail-Adresse>> Laden Sie große Dateien zu dieser Anfrage hier hoch: https://fragdenstaat.de/a/259359/ Postanschrift << Antragsteller:in >> << Antragsteller:in >> << Adresse entfernt >>
Staatliches Schulamt Fulda
Kein Nachrichtentext
Von
Staatliches Schulamt Fulda
Via
Briefpost
Betreff
Datum
11. Januar 2023
Status
Warte auf Antwort

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Staatliches Schulamt Fulda
Kein Nachrichtentext
Von
Staatliches Schulamt Fulda
Via
Briefpost
Betreff
Datum
29. März 2023
Status
Anfrage abgeschlossen